Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Lynne
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:20 pm
Kontaktdaten:

Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Lynne »

Hallo,
ich und mein Knie gsellen uns mal in eure nette Runde hier. :D
Ich bin Anfag Februar vom Pferd gefallen und bin auf Asphalt gelandet. Glücklicherweise hat mich direkt eine Reiterfreudin mit dem Auto eigesammelt und hat mich dann nachher is KH gefahren. Min Knie schwoll unfassbar an und war nicht zu belasten. Bei jedem Versuch gab das Knie SOFORT nach. Im KH würde gebeugt und geröngt. Auf dem RB war nichts zu sehen außer der massiven Prellung und ich wurde mit Krücken nach Hause geschickt. Ausserdem gab es die Info das der Hausarzt für mich einn MRT Termin vereinbaren sollte. 8 Tage später hatte ich dann den MRT Termin und nach ca. 2 Stunden bekam ich einen Anruf das ich doch dringend bei einem Chirugen vorstellig werden sollte.
Zu dem Zeitpunkt war die Schwellung schon fast vorstellig verschwunden und ich konnte das Bein belasten!
Ich bekam einen Termin in der Unfallchirugie der Uni Klinik am Montag. Erst hieß es nicht operieren, dann doch und es wurden dann auch dierekt alle Vorgespräche geführt. Es wurden neue RB gemacht auf denen man (Überraschung) nichts sehen konnte. Belastung wurde mir aufs stregenste verboten und ich bekam eine Schiene (ganzes Bein). Freitag kam Mittags der Anruf der den OP Termin bestätigte, einige Stunden später rief der Arzt mich an und sagte er würde mich nicht operieren wollen, gerade nach Rücksprache mit den Kollegen. (JUHU :D ) Ich sollte stattdessen Dienstag in seine Srechstunde kommen. Es wurden neue RB Bilder gemacht um zu überprüfen ob das Knochenstück abgeruscht ist und ich bekam eine DonJohnson mit 30° Winkelung verschrieben. Weiterhin soll ich das Bein nicht belasten, was sich als schweirig gestaltet. Und einer Woche wird die Schiene auf 60° verstellt und in der Woche darauf sollen nochmal RB gemacht werden.
Schmerzen habe ich selten und belasten tue ich das Bein zwangsweise auch. (Wie zur Hölle soll man mit Krücken putzen oder kochen?!)
Irgendwie sind mir nach der Sprechstunden nach Fragen ohne Ende eingefallen. Der Radiologie hat in seinem Bericht was von Außenbandraptur geschrieben, irgendwie war davon keine Rede mehr. Ausserdem habe ich Schmerzen auf der Innenseite im Knie, wo ja eigentlich alles heile sein sollte. Das ich erstmal nicht reiten kann ist klar, das wird auch noch Monate dauern, weil meine Muskeln so ziemlich alle weg sind. Aber ich habe auch keine Info bekommen was mit Sport/Muskelaufbau etc. ist. Der Arzt hat in einem seiner Halbsätze auch etwas von Knorpelschaden gesagt, habe aber keine genaueren Infos bekommen.
Ich bin grad irgendwie ratlos und genervt. Bin den halben Tag am schlafen weil mich alles völlig auslaugt. Zum Gück sind aktuell Semesterferien und bei der Arbeit kann ich das Bein hochlegen und Leute scheuchen 8) . Aber ich muss bis Ende März wieder mein eigenes Auto fahren können (Schaltwagen) und mich auch in der Uni halbwegs bewegen können.
Wie war das bei euch während der Heilung? Ward ihr auch permanent so fertig? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der konservatien Behandlung? Warum tut mein Bein kaum weh? Ich habe bei einigen von euch gelesen das die Heilung teilweise sehr lange gedauert hat. Was kann man denn ggf. machen um den Heilungsverlauf zu beschleunigen?
LG
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Lynne,

herzlich Willkommen bei uns.

