Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Eterna
Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Eterna »

Salü,

Ja, bin auch froh darüber wie es bisher läuft....nur das Sprunggelenck und der Bruch im Wadenbein..... :evil:
Sobald ich versuche mehr zu belasten oder auch mit wenig Belastung längere Strecken, also alles was länger wie 10 min. braucht, gehe schmerzt das Sprunggelenk sehr stark. Die blöde Pseudarthrose hängt sich dann meist dran und das macht keinen Spass.
Mich verunsichert das schon, ehrlich gesagt. Denn für die Probleme im Fuß gibt es keine Erklärung...komm mir da echt blöd vor. Der Montag-Doc glaubt mir, zumal ich schon im Aufwachraum Schmerzen dort hatte....aber er hat keinen Plan warum das so ist. Das Wadenbein ist klar, das hat schon vorher geschmerzt...wenn auch nicht so dolle. Hab am 30. einen Termin bei meinem neuen Ortho, da kann der sich gleich mal bewähren, nee nur Spass. Bin aber neugierig was der sagen wird. Hoffe es regelt sich alles von selber in den nächsten Wochen und ich habe mir keine neue Baustelle eingehandelt mit den Fuß.
Naja, wird schon werden irgendwie.
Hab die Tage versucht links ,mal die Orthese weg zu lassen...keine gute Idee.
Im Haus geht das, da renn ich jetzt auch nicht so viel. Aber draussen, wow war krass. Werd ich soooo schnell nicht noch mal versuchen. Aber lieber trag ich den Rest meines Lebens diese Orthese, als das ich das Knie versteifen lass.

So, mal sehen was der Tag so bringt...
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Marion,

das hört sich ja insgesamt wirklich gut an, trotz der Wehwechen. Aber ich meine nun erstmal das Knie!!! Da haben deine Docs wohl mal wieder ganze Arbeit geleistet :lol: Ja ja - das Sprunggelenk. Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor. Mir wollte ja auch nie einer glauben dass ich da Schmerzen hab, bis auf einer mener Physios. Und mittlerweile steht auf meiner Überweisung für die Zweit- und Drittmeinung noch die Zusatzdiagnose: Tendinitis Peronalsehne. Also bei mir sind die Schmerzen knapp über dem Sprunggelenk. Ne Zeitlang hatte ich das Gefühl da springt irgendwas weg (deshalb also der Name SPRUNG-gelenk :oops: ). Derzeit tuts einfach nur weh. Ich schiebs einfach auf die permanente Fehglbelastung. So wirklich geholfen hat mir diesbezüglich aber auch ncoh niemand. Die fokussieren sich halt alle gerne auf unsere Knie 8)

Ich hoffe aber, dass du das auch noch in den Griff bekommst. Nun musst du aber erstmal die Ruhe bewahren, damit du unbeschadet in die Vollbelastung kommst :lol: Drück dir weiter ganz fest die Daumen.

Ganz liebe Grüße

das BAeumchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü GSB,

absolut, das stimmt.
Bisher läuft es wirklich prima und ich bin froh, dass der TEP Doc das Schienbein umgestellt hat. Allein optisch ist das schon der Burner.
Sollte das Wadenbein sich nicht bessern, hab ich keine Bedenken es von ihm nächstes Jahr operieren zu lassen. Auch wenn der Montag Doc besorgt ist wegen des Peronaeus, denn der kann ja auch mal irreversibel, oder wie das heisst sein, geschädigt werden meint er.
Aber wenn es weiterhin so schmerzt ist es halt auch nix. Zum Glück kann er das nachvollziehen und hält mich nicht für bekloppt. Der TEP Doc, hatte mir schon nach der Umstellung als er mir das Ergebnis mitgeteilt hatte, erste Überlegungen verlauten lassen. Er sagt er wird das dann in jedem Fall in Seitenlage machen, da kann man bessser hantieren und der Schneittwird etwas größer, damit er den nerven auf einer längeren Strecke weghalten kann...und...und...und. :mrgreen:
Irgendwie hab ich den Eindruck er ist da voll in seinem Element. :mrgreen:
Nur zu dem Zeitpunkt hätte mir ein: Die Umstellung ist gut verlaufen, keine Probleme während der OP., völlig gereicht. :mrgreen: :mrgreen:

Das Sprunggelenk, naja ich hoffe es wird bald besser.

