Die Neue. laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Ophelia1987
Re: Die Neue. laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur

Beitrag von Ophelia1987 »

Hallo,

das dachte ich mir auch, denn als ich letztes Mal da war, haben die mich gefragt wie viele ich noch habe und dann haben die mir die fehlenden bis zum nächsten Termin noch mitgegeben und kein neues Rezept für eine ganze Packung, das kam mir komisch vor.

Ich bin Versicherungsmaklerin und im Außendienst, d.h. viel laufen und mit öffentlichen Verkehrsmiteln fahren, daher ist es mir wichtig wieder 100% gesund zu werden. Da ich in der Firma meines Vaters arbeite ist die Fehlzeit für mich weniger ein Problem, ein bisschen Papierkram kann ich auch zu Hause machen und wenns eben so ist, ist es so, also muss mir keine Sorgen um meinen Job machen. Wie ist das bei dir? Hast du eigentlich eine Reha beantragt?

Liebe Grüße das Franzi
iceeye

Beitrag von iceeye »

He Franzi,

wie es mir scheint, hast du genauso viel zu tun wie ich. :mrgreen:

Dann wirst du mit Sicherheit nicht mehr spritzen müssen. Ich bin auch echt froh wenn das vorbei ist. Es ist jedesmal ne Überwindung die Spritze an zu setzen. :(

Mhh, Außendienst, dann wird das auch nicht so schnell mit der Rückkehr aber wenigstens kannst du home Office machen. Besser wie nichts. Laut Aussage meiner Chefin brauch ich mir auch keine Sorgen machen. Sie möchte auch das alles richtig verheilt und das ich gesund wiederkomme. Aber da ist auch noch was. Bei mir ist es ein BG-Unfall, also brauch sich meine Chefin auch keine Sorgen machen. Sie bekommt doch meine Fehlzeit bezahlt. Ich brauche keine Reha beantragen. ( BG-Unfall ) Ich bekomme sobald es möglich ist ne EAP verschrieben.
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Ophelia1987

Huhu,

na Mensch da hast du ja noch Glück im Unglück gehabt. Ein BG-Unfall ist ja das beste, was einem passieren kann, wenns schon sein muss.

Naja das Spritzen stört mich kaum, ich muss eh jeden zweiten Tag ein anderes Medi spritzen, daher bin ich es gewohnt.

Liebe Grüße das Franzi
iceeye

Beitrag von iceeye »

He Franzi,

ja so gesehen hast du schon Recht. Dessen bin ich mir auch bewusst.
Ah du musst eh spritzen. Bah... Ist natürlich total doof. Weswegen genau musst du noch spritzen?
LG Iceeye

Ophelia1987

Hallo,

ich spritze mir Medikamente gegen meine Multiple Sklerose. Daher bin ich es gewohnt und nehme das als Kleinigkeit hin, aber da wars am Anfang auch ne Überwindung, aber bei der Thrombose weiß man wenigstens, dass es irgendwann endet :lol:.

Liebe Grüße das Franzi
iceeye

Beitrag von iceeye »

Hallo Franzi,

tut mir leid für dich das zu lesen. :|
LG Iceeye

Ophelia1987

Huhu,

es muss dir nicht leid tun, ich lebe schon sehr lange mit dem Wissen und komme damit die meiste Zeit gut klar.

Liebe Grüße das Franzi
iceeye

Beitrag von iceeye »

Hallo Franzi,

danke. Und wie geht es Dir? Mein Therapeut hat heut bestättigt das bei meinem fast Sturz am Samstag nichts mit meinem Knie passiert ist. :D Und er möchte das ich versuche 5 kg mehr zu belasten. Nächste Woche möchte er erreichen das ich auf beiden Beine stehen kann. Also gleich viel belaste. Eigentlich will er sogar das ich nächste Woche schon auf dem operierten Bein stehen kann. Jetzt will er es langsam wissen. :) Er meinte wir müssten es in den 6 Wochen zur Vollbelastung schaffen. :| Naja, wenn er meint. :|
LG Iceeye