Pferdeunfälle hatten wir hier schon einige, vielleicht melden sich ja welche.

Schmerzen hatte ich auch nur den op Schmerz, plus das Kompartmentsyndrom und die waren heftig.
Aber danach war es genug mit Schmerz ( dreimal auf Holz klopfe - Lach )
Und du solltest es auch nicht so weit treiben, bis er kommt. Denn den dann wieder los zu werden, ist nicht mehr so einfach.

Schmerz ist immer ein Zeichen von Falsch oder zuviel.

Jetzt käme hier der Text den ich ebend bei Pechvogel geschrieben habe.........- Lach
Die Frage des Autofahrens haben wir hier schon oft diskutiert. Versicherungstechnisch wirst du immer auf der Verliererspur sein - wenn es zum Unfall kommt.

Und deinem Knie würde ich es die ersten 3 Monate nicht zumuten, außer vielleicht du fährst Automatik und es ist das Linke Knie.

Unsere Verletzungen liegen ganz unten in der Geduldskiste. Werde dir mal eine Ladung schicken, denn ich glaube du brauchst schon Nachschub. - Lach

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
Lynne
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Lynne »

Eine Portion Geduld kann ich gut gebrauchen :lol:

Jetzt gerade liege ich auf dem Sofa rum und es tut weh...ausnahmsweise auch mal an der Stelle die kaputt ist.

Ich habe mir jetzt aktuell einen Automatik geliehen. Zum Glück ist es das linke Knie. Ich vermeide es aber auch viel befahrene Strecken zu nehmen. Aber schon mal alleine zum Arzt oder zur Apo fahren zu können oder bei jemandem"bitte, bitte" zu machen ist super!

Wie sind denn hier so allgemein die Erfahrungen mit der Don Johson Schiene?
Ich habe jetzt vom Sanitätshaus einen Nachbau bekommen und leider scheuert diese teilweise sehr stark. ZU groß für ein normales Pflaster. Hat da jemand eine Idee?
Seglerin
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 13, 2014 10:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Seglerin »

Hallo Lynne,

auch von mir herzlich Willkommen hier.
Eigentlich ist es ja Seidenpfötchens Job hier zu bremsen, aber nach deinem Bericht hier solltest du deinem Knie zuliebe es wirklich schonen, d.h. nicht belasten!!!Ich weiss, das ist ziemlich nervig. Aber wenn dein Gelenkplateau abrutscht ist das alles andere als lustig - es gibt diverse Berichte darüber hier im Forum... Knorpelschaden scheint bei unserem Bruch meist dabei zu sein, Außenbandruptur bedeutet, dass dein Aussenband durch ist.Vordergründig kümmern sich die Ärzte jedoch erst mal um deinen Bruch.Du musst bedenken, das auf deinem Gelenk eine große Belastung herrscht - dein gesamtes Körpergewicht wird auf diesem Gelenk getragen.Schau dir mal deine Röntgenbilder an - ist ein Stück vom Bruch abgeknickt, oder hängt noch alles zusammen? Gaaaaanz wichtig ist, das die Fläche, auf der die Knochen vom Oberschenkel( Femur) und Unterschenkel ( Tibia) aufeinandertreffen, ganz glatt ist und keine kleinen Stückchen oder " Treppen" dort zu sehen sind. In der Mitte gibt es jedoch eine Erhöhung, die ist völlig normal. Aber die Gelenkfläche sollt ansonsten glatt sein, sonst bekommst du später Probleme damit.
Mit der Schiene ist das so eine Sache... Einerseits wird sie benutzt, um dein Knie zu stützen, so dass Du nicht zur Seite wegknickst .Andererseits steht sie aber auch einem anständigen Muskelaufbau im Wege. Mein Arzt rät mir dazu, diese wenn möglich nicht zu nutzen, schreibt mir stattdessen ordentlich Physiotherapie auf. Die Muskeln zu trainieren ohne das Bein zu belasten ist für dich im Moment ganz wichtig!
Deine Müdigkeit ist auch normal. Dein Körper ackert zur Zeit auf Höchstleistung, um deinen Knochen zu reparieren, gönn ihm viele Pausen. Du hast eine wirklich schwere Verletzung, sei Dir dessen bewußt!
Trotzdem - Kopf hoch - Du bist jung, dein Bruch wird sicherlich gut verheilen. Übrigens helfen Gummibärchen beim Knochenaufbau ; )