Wünsch dir alles Gute, bis denne.

LG Marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

wie geht es dir so??

Was macht dein Sprunggelenk???

LG
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Seidenpfötchen,

Danke der Nachfrage....mir geht es eigentlich recht gut. Die üblichen muskulären Wehwechen halt durch die Aufbelastung. Das heisst soweit das Sprunggelenk es zulässt.
Was da los ist, ich weiß es nicht. Der Doc in Duisburg hatte jetzt mal so eben auch keine Erklärung parat und wir hatten uns ja darauf geeinigt, dass es bald wieder aufhören sollte.
Naja, aber das Sprunggelenk ist hartnäckig und es hört eben nicht auf. Wär schon froh wenn ich wüsste was es ist. Irgendwas springt, das spürt und hört man. Das mag ich überhaupt nicht denn es schmerzt wirklich übelst, allerdings in diesem Moment NICHT im Sprunggelenk sondern etwa 15 cm höher...warum...ich hab keinen Plan. Beim Auftreten nach diesem Springen/Knacken schmerzt es dann aber verstärkt wieder im Sprungelenk. :oops:
Langsam fang ich da ehrlich an an meinem Geisteszustand zu zweifeln. Vor allem weil ich die Schmerzen schon im aufwachraum hatte... :oops:
Mein PT hat mir angeboten, dass er es beim nächsten Termin behandelt.....aber er hat auch gesagt, dass das sehr weh tut :shock:

Mal sehen was der Doc naächste Woche sagt....oder ob es dann vielleicht schon auf wundersame weise wieder verschwunden ist....

Bei dir alles paletti?

LG eterna
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Hallo Eterna,

das lese ich gerne und freue mich für dich, dass es diesmal vorbildlich verlaufen ist.

Mit deinem Sprunggelenk ....... und du hattest es schon im Aufwachraum........da scheiden ja schon mal Probleme, die im Zusammenhang mit der Aufbelastung stehen, aus.
Auch Verwachsung und Vernarbungen können es dann nicht sein und Sehnen verkürzen sich zwar schnell........aber so schnell nun auch wieder nicht.

Dein Bein ist nicht geschwollen ????

Dann werden es wohl die Nerven sein.
Das Knacken wird von den noch nicht wieder rundlaufenden Sehnen und Bänder kommen ( durch die op werden sie doch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen, irgendwie muss man ja an den Knochen kommen )

Probier den PT aus.

LG
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

es schwillt bei Belastung schon etwas an.....aber nicht sooo dolle.
Ich bin mir immer noch sicher, dass es mit dem Wadenbein zusammenhängt, denn wenn ich etwas mehr belaste, so in Richtung Vollbeslastung zieht der Schmerz hoch und das Wadenbein muckt ordentlich. Das springen allerdings, da tipp ich auch auf eine Sehne oder ähnlichem. Ist ja auch nicht so abwägig wenn die Statik mal eben um 40 Grad verändert wurde.
Dumm, dass mein Termin beim Ortho heute auf Donnerstag verlegt wurde....hoffe er hat 'ne Idee und weiß wie ich das Problem beseitigen lässt.

Naj, vielleicht geht es ja auch bald von selber weg...so wie es gekommen ist.

LG Marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Hallo Eterna,

wie war dein Ortho- Termin????
Hast du nun ein neuen Orthopäden oder ist es auch nur einer mit der Meinung .......die anderen machen es gut........