Ophelia1987

Huhu,

das freut mich ja, dass da nix passiert ist. Ich behandel das Ding (Bein :lol:) ja noch ein bischen Rohes-Ei-Mäßig :P. Daher hatte ich sowas gott sei Dank noch nicht. Aber ich bezweifle, dass jetzt noch was passiere würde. Mein Physio macht ja nix, wenns der Arzt nicht angeordnet hat, aber ich hab mir jetzt eigenmächtig eine Binde unter dem Knie, wo die Orthese anliegt, angebunden unter den Thrombosestrumpf, da die Orthese so mir zu weh tut und wenn ich sie dann nicht trage, bzw. meine Gehübungen nicht mache, dann bringt mir das ja auch nichts, morgen frag ich mal, ob das ok ist. Morgen kommt der Physio wieder mal sehn, was er dann macht, er wollte wieder eine Waage da haben. Also hab ich mir eine besorgt. Dann werd ich auch gleich mal einen Hometrainer ansprechen, dann würden meine Eltern mir den nämlich noch herbringen, damit ich was tun kann. Aber das muss ja transportiert werden etc. Hast du sowas?

Ich glaube es ist auch ganz gut, wenn einen jemand, der einen Plan davon hat, mal in den Ar*** tritt. Das braucht man, ich bemühe mich auch schon immer, nicht zu zimperlich zu sein, aber ich hab halt auch ein wenig Angst. Bin schon gespannt was nächste Woche der Arzt sagt.

Ich drücke dir weiter die Daumen, dass du das schaffst und bei dir weiterhin alles gut läuft.

Liebe Grüße das Franzi
iceeye

Beitrag von iceeye »

Hallo Franzi,

ich habe mein Bein bis jetzt auch wie ein rohes Ei behandelt. Aber passieren kann immer und überall etwas. Denn es reicht eine winzige nasse Stelle auf dem Boden und schon kann es passiert sein.

Hast den Therapeuten nicht mal gefragt ob das ok ist mit der Binde? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das es nicht ok sein soll. Wie du schon sagst, du musst ja in der Lage sein deine Übungen zu machen. Kommt der Physio zu dir nach Hause? Das klingt so.
Eine Waage so mit Zeiger hät ich jetzt auch gern. Dann könnt ich sehen mit wieviel Gewicht ich wirklich belasten muss. Aber deswegen werde ich mir nicht extr eine kaufen. Der Therapeut will ja nächste Woche eh die Vollbelastung erreichen.

Ich werde aber sicher nicht allein versuchen auf beiden beinen zu stehen oder sogar nur auf dem einen. Das würde ich schon gern mit dem Therapeuten machen. Wahrscheinlich bin ich auch viel zu zimperlich. :roll:

Dir auch weiterhin alles Gute. :D
LG Iceeye

Ophelia1987

Huhu,

das mit der nassen Stelle stimmt natürlich, aber ich hab den Luxus, dass ich mit Partner lebe und auch 1 Mal die Woche einer aus meiner Familie zum Putzen kommt, daher kann ich mich voll und ganz auf die Genesung konzentrieren. Da ich im 3ten Stock mit Hochpaterre wohne, kann ich alleine nicht raus gehen und hab die KG zu Hause. Noch 6 Mal habe ich jetzt bekommen, danach wirds dann aber wohl nichtmehr so sein.

Ich hab das mit der Binde erst seit heute gemacht, da ich vorher eh nicht so belasten durfte und erst am Wochende eine Stelle aufgescheuert ist. Da hab ich mir das so überlegt. Aber morgen frage ich natürlich.

Mir hat das total geholfen mich auf die Waage zu stellen. Dabei hab ich gemerkt, ich kann auf beiden Beinen frei stehen (Hauptbelastung zwar auf dem gesunden) ohne Krücken und war nur bei knapp 10kg. Das dachte ich nicht, ich hatte mehr erwartet. Hast du niemanden, der dir ne Waage leihen kann? Oder frag mal bei deinen Nachbarn, mein Physio hatte letzte Woche da einfach frech geklingelt und gefragt :lol:.