LG Brigitte
Lynne
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Lynne »

Gummibärchen helfen beim Knochenaufbau? :lol:

Aber vielen Dank nochmal fürs "zurechtrücken". Ich bin leider sehr ungeduldig mit meinem Körper, egal um was es geht.
Der Arzt hat einen gesunden Respekt davor das es noch abruscht. Ich sehe das eher positiv. Es wäre vermutlich eher in der Woche abgeruscht wo die Sache frisch war und wir alle noch dachten der Knochen wäre heil. Mittlerweile ist es ja nun fast vier Wochen alt. Ich denke da mal positiv :D

Wer kann denn die Physio verschreiben? Macht das der behandelnde Arzt in der Klinik oder meine Hausärtin.
Gibt es hier einen Fred mit Übungen hier?
Wie fügt man denn hier Bilder ein?
Seglerin
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 13, 2014 10:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Seglerin »

Hi Lynne,

da hast Du recht, die größte Gefahr des abrutschens sollte vorbei sein... Bei welchem Arzt bist du denn in Behandlung? Ich habe für die ganzen Verordnungen gleich zwei im Programm; meinen Hausarzt, sowie einen Unfallchirurgen/Orthopäden. Der Unfallchirurg macht normalerweise regelmäßige ( etwa alle 4-5 Wochen) Röntgenkontrollen um die Heilung zu beurteilen. Jetzt, nach 10 Wochen darf ich auch endlich wieder langsam anfangen zu belasten.....Außerdem stellt er einen Reha-Antrag für mich.Das solltest Du auch versuchen, es macht allerdings erst Sinn mit einer Reha zu beginnen, wenn Du wieder voll belasten kannst.
Beim Hausarzt bekomme ich die Rezepte für Physik- und manuelle Therapie, die kann aber auch der Unfallchirurg verschreiben.
Ich habe den Eindruck, das dein Arzt an allem spart, falls das so ist such dir einen anderen Arzt.Du brauchst nicht in der Klinik in Behandlung sein. Es gibt auch Niedergelassene Unfallchirurgen. Wenn dein Knie nicht vernünftig ausheilt, kannst Du dein Leben lang Probleme damit bekommen. Physiotherapie ist für dich wichtig, den Ärzten gehen die ersten Rezepte auch nicht aufs Budget und später können die das als Extraposten abrechnen...Zu mir kam Anfangs der Physiotherapeut sogar als Hausbesuch.
Einen Fred mit Übungen gibt's hier im Forum, ich glaube auf der ersten Seite ziemlich weit unten. Vielleicht könnten den die Admins hier im Forum mal auf Dauer hochrücken, wie sie das auch beim Hilfsmittel- Fred getan haben, dann muss man nicht mehr so danach suchen...
Wie man hier Bilder einstellt, weiß ich auch noch nicht, bin ja selber noch recht frisch hier...
Aus welcher Stadt kommst du denn - schreib das doch mal, vielleicht könnte Dir dann jemand aus dem Forum einen guten Arzt empfehlen ?

LG Brigitte
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Lynne,

unser Körper kann zwar viel, aber den Sekundenkleber hat er noch nicht gefunden und durchbaut heißt, dass das Grundgerüst steht und nun muss es noch mit Beton aufgefüllt werden ( wenn wir ein Haus wären ) und auch dieser muss noch trocknen.

Und das dauert dann, bei den optimistischen 3 Monate.