Wenn dein Bein nicht sonderlich anschwillt, ist es schon einmal ein gutes Zeichen und man kann schon viel von der Liste streichen.
Eine neue Statik ist halt nicht zu unterschätzen, damit hat unser Körper so seine Probleme, vorallem zieht es sich ja durch unser gesamtes Gerüst........auch der Kopf ist da nicht auszuschließen ..........man sieht ja jetzt auch alles anders........., aber solange du deinen GG immer noch so toll findest, ist alles im grünen Bereich - Lach

Was von alleine kommt, geht auch wieder von alleine ( zumindestens war es die Devise von meiner Oma ), aber es dauert auch solange, wie es gebraucht hat, um so zu sein.......
Da du ja mit deinem Knie schon sehr lange Probleme hattest, wird es wohl auch........., also nicht so Ungeduldig.........

LG
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Seidenpfötchen,

was du dir alles merkst...ja, stimmt der Termin war heute.
Hab einen neuen Ortho!

Er denkt die Probleme kommen vom Peronaeus. Durch die Umstellung wurde dieser gedehnt, geht gar nicht anders, meint er da jader Tibiakopf nach vorn gekippt wurde. Auch stehen die Enden der Pseudarthrose im Wadenbeinkopf nicht günstig. Beides zusammen kann, gerade beim Belasten schon Probleme machen.
Sein erster Gedanke die Op vorziehen und nicht bis zur ME warten.
Zweiter Gedanke, noch ein bis zwei Monate warten und wenn es sich nicht bessert ...ab nach Duisburg und den ersten Gedanken besprechen.
Bis dahin soll das Sprunggelenk durch eine Schiene oder ähnlichem entlastet werden. Denn ich soll möglichst bis zum Schmerz, aber nicht in den Schmerz rein, belasten damit die Osteotomie im Schienbein Pfeffer bekommt und weiter zusammenheilt.
Nächsten Donnerstag kommt so ein Sanitätshausfritze in die Praxies und wir werden sehen was er empfehlen kann. Die Kasse muß dann schnell, was auch immer, genehmigen damit es überhaubt Sinn macht. Da seh ich ein Problem...genehmigt haben die ja bisher alles...aber schnell?
Soll eventuell auch zum Neurologen die Leitfähigkeit des Nervens messen lassen und mir eventuell von ihm etwas spritzen lassen, dass den Nerv und somit auch den Schmerz ausknockt. Aber bevor ich da einen Termin hab....ist bald Weihnachten :roll: und ich bin auch nicht sonderlich scharf darauf die Leitfähigkeit messen zu lassen. Also red ich da erstmal nicht mehr von.

Mal sehen, was nächsten Donnerstag so alles im Angebot ist und was die Kasse dazu sagt. Wenn die für eine Entscheidung genauso lange brauchen wie bei der Orthese links......hat sich das eh erledigt.

Also, hoffen wir auf meinen Gedanken ( und dem deiner Oma) Dat geht bestimmt wieder weg...von alleine!
Mein Ortho hatte dafür nur ein müdes Lächeln. Irgednwie erinnert der mich ziemlich an Mc Dreamy...genauso " frech " und immer einen Spruch parat. Na, das kann noch was werden :mrgreen:
Da sind wir jetzt also wieder bei der Geduld. Davon hab ich ja mittlerweile den ganzen Keller voll, also kein Problem.

