Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Eterna
Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Eterna »

Salü,

jetzt ist schon fast 'ne Woche rum und die olle KK hat sich noch nicht zu einer Entscheidung durchringen können.
Ich hoffe ja nicht, dass die nun das gleiche Theater wie im Oktober durchziehen wollen. Weiß ich jetzt zwar welche Argumete ich bringen muß.....aber brauchen kann ich sowas jetzt gerade überhaupt nicht. :twisted:

Mensch, lange hält mein rechtes Knie, das ohne Tep, die Überbelastung nicht mehr aus. Es wird zwar nicht dick und auch nicht sonderlich warm...aber sobald ich ohne Krücken rum stehe und es dann die volle Dröhnung abbekommt zickt es sofort rum und auch Treppensteigen ist echt 'ne Hausnummer die ich gerne umgehe. Schmerzt voll an der Kniescheibe....und ein...zwei anderen Stellen. :evil:
Möchte mir ungern die nächste Akut-Baustelle einrichten. Wenn die nächste Op vorbei ist brauch ich erst mal Abstand von solchen Dingen.
Der nette Doc , im letzten August, hatte ja schon gesagt wir haben auf der Seite vielleicht zwei Möglichkeiten...die Umstellung oder eine Tep. Die Möglichkeit der Umstellung ist ja dann nach der ASK verworfen worden und an noch 'ne Tep mag ich jetzt gar nicht denken.... :shock: :shock:
Also braucht es Ruhe, Ruhe ,Ruhe....aber wie?

So, und wenn sich jetzt die KK am Montag nicht meldet....dann...dann...dann, ja dann....ach, dann muß ich wohl wieder telefonieren.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

das Warten kann natürlich nervend sein, vielleicht hofft ja deine Kasse auf eine Spontanheilung ???? Und dafür müssen sie es ebend nur aussitzen.

Hoffe aber auf einen einsichtigen Bearbeiter und dir Wünsche ich, dass es nun endlich deine letzte Entscheidung ist, die du treffen musst.

Vielleicht sieht ja nun dein anderes ( mit deinem rechten oder linken, schlechtem oder gutem, hatte ich ja schon immer Probleme ) Bein ein, dass eine TEP auch doof sein kann und überlegt sich die Sache noch einmal und vergisst da den Schmerz.

Vielleicht rufst du auch ersteinmal im KH an, nicht das es dort schon stockt.

Und Treppen sind wirklich blöd, meide sie auch nach fast 5 Jahren noch. Ich komme zwar irgendwie da hoch oder runter, aber es sieht nicht wirklich damenhaft aus.
Und auch die Hüfte mag es nicht besonders.

LG
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
Seidenpfötchen hat geschrieben:vielleicht hofft ja deine Kasse auf eine Spontanheilung
DAS würde ich denen sogar zutrauen.....

Das andere Beinchen wird einsehen MÜSSEN, dass es so nicht mit mir umgehen kann. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder hier so einfach tun und lassen könnte was er will.....neee, geht ja mal so gar nicht.
Ich denke, sobald das andere ( TEP Knie) wieder funktioniert, wird es sich dann schon wieder einkriegen. Dann brauchen wir nämlich ersteinmal Urlaub. Am liebsten würd ich mir in Irland oder Schottland ein gemütliches Cottage mieten und für mindestens.....gaaanz lange dableiben. Oder eine einsame Hütte irgendwo in den Bergen....hauptsache viel Natur und wenig Menschen.

Im KH habe ich Freitag schon angerufen, aber sie hatten noch keinen Bescheid von der KK, wenigstens hat die Kasse dieses mal nicht sofort abgelehnt.
Möchte im Moment einfach nur mein Bein wieder strecken und beugen können, wieder ohne Krücken laufen können.
Und ich möchte diese blöde Op hinter mich bringen.
Denn das gemurmlte : " Das muß einfach klappen " vom Tep Doc und die Tatsache, dass ich die Streckschiene ( wahrscheinlich wieder die Mecron) auch bekomme, damit das Bein gestreckt bleibt falls sich neue Verwachsungen bilden, macht mich schon hibbelig. Auch, das er so gar kein Wort darüber verloren hat wie es nach der OP weitergeht, wie lange ich im KH bleiben muß usw. eigentlich nicht deren Art...
Naja, ändern würde sich dadurch nichts, denn ich will es ja versuchen.....