Und da rede ich noch nicht einmal mit den Krümmeln die überall herum liegen und von unserer Körpereigenen Reinigungsbrigade erst einmal beseitigt werden müssen. Den die werden erst nach ungefähr 9 Monaten angefordert.
Davor wird nähmlich noch gehobelt und gemeißelt.

Da unserer Körper genau so handelt, wie wir, wenn wir einen Stuhl Leimen würden. Da kann man auch nicht ganz genau den Leim auftragen, man muss immer mehr nehmen, damit der Leim auch in jede Ritze kommt. Auch Leimzwingen sind da sehr hilfreich. ( du hast keine )
Wenn das ganze dann ausgehärtet ist, wird der überschüssige Leim abgehobelt, geschliffen, geputzt, gereinigt und danach gestrichen.

Und unser Körper macht es genauso, wenn man ihn den lässt.
Wenn aber immer wieder Druck darauf kommt, schmeißt er immer mehr Leim rein. ( Laienhaft beschrieben, nur zum besseren Verstehen )
Denn er will ja nicht, dass es abrutscht. Aber viel hilft halt nicht viel. Dieser zuviele Leim wird dir immer im Wege stehen. Vorallem wenn es im Gelenk passiert. Denn das funktioniert nur Reibungslos, wenn alles passgenau sitzt.

Da ich ja nicht genau weiß was du für eine Verletzung hast, kann ich nur mutmaßen. Hoffe aber das deine Außenbandruptur keine knöcherne ist. ( da wäre der Bruch genau dort wo das Außenband am Knochen sitzt ) denn dann wäre jede Bewegung des Knies kontraproduktiv.

Vielen Dank Seglerin, ich teile gern. ( Vorallem die Spaßbremse - Lach )

Die Zeit der Nichtbelastung wird auch vorbei gehen, Lynne - sieh einfach diese Zeit positiv, du kannst mal einfach alles machen, wo du sonst immer ein schlechtes Gewissen hattest. Lesen, wenn die anderen um dich rum arbeiten. Anweisungen geben und dich danach auf die andere Seite legen. Fernseh schauen, bis zum abwinken.

Hab einfach Geduld und gönne sie dir auch.

LG
Seidenpfötchen
Lynne
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Lynne »

Pfötchen deine Erklärung ist super. Ihr bringt einen hier echt zum lachen :lol:

Ich sage mal kurz was in den Schreiben steht die ich hier so rumliegen habe.
Notaufnahme:
Kein Befund auf Rötngenbild, Test Außenband leicht positiv, feststellung eines Hämatoms

Radiologe: (die heilen Sachen lasse ich weg)
- Lateralefrische Tibiakopffraktur mit kräftigem Knochenmarkodem, die Frakturlinien strahlen bis in die Gelenkfläche ein, kleine Stufenbildungen in der Gelenfläche des Tibiakondylus lateralis nachweisba
- undilierender Verlauf mit Kontiunitätsunterbrechungen des Außenbandes Der Befund spricht für eine Außenbandruptur.
- Ausgeprägter Gelekerguss bzw. Hämathorns.

Unfallchirugie:
-tanzende Patella bei Gelenkerguss
-bewegungsmaß endgradig schmerzfrei
-Varussrtresstest leicht positiv
- Tibiakopgfraktur im Röntgen shwer zu erkennen, nur diskrete Impression am medialen lateralen Tibiaplateau, kein Anhalt fr sekundäre Dislokation

Trainingsplan:
- 3 WochenEnlastung, dann beginnend mit 10 kg, wöchentliche Steigerung
- KG Orthese 30°, Steigerung alle zwe Wochen um 30°, dann frei

Gut betreut fühle ich mich eigentlich. Bin im UKM (OA) in Behandlung und meine HA ist sehr gut (Namen gebe ich gerne per PN raus) .Klinik wurde gewählt weil drei Ärzte der Meinung waren das die mit Knien am besten zurecht kommen. Habe gerade nur so das Gefühl das ich momentan so aufs Wartegleis geschoben werde weil die erst alle abwarten wollen. Vielleicht war aber der Wechsel nicht so optimal weil die Notaufnahme, das MRT und die Klinik drei Unterschiedliche Einrichtungen waren.

