Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Eterna
Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Eterna »

Salü,

heute mal ein kleines update der letzten Tage....

Der Kollege meines Orthopäden ist der Meinung, für das AF Knie brauch ich keine Orthese....es ist ja sowieso fast steif und seiner Meinung nach nicht instabil....vertraue da allerdings eher dem Montag Doc, aber wenn der Orthopäde hier meint es ist so...dann ist es eben so.
Zuerst wollte er sie nicht verordnen, weil ich keinen Arztbrief aus der Klinik dabei hatte. Denn müsse ich vorlegen ...dann wäre die Verordnung kein Problem.
Der Montag Doc hat mir den dann extra per Mail geschickt...ich wieder zum Orthopäden und siehe da.... Spontanheilung...mein Knie ist gar nicht mehr instabil.....Ich brauch gar keine Orthese......kostet wohl zuviel....
Hab grad echt keine Lust mich noch weiter mit ihm anzulegen. Wenn ich beim nächsten Trermin nicht zu meinem Orthopäden komme such ich mir einen anderen.
Als ich dem Heini sagte, dass das andere ,also rechte Knie so stark schmerzt, meinte er nur ich soll 'ne Salbe draufschmieren.....da kann man nicht viel machen...die Klinik schreibt ja auch ich brauch eine TEP auf der Seite.
HALLO? Ja nee, is klar! Am besten gleich morgen....
Wie stellt der sich das vor?
Vor nächstes Jahr März -April hab ich nicht vor in die Klinik zu fahren..egal wie stark das rechte Knie schmerzt oder beim Treppensteigen und Strecken kracht....nur ständig blockieren braucht es wirklich nicht, das nervt.
Aber wir haben ja einen Antrag auf Langzeitverordnungen bei der KK gestellt...und wie ich die kenne können die es kaum abwarten den zu genehmigen.
Mein PT wird dann mal so richtig gefordert und weiß dann endlich wieder warum er diesen Beruf gewählt hat.....oder auch nicht! Das überlass ich ihm...

Aber zum Glück ist nicht alles schlecht.
War gestern zum ersten Mal nach fast 11 Montaen ohne Krücken zum Einkaufen.- Ging ganz gut...nur nicht ohne Schmerzen, aber die hielten sich links in Grenzen.
Auch wenn ich es nicht richtig beugen kann...aber mal einen kleinen Spaziergang, gaaaanz gemächlich versteht sich, das geht jetzt auch ohne Krücken.
Hab ich doch vor einigen Monaten noch gedacht...ein steifes Knie...nieeee DAS geht überhaupt nicht...damit komm ich nicht klar. Muß ich heute sagen...man gewöhnt sich doch relativ schnell an die neue Situation.
Allerdings den Crosstrainer und den Heimtrainer im Hobbyraum...die wollte ich nicht mehr sehen...das tat schon weh. Also hab ich den Crosstrainer verkauft. Basta!
Für das Rad werd ich mir eine Kurbelverkürzung holen, wenn das rechte Bein wieder in Ordnung ist......jetzt macht es eh keinen Sinn.

Hobbymässig mußte ich mir was Neues einfallen lassen :roll: .....also hab ich mein altes Instrument ausgepackt 8) und wieder angefangen darauf zu üben.....sehr zur Freude meiner Familie und der Nachbarschaft :roll: denn die Trompete ist nun mal kein leises Instrument :mrgreen:
Und da meine schon fast 30 Jahre alt und etwas in die Jahre gekommen ist.... hab ich mir eine neue gekauft 8) . War ein richtiges Schnäppchen (410 Euro unter dem eigentlichen Preis....Thomann sei Dank) da konnte ich nicht widerstehen.....
Tja, soweit geht es mir eigentlich, den Umständen, entsprechend recht gut.....wenn man die Knie mal nicht in den Vordergrund stellt und da gehört es für mich auch nicht mehr hin.
Wie sacht der Montag Doc .....et iss, wie et iss.......Recht hat er.

So, muß jetzt noch ein bisschen die Nachbarn nerven......

