Erstmal "Hallo"...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Nini
Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Nini »

Hi Bondgirl,

mir ging es seit letzten Juli, also nach etwa 7 Monaten ganz wunderbar. Beugung kam wirklich von ganz alleine...irgendwann habe ich aufgehört zu messen und son Kram....irgendwann war alles wieder da. :lol: Ich konnta auch alles ohne Schmerzen machen...nur nicht rennen.

Ich hatte doch im Nachhinein betrachtet gar nicht so große Probleme :oops: Wenn ich das bei anderen hier so lese. Gesundheitlich ging mit dem Knie alles glatt, was glatt gehen konnte und die organisatorischen Probleme türmen sich in der jeweiligen Situation immer so bedrohlich auf....am Ende hat ja alles so geklappt, wie ich das wollte. 8)
Eine riesige Hilfe war das Forum hier.

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und bleib dran: Wenn Reha abgelehnt wird, gleich Widerspruch einlegen...das ging dann mit der Bewilligung ganz fix bei mir.
Ich kann übrigens eine ambulante Reha empfehlen...ich hatte ein großes und abwechslungsreiches Programm, das mir sehr geholfen hat.

Liebe Grüße, Ninie:-)
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Bindgirl,

die Thrombosetabletten sind extra für Hüft-und Knie-OPs. Allerdings hab ich auch fast ein halbes Jahr gespritzt - gewöhnt man sich einigermaßen dran. Als ich allerdings nun in Hannover auf die Tabletten umgestellt wurde war ich dann doch ganz froh - ich hab zwar genug Bauchmumps wie Marion nun sagen würde, aber ich hatte kurz vor der zweiten OP schon das Problem, dass nach nem halben Jahr Spritzen alles so hart war, dass ich manchmal 2 - 3 Mal einstechen musste bis ich ne Stelle fand, in die die Nadel noch reinwollte. Hab mich dann ehrlich gesagt seeeehr über die Tabletten gefreut und zu Hause dann auch dafür gekämpft, sie weiter zu bekommen.
Ist allerdings echt was ganz neues, so dass viele Ärzte sich noch nicht damit auseinander gesetzt haben.

Bzgl der Reha kann ich nur Nini zustimmen - im Falle iner Ablehnung auf jeden Fall sofort Wiederspruch einlehnen. Komme auch aus dem Sozialen Bereich - bei unseren Klienten lehnt die DRV inzwischen fast pauschal alles ab, und nach Wiederspruch klappt es dann in der Regel.
Ich hab in der stationären auch den Altersdurchschnitte gesprengt, allerdings gab es auch viele zwischen 40 und 50, so dass ich mich mit Anfang 30 dann doch ganz wohl gefühlt habe. Außerdem hab ich im Krankenhaus auch ganz nette Erlebnisse mit den reiferen Damen um die 65 - 70 gehabt. fand es sogar teilweise ganz positiv ne MAAAMMMMMAAAA mit auf dem Zimmer zu haben. Hatten auf jeden Fall viel Spaß nach der ersten OP. Diesmal war es sehr gemischt - eine war super, eine ging garnicht, und die dritte Bettnachbarin hab ich nict mehr wirklich lange kennengelernt.

Soooo, nun aber mal einen schönen Samstag.

Liebe Grüße

Baeumchen
bondgirl1976

Beitrag von bondgirl1976 »

Guten Morgen!

Ja, die älteren Damen als Bettnachbarinnen hatten was :wink: . Bei der Ersten hatte ich mein Glück dann fast aufgebraucht...es folgte fast schon der Zimmeralptraum: Die zwei Nachfolgenden klingelten wegen jedem bißchen der Schwester oder animierten Angehörige auf dem Stationszimmer anzurufen um die eigenen Wünsche durchzusetzen!!! Zum Glück schnarchten sie nicht, oder ich habs einfach aufgrund der Schlaftabletten nicht mitbekommen :wink: .
Ich merke schon langsam, dass mir die Geduld ausgeht...ich zähle schon die Tage (sieben sind es heute), bis ich die Schiene los bin. Zuhause hält es mich kaum noch! Jede Gelegenheit nutze ich, um raus zu gehen, dabei wäre ab und zu mal hochlegen und kühlen gut...
Ich hab bei Dir, Ninie, gelesen, dass Du auch zuhause viel geübt hast, das beruhigt mich, auch, dass es Dir wohl gut geholfen hast. Ich kann mein Bein kaum ruhig halten!
So, jetzt muss ich mir mal einen weiteren Kaffee holen! :D

LG Bondgirl
tina

Beitrag von tina »

wie transportierst du denn den kaffee mit zwei krücken, erzähl mal :mrgreen:

wegen deiner kg-rezepte....lass dich da nicht so abspeisen!
dem guten war wohl sein quartals-budget zu ende?

selbst nach den gesetzl. "erlaubten" 6 mal kg kann dir der arzt noch
weitere ausstellen. dafür gibts eine besondere schlüsselnummer - die
er einfach eintragen muss. ich habe zwei jahre kg bekommen und auch
fast genau so lange gegen thrombose gespritzt....umfall... :oops:

so ne faule socke...haust ihm nächstes mal in meinem namen die
krücke vor die nase ok?
ist ja unglaublich....als ob wir laien wüssten, was man machen kann
und darf nach so einem bruch.

