Ich bin die Neue
Moderator: Andi Jacomet
-
Na ja wir haben zwar auch einen Automatik aber es ist leider das rechte Knie..aber unseren kleinen Fiat mit Schaltung kann ich fahren! Es klappt sogar gut. Heute das erste mal Physio gehabt. Sie war etwas erschrocken das Beugung und Streckung noch so blöd ist. Aber solange die Schwellung und der Bluterguss noch da sind. ...Sizhat Hoffnung das es zumindest etwas besser wird.
@Sandra ich laufe mit Krücken,der Chefarzt in der Reha Klinik wollte nicht das ich weiter Rollstuhl fahre (die erste Woche dort fuhr ich damit). Ich habe denen gesagt das itoft stolpere aber interessierte die nicht. Trotz Fussheberschwäche.
Ich drücke dich mal
@Sandra ich laufe mit Krücken,der Chefarzt in der Reha Klinik wollte nicht das ich weiter Rollstuhl fahre (die erste Woche dort fuhr ich damit). Ich habe denen gesagt das itoft stolpere aber interessierte die nicht. Trotz Fussheberschwäche.
Ich drücke dich mal
-
Hi Kerstin,
frag mal ob Du zusätzlich zur Physio eine Ultraschallbehandlung bekommst. Die hilft mir auch heute noch wenn das Knie wieder dick wird.
Kostest auch nicht viel, falls Du es selbst zahlen müsstest.
Ich habe Donnerstag meinen ersten Physio Termin seit Anfang Januar und da das Knie wieder ungelenk geworden ist aufgrund von Krankheitsbedingter Faulenzia
wurde auch ein Ultraschall Termin zusätzlich vereinbart.
LG Eve
frag mal ob Du zusätzlich zur Physio eine Ultraschallbehandlung bekommst. Die hilft mir auch heute noch wenn das Knie wieder dick wird.
Kostest auch nicht viel, falls Du es selbst zahlen müsstest.
Ich habe Donnerstag meinen ersten Physio Termin seit Anfang Januar und da das Knie wieder ungelenk geworden ist aufgrund von Krankheitsbedingter Faulenzia
LG Eve
-
Danke, ich frag da mal nach. Ich kriege ja zusätzlich noch Lymphdrainage. Allerdings erst nächste Woche wieder.
Heute war ich das erste Mal spazieren 1 km in 30 Minuten
Jede Schnecke war flotter
man krückt so vor sich hin.
Physio war auch das erste Mal. Sie meinte nur "Thema quadrizeps: kaum war er da,isser auch wieder ganz weg"
An Beugung und Streckung arbeiten wir langsam. Sie hofft,das es wenigstens etwas besser wird mit Streckung. Von Motorschiene hält sie nix, lieber manuell mit Gefühl.
Sodele ich mache mal Eis auf die Bombe
LG Kerstin
Heute war ich das erste Mal spazieren 1 km in 30 Minuten

Physio war auch das erste Mal. Sie meinte nur "Thema quadrizeps: kaum war er da,isser auch wieder ganz weg"

An Beugung und Streckung arbeiten wir langsam. Sie hofft,das es wenigstens etwas besser wird mit Streckung. Von Motorschiene hält sie nix, lieber manuell mit Gefühl.
Sodele ich mache mal Eis auf die Bombe
LG Kerstin
-
1km in 30 Minuten ohne Krücken ist mein Tempo
.
Irgendwie hört sich dein Verlauf wie meiner an.
Streckung immer noch nicht Top, Beugung bleibt bei 90 grad.
Ach das schaffen wir, halt in unserem Tempo
.
Haben jetzt schon so einiges geschafft, da hält uns so ein blödes TEP und Bombe nicht auf.
Lg Sandra
Irgendwie hört sich dein Verlauf wie meiner an.
Streckung immer noch nicht Top, Beugung bleibt bei 90 grad.
Ach das schaffen wir, halt in unserem Tempo
Haben jetzt schon so einiges geschafft, da hält uns so ein blödes TEP und Bombe nicht auf.
Lg Sandra
-
Der 1 km war mit Krücken so "schnell"
Ja bei dir scheint es genauso zu laufen wie bei mir. Aber wir brauchen halt länger aber dafür ist es irgendwann umso besser
Wir schaffen das
LG Kerstin