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
catwoman

Beitrag von catwoman »

Hallo marion!
Ohne Krücken......das klingt ja schon ein wenig besser.
Hat sich Deine Beugung noch ein wenig verbessert oder ist Dein Knie jetzt schon ganz steif?
Lg catwoman
Dirndl

Beitrag von Dirndl »

Hallo Marion,
Finde auch, dass .... "ohne Krücken..." schön ein kleiner Fortschritt ist, auch wenn es meilenweit davon entfernt ist, was du dir eigentlich erhofft hast. Das dein Knie nicht mehr so Vordergrund steht, finde ich sehr gut und vielleicht bewirkt das dann noch einiges und wenn du schon nicht auf der Tanzfläche rocken kannst, dann wenigstens mit deiner Trompete. Super Idee!
LG, ein seit gestern Metall freies Dirndl :mrgreen:
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

ich weiß du willst immer alles gleich und sofort, aber Lehrbuch mäßig bist du am Ende der Fahnenstange angekommen. ( zu mindestens auf dem linken Knie )

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten, entweder du freust dich über kleine Fortschritte oder du begibst dich in die Hände der Alternativmedizin. Aber bei dieser gibt es kein gleich und sofort.
Da ist dann Geduld angesagt.

Trompete - ok - ist mir jetzt als Ausgleich nicht eingefallen. Aber logisch, wenn man nicht mehr, vor der Gefahr, weg rennen kann. Irgendwie muss man ja den Einbrecher verjagen. - lach ( Trompete und ich - würde diese Methode auf jeden Fall klappen - lach )

Wünsche dir gutes gelingen und deiner Familie Nerven aus Stahl. - lach

ein nur Triangel spielendes
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
catwoman hat geschrieben:Hat sich Deine Beugung noch ein wenig verbessert oder ist Dein Knie jetzt schon ganz steif?
Es ist bisher bei den 30-35 Grad Beugung geblieben allerdings beim Gehen schaff ich es nicht das Knie auch nur annähernd zu beugen...noch nicht!
Dirndl hat geschrieben:Finde auch, dass .... "ohne Krücken..." schön ein kleiner Fortschritt ist,
Ja, das ist es...nur leider mußte ich wieder einen Schritt zurück. Ohne Krücken klappt im Moment nur zu Hause unter zuhilfenahme von Möbeln und Wänden.
Habe letzter Nacht dermaßen Schmerzen in dem RECHTEN Knie, dass ich kein Auge zugemacht habe. Eigentlich fing es schon am Nachmittag an...dachte aber ok. nach der langen Zeit ohne richtige Vollbelastung darf jetzt auch mal etwas wehtun. Aber dann ....naja, egal!
hab mich heute extrem zurückgehalten... bisher leider ohne Erfolg. Kann das rechte Bein kaum belasten.....wenn es Morgen nicht besser ist müssen wir wohl zum Doc.
Ist grad echt blöd, denn links ist definitiv instabil, da kann der Orthopäde mir sagen was er will, wenn ich nicht aufpasse haut es mir weg......aber rechts lässt sich grad eben nicht wirklich belasten.....sieht wirklich schräg aus...
Seidenpfötchen hat geschrieben:ich weiß du willst immer alles gleich und sofort
Ach, das war doch einmal....hab mich doch gebessert. Aber ich war mir sicher es klappt......
Hab doch sogar meinen Crosstrainer verkauft.

Zum Glück brauch ich für die Musik meine Beine nicht...

LG Marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Hallo Eterna,

in einem muss ich deinem Ersatzortho recht geben, entweder ein Bein ist steif, dann ist es auch steif und wenn dem so ist, dann kann es nicht instabil sein, weil es einfach steif ist.

Da es nun aber bei dir nicht so ist und dein Bein instabil ist, ist es also nicht steif und du kannst noch richtig hoffen. Lass dir also nichts einreden und bestehe auf eine Orthese.
Wenn er sie dir nicht verschreibt, gehe zum nächsten.