LG Marion
und hat es gemacht.
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

so, jetzt war ich ja heute wieder beim Doc, weil ja der Sanitätshausfritze kam. Hab auch nicht lange warten müssen und kam schnell drann.
Dann kurz erklärt worum es geht, er zur bestätigung in den PC gesehen, könnte ja sein, dass ich mich vertan hab oder so.
Dann mußt er er kurz noch mit dem Doc sprechen...kein Problem.
Dann hörst'e beide vor der Türe reden....kein Problem.
dann geht die Tür auf und beide müssen sich den Fu0ß " nochmal ansehen" OK ...kein Problem.
ABER WARUM IN GOTTES NAMEN , müssen sie den immer in die Positionen biegen und drücken, wo es weh tut? Wenn sie doch wissen, dass es weh tut? Und dann noch fragen...wenn ich so tue , tut das weh ja? Und so auch und das geht auch nicht, richtig ?
Ja, genau das tut WEH!!! Wenn sie es doch wissen....WARUM ?.... :shock:
Ich weiß warum.... ich hab gefragt!!!
Sie wollen sicher sein.....man, fragen hätten sie mich doch können, ich hätte es Ihnen auch ohne drücken und biegen gesagt. :evil:

Ende vom Lied, sie waren sich einig, OK, DAS ist gut. Oder vielleicht auch nicht.....?
Ich bekomme jetzt, sobald die KK sie genehmigt eine Orthese für den Fuß , die den Fuß " versteift", so das ich ihn im Sprungelenk nicht mehr bewegen kann.
Sie gehen davon aus, nein eigentlich sind sie sicher, dass da durch der Schmerz nachlässt. Sollte das so sein, darf ich mir dann überlegen ob mir die Orthese reicht oder das Sprunggelenk operativ versteifen lassen möchte :shock:
Da hab ich erstmal blöd aus der Wäsche geguckt!
Wieso versteifen, das geht doch wieder weg. Spätestens wenn das Wadenbein....
Eher nicht, meint der Doc, wenn das Wadenbein verplattet wird und der Nerv NICHT beschädigt wird, dann wird nur der obere Schmerz vergehen....
Sollte der Nerv beschädigt werden....tut wenigstens der Fuß nicht mehr weh. Aber, bewegen kann ich ihn dann eben auch nicht mehr.
Aber jetzt probieren wir erst die Orthese aus. Bevor irgendwas geplant wird holen wir 'ne zweite bzw. dritte Meinung von Duisburg ein und dann sehen wir wie es weiter geht. Ist doch ein guter Plan oder...meint der Doc ganz trocken.
Ich dacht ich hab ein Deja vu ( oder wie man das schreibt) DAS hätte auch aus dem Mund von Mc Dreamy nicht anders geklungen...

Der eine will das Knie versteifen ....der andere den Fuß....ist doch nicht normal.
ICH möchte das nicht!!!
Wir werden sehen, meinte er...

Jetzt hoffe ich, dass bei der KK nicht alle Sachbearbeiter im Urlaub sind.
So, das wars ....reicht aber auch!

LG eterna
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Hallo Eterna,

das sind ja wieder Nachrichten..........., jetzt auch noch das Sprunggelenk .......
Ist das Gelenk eigentlich kaputt????? Oder ist es nur der Nerv, der die Schmerzen verursacht???

Wenn es nur der Nerv ist, kann man den nicht gewollt außer Gefecht setzen???
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man dies machen kann. Vor Versteifung.

Welche negativen Auswirkungen es hat, stand da aber nicht geschrieben, müsste man sich erkundigen.
Beschrieben wurde nur das positive. Keine Schmerzen mehr und man konnte somit das Gelenk noch eine Weile normal benutzen. ( wie lange die Weile ist.......wurde auch nicht gesagt )
Nur das man TEP und Versteifung hinauszögern konnte.

Aber zuerst vertraust du mal auf dein Bauchgefühl, welches da sagt, es liegt nur am Wadenbein.
Dafür musst du aber dein Sprunggelenk trainieren, denn sonst versteift es von alleine, gepflegt in der Orthese.

