nun war ja vorgestern der Termin zur Kontrolle. (-> CT vom linken Tibia, Röntgen rechter Tibia und linkes Sprunggelenk).
Also rechtes Knie und Sprunggelenk links sind soweit Top verheilt - Gott sein Dank

Links am Tibia-Trümmerbruch habe ich aktuell 120 Grad Beugung und ein noch Streckdefizit von ca 10 Grad. Großartig mehr Beugung zu erzwingen (der Verletzung und dem aktuellen Stand der Heilung wegen) empfielt der Orthopäde nicht. Dieser Trümmerbruch am linken Tibiakopf soll jetzt nochmal 2 Wochen Heilungs-Zeit bekommen (dann sind es insgesamt 3 Monate). Vor dem Hintergrund das das getrümmerte Areal vom Körper noch etwas mehr Durchbaut bzw. gestärt werden kann.
Ab 1. November darf ich dann endlich anfangen zu Belasten..Laaaangsam ansteigend immer soweit das es nicht schmerzt.....
Da mein Tibiaplateau ja getrümmert war und somit keine Knochen-Ausenwand die alte (nötige) Höhe vorgegeben hat, mussten die Operateure abschätzen wie hoch sie den Tibiakopf rekonstruieren.. hier ist wohl beim Unterfüttern knappe 5mm zu niedrig aufgebaut worden, sodass eine kleine Achsverschiebung um so 5 grad entstanden ist.
Also leichtes XBein künftig. .... na klasse

Ich bin mal auf nächsten Monat gespannt -> Wie es mit dann dem Belasten voran geht. ..Momentan graust es mir beim Gedanken das ich Gewicht auf das dünne Beinchen und dem wackeligen Knie geben soll. In Anbetracht der schwere der Knieverletzung sagte der Doc das es das Ziel ist, das ich mit meinem Knie ohne Hilfen laufen kann...und ich in nicht ferner Zukunft
wohl ein künstl. Gelenk benötigen werde. Ob ist nicht die Frage, nur halt wann.....

Hm .... das beseitigt dann ja auch wieder die Achsfehlstellung

Wobei ja erst in 1.5 Jahen die Materialentfernung im linken Knie stattfinden soll..dann ca noch ein Jahr Heilung / Knochendurchbau der Schraubenlöcher----
bis man an eine Op für den Gelenkersatz denken kann bzw sollte. .
Naja ich werde es sehen..... Ich bin momentan soweit fast gänzlich schmerzfrei und das ohne Medis.
Ok das linke Fussgelenk schmerzt ab u an schon...liegt lt Orthopädie an der leichten xStellung und dem daraus resultierendem anderen Belastungswinkel aufs Fussgelenk....
Auch schmerzt beim Trainieren es Oberschenkelmuskels das linke Knie unbter der Kniescheibe beim Strecken des Beines (im Sitzen oder liegen, also wenn Spannung ins Gelenk kommt).
Im "Ruhemodus" KEIN Schmerz.
Rehabescheid habe ich hier..allerdings werde ich dem widersprechen, da ich in eine andere Klinik möchte....
Lt. Bescheid soll ich nach Mölln in die Klinik am Hellbachtal..... Ich würde lieber nach Bad Zwischenahn ins Klinikum am Meer. ---
lt. meinem Orthopäden wäre ich dort mit meiner Verletzung in guter Hand....
Soweit zum Status...
LG Marc........
wäre ich den Tag bloss nicht aufs Moped gestiegen.......