Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Dirndl
Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Dirndl »

Hallo Marion,
hoffe, dass ihr euch trotzdem gut erholt habt und dass du Kraft für deine weiteren "Vorhaben" sammeln konntest. Bin schon ganz gespannt, was die Duisburger vorschlagen werden und wie du dich entscheidest! :roll:
Deiner Kleinen wünsche ich gute Besserung und ich drücke euch auch ganz fest die Daumen, dass es nur der Infekt und der Kreislauf war.
LG
Dirndl
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

der Kleinen geht es soweit wieder gut. Aber Ihre Eltern machen sich halt Sorgen. Wenn ihr das auf dem Weg zur Schule im Bus passiert.....nee, nicht drüber nachdenken.
baeumchen hat geschrieben:Aber schon krass, dass du schon wieder an die Baustelle gehst.
Tja, wie sagte Hubertchen immer..." je eher dabei, je eher davon" von selber wird das ja nicht besser.
baeumchen hat geschrieben:hoffe du kannst dich zwischen der "Uralubs"- Wäsche auch noch ein bißchen ausruhen????
Kein Problem,,waschen tut die Maschine und trocknen die Sonne...nur bügeln muß ich morgen...oder Übermorgen...oder vielleicht überübermorgen.... :mrgreen:

So, meld mich wenn ich mit den Docs gesprochen habe...

LG marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Huhu,
Eterna hat geschrieben:nur bügeln muß ich morgen...oder Übermorgen...oder vielleicht überübermorgen.... :mrgreen:
ohje - die Sonne führt wohl dazu ass dein Bügelberg ratzefatze gewachsen ist :mrgreen: Aber immerhin ist bügeln ja die kniefreundlichste Hausarbeit die es gibt :lol: Muss da gleich wieder an meinen GG denken, der - als ich im Krankenhaus lag - dachte:"Mensch bin ich schlau - bring ich doch die Bügelwäsche einfach zum Bügelservice - Schatzi wirds schon nicht merken :mrgreen: " Tja, aber als er dann mit meinem eigenlich Crushed-Shirt fast glattgebügelkt ins Krankenhaus kam, hab ich mich schlapp gelacht, und er musste zu seiner eigenen Rettung zugeben, dass nicht ER die Dinger gebügelt hat, sondern der Bügelservice :lol: :lol: DAS war EINE der vielen lustigen Geschichten, als GG den Haushalt schmeißen musste....Hätte echt gern das Gesicht der Bügelfrau gesehen, als sie vor dem T-Shirt saß..... 8)

Sooo - muss mich mal weiter aufs Fußballspiel konzentrieren. Hoffe die bringen das Ding nach Hause :lol:

Für morgen wünsch ichdir viele gute Nachrichten und ne Lösung, um die Dauerbaustelle endlich mal zu beenden :shock:

Meld dich, sobald du was weißt - wir zittern mit

liebe Grüße

das Baeumchen
Dirndl

Beitrag von Dirndl »

Hallo Marion,

drücke dir für morgen ganz fest die Daumen, dass sie dir eine Lösung vorschlagen, mit der du einverstanden bist. Bin schon ganz gespannt.
Bis morgen-hoffentlich!
Dirndl
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

danke für's Daumendrücken!!!

Der Termin lief nicht ganz wie geplant. ....hatte ja gedacht wenn sie mir das Wadenbein verplatten, dann reicht vielleicht eine Orthese für das Knie. Da ist der Tep Doc leider nicht sooo ganz meiner Meinung.
Das das Wadenbein Probleme macht, wundert ihn nicht......allerdings macht es keinen Sinn es zu operieren ehe er nicht weiß wie er am Knie vorgeht.
Da hatte er spontan drei Ideen, alle aber noch nicht ausgereift.

Plan A: Den Slope über den Schienenbeinkopf zu reduzieren, ähnlich wie bei der letzten Tep.....nur wahrscheinlich kann er nicht soviel Knochen wegnehmen wie er müßte, denn dann würde die Geschichte zu instabil. Weil ja immer noch der Knick im Schienbein wäre und der Schaft der Tep da nicht reingeht. Er müßte minimal eine Teilgekoppelte Tep einsetzten, die haben aber eben den längeren Schaft.

Plan B: Erst den Slope entschärfen, direkt dort wo der Knick im Schienbein ist. Also wieder eine Umstellungsosteotomie in zwei Richtungen a la Mc Dreamy. Ob er dann in gleicher OP auch das Wadenbein machen würde...weiß er noch nicht. Wahrscheinlich eher nicht. Denn er müßte einen recht langen Schnitt machen um den Nerv möglichst weit freizulegen und ihn möglichst weghalten zu können, das er keinen Schaden nimmt. Das wäre wohl auch recht Zeitintensiv. Für beide Geschichten muß er aber hoch konzentriert bleiben...daher lieber zwei OP's. Bzw. drei mit der Tep.