ohne worte... :twisted:
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
bondgirl1976

Hallo Tina,

jaja, das Kaffeeholen...geht jetzt aber ganz einfach! Anfangs hatte ich riesige Probleme, dann habe ich festgestellt, dass ich die Tasse von Möbelstück zu Möbelstück tragen/stellen kann. Wo eine große Lücke ist, habe ich Stühle aufgestellt :D .
Will ich ganz viel Kaffee hänge ich mir eine Stofftasche um den Hals, pack die Thermoskanne und die Tasse rein und ab gehts auf Sofa.
Da ich viel zuhause alleine bin (mein GG arbeitet sehr viel) muss ich mir alleine behelfen, hab aber bis jetzt alles irgendwie hinbekommen.

Einen schönen Abend noch!

Bondgirl
tina

Beitrag von tina »

das ich selbst nicht besser beschreiben können :wink:
die technik ist weiterzuempfehlen :mrgreen:
liebe Grüße Tina

bondgirl1976

Also, ich hatte ja bei dem "einen" Orthopäden Probleme mit den KG-Rezept. War heute beim "anderen" und das war gar keine Sache. Hat mir sofort das Rezept ausgeschrieben, auch eines für Kompressionstrümpfe.
Das ist schon so eine Sache...echt ärgerlich, dass es einem so schwer gemacht wird, wo es uns eh so hart getroffen hat mit diesem blöden Bruch!!! :evil:
Aber: Evtl. ist das ja auch eine geheime, mobilmachende Therapie und wir ahnen nur nix davon. :wink:
Mal im Ernst, könnte alles etwas einfacher gehen!
Ich will aber nicht weiter jammern, läuft ja jetzt alles wieder in den gewohnten Bahnen!

Euch allen einen schönen Abend!

Bondgirl

PS: An die Neuzugänge: Bleibt bloß dran an KG oder LT-Rezepten!
mountainlover

Beitrag von mountainlover »

Hallo Bondgirl

Das ist schon komisch, wenn ich das Forum hier so durchlese staune ich auch immer wieder wie unterschiedlich die Verschreibungspraxis von Fall zu Fall liegt. Zwar ist mir schon klar, dass sich die einzelnen Verletzungen und Konstitutionen unterscheiden. Trotzdem verstehe ich nicht immer wie das alles so zusammenhängt.
Der eine bekommt nur 2 Mal pro Woche Physio, der andere 5 Mal, einer bekommt Hausbesuche, ich hatte z. B. von Anfang an keine.
Reha....keine Reha...

Unterm Strich bleibt wohl einfach, dass man für seine Gesundung auf allen Ebenen kämpfen muss.

Na dann halt :)
Carpe Diem
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo zusammen,

ohja - das ist echt so eine Sache. Allerdings ist das echt Arzt und Kostenträger abhängig. Meine Erfahrung ist, dass alle, die über die BG laufen weil es ein Arbeitsunfall war, zumindest mehr KG pro Woche bekommen, und in der Regel auch Taxischein, zig Anwendungen in der Reha....
Da ich den Mist ja selbst im Urlaub verbockt hab ist bei mir die Krankenversicherung zuständig, bzw. war in der Reha die Rentenversicherung zuständig.
Bezgl der Hausbesuche war es bei mir ganz lustig - ich musste zwar den Arzt ein bißchen leidend anschauen, aber schließlich meinte er, solange die Krankenkasse nix sagt..... Die kranknekasse sagte mir, solange der Arzt einen Hausbesuch aufschreibt zahlen sie den auch.
Jaaa - und zum Glück sagen bei mir gerade beide nix, so dass ich nun nach der zweiten OP im März wieder Hausbesuche habe (2x pro Woche KG+LD). Ich hoffe dass ich auch noch EIN Rezept mit Hausbesuch bekomme - sollte ich dann mehr belasten dürfen freue ich mich auch mal rauszukommen - aber grad wär ich mit Bus und Bahn auch echt überfordert.
Dafür hab ich es bis heute nicht geschafft nen Taxischein für die Arztbesuche rauszuleihern, und somit bin ich den letzten Monaten auch schon ein paar Mal aufeigene Kosten mit dem Taxi zum Arzt gefahren, weil andere Leute ja nun auch mal arbeiten müssen und ich nicht immer nen Chauffeur gefunden habe.