Das dein rechtes Bein rumzickt ist eigentlich normal, es muss ja nun viel mehr abfedern.
Dazu kommt noch dein neues Gangbild, was zusätzlich irgendwelche schlafende Urzeit Muskeln weckt. ( wahrscheinlich aus der Zeit, wo wir noch auf allen vieren unterwegs waren - lach - in der Beziehung ist ja unser Körper ein Messie )
Die könntest du aber mit Salbe oder Wässerchen beruhigen. ( ich weiß, da stehste drauf - lach )

LG
Seidenpfötchen
Dirndl

Beitrag von Dirndl »

Hallo Marion,
Seidenpfötchen hat geschrieben:Die könntest du aber mit Salbe oder Wässerchen beruhigen.
Dem kann ich mich dem auch nur anschließen und auch meine Hausmittelchen wiederholen: Enelbin-Paste oder Retterspitzumschläge.
Hatte das auch in meinem Städtereisekoffer dabei und wenn ich es doch übertrieben habe, kam abends die Packung 'drauf und am nächsten Morgen gings zur nächsten Sehenswürdigkeit!
Nur mal so ein Vorschlag, :roll:
LG Dirndl
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

mir war klar, dass ich rechts Probleme bekommen werde...aber JETZT ist es gerade etwas unpassend.
Seidenpfötchen hat geschrieben: ist es also nicht steif und du kannst noch richtig hoffen.
Ach, Seidenpfötchen...deinen Optimismus hätte ich gerne.
Worauf denn hoffen auf 5 Grad mehr?...die machen den Braten auch nicht fett und weniger empfindlich wird das Knie dadurch auch nicht. Sei mir nicht bös ich weiß du meinst es nur gut.

Ich hoffe nur, dass es irgendwann auf der anderen Seite besser klappt und ich wenigstens kurze vielleicht sogar auch etwas weitere Wege hinbekomme ...wenn es mehr werden sollten ...hab ich natürlich nichts dagegen :mrgreen:

Das ich im Haus ohne Krücken gehen kann ist schon mal klasse. Wenn ich jetzt noch hinbekomme, dass das rechte Knie sich wieder beruhigt und ich mal rauskomme ...dann ist das schon in Ordnung.

Salben, selbst die gute Enelbin, oder Wässerchen, außer dieses russische und das auch nur bis der Rausch vorbei ist ( war nur Spass) , bringen keine Linderung.

Da hilft im moment nur schonen, schonen, schonen...
Neuen Ortho hab ich schon im Auge...aber eine Chance bekommt " meiner" noch.....hoffe ich werde ihn das nächste Mal antreffen. Sonst wird eh gewechselt.

Aber zum Glück besteht ja nicht das ganze Leben nur aus Knieen und Rücken.
Mit meinem alten / neuem Hobby lässt sich viel Zeit verbringen und mir macht es riesen Spass.

LG Marion
und hat es gemacht.
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

komme gerade von meinem PT, den hab ich natürlich sofort gelöchert. Wollte doch wisssen was ich falsch gemacht hab.....warum das Gehen ohne Krücken nicht geklappt hat.

Er sagt: Ohne Orthese werd ich links nie richtig gehen können, denn da das Knie NICHT künstlich versteift wurde, ist es allein schon aus der Tatsache heraus, dass die Muskulatur, welche durch die fehlende Beugung nicht aufgebaut werden kann, sich zurückbildet und das Knie nicht stabilisieren kann, eben instabil. Wir werden vielleicht die Beugung um ein paar Grad verbessern können....aber nicht genug um diese Muskelgruppen trainieren zu können.
DAS müsste auch der Ersatzortho wissen.

Rechts sieht die Sache etwas anders aus.
Ich dachte, das was da hackt und kracht sei eine Sehne oder ähniches. Er ist sich sicher, dass es das nicht ist.
Ich lauf mir wohl gerade den letzten Rest Knorpel weg bzw. er ist sicher das stellenweise bereits keiner mehr vorhanden ist, daher die Kniescheibe nicht mehr richtig gleitet und sich verhackt...wenn die sich löst kracht es.
Natürlich ist das jetzt keine 100 % Diagnose aber ich werde in der übernächsten Woche den neuen Doc ausprobieren.
Soll nach den beiden Orthesen und einer Überweisung für ein MRT fragen.

Das einzige was ich also wohl falsch gemacht habe, war es draussen ohne Stützen zu gehen, damit soll ich warten bis ich wenigstens links ( am besten aber auch rechts) eine Orthese habe.

