Tibiakopffraktur beidseitig mit 2,6mm Stufe, konservativ behandelt

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Bayernliisi
Re: Tibiakopffraktur beidseitig mit 2,6mm Stufe, konservativ behandelt

Beitrag von Bayernliisi »

Vielen Dank liebe Sandra,

Deine Orthese sieht ja wirklich ganz anders aus, als meine.

Ich versuche mal, einen Link einzustellen, zu dem Video das ich bei Youtube heute hochgeladen habe. Da kannst Du den Moment meines Unfalls und die Bandage sehen.

https://youtu.be/TxX-DrBzip0

Mal sehen, ob das funktioniert.

Der Tipp für die Stützen ist prima, vielen Dank!

PS: Eben hat mich die Schönklinik zurück gerufen, die Tibiakopffrakturen auch konservativ behandeln. Ich habe meine Röntgenbilder hingeschickt und hoffe sehr, dass die mich trotz Stufe aufnehmen und behandeln. Da wäre ich versorgt und könnte auch zeitnah mobilisiert werden ✊🏻✊🏻✊🏻

PPS: Die Klinik hat gerade angerufen. Ich müsste über die Nothilfe also als Notfall kommen. Allerdings können die mir nicht vorab sagen, ob sie das dann ohne OP machen 😬 Das fühlt sich nicht so richtig gut an 🥺 Aber ich denke, ich habe keine Wahl

Liebe Grüße,

Lisa
Sandranied+

Beitrag von Sandranied+ »

Hallo Lisa,

habe das Video gesehen. Mano man, denke du wirst nie wieder bei roter Flagge ins Meer gehen.
Ich war ja Mai in der Dom.Rep. und da wo ich war ist das Meer ganz seicht. Aber auch da bin ich ganz vorsichtig reingegangen.
Hier in Düsseldorf gibt es auch eine Schönklinik und hat auch einen guten Ruf.
Denke da bist du besser aufgehoben als in dem sch…. KH wo du warst.
Wenn du eine OP brauchst ist das doof aber was willst du machen .
Ich drücke die Daumen, dass die das ohne OP hinbekommen und dir endlich geholfen wird.

LG Sandra
Bayernliisi

Liebe Sandra,

nie wieder bei roter Flagge. Wahrscheinlich 🙈

Ich habe Angst🥺

Vielen Dank fürs Daumen drücken🍀

Liebe Grüße,

Lisa
Sandranied+

Liebe Lisa,

du gehst nicht mehr bei roter Flagge ins Meer und ich renne schon ganz schnell (Gedanklich, weil rennen ist ja nicht) nach Hause wenn nur ein Lüftchen geht.
Denke ich habe da ein Trauma weg.
So what, wir müssen jetzt leider damit leben.
Aber ich bin schon immer ein positiver denkender Mensch gewesen und glaube noch fest daran, dass alles wieder gut wird. Wir brauchen halt Geduld. Das habe ich gelernt 🤪.

Sag Bescheid, wie es weitergeht.

LG Sandra
Bayernliisi

Liebe Sandra,

ich habe jetzt mit (m)einem Hausarzt telefoniert (den hab ich vor 2 Jahren das erste und letzte Mal gesehen.

Ich brauchte von ihm den Transportschein, den er mir ausreden wollte weil "zwischen hier und München 5 Kliniken liegen, die Tibiakopffrakturen behandeln ". Möglich, aber die Schönklinik behandelt als einzige konservativ. Sagt er, "konservativ bedeutet Nichts machen".

Nein, konservativ bedeutet, mit passiver und aktiver Mobilisierung die Heilung zu unterstützen.

Ich bin wirklich seeeehr gespannt, wie sie dort dann tatsächlich damit umgehen.

Und heute muss ich mit meinem "Freund" reden. Ich fühle mich bei meinem Briefträger wohler und mehr gesehen als bei ihm. Das bringt so nix. Hab ich erzählt, dass der jetzt erstmal in einer Woche erneut in Urlaub fliegt?

Liebe Grüße,

Lisa
Sandranied+

Liebe Lisa,

lass dich nicht von dem Arzt verunsichern.
Er soll einfach den Transport Schein ausstellen und gut ist es.
Wir haben D-Land freie Arzt (KH) Wahl, so hat es mir mal die KK gesagt und wenn ich nach Buxdehude fahre spielt das keine Rolle ( die müssen halt nur ein Versorgungsvertrag haben) und das wird die Schönklinik haben.
Also ich bin ganz ehrlich, mein Mann würde mich in so einer Situation niemals alleine lassen, ich weiß ja nicht wie dein Freund eine Beziehung sieht aber für mich sieht das nach allem anderen aus aber nicht nach Partnerschaft.
Es tut mir leid, dass du da so alleine gelassen wirst.
Nimm doch deinen Briefträger 🤪. Der kommt täglich außer Sonntags.
Spaß beiseite, bestehe auf den Transport Schein und dann ab ins KH.