Plan C: Umstellung und Tep in einer OP hat er gleich wieder zu den Akten gelegt....zu riskant.

Fakt ist aber der Slope kann so nicht bleiben.
Außerdem möchte er in absehbarer Zeit eine ASK am Tep Knie machen. Er möchte die Beugung auf 60 Grad verbessern und hofft, dass sich "nur" an der Kniescheibe neue Verwachsungen gebildet haben, die man arthroskopisch entfernen könnte. Das ginge problemlos zusammen mit einer der Op's am rechten Knie meinte er....na, ich weiß nicht :shock: Glaub nicht, dass ich auf der Seite noch irgendein Risiko eingehen möchte.

Es wurden zwei Ganzbeinaufnahmen gemacht, eine seitlich hatte ich auch noch nicht und eine Aufnahme seitlich vom Knie liegend aber mit dem kompletten Unterschenkel und Fuß.....auch ne Premiere.
Röntgen war mega anstrengend.
Sie haben immer wieder an der Position gebastelt, ich dachte ich werd irre.
Der ganze Röntgenstaat stand vorm Computer und ich hörte immer: " Kann nicht sein, irgendwas stimmt nicht".....mhmm, da mir mittlerweile das Knie und Rücken weh taten von dem blöden stehen, hab ich mal vorsichtig gefragt wo denn das Problem liegt.
Die Kondylen standen nicht aufeinander und sie konnten sich darauf keinen Reim machen warum das so ist.
Hab dann vorgeschlagen die Bilder vom Tep Doc anschauen zu lassen, wegen weil Fehlstellung. Also die Dinger eben auf seinen PC geschickt und siehe da nach zwei Minuten war ich erlöst. Bilder waren super, Knie eben nicht.
Leider haben sie mir die falsche CD migegeben und ich konnte mir die Bilder noch nicht ansehen.

Der Doc will die Bilder nun an zwei Prothesenhersteller schicken. Manchmal haben die ganz gute Ideen meinte er.
Außerdem möchte er sich mit Freunden beraten.

Er wird sich dann bei mir melden.
Also muß ich nun geduldig warten. Beim letzten Mal waren es ungefähr zwei Wochen, ehe er sich gemeldet hat.
Mein PT würde jetzt sagen:
" Presto e bene, non vanno insieme"!
Also " Schnell und gut passen nicht zusammen!"

Da kommt dann wieder die Geduld ins Spiel..abba isch hab gelernt.... :mrgreen:

So, das war's mehr fällt mir gerade nicht ein. War irgednwie anstrengend heute...ob das daran lag, dass wir fast 4 Stunden in der Klinik waren und ich anschließend noch PT hatte? :roll:

Bis denn dann..

LG Marion
und hat es gemacht.
Dirndl

Beitrag von Dirndl »

Hallo Marion,
ach du meine Güte, dass hört sich ja wirklich gar nicht gut an und mega kompliziert! :|
Aber der Vorschlag vom TEP-Doc, er fragt Kollegen und TEP-Hersteller ist echt super und beeindruckend.
Deine OP wird auf jedenfall kein Schnellschuss und ich denke, dieses Vorgehen gibt dir Sicherheit, dass die Entscheidung dann auch die richtige ist. Also, mir würde es jedenfalls so gehen.

Deine Knie scheinen wirklich eine Rarität zu sein und du wirst vielleicht noch eine Berühmtheit in den medizinischen Lehrbüchern! :lol:
Aber bis dahin meine Liebe: Geduld, Geduld, Geduld, Geduld

LG Dirndl
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

mmhhh - watt soll ich denn nun dazu sagen: meine erste Idee war: WIEEESOOO können Mc Dreamy, Montag-Doc , TEP-Doc und mein Mc Dreamy sich nicht einfach zusammenschließen? Ich glaub da würden zusammen excellente Dinge bei rauskommen......und ich hätte nicht immer so einen weiten Weg nach Hannover :twisted:
Also insgesamt hört sich dass ja schon sehr nach Plan B an......, hört sich aber auch alles gaaaaaaanz schön kompliziert an.
Aber ich glaub du bist sowas von richtig in Duisburg.... bin immer wieder baff wie die sich ins Zeug legen.

Ansonsten bin ich ehrlich gesagt mal wieder sprachlos, was du da noch so vor dir hast, und was du auf dich nimmst. Huuuut ab..... Ehrlich - immer wieder.

Sach ma, hast Du eigentlich Mc Dreamy auch noch mal gesehen? Oder ist der grad raus? Weil nciht TEP-Doc????Was sagt der denn zu denneuen Ideen???

Erstmal muss cihdas alles sacken lassen....

Bis später mal

das Baeumchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
Dirndl hat geschrieben:dass hört sich ja wirklich gar nicht gut an und mega kompliziert! :|
naja, ich war ja darauf vorbereitet.
Dirndl hat geschrieben:Deine OP wird auf jedenfall kein Schnellschuss und ich denke, dieses Vorgehen gibt dir Sicherheit,
Das in jedem Fall.....obwohl bei der ersten Tep hatte er auch gehofft die beste Lösung gefunden zu haben....davon ist er ja nun nicht mehr überzeugt und nochmal möchte er kein Lehrgeld zahlen meint er. Aber ich glaube schon, dass sie solche Herrausforderungen mögen....
Dirndl hat geschrieben:Deine Knie scheinen wirklich eine Rarität zu sein und du wirst vielleicht noch eine Berühmtheit in den medizinischen Lehrbüchern! :lol:
Da kommst du dann aber gewiss gleich auf der nächsten Seite. :mrgreen:
baeumchen hat geschrieben:WIEEESOOO können Mc Dreamy, Montag-Doc , TEP-Doc und mein Mc Dreamy sich nicht einfach zusammenschließen?
Naja, bis auf deinen Mc Dreamy hab ich ja das Glück sie alle zu haben und da mein Mc Dreamy die letzte Umstellung gemacht hat wird der Tep doc ihn zu Rate ziehen....wer weiß vielleicht bekomm ich ihn dann ja auch noch mal zu Gesicht. Nicht das ich ihn vermissen würde, dafür sorgt der Montag Doc, aber mal hören was er dazu sagt.....dagegen hätte ich nichts.
baeumchen hat geschrieben:Aber ich glaub du bist sowas von richtig in Duisburg...
Da stimm ich dir zu. Hab bei den Docs echt ein gutes Gefühl. Hoffe nur meine KK spielt noch mal mit. Könnt ja wieder eine längere Vorstellung werden wenn mehrere OP's notwendig wären.

Aber erst mal abwarten was der Tep Doc sagt.
Wenn ich die Bilder hab werd ich versuchen sie hier reinzustellen.....wenn ihr möchtet.

LG Marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

das hört sich ja wieder nach einer nicht ganz einfachen Sache an.

Können sie nicht einfach den Nerv Tod legen, welcher den Schmerz zum Gehirn leitet.????
Dann könntest du noch eine Weile herumlaufen, bis es sich wirklich lohnt für eine Teilgekoppelte. ( oder bis du das reguläre Alter für eine TEP hättest )

Diesen Schmerznerv braucht kein Mensch, weißt ja, dass dein Knie kaputt ist. Da brauch er dich ja nicht minütlich daran erinnern.

Den Sinn des Wadenbeines kennt auch keiner, darum wird der auch nicht angerührt, wahrscheinlich noch ein Relikt aus der Zeit, wo wir noch auf allen Vieren herum gekrochen sind.

Währenddessen die ASK würde ich machen lassen, da es nur ein kleiner Eingriff ist, würde es danach nicht mehr zu großen Verwachsungen kommen.
Vielleicht schaffst du ja dann wirklich irgendwann die 100 Grad.

Sitze zur Zeit auf meinen Koffern und wollte eigentlich die Sonne suchen ( konnte ja keiner wissen, dass die jetzt hier ist........), muss ich halt was anderes suchen ....... Ausflüge????.....

Passt alle auf euch auf und denkt daran, die Gartenarbeit rennt euch nicht weg, auch ohne euer Zutun wird alles blühen. ( und Unkraut gibt es nicht..... - Lach - außer vielleicht - Rasen - mit dem kann man nichts machen, nicht essen, keine Tinktur , einfach nichts - außer Arbeit )

ein bald übers Wasser schaukelndes
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü mein geliebes Seidenpfötchen,

och menno, sach bloss du willst schon wieder weg? Sonne haben wir doch schon und wenn du möchtest komm ich und setz dir deinen Garten unter Wasser. Aber du kannst uns doch nicht schon wieder alleine lassen. Gerade jetzt.....wo ich doch sooo geduldig auf den Anruf vom Tep Doc warten muss.....und Pechvogel auf ihren Termin bei Mc Dreamy und überhaupt alle auf irgendwas...... :shock: :cry:
Na gut, du brauchst Erholung, das verstehe ich......aber, wir brauchen DICH!!!! Also bleib nicht so lange fort :wink:

Den Nerv durchtrennen.....geniale Idee! Das da noch keiner drauf gekommen ist......und das Wadenbein.....da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Wär doch ein leichtes es einfach zu entfernen....nee, sagt mein PT da wär mein Fuß wohl nicht einverstanden...der hängt dran...... meint mein PT, er geht noch weiter und behauptet er hätte das mal gelernt, so ein Angeber!!!

Wenn du möchtest komme ich vorbei und räum deine Koffer wieder aus.... :mrgreen:

LG Marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

bin ja diesmal nicht lange weg, mein verlängertes Wochenende - Lach
Aber wenn ich wieder da bin, kannste dann zum Koffer auspacken kommen -Lach, koche dir auch eine leckere Schokolade mit ganz viel Sahne.

Einpacken, macht viel mehr Spaß.

LG
ein geschmeicheltes
Seidenpfötchen
Pechvogel1-2-3

Beitrag von Pechvogel1-2-3 »

Hallo Eterne, liebe Marion,
tja jetzt lässt das Seidenpfötchen uns wirklich alleine :( , aber Gott sei Dank nur ein langes Wochenende..... Wir wollen nicht so sein: me mos och jönne könne - und das tun wir auch. Schließlich habe wir, lt. Wetterbericht es bis Samstag ja auch noch schön 8)
Wühle mich im Moment durch die einzelnen Krankenschicksale. Hab ja schon bei Einzelnen angemerkt, dass mich das ganz schön nachdenklich stimmt :shock: Auch Dein Weg hatte ja schon so manche Hindernisse :roll:

Seidenpfötchen soll und muss sich guuuut erholen :D , damit sie uns und alle neuen Opfer ab nächste Woche wieder alle mit Ihrer sanften Art beruhigen kann.

Und falls es für Sie im Net viel zu tun gibt, ich komme dann mit Dir um ihren Koffer auszupacken.
Sitze hier und warte auf den Anruf des RA aus Italien, wg. eventueller Schadensersatzansprüche :? ....., der eigentlich schon um 9:00 Uhr kommen sollte- aber denkste :evil: - also ich habe gelernt einatmen und ausatmen, einatmen und ausatmen - und das ganze 10x :!:

Einen mal wieder wunderschönen Sonnentag
liebe Grüße Pechvogel
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

jeder hier hat sein ganz persönliches Päckchen zu tragen, aber das ist nun mal in einer solchen Gemeinschaft leichter. Das schöne ist, wir sind alle keine Fachleute, jeder kann nur von seinen ganz persönlichen Erfahrungen berichten. Da fällt es leichter auch mal " dumme" Fragen zu stellen, Fragen die man einem Arzt normalerweise nicht stellt und Fragen die er gar nicht beantworten könnte...weil er zwar genau weiß ( oder wissen sollte) wie man mit einer solchen Verletzung umgeht aber nicht wie man sich damit fühlt.
Dafür sind dann wir da, jeder für jeden und alle gemeinsam.
Pechvogel1-2-3 hat geschrieben:Sitze hier und warte auf den Anruf des RA aus Italien, wg. eventueller Schadensersatzansprüche :? ....., der eigentlich schon um 9:00 Uhr kommen sollte-
Mein PT hat mal auf einen Anruf aus Italien ganze vier Jahre gewartet...es ging sich allerdings aber nur um so unwichtige Dinge wie die Rente seines Vaters die nach Deutschland überweisen werden sollte. Also hab Geduld. die Italiener haben sie erfunden.

LG Marion
und hat es gemacht.
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

so, hab Freitag die neuen Bilder vom rechten Knie, fürSeidenpfötchen das Tep freie Knie, bekommen.

http://abload.de/img/bild3by9j2h.jpg
Das Beinchen seitlich, stehend unter Belastung. Man, das war gar nicht so einfach...alle zufrieden zu stellen.

http://abload.de/img/bild2bwpjun.jpg
Diesmal von vorne zwar auch unter Belastung aber wesentlich entspannter. Da ich das linke nicht krampfhaft weghalten mußte.

http://abload.de/img/bild1bxhk8u.jpg
Diesmal gemütlich im liegen.

Die alte Osteotomiestelle im Schienbein ist nicht zu übersehen, ebenfalls einige der alten Bohrlöcher...nach all den Jahren.
Der Schienbeinkopf neigt sich auch leicht zur Seite, nicht nur nach hinten....vielleicht eine Folge des kaputten Wadenbeines.
Mal sehen welche Lösung der Tep- Doc findet. Ich denke wir kommen nicht drumherum den Tibiakopf in eine ordentliche Position zu bringen.

Falls jemand Ideen hat...werd ich sie gerne weiterleiten....also ziert Euch nicht. :mrgreen:

LG Marion
Zuletzt geändert von Eterna am So Mär 16, 2014 4:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
und hat es gemacht.
Swedenfox

Beitrag von Swedenfox »

Och glaub, ich beschwer mich nie wieder, nachdem ich deine Bilder gesehen habe. Bei mir siehr man überhaupt nur mit viiiiel Phantasie oder Fachwissen die Bruchstelle!

Bewundernswert, wie du damit umgehst! Ich drück dir auf alle Fälle schon mal die Daumen, dass ihr eine geeignete Lösung findet!

LG
Merle
Antworten