Ich trau mir auch mehr zu, wenn der Physio da ist, weil einfach jemand mit Ahnung drauf schaut und nicht nur ich als Laie. Ich hoffe ja, dass meine Reha dann bald anläuft, damit ich dann zum Bikertreffen nicht hin muss. Ich will ja nur ambulant gehen, wirst du stationär oder ambulant deine EBV (oder wie das heißt) machen?

Liebe Grüße das Franzi
iceeye

Beitrag von iceeye »

He du,

das wundert mich aber das du allein nicht raus kannst. Warum geht das denn nicht? Hmm, bin ich jetzt zu doof?
Ich wohne auch mit meinem Partner zusammen aber leider kann er mir nicht viel helfen. Er ist kaum zu Hause und nur mit arbeiten beschäftigt. Ich bin mit Ihm erst vor einem halben Jahr hier her gezogen. Ich habe hier keine Familie und keine Freunde, das macht es mir sehr schwer.

Ich werde die EAP ambulant machen. Ich glaub stationär macht man nur wenn die Entfernug zur Rehe zu groß ist oder wenn die Verletzung sehr schwer ist. Bin Laie weiß es auch nicht genau. :roll:
LG Iceeye

Ophelia1987

Hallo,

es liegen einfach zu viele Stufe dazwischen, wenn ich die einmal rauf und runter bin, dann bin ich platt und alleine kann ich mir ja nichtmal was zum Sitzen mitnehmen und im Umkreis gibts da keine Möglichkeit mal Pause zu machen. Daher ist das zu anstrengend und zu gefährlich, wenn ich müde bin.

Da hab ich Glück, mein Prinz macht gerade seinen Techniker und ist daher nur begrenzte Zeit weg. Aber ich kann verstehen, dass das ect blöd ist, wenn man dann so allein ist.

Das klingt logisch, ich hatte mich bezüglich Reha nie anders informiert, da ich definitiv nicht stationär gehen möchte. Ich bin Krankenhaustechnisch geschädigt.

Gute Nacht wünsche ich und süße Träume.
iceeye

Beitrag von iceeye »

Dir auch eine gute Nacht. :D Antworte dann morgen.
LG Iceeye

anneliese

Beitrag von anneliese »

Hallo Iceeye,

schön, dass Deinem Knie nichts passiert ist bei dem Ausrutscher! *freu mit Dir*
Hat Dein Arzt denn auch schon sein o.k. zu der Vollbelastung gegeben? Ich würd mich lieber daran halten was der sagt, statt der Physio. Meine KG wollte mit mir ja auch schon Gerätetraining anfangen und der Doc hat gesagt, nein erstmal das Gangbild und die Beugung.

Also diese Phase, in der ich grad bin, mit Vollbelastung ohne Krücken ist auch irgendwie doof. Mit Krücken und genauen Vorgaben wußte man jedenfalls was man darf und was nicht. Ich probiere jetzt so rum (wie viel oder wenig Pausen gehen etc.) und gestern war ich das 1. mal länger ohne Krücken draußen unterwegs (kleinerer Gartenmarkt) aber dafür wache ich gegen morgen jetzt immer von Schmerzen auf und finde manchmal auch fast gar keine vernünftige, schmerzfreie Liege-Position mehr im Bett. Meine Kg meinte gestern, dann hätte ich zuviel gemacht. Na toll, wenn das Bein sofort schmerzen würde, wüsste ich es ja gleich und könnte aufhören oder Pause machen, aber so ??????? Aber vielleicht ist das bei Euch ja anders, bei uns "Umgestellen" ist ja jetzt die Statik auch eine ganz andere, seufz..........

Ophelia,

kannst Du nicht mal ne halbe Treppe üben, soweit wie du kommst inkl. Rückweg. Wenn du keine Steigerungsmöglichkeiten hast, und immer in der Wohnung "eingesperrt" bist, dann kommst Du ja kräftemäßig gar nicht voran?
Was ist denn EAP?

LG Jacqueline :)
valgisierende Tibiakopfosteotomie links am 10.03.2011
Antworten