LG
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Seidenpfötchen,
Seidenpfötchen hat geschrieben:Ist das Gelenk eigentlich kaputt?????
Nee, eigentlich ist das Gelenk Tippi Toppi, es sind halt die Bänder etwas lasch und die Haltung nicht 1a durch die Parese damals. Aber wirkliche Probleme hatte ich damit vorher nicht. Nicht auf dieser Seite.
Man könnte den Nerv schon außer Gefecht setzen, damit aber auch den Fuß, eben wieder wie bei der Lähmung.
Eine Versteifung ist für mich zur Zeit ganz weit weg. Würde erst das Wadenbein machen lassen und abwarten. Die Osteotomie liegt nicht mal 3 Monate zurück, ist ja auch noch alles recht früh.
Naja, mal sehen was die Orthese bringt .....und wie lange die KK für die Genehmigung braucht. Vor allem bin ich gespannt, was das für ein Teil ist.
Sollten die Schmerzen dadurch nicht aufhören, wär es eine Überlegung wert den Tep Doc zu fragen ob er das Wadenbein vorzieht. Bis zur ME möchte ich diese Schmerzen jetzt wirklich nicht behalten. Aber jetzt möcht ich eigentlich noch nicht darüber nachdenken, neue Baustellen waren in meinem Plan nicht enthalten.

Mein PT kümmert sich GsD auch um den Fuß, guter Junge er ist. Aber leider ist das Glück nie von langer Dauer. Denn mein Sprunggelenk mag keine Treppen steigen. ICH muß da aber hoch.....also muß der Fuß auch.
Dafür läuft es mit der Musik so richtig gut...naja, für einen Wald- und WiesenTrötenheini wie mich.... :mrgreen: Komm auf andere Gedanken und kann abschalten, denn auch wenn ich das nicht mehr wollte sind nun Fuß und Kniee, wieder rechtweit nach vorn gerückt. Da tut es gut sich in den Keller verziehen zu können und zu üben und es gibt noch vieles was ich besser machen möchte, ergo noch viel zu üben.... :mrgreen:

LG eterna
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Hallo Eterna,

hmm, ich dachte da auch eher an irgendwelche kleinen Nerven, der große wird es ja wohl nicht sein, der gibt sich doch wohl nicht mit den arbeiten vom Fußvolk ab..........., der ist ja schon gehobenes Management ........., vielleicht sieht sich deiner sogar schon als Stellvertreter vom Gehirn.... - lach - nein, den sollte man wirklich nicht lahmlegen.......

Ich dachte da eher, wie beim Zahn - da legt man ja auch nicht gleich den Gesichtsnerv lahm.........

Unsere Nerven bestehen doch nicht nur aus Strängen, sondern es ist ja ein Kostüm und da ist es doch nicht so schlimm, wenn mal ein Faden fehlt, oder - lach

ein wieder mal, zu viel denkendes
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Seidenpfötchen,
Seidenpfötchen hat geschrieben:hmm, ich dachte da auch eher an irgendwelche kleinen Nerven, der große wird es ja wohl nicht sein,
Das dachte ich halt auch und hab ihm eben genau diese Frage gestellt. Aber es ist wohl nicht so einfach wie es zu sein scheint oder es sein könnte.
Er meint, dass irgendso eine Peroneussehne da auch ihren Teil zugibt und eben der große Nerv durch die extendierende Umstellung gedehnt wurde, dazu die Pseudarthrose im Wadenbein und das Chaos ist perfekt.

Ich werd jetzt erstmal warten, wie das mit der Orthese wird.
Wenn es klappt ist es ja gut, wenn nicht denk ich, dass wir den Tep Doc hinzuziehen und hören was er dazu sagt.
Aber es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit der plötzlichen Spontanheilung.
Also lassen wir das Denken jetzt einfachbleiben und warten wie es sich entwickelt. :wink:

LG eterna
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Hallo Eterna,

bin auf jeden Fall dabei und drücke dir die Daumen, dass es mit der Spontanheilung klappt.
Will ja schließlich auch endlich mal jemanden kennen, bei dem es geklappt hat....... - lach

Hast du schon deine Zusage von der KK bekommen???????

LG
Seidenpfötchen
Antworten