Ja bei dir scheint es genauso zu laufen wie bei mir. Aber wir brauchen halt länger aber dafür ist es irgendwann umso besser

Wir schaffen das
LG Kerstin
-
Hallo ihr Lieben
@Kerstin wenn ich deine Story lese ,geht es mir Schlagartig besser .
Es ist schön das du den Rollstuhl verlassen konntest und 30minuten für 1 km ist doch bei der Verletzung die du erlitten hast sportlich
Im Augenblick habe ich Nerven Probleme, bei der 3.OP am 20.03.24wurde mir ein Nerv durchtrennt
So richtig erholt hat er sich noch nicht .
Es kribbelt und brennt im Moment in meinem Bein .
Aber ich versuche das mal auszublenden.
Morgen früh bekomme ich beim Zahnarzt einen Zahn gezogen und habe heute früh schon fleißig mit Antibiotika angefangen.
Da ich kein Penicillin vertrage.
Ansonsten bin ich eigentlich positiv gestimmt nächste Woche gehe ich zur Blutkontrolle und hoffe natürlich das mein C-reaktives Protein im Normalbereich ist.
Und ich gönne mir eine neue Orthese von Bauerfeind
@Eve die Genu Train OA ,ich hoffe das ich mit ihr auch besser laufen kann
Bis vor 2 Jahren hatte ich Schuhe und jetzt Orthesen und Bandagen im Übermaß
Wünsche euch allen einen Schmerzfreien Tag
Liebe Grüße die Theddy
@Kerstin wenn ich deine Story lese ,geht es mir Schlagartig besser .
Es ist schön das du den Rollstuhl verlassen konntest und 30minuten für 1 km ist doch bei der Verletzung die du erlitten hast sportlich
Im Augenblick habe ich Nerven Probleme, bei der 3.OP am 20.03.24wurde mir ein Nerv durchtrennt
So richtig erholt hat er sich noch nicht .
Es kribbelt und brennt im Moment in meinem Bein .
Aber ich versuche das mal auszublenden.
Morgen früh bekomme ich beim Zahnarzt einen Zahn gezogen und habe heute früh schon fleißig mit Antibiotika angefangen.
Da ich kein Penicillin vertrage.
Ansonsten bin ich eigentlich positiv gestimmt nächste Woche gehe ich zur Blutkontrolle und hoffe natürlich das mein C-reaktives Protein im Normalbereich ist.
Und ich gönne mir eine neue Orthese von Bauerfeind
@Eve die Genu Train OA ,ich hoffe das ich mit ihr auch besser laufen kann
Bis vor 2 Jahren hatte ich Schuhe und jetzt Orthesen und Bandagen im Übermaß
Wünsche euch allen einen Schmerzfreien Tag
Liebe Grüße die Theddy
-
Hi zusammen,
läuft doch!
Ihr könnt alle stolz auf Euch sein!
@ Theddy: Ich hoffe, dass die Orthese hilfreich ist.
Ich war Donnerstag und gestern zur Physiotherapie. Donnerstag wurde der gesamte Rücken in Doppelstunde massiv massiert. Danach war auch das Knie besser.
Gestern wurde das Bein von oben bis unten mit erst massiert und im Anschluss mit einem merkwürdigen Teil „geschabt“. Den Namen habe ich vergessen.
Danach gab‘s den Ultraschall mit Diclofenac.
Fühlt sich heute morgen innerlich gequetscht an aber insgesamt ist’s viel besser geworden. Heute soll ich auf‘s Ergometer und ne halbe Stunde fahren.
Mal sehen wann ich das einbaue. Sitze gerade beim Friseur.
Und heute Nachmittag geht bei uns der Karnevalsumzug mit anschließender Party.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Urbar Oleim!