Mir bleibt auch nur Euch zu ermutigen, zumindest für die wesentlichen Dinge zu kämpfen. Aber es wird einem ganz bestimmt nihct leicht gemacht - und ich hab auch schon einige Male aufgegeben und einfach einiges selbst bezahlt - wie z.B, KG am Jahresende weil das Budget der Ärzte erschöpft war :evil:
Im Zweifel muss man echt den Arzt wechseln - wie Bondgirl es schon gemacht hat
bondgirl1976 hat geschrieben:Aber: Evtl. ist das ja auch eine geheime, mobilmachende Therapie und wir ahnen nur nix davon. :wink:
Stimmt - das wäre echt die einzige für mich einleuchtende Erklärug warum da so rumgehampelt wird :lol:

Also - kämpft weiter und lasst Euch nihct unterkriegen

Einen schönen Tag noch

das Baeumchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
damit hab ich grad keine Probleme, vom HA hab ich sofort ein Rezept für die KG bekommen. Heute war ich zum Fäden ziehen beim Orthopäden, der wollte mir auch gleich ein Rezept für die KG geben, ohne das ich danach gefragt hatte. Hab aber ja gerade eines angefangen.....da sagte er dann soll ich mir in drei Wochen das nächste holen und dann eben alle drei Wochen, bis zur nächsten Op. Auch bekomme ich die Taxischeine zur Op Vorbereitung, zur stationären Aufnahme und natürlich wieder nach Hause immer ohne Probleme. Zum Arzt brauch ich die nicht, da hab ich immer jemanden und jetzt fahr ich eh selber. Bin da echt froh, dass das im Moment so unproblematisch läuft.
Mit meinem Beinchen war er auch ganz zufireden, ist noch etwas blau und geschwollen, außerdem waren die Fäden schon etwas eingewachsen :oops: muß jetzt halt in drei Wochen wieder hin, dann bekomm ich auch die neue Überweisung für die Klinik. Läuft also alles nach Plan :mrgreen:

Ist aber schon nervig, wenn man wegen jeder "Kleinigkeit" so einen Stress hat.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
bondgirl1976

Mir ging es anfangs auch so. Ich stöberte durch das Forum, frisch operiert und dachte mir: "Ohje, hoffentlich klappt bei mir alles problemlos."
Aber falsch gedacht. Im Krankenhaus waren alle total zuvorkommend und beantworteten meine Fragen. Kaum draußen ging das gerenne los.

Zu meinem HA will ich erst gar net gehen, der taugt mir wirklich nur zum krankschreiben bei Erkältungskrankheiten.

Aber jetzt bin ich ja an der richtigen Adresse gelandet. Zum Glück, meine Geduld ist grad net die Beste (geht alles für das ausruhen und Bein hochlegen drauf :) ).

LG Bondgirl
bondgirl1976

So Leute,

ich habe heute mal wirklich gute Nachrichten!
Wie aus den vorhergehenden Beiträgen meinerseits zu ersehen ist, hatte ich ja Probleme KG, LT usw zu bekommen.
Jetzt ist an der Reha-Front ein Erfolg zu vermerken. Heute kam der Bewilligungsbescheid für drei Wochen ambulante Reha!!! Hat gleich aufs erste Mal geklappt!
Ich kann also nur allen Neuzugängen empfehlen, sich auf die Hinterbeine zu stellen und kämpfen.
Ich habe hier im Forum dahingehend sehr viel Unterstützung erhalten. *fackelweitertrage* :lol:
Danke an dieser Stelle!!!
Jetzt bin ich mal gespannt, wie und wann die Reha losgeht.
Was wird denn einem da so geboten?

LG Bondgirl
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Bondgirl,

das ist ja nun mal wirklich schön.
Ist bei dir die Rentenversicherung Kostenträger? Ich blick hier einfach nicht mehr durch :mrgreen:
Also ich hab ja ne stationäre Reha über die DRV gemacht - aber ich denke die Anwendungen werden dieselben sein:

bei mir gabs Einzel-KG, Lymphdrainage, Hockergymnastik, Wassergymnastik, Fango und Strom für meinen verspannten Rücken, diverse Vorträge, Ergotherapeutische Beratung.....

Massage gabs bei mir nicht, da sich Massage und Lymphdrainage leistungsmäßig bei der DRV wohl ausschließen. Allerdings haben wir das dann einfach mal bei der Lymphdrainage oder der Einzel-KG gemacht.

Die Leute die Über ne BG da wraen hatten allerdings das volle Programm mit Massage, Hydrojet, Osteopathie....

Bin gespannt wanns bei dir losgeht

Einen lieben Gruß

Baeumchen
tina

Beitrag von tina »

prima, dass dein dranbleiben mit erfolg gekrönt wurde *michfreu
liebe Grüße Tina

bondgirl1976

@Bäumchen:
Mein Kostenträger ist die DRV, da ich ja den Unfall im Urlaub hatte. Wir haben hier auch eine sehr gute ambulante Rehaeinrichtung in der die Sportgrößen aus der Umgebung gehen, aber leider nimmt die nur BG und Private... Naja, die in die ich komme ist auch gut, die andere wäre halt speziell für Sportverletzungen.
Das ist jetzt aber auch schon meckern auf hohem Niveau :D .
Ich bin jetzt wirklich mal gespannt, was mit mir so alles angestellt wird. Bin ja an sich fit und freue mich darauf, die Geräte im MTT zu benutzen (hab mich schon ausgiebig auf deren Website informiert :wink: ).

@Tina:
Ohne die Unterstützung hier hätte ich mir das nicht getraut, ich hätte mich damit abgefunden, was der Doc gesagt hätte!

Euch allen einen schönen Abend!

LG Bondgirl
Antworten