Viel Erfolg und berichte bitte.

LG Sandra
Bayernliisi

Liebe Sandra,

ja oder? Das macht man nicht. Auch nicht, wenn keine Lebensgefahr besteht. Ich könnte schon gar nicht entspannen wenn ich wüsste, dass jemand der mur wichtig ist, leidet. Nee, der taugt nix🥺

Den Transportschein bekomme ich erst am Montag aber das wird jetzt auf die 2 Tage nicht ankommen. In München geht morgen das Oktoberfest los, da ist dann eh die Hölle los auf der Straße.

Hab gerade gegoogelt und gefunden, dass eine Unterschenkelamputation zu 85% droht,wenn nicht 6-8 Stunden nach Unfall eine Rekonstruktion von irgendwelchen Gefässen, die häufig betroffen und nur im mrt festgestellt werden, erfolgt. 😱😱

Google ist echt böse. Das muss ich jetzt lassen. Das hat mir schon mit meinem weissen Hautkrebs vor 2 Jahren schlaflose Nächte beschert.

Ich nehme jetzt meine Arnica Globuli (ich komme ja tatsächlich mit ganz, ganz wenig Ibus aus) und humple zu den Wellis.

Alles wird wieder gut. Und Yoga wird auch wieder möglich sein 🙏🥰

Hab einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße,

Lisa
Sandranied+

Liebe Lisa,

Google ist ja noch schlecht, aber alles stimmt da definitiv nicht.
Es gibt soviele mit dieser Verletzung, die haben vorher so ein Fixateur bekommen bevor sie operiert wurden.
Früher war das mal so, das die Ärzte nur das Bein absägen konnten.
Aber Gott sei Dank ist die Medizin viel weiter.
Ja auf 2 Tage kommt es jetzt auch nicht drauf an.
Ich hatte meinen Unfall am 29.12.2022 und wurde auch erst am 06.01.2023 operiert. Und am 14.03.2023.
Aber das hast du bestimmt gelesen.
Na Wellis jagen macht bestimmt jetzt keinen Spaß.

Schönes We
Bayernliisi

Das Bein abgesägt😱😱 Oh mein Gott😱

Ja Sandra, ich habe gelesen, dass Du schon zweimal operiert werden musstest und jetzt auch schon das neue Knie bekommst😭

Ich hab mir hier ein paar Erlebnisse durchgelesen und bei vielen ist die Operation nicht zufriedenstellend verlaufen, rutschte die Stufe ab, war das Knie instabil, die Schrauben schmerzhaft. Das war es auch was mich dann , neben der Tatsache dass ich mit Histaminintoleranz für Narkose immer Hochrisikopatiernt bin - und meinen Medikamentenunverträglichkeiten , die mir eine adäquate Versorgung mit Schmerzmitteln NACH OP schwer machen würde, in meiner Überlegung, gegen die OP bestärkt hat.🤷🏼‍♀️

Ich werde sehen, was die in München dazu sagen.

Liebe Grüße,

Lisa
Sandranied+

Ja früher war das mal mit dem Bein absägen, aber das ist bestimmt 50 Jahre her 😝.
Es ist halt schwer einen Arzt zu finden der sich genau mit diesem Bruch auskennt.
Es ist halt kein einfacher Bruch. Meine Ärzte sagten alle dass das eine schwerwiegende Verletzung ist.
Alle haben mir gesagt, das ich erst in einem Jahr laufen kann (leider hatten sie recht).
6 Monate Rollstuhl waren nicht schön , aber ich wohne in einer Behindertengerechten Wohnung und das hat einiges leichter gemacht.
Gut in die Dusche kam ich nicht, aber mit einem Duschbrett in die Badewanne. Habe ja Dusche und Badewanne.
Bei meiner zweiten OP hat der Narkosearzt mir nach der OP einen Nervenblocker in die Leiste und ins Knie gespritzt.
Ich habe 48 Stunden mein Bein nicht gespürt. Dafür aber die Knochenentnahme aus dem Beckenkamm.
Das möchte ich nicht nochmal haben. Und komischerweise hatte ich schmerzen wegen der Kniepiegelung. Dieses Knocheneaussägen und Platte und Schrauben reinsetzten hat mir keine Schmerzen verursacht. Ich kam mit IBU 800 gut aus obwohl ich Schmerzpatient bin und schon auf Fentanyl hing.
Gott sei Dank bin ich davon weg. War ein langer Weg.
Denke in der Klinik bist du gut aufgehoben.