LG Marion
und hat es gemacht.
catwoman

Beitrag von catwoman »

Hallo marion!
Ist es bei so einer OP nicht selbstverständlich, dass die KK die Kosten übernimmt?
Wäre es tatsächlich möglich, dass abgelehnt wird??????
Wünsche Dir eine baldige positive Nachricht Lg catwoman
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Catwoman,
catwoman hat geschrieben:Ist es bei so einer OP nicht selbstverständlich, dass die KK die Kosten übernimmt?
Doch eigentlich schon...solange du dich in einem städtischem Krankenhaus operieren lässt.
" Meine" Klinik ist allerdings eine Privatklinik der Berufsgenossenschaften ( Metall usw.) Sie haben aber seit vielen Jahren eine Kassenzulassung und somit die Tore für uns Nomalos ohne Berufs- oder Wegeunfall offen...wenn die KK die höheren Kosten übernimmt. Was sie nicht muß, aber in meinem Fall netterweise bisher getan hat.
Darum hoffe ich, dass sie es auch jetzt wieder tun. Denn es ist zweifelsfrei am besten wenn der Doc der die Tep eingebaut hat, nun auch weitermacht. Denn er kennt mein Knie und seine Arbeit.

LG Marion
und hat es gemacht.
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

ich habe heute mit der KK telefoniert, ganz nett und freundlich gefragt, ob sie denn schon eine Entscheidung getroffen hätten.
Wurde dann, auch ganz nett und freundlich, gebeten eben in der Leitung zu bleiben und einen Moment zu warten.
Nach einigen Min. kam dann die, ganz nette und freundliche, Sachbearbeitin wieder ans Telefon und hat mir, ganz nett und freundlich, gesagt, dass sie Ihre zuständige Kollegin schnell mal, ganz nett und freundlich, gefragt hat. Die hat dann ganz schnell mal über das Fax geschaut und ganz schnell und freundlich, ach ja und natürlich nett, gesagt dass die Op in der BGU genehmigt wird, kann mich morgen gegen Mittag bei der Klinik melden.
Ach ne, soviel Nettigkeit an einem Tag ist kaum auszuhalten. Aber ich bin irre froh.

Aber, jetzt wusste ich noch nicht wie lange denn mein Wellnessurlaub diesmal dauern soll und ob ich wieder diesen fiesen Femoraliskatheter bekomme und ob ich wieder in die Reha muss oder ob Kg ausreicht und ob die Op mich wieder genauso plättet wie die letzte. Fragen über Fragen....
Da gab es nur eine Lösung...genau der Montag Doc....
Er hat auch promt geantwortet:

Bleibt es bei der Arthrolyse...10 Tage, Tendenz steigend da Arthrolyse ja wahrscheinlich nicht reicht
Femoraliskatheter macht echt Sinn ....meint er.....damit ich schön fleissig üben kann
KG oder Reha hängt vom OP Erfolg ab
Muß die Tibiakomponente ausgebaut werden ( wovon sie ausgehen) kann es schon etwas heftiger nachbluten und ich sollte besser NICHT zu früh aufstehen, so wie beim letzten Mal....
Je nachdem wie die Beweglichkeit postoperativ ist, wird er mir vor der Entlassung eine Motorschiene bei der KK beantragen...damit es dann diesmal klappt.
Wenn ich weitere Fragen hab soll ich mich melden...na, wenn der wüsste.

Ich find da isser ja ein bisken nachtragend...kippste einmal um....krieste dat ewich aufet Brot jeschmiert. :roll:

Aber wenigstens hat er mir schnell geantwortet und nun weiß ich wieder ein bisken mehr. Überlege gerade was ich noch wissen muß......

LG Marion
und hat es gemacht.
dallichen

Beitrag von dallichen »

hallo!

wünsche dir auf deiner seit hier ganz nett und freundlich alles alles alles gute und das es a so klappt wie du dir das wünscht.

habe sehr viel respekt wie du das alles meisterst.

lg brigitte(dallichen)
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

na, da bedank ich mich doch mal ganz nett und freundlich :mrgreen: :mrgreen:

LG Marion
und hat es gemacht.
catwoman

Beitrag von catwoman »

Hallo marion!
Hast Du Dich schon bei der Klinik gemeldet?
Weisst Du schon etwas Genaueres?

Lg catwoman
mountainlover

Beitrag von mountainlover »

Hallo Marion

Ich dachte ja eigentlich so leicht schockt mich nix...aber nachdem ich Deine Geschichte von Dezember bis heute nachgelesen habe bin ich doch ganz ehrlich geschockt. Nachdem das letzt was ich wusste eine "eigentlich" gelungene TEP OP war, bin ich nun echt von den Socken.

Gleichzeitig Frage ich mich echt, warum die so doofe Verwachsungen nicht in den Griff bekommen. Wie es wohl aussieht hatten ja meine monatelangen Probleme unter anderem auch an Verwachsungen. Warum brauchen die Docs da so lange um drauf zu kommen? -Scheint ja nicht so selten zu sein?