Soweit so gut! Hab ich wieder was gelernt

Mal sehen was dann der neue Doc dazu sagt ( werde kurzfristig zweigleisig fahren) ....aber das dauert halt noch ein bisschen.

Hoffe ich gehe euch noch nicht auf den Zeiger...

LG Marion
und hat es gemacht.
iceeye

Beitrag von iceeye »

Du uns auf den Zeiger gehen... schon klar... :evil:
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
iceeye

Beitrag von iceeye »

NIEMALS!!! :lol:
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Seidenpfötchen

Hallo Eterna,

wer kennt den noch einen Zeiger, auf den du gehen willst ?????????
Die sind doch alle Digital mit Ziffer und die jüngschen ham ein Handy - lach

Also alles gut.

Warum will dein PT ein MRT, will er ganz sicher gehen, dass du auch wirklich eine Arthrose hast???
Man ist nämlich jetzt zu der Erkenntnis gekommen, dass die Ärzte schnell sind mit ihrer Diagnose Arthrose. Man ist schnell fertig und kann viel behandeln und der Patient ist auch damit zufrieden, an so einer Erkrankung, kann er ja nicht Schuld sein und kann es somit auch nicht ändern.

ein Arthrose überdenkendes
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
gut zu wissen, dass ich euch noch nicht nerve...
Seidenpfötchen hat geschrieben:Warum will dein PT ein MRT,
Er möchte sicher gehen, dass keine freien Gelenkörper, ein gerissener Meniskus oder ähnliches hinter dem Krachen/ verhaken stecken. Außerdem ist er nicht sicher, ob es sinnvoll ist noch bis April mit der TEP zu warten. Er meint wenn der Knorpel auf sein sollte, dann renn ich mir den Knochen kaputt...macht die TEP OP nicht einfacher.
Ein MRT ist sowieso nötig um zu sehen ob man dieTEP, bei dem starken Slope, einbauen kann. Der PT hält das für sehr unwahrscheinlich... aber nicht unmöglich liegt am Können des Operateurs.

DAS eine Arthrose vorliegt ist anhand der Röntgenbilder und des knirschen im Knie wohl ziemlich sicher.. :roll:
Seidenpfötchen hat geschrieben:Man ist nämlich jetzt zu der Erkenntnis gekommen, dass die Ärzte schnell sind mit ihrer Diagnose Arthrose
Sehr interessant...gilt das nur für eine beginnende oder auch wenn sich bereits der Gelenkspalt verschmälert hat? Dann liegt es doch eigentlich auf der Hand ...oder etwa nicht?

LG Marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Hallo Eterna,

sichere Zeichen in der Medizin heißt 100 %, alles andere ist, mit höchster Wahrscheinlichkeit, kann man damit rechnen.

Eine Schwangerschaft zum Beispiel ist sicher, mit der Geburt. ( da brauch man aber kein Arzt sein, das sehen wir dann auch, oder - Lach )

Und eine Arthrose ist sicher, wenn der Arzt das Knie offen vor sich liegen hat. Deshalb kann er auch da erst entscheiden was er tut.
Aber kein Arzt der Welt wird dir nach einer op sagen, ihr Knie ist Gesund, wir haben es auch gleich wieder zu gemacht. Irgendetwas Altersgerechtes wird man schon finden.

Es gibt schon ein paar Möglichkeiten was ein Gelenkspalt optisch verschmälern kann, welche man einfach mit Ernährungsumstellung beseitigen könnte. ( damit meine ich aber nicht nur das Gewicht )
Aber wer auf dieser Welt möchte seine Ernährung umstellen, locker und einfach.
Da lieber eine op und alles bleibt wie es ist. Der Arzt verdient sein Geld und ich kann essen was ich will.

Und dann kommt zu diesen allen noch dazu, " Ausnahmen, bestätigen die Regel "

ein heute wieder einmal, weit heraus lehnendes
Seidenpfötchen
catwoman

Beitrag von catwoman »

Hallo marion!
Alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag.
Wünsche Dir, dass in Deinem Neuen Lebensjahr alles nur noch besser wird.
Lg catwoman
Antworten