Liege jetzt brav auf dem Sofa und höre auf euch (und mein Knie). Denke es wäre erträglicher wenn das Fernshprogramm besser wäre. Müsste eigentlich noch viel für die Uni machen, aber am Schreibtisch sitzen für länger in Unangenehm und die Konzentration ist... naja...

@Seglerin
Reha ist doch so mit wegfahren und so? Werde mich mal mit meiner Hausärtzin zusammen setzen wg. Muskelaufbau, Physio etc.

Ein riesiges DAKESCHÖN schonmal an euch :)
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von baeumchen »

Hallo Lynne,

auch vión mir noch ein herzliches Willkommen in unserem schönen Forum. Was soll ich sagen - Seidenpfötchen ist einfach die weltbeste Übersetzerin Medizinisch -Deutsch :mrgreen: Ich dufte inzwischen schon seeeeeeeht oft in den genuss von Seidenpfötchens Erklärungen kommen - abet ich kann mich immer wieder drüber kaputtlachen. Das ist echt sooooo coool erklärt :lol:
Heut muss ich mich den beiden Spaßbremsen aber leider anschließen :mrgreen: :oops: Der Bruch kann immernoch abrutschen - wenn man ihn überlastet (oder er falsch operiet wurde). Nimm dir also Zeit.... Ich weiß - das ist sehr schwer, aber letztlich hilft es dir auch nciht wenn du es jetzt übertreibst udn das Resultat ist, dass du nie wieder richtig laufen kannst weil sic was verschoben hat. Auch die Krückenzeit geht um - ganz bestimmt. Hatte sie selbst fast 15 Monate - durchgehend, davon glaub ich 6 Monate am Stück Nullbelsatung - wennich mcih recht entsinne (müsste ich nun nachlesen) - und auch die Zet ging um . Allerdings war ich auh ganz schön ungeduldig - da kannste mal die anedern fragen 8) :lol: Man - hab ich hier rumgejammert :oops: :oops: :oops: Aber auch die Zeit ist umgegangen......
Dass du müde bist ist kein Wunder. Ich hab zur Krückenzeit sogar noch abgenommen - weil es alles körperlich ganz schön anstrengend war. Leider kam danach dann bei mir der Hammer - weil cih mich zwar irgendwann ohen Krücken bewegen konnte - aber eben nicht mehr sportlich, sondern eher wie ne Schnecke :roll: Mit Krücken war es ja jeder Spaziergang nen Hochleistungssport - und ich hatte noch niiieeeee solche Oberarme :lol:

UKM? In Münster?

Physio würd ich mir von nem ambulanten Unfallchirurgen oder Orthopäden verschreiben lassen. Die können mehr verschreiben als nen Hausarzt - weil se halt Facharzt sind.
Da muss man leider selbt dran bleiben - von alleine passiert da meistens garnix :evil: Wenn du hier so durchstöberst wirst du bei vielen lesen, dass man sich jeden Sch... erfragen dun erkämpfen muss. Aber dafür gibts uns ja hier auch..... Also - Mund aufmachen udn alles einfordern was dir helfen kann. Wie ist es z.B. mit Lymphdrainage? Ich hatte beides sehr lange udn am Anfang sogar auch als Hausbesuch. Lymphdrainage war anch der OP fast wichtiger als Physio - weiß allerdings nicht wie es ohne OP aussieht.


Soooo - nun aber erstmal Schluss für heute.

Wünsche dir viel Spaß mit uns

Liebe Grüße

Das Baeumchen
Lynne
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Lynne »

Ja genau in Münster :D

Die Erklärungen die ich hier bekommen habe sind tausendmal bsser und vorallem witziger als die von den Ärtzen. :lol:

Abgenommen? Echt? Das beruhigt mich total! Hatte ämlich schon Angst das sich dieses permanente rumliegen rächen wird.
Vorallem weil ich jetzt nach der Heilung zusehen muss das ich 5-8 kg abnehme und das auch dauerhaft halte um dem Gelenk was gutes zu tun. Sollte mich mal wieder wiegen, dann wird es eher mehr mit dem Kgs fürchte ich...