Eve
läuft doch!

@ Theddy: Ich hoffe, dass die Orthese hilfreich ist.
Ich war Donnerstag und gestern zur Physiotherapie. Donnerstag wurde der gesamte Rücken in Doppelstunde massiv massiert. Danach war auch das Knie besser.
Gestern wurde das Bein von oben bis unten mit erst massiert und im Anschluss mit einem merkwürdigen Teil „geschabt“. Den Namen habe ich vergessen.
Danach gab‘s den Ultraschall mit Diclofenac.
Fühlt sich heute morgen innerlich gequetscht an aber insgesamt ist’s viel besser geworden. Heute soll ich auf‘s Ergometer und ne halbe Stunde fahren.
Mal sehen wann ich das einbaue. Sitze gerade beim Friseur.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Urbar Oleim!
Eve
-
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, es geht euch gut! Bei mir läuft es zumindest ein kleines Stück in die richtige Richtung. Ich habe am 21.05. einen Termin in der Rheumatologie Klinik in Bonn, um abzuklären, ob ich eventuell auch noch an einer rheumatischen Erkrankung leide. Das ist natürlich ein wichtiger Schritt für mich.
Außerdem werde ich am Dienstag meine neue Orthese im Sanitätshaus ausprobieren – ich bin schon gespannt, wie sie sich anfühlt! Es freut mich auch zu berichten, dass ich momentan nur noch zwei Schmerztabletten nehme. Das ist doch schon mal ein positiver Fortschritt!
Morgen steht hier der Karnevalszug an, aber ich glaube, das ganze Jahr über habe ich genug Narren um mich herum.

Ich wünsche euch allen einen entspannten Sonntag und freue mich, von euch zu hören!
Herzliche Grüße und bis bald! Theddy ....Kowelenz Olau

ich hoffe, es geht euch gut! Bei mir läuft es zumindest ein kleines Stück in die richtige Richtung. Ich habe am 21.05. einen Termin in der Rheumatologie Klinik in Bonn, um abzuklären, ob ich eventuell auch noch an einer rheumatischen Erkrankung leide. Das ist natürlich ein wichtiger Schritt für mich.
Außerdem werde ich am Dienstag meine neue Orthese im Sanitätshaus ausprobieren – ich bin schon gespannt, wie sie sich anfühlt! Es freut mich auch zu berichten, dass ich momentan nur noch zwei Schmerztabletten nehme. Das ist doch schon mal ein positiver Fortschritt!
Morgen steht hier der Karnevalszug an, aber ich glaube, das ganze Jahr über habe ich genug Narren um mich herum.
Ich wünsche euch allen einen entspannten Sonntag und freue mich, von euch zu hören!
Herzliche Grüße und bis bald! Theddy ....Kowelenz Olau
-
Heyho,
na der 21.05. ist ja schon absehbar. Drücke die Daumen, dass du kein Rheuma hast, denke du hast schon genug.
Na auf deine neue Orthese bin ich mal gespannt
.
Freut mich zu hören, dass du die Medikamente reduzieren konntest, ist ja schon viel wert.
Heute haben wir auch viele Veedelszüge, geh aber nicht dahin, wie du schon schreibst, haben genug Narren um uns herum
.
Na dann ein dreifach DÜSSELDORFER HELAU