Wann genau geht es bei Dir nun in die nächste Runde? Und wie fühlst Du Dich dabei? Kannst Du Dich irgendwie darauf einstellen?

So viele Fragen, ich weiss, aber ich habe ja auch gerade einen echten Krimmi gelesen.

LG
Mountainlover
Carpe Diem
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Marion,

mensch - da geht es ja nun hoffentlich bald weiter. Auch wenn ich immer wieder baff bin was bei dir dann doch wieder für Hiobsbotschaften kommen. Ich hoffe, die KK-Rante hat nun Recht, und dir bleibt wenigstens DIESES Theater erspart.
Bezüglich der OP würd ich dir soooo sehr wünschen dass das nun alles ganz schnell passiert und du nicht wieder warten musst. nach der OP solltest du dir aber wirklich die Zeit geben, die der Arzt dir auch verordnet.

Was ich nun noch nicht so ganz verstanden habe, ist die Sache mit der Bewegungsschiene. Da ich ja auch auf Athrofibrose behandelt wurde und mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe, frag ich mich, warum die dich wieder auf so ein teil legen wollen?! Mein Stand ist, dass die Vernarbungen u.a. wachsen, wenn mechanischer Stress dun vorallem Schmerz ausgelöst wird. Solange du den Katheder hast, ist das mit dem Schmerz ja wahrscheinlich nicht so extrem...aber danach?????
Wollt dich nun nicht verunsichern - aber vielleicht ist DAS ja noch ne Frage für den TEP-Doc. Vielleicht musst du auch nur aufpassen den golden Mittelweg zu finden :roll:
mountainlover hat geschrieben:Gleichzeitig Frage ich mich echt, warum die so doofe Verwachsungen nicht in den Griff bekommen. Wie es wohl aussieht hatten ja meine monatelangen Probleme unter anderem auch an Verwachsungen. Warum brauchen die Docs da so lange um drauf zu kommen? -Scheint ja nicht so selten zu sein?
Mountainlover - ich glaub das Problem ist, dass es noch nicht DIE Methode gibt um Verwachsungen zu verhindern und zu beheben. Gleichzeitig ist es auch nicht sooo einfach dies festzustellen. Sicherheit hast du nur durch ne Kniespiegelung - die wiederum neue Verwachsungen verursachen kann, da es ein erneuter Eingriff ins Knie ist.

Ich bin in beiden Rehas auf Verwachsungen hin behandelt worden, und auch mein Hausunfallchirurg meinte, sie wären die Ursache für mein Beugedefizit. Inzwischen steht mit großer Sicherheit fest, dass sie NICHT die Hauptursachen waren, sondern bei mir der Oberschenkelmuskel das kleine Teufelchen war.
Behandlungstechnisch ist eben das Problem, dass das operative Entfernen der Verwachsungen keine Garantie ist, dass nicht sofort alles wieder nachwächst. Alternative Therapien benötigen Zeit, ganz viel Zeit, und sind im Extremfall wie bei Marion wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Dazu steht man in der Bedroullie zwischen Beweglichkeit erhalten durch Mobilisation und Überlastung die neue Vernarbungen hervorruft.

Alles in allem einfach nur Sch... wenn man das große Los gezogen hat. ich bin aber auch immer irritiert dass unsere Medizin bis heute noch kein mittel gefunden hat.

Liebe Marion - ich hoffe die Erholung der Reha ist noch ein bißchen vorhanden und du hast grad genug Kraft um das ganze nochmal durchzustehen.

Ich drück dich ganz fest und schick dir ganz liebe Grüße

das Baeumchen
mountainlover

Beitrag von mountainlover »

Hallo Bäumchen

Ja, das hatte ich gemeint. Auch wenn es klar ist, dass es nicht so einfach ist mit den Verwachsungen, ist es eben auch irgendwie frustrierend, dass es da noch nicht wirklich etwas dageben gibt.

Auf jeden Fall drück ich Marion schon mal ganz doll die Daumen, dass es funktioniert.

LG
Mountainlover
Carpe Diem
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

schön, dass ihr alle wieder da seid 8) 8) :mrgreen: :mrgreen:
catwoman hat geschrieben:Hast Du Dich schon bei der Klinik gemeldet?
Nee, noch nicht. Mach ich morgen....