LG Sandra
Bayernliisi

Oh ja, liebe Sandra,

ich glaube, Du hast wirklich das heftigste abbekommen, was man nur an dieser Fraktur erwischen kann😭

Vor allem hast Du ja so gar nichts "falsch" gemacht. Ich bin blöd gehüpft, wo es verboten war aber Du stands da ja einfach nur 😭

Ich glaube, ich wäre da an Deiner Stelle schon längst verzweifelt. Du bist wirklich ganz schön tapfer🫂

Ich drücke Dir so fest die Daumen, dass jetzt endlich alles ein gutes "Ende" findet und Du dann für immer Ruhe hast, in diesem Bein✊🏻

Liebe Grüße,

Lisa
Bayernliisi

Das lief gestern total schief. Bei der 112 sagte man mir, da ich nicht in Lebensgefahr bin müsste ich über die 116117 anrufen. Da kam dann Stunden später eine bestimmt weit über 70jährige Badeärztin, die mir sagte, dass heute keiner nach München fahren würde.

Die hat mir dann einen Transport wieder nach Kaufbeuren in die Klinik organisiert, den ich dankend ablehnte.

Jetzt muss ich mal sehen, wie ich weiter mache.

Vielleicht ist es sinnvoll, erst in die Klinik zu gehen, wenn mein Bein in der Lage ist, zumindest passiv bewegt zu werden, also 4 Wochen nach Unfall in 2 Wochen🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

PS; Ich habe abends so oft Nervenzucken im verletzten Bein. Kennt ihr das auch? Ist das normal?

Lisa
Sandranied+

Mh, dachte dein Hausarzt stellt dir einen Transport Schein aus ?
Da kannst du dir doch ein Krankentransport selber aussuchen ?
Hast du keinen, der dich dahinfahren kann ?
Also in die Klinik in die Notaufnahme gehen ?
Ich weiß ja nicht wie weit weg die Klinik von dir ist.
Also diese Nervenschmerzen hatte ich auch. Sag mal so, jeden Tag ein anderer Schmerz. Konnte es manchmal garnicht lokalisieren woher der Schmerz kam, weil eigentlich das ganze Bein schmerzte.
Mein Mann hat mir mehrmals täglich mein Bein mit einen warmen Waschlappen massiert.
Ich habe mir dann so einen Igelball mit Stiehl gekauft und ordentlich das Bein massiert. Das hat mir geholfen.

Grüße 🖖
Bayernliisi

Hallo Sandra,

das mit dem Transport ist wirklich ziemlich queer. Die Klinik in München wollte, dass ich als Notfall komme und entsprechend sollte wohl kein geplanter Krankentransport möglich sein. Ohne Transport gehts nicht, weil ich schon nicht von hier oben runter komme und das Bein ja wie ein rohes Ei gelagert werden muss (so ohne Platte und Schrauben)

Aber wie gesagt ist mir bei der ganzen Planerei die Sinnlosigkeit zum jetzigen Zeitpunkt bewusst geworden und deshalb lasse ich das jetzt erstmal.

Am 9.10. habe ich eine Röntgenkontrolle beim Orthopäden im Nachbarort. So lange sitze ich und manifestiere, dass ich nächstes Jahr wieder hüpfen kann 🥰
https://youtube.com/shorts/j_3hOpr6wqk? ... ztMyimTCGy

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag,

Lisa
Eve

Beitrag von Eve »

Hallo Lisa,
ich habe mir gerade Deine Links angeschaut.
Die Orthese hatte ich ebenfalls. Zum Ruhigstellen auf dem Sofa und im Bett!
Für die Krücken hatte ich eine Ähnliche wie Sandra. Liegt jetzt auf dem Speicher. Deswegen gibt’s kein Bild. 😉

Warum denn keine OP? Vlt wäre eine OP mit Ersatzmaterial ( nicht aus der Hüfte ) gut?
Immerhin könnte bei einer OP festgestellt werden was evtl. noch zu flicken wäre.

Mein Operateur arbeitet leider zu weit weg in Koblenz. Für ihn stand ausser Frage, nur ruhig zustellen.

Allerdings kann ich auch verstehen, dass es Dir jetzt erstmal reicht.

Nicht aufgeben!

LG Eve
Antworten