15 Monate Krücken?! Alter Falter.... aber das mit den Oberarmen glaube ich dir. Habe jetzt das Problem dass mir alle anderen Gelenke weh tun -> Schultern, heiles Knie etc... Tipp dagengen?

Lymphdraingae ist doch eigentlich nur relevant wenn das Knie/Bein irgendwie dick ist oder? Meins sieht eher so als als wäre da die Luft rausgelassen worden momentan.

Mal ne andere Frage: Wenn das Stück abruscht, merkeich das? Tut das weh?
Zuletzt geändert von Lynne am Mi Mär 05, 2014 9:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von baeumchen »

Ohhh Münster :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Das ist fast meine Heimat. Komm da aus der Ecke (vom Lande) - hab aber in Münster die Schule besucht und während der Ausbildung dort gewohnt, bis ich dann durch Studium/Beruf im Pott gelandet bin.

Zum Thema Abnehmen: Jaaaa - hab ich! Bis das Cortison kam :oops: So lange ich mit zwei Krücken und EINEM Bein unterwegs war, wars echt Sport für mich. Danach wurds dann aber echt schlimm mit den Pfunden :oops: Bei Teilbelastung wars ja nicht mehr soooo anstrengend, und seit dem ich vollbelasten durfte, konnte ich nie richtig Sport machen. Und nen Teil schieb ich auch noch aufs Cortison und natürlich die Frust-Schoki :twisted: Und die gabs dann irgendwann auch nicht mehr so richtig dosiert :evil: :evil: :evil: Da ich einfach heute noch oft und schnell Schmerzen und diverse Einschränkungen hab, leidet halt oft die Bewegung :evil: :evil: :evil: Komm eigentlich nur durch Ergometer mit Pedalverkürzung in Ausdauersport :oops: Lange Laufen ist sch.... Versuchs inzwischen mit Walken... Geht aber auch nicht immer. Alles andere bleibt bei mir derzeit noch schwierig weil ich echt nen Zickenknie hab. Aber ich bin da zum Glück nicht die Regel - mein Knie war schon ziemlich schrott und bleibt halt nen Sensibelchen - war aber auch alles andere als ein normaler Heilungsverlauf und sollte nicht nachgeahmt werden :D :lol: 8) ist ne laaaaaaaange Geschichte...... 8)
Lynne hat geschrieben:Lymphdraingae ist doch eigentlich nur relevant wenn das Knie/Bein irgendwie dick ist oder? Meins sieht eher so als als wäre da die Luft rausgelassen worden momentan
Stimmt - dann ist das bei dir wahrscheinlich echt nicht so relevant.

Sooo - nun aber mal Schluss

Bis die Tage

und viele Grüße

das von Münster träumende Bäumchen
Seglerin
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 13, 2014 10:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Seglerin »

Hi Lynne,

na, das mit der Uniklinik hört sich ja dann im Nachhinein doch ganz schlüssig an. Musst halt nur aufpassen, das wenigstens einer das große Ganze im Blick hat und die Verantwortung übernimmt. ( Das kann auch deine Hausärztin sein, >Stichwort : Hausarzt als Lotse).

Zum Thema Reha, die kannst du sowohl Stationär ( da fährst du weg, ist ähnlich wie ne Kur) als auch Ambulant ( meist ist das in deiner Nähe,du fährst morgens hin und abends wieder nach Hause) beantragen. Die meisten halten die Stationäre für die bessere Wahl, dort gehen die Therapeuten mehr auf dich ein, meistens ist ein Arzt als Ansprechpartner im Haus, du wirst komplett versorgt etc.. ich habe mich für die ambulante Variante entschieden, die soll wohl körperlich anstrengender sein. Da ich aber 3 Kinder habe und keine Verwandten in der Nähe, die mich unterstützen könnten, komme ich lieber Abends wieder nach Hause...Wäre das nicht so, würde ich sicherlich auch die Stationäre Reha wählen. Noch läuft aber bei mir der Antrag und noch ist nichts bewilligt...