na der 21.05. ist ja schon absehbar. Drücke die Daumen, dass du kein Rheuma hast, denke du hast schon genug.
Na auf deine neue Orthese bin ich mal gespannt
Freut mich zu hören, dass du die Medikamente reduzieren konntest, ist ja schon viel wert.
Heute haben wir auch viele Veedelszüge, geh aber nicht dahin, wie du schon schreibst, haben genug Narren um uns herum
Na dann ein dreifach DÜSSELDORFER HELAU
-
Hallo ihr Lieben Mitschreiter der Tibia,
mir geht es so lala
. Ich habe seit gestern eine neue Orthese die Bauerfeind genutrain AO, die teuerste, die ich bisher hatte. Ich nenne sie mal „Olga“. Wir müssen uns noch etwas besser anfreunden.
Das Laufen mit ihr ist ganz passabel, aber sie drückt noch etwas, da sie direkt auf der Haut getragen wird und mein Innenband in Position drückt. Was mir im Moment mehr zu schaffen macht, ist das Kribbeln der Nerven, besonders im Fußrücken. Ich weiß auch nicht, was ich dagegen unternehmen kann
. Geduld ist gefragt, aber 15 Monate sind doch wirklich genug, oder?
Ich vermute auch, dass eventuell die Platten Druck auf die Nerven ausüben. Im Moment kann ich tatsächlich außer Ruhe bewahren nichts machen. Aber dieses Wort „Geduld“ kann ich nicht mehr hören. Ich hoffe, dass ich im Juni beim erneuten CT eine deutliche Heilung meines Knochens sehen kann! Damit die 3 Platten und Schrauben endlich meinen Körper verlassen können. Hätte nie gedacht, dass es so langwierig wird!
Im Mai hoffe ich, mehr zu meinen Rheumawerten zu erfahren. Sollte ich tatsächlich eine rheumatische Erkrankung haben, könnte das ja auch die verzögerte Knochenheilung durch die ehemaligen Bakterien beeinflussen. Aber das Leben hat uns ja oft mit Zitronen versorgt
.
Wie geht es euch denn? Ich wünsche euch allen einen angenehmen Wochenrest bei herrlichem Wetter, wenigstens etwas!
Liebe Grüße,
Theddy
mir geht es so lala
Das Laufen mit ihr ist ganz passabel, aber sie drückt noch etwas, da sie direkt auf der Haut getragen wird und mein Innenband in Position drückt. Was mir im Moment mehr zu schaffen macht, ist das Kribbeln der Nerven, besonders im Fußrücken. Ich weiß auch nicht, was ich dagegen unternehmen kann
Ich vermute auch, dass eventuell die Platten Druck auf die Nerven ausüben. Im Moment kann ich tatsächlich außer Ruhe bewahren nichts machen. Aber dieses Wort „Geduld“ kann ich nicht mehr hören. Ich hoffe, dass ich im Juni beim erneuten CT eine deutliche Heilung meines Knochens sehen kann! Damit die 3 Platten und Schrauben endlich meinen Körper verlassen können. Hätte nie gedacht, dass es so langwierig wird!
Im Mai hoffe ich, mehr zu meinen Rheumawerten zu erfahren. Sollte ich tatsächlich eine rheumatische Erkrankung haben, könnte das ja auch die verzögerte Knochenheilung durch die ehemaligen Bakterien beeinflussen. Aber das Leben hat uns ja oft mit Zitronen versorgt
Wie geht es euch denn? Ich wünsche euch allen einen angenehmen Wochenrest bei herrlichem Wetter, wenigstens etwas!
Liebe Grüße,
Theddy
-
Hallo Theddy,
hast du dich jetzt mit Olga angefreundet?
Lg Sandra
hast du dich jetzt mit Olga angefreundet?
Lg Sandra
-
Leider nein 
Ich muss am Montag einen Termin im Sanitätshaus vereinbaren.
Es schmerzt wenn ich sie ablege slso nach dem tragen, und beim laufen muss ich sie durch rutschen immer wieder in Position bringen.
Die können ein Haftband annähen, dass es nicht rutscht.
Wenn ich sie anhabe ,lässt es sich sehr gut laufen !!
Ich rolle den Fuß perfekt ab .....aber wenn ich sie ablegen schmerzt das Bein
Bin aber im April bei meinem neuen Orthopäden der kann da auch mal nach schauen! Da die Orthese mein Innenband wieder in Position bringen soll findet da viel im/am Knie statt
Naja wenn man schon Olga heißt

Ich muss am Montag einen Termin im Sanitätshaus vereinbaren.
Es schmerzt wenn ich sie ablege slso nach dem tragen, und beim laufen muss ich sie durch rutschen immer wieder in Position bringen.
Die können ein Haftband annähen, dass es nicht rutscht.
Wenn ich sie anhabe ,lässt es sich sehr gut laufen !!
Ich rolle den Fuß perfekt ab .....aber wenn ich sie ablegen schmerzt das Bein
Bin aber im April bei meinem neuen Orthopäden der kann da auch mal nach schauen! Da die Orthese mein Innenband wieder in Position bringen soll findet da viel im/am Knie statt
Naja wenn man schon Olga heißt
-
Ihr Lieben, ich war heute bei meinem "normalen" Orthopäden. Er meinte das das mit dem Knie Richtung Arthrofibrose geht. Nächsten Monat machen wir ein Röntgen und dann will er mich ggf wieder zu den Chirurgen schicken.
Zu Arthrofibrose gibt es hier https://orthinform.de/lexikon/arthrofibrose neue Forschungen. Ich fand den Link sehr lehrreich. Ich wurde im Krankenhaus ja trotz massivster Schmerzen auf 90 Grad Beugung geprügelt und in der Reha war es ähnlich. Und seither komme ich nicht in die Streckung und Beugung. Ich werde morgen meine Physio (die ja eh sanft ist) darauf ansprechen. Eins steht fest: ich lass es, wenn es stößt, nicht operieren.ivh hab ja noch Zeit, ist ja erst 2,5 Monate her aber Falls!
Ich gebe jedenfalls noch nicht auf aber die schmerzen sind schon oft heftig
LG Kerstin
Zu Arthrofibrose gibt es hier https://orthinform.de/lexikon/arthrofibrose neue Forschungen. Ich fand den Link sehr lehrreich. Ich wurde im Krankenhaus ja trotz massivster Schmerzen auf 90 Grad Beugung geprügelt und in der Reha war es ähnlich. Und seither komme ich nicht in die Streckung und Beugung. Ich werde morgen meine Physio (die ja eh sanft ist) darauf ansprechen. Eins steht fest: ich lass es, wenn es stößt, nicht operieren.ivh hab ja noch Zeit, ist ja erst 2,5 Monate her aber Falls!
Ich gebe jedenfalls noch nicht auf aber die schmerzen sind schon oft heftig
LG Kerstin
-
Hi Kerstin,
ich habe Glück gehabt, dass man bei mir die Diagnose sehr schnell entdeckt hat und tatsächlich nach der Therapie in Deinem Link vorgegangen ist. Trotzdem hat es Monate gedauert. Manchmal waren es die Tage ohne viel Bewegen, die mich weitergebracht haben.
Kortison bekam ich ins Knie gespritzt. Allerdings nicht sehr oft.
Ich hoffe, man kann Dir jetzt auch schnell helfen.
LG Eve
ich habe Glück gehabt, dass man bei mir die Diagnose sehr schnell entdeckt hat und tatsächlich nach der Therapie in Deinem Link vorgegangen ist. Trotzdem hat es Monate gedauert. Manchmal waren es die Tage ohne viel Bewegen, die mich weitergebracht haben.
Kortison bekam ich ins Knie gespritzt. Allerdings nicht sehr oft.
Ich hoffe, man kann Dir jetzt auch schnell helfen.
LG Eve
-
Danke Eve
. Gestern hatte ich Physio und habe dem "Kücken" davon erzählt. Sie meinte das wir ganz sachte machen und das tut sie ja eh. Lymphdrainage und ganz vorsichtig dehnen und beugen. Manche Tage ist es auch besser,was Schmerz angeht.
Am 5.5. macht mein Orthopäde ein Röntgen. Bin gespannt
Im Ultraschall ist immerhin kein gelenkerguss (mehr)
LG Kerstin
Am 5.5. macht mein Orthopäde ein Röntgen. Bin gespannt
Im Ultraschall ist immerhin kein gelenkerguss (mehr)
LG Kerstin