Das mit den Verwachsungen ist schon 'ne echt blöde Geschichte. Zumal man auch ersteinmal nie so genau weiß, ob es sich um die primäre oder sekundäre Form handelt. Die sekundäre ist unproblematischer, die schneidest du raus und gut ist.
Leider geb ich mich damit ja nicht zufrieden, die Doc's sind sich sicher, dass ich eine primäre ( generalisierte) Arthrofibrose habe. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Verwachsungen nach der OP wieder kommen ist also sehr hoch.
Der Tep Doc hat schon welche entfernen müsen um die Tep einzusetzen und dieser Hoffa'sche Fettkörper war auch schon fibrosiert ( oder wie das heisst :oops: ).
Aber einen Versuch ist es wert. Auch wenn der Reha Arzt davon abrät.
Sie forschen gerade an einem Enzym, weches sich im Blut nachweisen lässt und einen Hinweis darauf gibt, ob man zu diesen extremen Reaktionen neigt. Damit könnte man dann dass dann vielleicht irgendwann im Vorfeld abchecken und mit einem Cortisonpräperat ( Prednisolon) das Risiko einschränken.

In meinem Fall stand der Verdacht ja sehr schnell im Raum...also verhältnismässig.
mountainlover hat geschrieben:Wann genau geht es bei Dir nun in die nächste Runde?
Das erfahre ich hoffentlich Morgen.
mountainlover hat geschrieben:Und wie fühlst Du Dich dabei? Kannst Du Dich irgendwie darauf einstellen?
Hab schon Fracksausen....aber ich bin auch froh, dass sie es probieren. Eine große Unterstützung hab ich im Oberarzt ( Montag Doc) der Station. Den kann ich jederzeit anmailen und er antwortet immer sehr schnell und total locker also nicht so Arztmässig.
Ich mag nur nicht wenn ich nicht weiß, was genau auf mich zukommt und genau das können sie mir nicht mit Bestimmtheit sagen. Ist blöd....aber Augen zu und durch, eben den Joey Style, hat ja noch immer funktioniert.
Und auch mein GG gibt sich die allergrößte Mühe mit mir. :mrgreen:
baeumchen hat geschrieben:nach der OP solltest du dir aber wirklich die Zeit geben, die der Arzt dir auch verordnet.
Da kannste sicher sein....ich riskiere bestimmt nichts.
baeumchen hat geschrieben:Was ich nun noch nicht so ganz verstanden habe, ist die Sache mit der Bewegungsschiene.
Wichtig ist, dass Bein im schmerzfreiem Bereich zu bewegen...möglichst viel. Sagt ja auch Dr Cheffe. War ja in der Reha auch jeden Tag auf der Motorschiene. Aber eben nur im schmerzfreiem Bereich, nicht wie nach der Tep Op.....da geht noch was...und jetzt noch ein bisschen....
Denn mechanischer Stress ensteht ja wohl erst wenn es schmerzt oder stark spannt, wenn ich in der Reha richtig aufgepasst habe. :oops:
baeumchen hat geschrieben:Alles in allem einfach nur Sch... wenn man das große Los gezogen hat.
Dem ist nichts hinzuzufügen.....
baeumchen hat geschrieben:du hast grad genug Kraft um das ganze nochmal durchzustehen.
Dat wird schon.....will doch wieder auf's Rad und den Crosstrainer :roll:

Ach, wenn ich Euch nicht hätt...

LG Marion
und hat es gemacht.
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

hab heute Morgen in der Klinik angerufen.
Sie müssen das Knie erst bestellen und dann kommen da auch wieder zwei Op-Begleiter der Herstellerfrma mit in die OP. Genau wie schon beim letzten Mal. Aber jetzt bin ich vorbereitet und kann vorher noch zur Maniküre, Pediküre, Frisör und was es nicht noch alles gibt. :roll:
Deshalb wird die OP Party wohl Mitte Juli stattfinden. Sobald sie einen genauen Termin hat bekomm ich sofort Bescheid.

Hab also noch Zeit mich vorzubereiten..oder auch bekloppt zu machen...andere zu nerven....ein paar Pfunde zu verlieren....
LG Marion
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Man man man - eigentlich könntest du dein Knie langsam als Forschungsprojekt vermarkten. Vielleicht würd dir dann wenigstens noch eine kleine finanzielle Entschädigung rausspringen :roll:

Irgendwie bin ich derzeit wohl echt mal wieder bluna - muss aber zu meiner Verteidigung sagen dass ich echt Stress auf der Arbeit hab und mein Leben als Humpel mich grad wieder stark herausfordert....
Wiiieeeesoooo neues Knie bestellen???? Hab ich da was überlesen? ich dachte die TEP bleibt drin????

wenn ich nerve sag bescheid. Du hast ja bestimmt andere Sorgen als das verpeilte Baeumchen aufzuklären :oops:

Trotzdem einen ganz lieben Gruß - und versuch die Zeit nun einfach sinnvoll zu nutzen. Bist da ja schon auf dem richtgen Weg mit Friseur etc :wink:
Antworten