Schultern, Arme und Hände tun mir auch übelst weh durch das Krückenlaufen, da hab ich auch leider keinen guten Tip für Dich. Aber in der Küche sind ein Bürodrehstuhl und ein Servierwagen zu meinen besten Freunden geworden ; ) .

Und wenn das Fernsehprogramm doof ist, schaue ich im Netz durch die Mediatheken, habe auch Handyspiele für mich entdeckt und sogar schon meinem Sohn den Gameboy gemopst ( sonst war ich immer die böse Mama, die die Spielzeiten reglementiert hat...)
Eigentlich wollt ich ja auch lernen - aber die Konzentration lässt auch bei mir zu wünschen übrig...

Halt durch, wir machen mit ; )http://www.jacomet.ch/themen/board/post ... &f=2&t=576#

Brigitte
Lynne
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Lynne »

Ja Münster <3

Seglerin, ja mit Kindern ist stationär naheliegend. Ist ja auch nicht so schön dann so lange weg zu sein.

Mir wurde freigestellt ob ich das Kontollbild wonaders machen lasse wg. der Entfernung. Ich werde aber definitivzur Klinik fahren.
Wann genau wurde das bei euch denn zuvie für das andere Knie? Mein rechtes hat nämlich gerade bei Belastung einen stechenden Schmerz abgesondert in der Nähe der Kniescheibe. :shock:

Ich werde mal in mich gehen und mich in den nächsten Tagen mit der Hausärztin beraten und mich von den Plänen verabschieden was nächstes Semester betrifft. 3 halbe Uni Tage müsse reichen fürchte ich...wie soll ich das nur dem Bafögamt erklären? :|
Seglerin
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 13, 2014 10:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Seglerin »

Hej Lynne.

kriegst Du denn von Deiner Hausärztin keine Krankmeldung,die Du dem Bafögamt vorlegen kannst? Sprech mal mit Ihr. Eigentlich sollte das gehen und das Amt dies auch anerkennen.

Mein gesundes Knie funktioniert noch ganz gut, allerdings liege ich auch die meiste Zeit hier rum und laufe nur wenig auf Krücken...Wenn ich das kaputte Knie zu lange unten habe, wie z.B. beim sitzen oder gehen, schmerzt es noch ...

LG Brigitte
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Lynne,

maßgebend ist eigentlich, was der Radiologe geschrieben hat, er hat das bessere Auge, er macht ja auch nichts anderes den ganzen Tag, als sich Bilderchen anzuschauen.

Die Stufe wird klein sein und somit kann sie unser Körper selber wieder herrichten, aber du musst ihn lassen, also sehr vorsichtig sein mit der Belastung ( wenn du dann darfst ).

Die Ödeme erklären deine Schmerzen, hast also viele Beulen ( so kannst du es dir vorstellen ) davon getragen.
Wenn du eine am Kopf hast ( wenn du dich an der Tür gestoßen hast ), ist es schon sehr schmerzhaft, und jetzt musst du dir vorstellen, es läuft noch einer darauf herum.

Der Körper muss also jetzt erst einmal die Beule abbauen, dann wird es noch grün und blau, um dann am Ende gelb zu werden. Und das dauert seine Zeit.
Dies tut er aber vorrangig, erst dann holt er seinen Leimeimer. Ist ja ein Einmannbetrieb. - lach

Wenn du schmerzen in deinem gesunden Knie hast, läufst du verkehrt in der Krücke. Lass es dir von der PT erklären und zeigen.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

LG
Seidenpfötchen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast