Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
afrikana
Beiträge: 334
Registriert: So Jul 11, 2010 7:55 am
Kontaktdaten:

Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von afrikana »

Hallo,
ja genau von diesem Dr. Traut habe ich auch gelesen, es ist aber wohl noch eine Studie, wenn ich es richtig verstehe?
In meinen beiden Rehas habe ich auch nicht mitbekommen, dass Patienten mit Probs bei Knie Teps anders behandelt wurden, als die die schon nach
14 Tagen ohne Stick gingen.... um so interessanter dass der TraumDoc den auch gleich auf dem Schirm hat. Bin gespannt wie es weitergeht.

Ich bin ja nun auch ein Verfechter von ambulanter Reha, aber denk dran Gesundheit geht vor! Allerdings eine 2. Reha ist wohl wirklisch dann ein 6er im Lotto, aber ich würde dran bleiben, es geht immer mehr als man denkt, wenn man Widerspruch einlegt.

Baeumchen, wie bist du auf Bad Oeynhausen gekommen? Meine Schwägerin war nach HWS Implantat auch dort und sehr zufrieden?

LG afri
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

du musst aber auch alles mitnehmen, wenigstens einmal hättest du nein sagen können.
Eine weitere op würde ich aber nicht machen lassen, wenn man zu Verwachsungen neigt, neigt man dazu, egal wie oft man es wegschneidet, es kommt einfach immer wieder.

Vielleicht solltest du es wirklich einmal mit Schwedenbitter Umschlägen probieren, ich weiß, dass ich nerve.
Aber dir bleiben nicht wirklich viele Alternativen und auch diese sind nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

Du musst auch an den Schwedenbitter nicht glauben, entweder er hilft oder er hilft nicht.
Man muss es halt nur mal ausprobieren, was anderes machen die Ärzte jetzt auch bloß nicht. Sie werden auch bloß probieren.

Bei einer Arthrofibrose gibt es kein Geheimrezept. Nur Ideen und je mehr Ärzte du aufsuchst, desto mehr Ideen wirst du bekommen. Und du bist mittendrin.
Was schadet da mal eine eigene Idee.

Aber egal für welche Idee du dich entscheidest, was sie alle brauchen, ist ganz viel Geduld, werde dir mal gleich eine Ladung vorbei schicken.

Und ich hatte so gehofft, dass diesmal alles gut wird bei dir. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

LG
Seidenpfötchen
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von baeumchen »

Juchhuuuu - unser Seidenpfötchen ist zurück :lol:

@ Marion: bzgl der Veranlagung zu Verklebungen hat Seidenpfötchen recht. DAS hab ich eben auch bei meinen Rehakollegen beobachtet. Teilweise gabs eben mehrfache Narkosemobilisationen und Entfernung der Verklebungen. Und dann haben sie sich eben doch wieder neu gebildet.
Ich schwöre ja grad total aufs Schröpfen. Und zwar das volle Programm direkt auf dem Knie und rund ums Knie!!!Achso - und neuerdings machen wir das auch in der Kniekehle und an der rückwärtigen Oberschenkelmuskulatur. Das ist wirklich kein Wellnessprogramm :shock:
Allerdings weiß ich nicht wie es bei ner Arthrofibrose wirkt - denn mein Hausphysio sagte gestern, dass es aktuell aus seiner Sicht nichts mehr mit Verklebungen der Kapsel zu tun hat, sondern eben mit den Muskeln und Sehnen im und rund ums Knie, und er nicht glaubt dass bei mir (noch) ne Arthrofibrose vorliegt. Allerdings haben wir das Schröpfen aus der Reha übernommen und dort lief ich ja offiziell als Arthrofibrose-Patientin.
Bei mir ist das richtig schmerzhaft - aber es wirkt. Gestern hatte ich wieder die 100 grad und auf dem Bauch liegend bin ich aus eigener Kraft auf fast 90 gekommen :mrgreen: Premiere :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viellicht kannst du deine Hausphysio ja mal drauf ansprechen. und Osteopathie find ich auch immernoch super wichtig. Viellciht hast du ja auch da die möglichkeit (auch wenn ich selbst weiß, dass das finnaziell nicht ohne ist. Hab selbst schon nen Vermögen fürs bein ausgegeben. Aber bevor es steif bleibt??????)

ne ne ne - hoffe dass du bald nen Lösungsansatz hast. Aber zeit wirst du wirklich brauchen - Arthrofibrose ist nix, was sich mal eben durch ne Pille oder Spritze auflösen lässt. Da gilt wohl leider: die zeit heilt (hoffentlich) alle Wunden :oops:

@ Afri: Bin damals ducrh meine Tante nach Bad Oeynhausen zu Dr. Traut gekommen. Sie war nach ner Bandscheiben-OP dort.
Klinik, Zimmer, Essen, Therapeuten, Stimmung, Freizeitprogramm...alles super. Die ärztliche Betreuung hängt leider extrem vom behandelnden Arzt ab. Frau dr. G geht z.B. GAAAAAARNICHT. Die würd ich niemals nie an mein Bein lassen. Hatte aber zum Glück beim ersten Aufenthalt einen ganz guten Stationsarzt und eben Dr. Traut bei der Chefarztvisite. Letztes Mal hab ich dann drauf bestanden wieder auf die Station von meinem Stationsarzt zu kommen - und das war auch kein Problem.
Bad Oeynhausen ist halt etwa eineinhalb Stunden von uns entfernt, und meine Eltern wohnen nur ne dreiviertelstunde davon entfernt. Alternative wäre Bad Sassendorf gewesen (dort landen eigentlich alles aus unserer Stadt). Alleridings hatte ich gehört, dass der Altersdurchschnitt in der Reha in Bad Sassendorf extrem hoch ist, und eine Klinik soll auch nicht toll sein. Und DSA war n Bad Oeynhausen wirklich toll. Altersmäßig wirklich total gemischt, und da es ne klinik nur für Neurtologie udn Orthopädie ist hat man dort halt insgesamt relativ viel fitte Leute und sieht nicht den ganzen Tag schwerkranke Patienten, auch wenn dort natürlich auch jeder sein Päckchen zu tragen hatte. Ich wollte aber auf keinen Fall in eine Klinik wo noch Onkologie, Kardiologie oder Innere ist.....Hab da echt üble Sachen erlebt als mein GG mal in so ner klinik war. Er kam psychisch fast kranker Wieder als er in die Reha gegangen ist - obwohl es ihm vorher relativ gut ging.
Hatte also selbst die Klinik am Rosengarten bei der DRV als Wunsch angegeben und es hat beide Male geklappt.

Letztlich würd ich immer wieder dort hingehen - auch wenn es sicher einge Sachen gab, die noch verbesserungsfähig sind.

Soooo - nun wünsche ich Mrion aber viele positive Nachrichten, Afri - bitte meld dich nochmal wie es nun bei dir weitergeht, udn allen anderen: wenig Schmerzen udn nen schönen Abend.

Ganz liebe Grüße vom GSB
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

gibt es schon etwas neues ??????
Hat sich schon einer der Ärzte gemeldet ??????

Unsere Eterna - schon 4 Tage nicht auf dem Schirm - dir geht es doch gut, oder??????

ein vor Unwissenheit zermürbendes
Seidenpfötchen
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von catwoman »

Hallo marion!
Muss seidenpfötchen recht geben.
Was ist los mit Dir?
Gibt es schon irgendwelche bessere Nachrichten?
Würde mich auch freuen wieder etwas von Dir zu hören.
Lg catwoman
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Eterna »

Salü,

sorry ihr Lieben, wollte euch nicht auf die Folter spannen.....aber die Reha war schon anstrengend.......jetzt isse aber vorbei. 8)

Viel Neues gibt es noch nicht.
Der Reha Doc, hat mit meinem Orthopäden telefoniert und mir gestern, ich wurde gerade von der PT gequält, mitgeteilt, dass ich die Irena nun doch machen werde :shock: Am Tag zuvor hatten wir allerdings ausgemacht, dass ich sie NICHT mache.
Ja, deshalb wollte er mir das nur schon mitteilen, alles andere wird mir dann mein Orthopäde sagen....Moment...er regelt da irgendwas mit meinem Ortho. , kommt gaaanz cool mal eben vorbei und teilt mir mit , ich bin im Irena Programmm und will sich dann wieder vom Acker machen......DAS geht gar nicht. Hab alles versucht um ihm weitere Informationen zu entlocken...keeeine Chance....als er dann anfing der PT zu zeigen wo meine besonders empfindlichen Stellen sind und wie sie diese bearbeiten soll, hab ich eingesehen ...es ist besser wenn er jetzt wieder geht.
War aber über sein Engagement mehr als positiv überrascht. Er war zwar die ganze Zeit über immer offen und bemüht mir zu helfen....aber damit hatte ich nicht gerechnet. Eher so ...aus den Augen aus dem Sinn... :oops:

Habe nun einen Termin am 31.1 beim Orthopäden...mal sehen was die Zwei sich ausgedacht haben.

Nachdem ich in Duisburg war, hatte ich den Montag Doc angeschrieben....einer muß mir ja meine gefühlten hundert Fragen beantworten. :oops:
Er ist der gleichen Meinung wie der Tep Doc und meint ich soll nach Bad Oeynhausen, wenn der Rententräger aus der Nummer raus ist gibt es ja noch die KK meint er und ist sich ziemlich sicher, dass ich eine weitere Reha genehmigt bekommen würde. ABER ICH WILL JA GAR KEINE!!
Hab ihm nun um Plan B gebeten, denn eine offene Arthrolyse ( Plan C in ferner Zukunft) ist die letzte Option...wenigstens da sind wir uns dann ALLE einig. 8)

So, nun heisst es abwarten was der Montag Doc noch für Ideen und der Orthopäde mit dem Reha Doc ausgemacht hat! Habe mir aber sicherheitshalber schon mal Termine bei meiner PT gemacht...kann ja nicht schaden :roll:

Da nun auch der Montag und der Reha Doc mir viel Geduld mit auf den Weg gegeben haben...wird es wohl ersteinmal reichen...

Muß jetzt gleich zu meinem Haausarzt/ Schmerztherapeuten, bin gespannt was er von meinen Neuigkeiten hält. Was Er von der Stat. Reha in hält, weiß ich jetzt schon. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass er mir sogar noch beim Koffer packen helfen würde....

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Saphira »

Hallo Marion
Ich glaube, wenn du dich bereit erklärst, dich auf eine stationäre Reha einzulassen, kommen wir alle und helfen dir beim Koffer packen :mrgreen:
Liebe Grüße
Saphira
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von baeumchen »

Saphira hat geschrieben:Ich glaube, wenn du dich bereit erklärst, dich auf eine stationäre Reha einzulassen, kommen wir alle und helfen dir beim Koffer packen :mrgreen:
Jepp - ich bin dabei :lol: hab ja nun 4 Wochen Urlaub udn deshalb gaaaaaanz viel zeit zum Kofferpacken. Mussd allerindgs erst gesund werden, denn gard hat mich ne dicke Erkältung erwischt :evil:

Nun aber mal zu Bad Oeynhausen u der sttionären Reha:
Inzwischen glaube ich, dass wir dich ja nur in Handschellen und mit Polizei-Eskorte nach Bad Oeynhausen in die stat. Reha bekommen würden - also mal ein Alternativ-Vorschlag vom Baeumchen, die ja Doc Trauts Rehakonzept zeimlich gut kennt:

Ich würde an deiner Stelle in Bad Oeynhausen anrufen und einen Termin bei Dr. Traut machen (wenn du Pech hast, musst du die eine Privatsprechstunde selbst zahlen - aber sie könnte dir die Reha ersparen :!: )
Vorab soll einer deiner netten Docs mit Dr. Traut sprechen udn deinen Fall erklären. Dr. Traut könnte dann einen medikamentösen Behandlungsplan aufstellen und ihn viell. mit einem deiner behandelnden Ärzte absprechen. Wie gesagt, es wird Cortison und einen Betablocker geben, der irgendwas hemmen soll, Aufgrund des Betablockers wärs gut, wenn Dr. Traut das zumindest telefonisch mit einem deiner Ärzte bespricht - MEIN Hausarzt war über die Methode nämlich echt entsetzt. Außerdem müsstest du bei den Medikamenten einigermaßen regelmäßig in ärztl.Betreuung sein, da sich die Medis theoretisch auf Kreislauf und Blutzucker auswirken können - aber da seh ich bei dir ja kein Problem - bist ja super versorgt mit netten Ärzten.
Darüber hinaus gibt dir Dr. Traut mit Sicherheit reichlich Infos, über begleitende Therapien die du machen solltest. Da du bestimmt eh nicht volle Möhre in den Schmerz arbeiten darfst und die meisten Gruppen für dich Tabu wären, kannst du dies aus meiner Sicht auch ambulant machen. Deine Ärzte müssten dir eben nur ausreichend Verordnungen aufschreiben (vielelicht einfach Physio und Massage etc.) und dein PT sollte dann eben Cranio Sakrale, Fußreflexzonenmassage, Schröpfen, Bindegewebsmassage etc anwenden. Wenn dus dir finanziell leisten kannst raten sie in Bad Oeynhausen auch zu Akkupunktur und Osteopathie - hab ich in der Reha aber auch nicht bekommen, da dies den Privatpatienten und Patienten der BG vorbehalten war.

Ehrlich gesgt fänd ich ne stationäre Reha zwar für dich super, damit du insgesamt zur Ruhe kommst - wenn du dich aber nicht darauf einlassen kannst, wird sie dir auch nix bringen. Für die Behandlungsmethode von Dr. Traut musst du aus meiner Erfahrung echt nicht dort untergebracht sein -letztlich bin ich auch nicht geheilt aus der Reha gekommen und Dr. Traut sagte mir, dass ich mich bei Nicht-Besserung gerne ambulant melden kann, oder eben die Medikamentöse Therapie jederzeit nochmal von vorne wiederholen könnte (ist halt ne stufige Therapie, da das Cortison immer weiter reduziert wird).

Übrigens ist mein Tischnachbar aus der Reha am Dienstag kurzfristig von meinem Mc Dreamy operiert worden:
Er hat ja seit Juli ne TEP, danach schwere Athrofibrose, Narkosemobilisation ist gemacht worden und dann eben Reh bei DR. Traut. Am Ende der Reha Verschlechterung und erneut extreme Bildung von Gewebe, und nun sollte er ja im März operiert werden. Ist jetzt spontan dazwischen gerutscht und Mc Dreamy war im Nachhinein ganz entsetzt, dass das Knie wohl letztlich in einem viiiiiiiieeeeel schlechterem Zustand war als er vermutet hatte. Mc Dreamy meinte wohl, dass der Erst-operateur mit ner Fräse einfach ohne Rücksicht auf Verluste durchs Knie gegangen sein muss und somit extrem viele Strukturen mit zerstört habe. Mc Dream hat nun ne Athrolyse gemacht (vier kleine Löcher im Knie) und die ganzen Wucherungen entfernt und verödet. Der aPtient durfte direkt danach vollbelasten ohne Krücken und konnte gestern abend, 2 Tage nach OP - schon hundert Grad beugen. Bewegungscshiene gibt es extra nicht - er soll ganz normale PT machen und sich normal bewegen.
Bin nun echt gespannt wie es ihm nun in ein paar Wochen geht und ob der aktuelle Status bei ihm bleiben und besser werden. Werde auf ejden Fall berichten.

Sooo - nun hoffe ich, dass ich dir ein bißchen weiterhelfen konnte - wenn du fragen hast dann frag - kannst auch ne PN schicken wenn du was konkretes zu Dr. Traut wissen möchtest oder so.

Erst einmal ganz liebe Grüße vom extrem schniefigem Baeumchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Eterna »

Salü,
baeumchen hat geschrieben:Inzwischen glaube ich, dass wir dich ja nur in Handschellen und mit Polizei-Eskorte nach Bad Oeynhausen in die stat. Reha bekommen würden
Na ja , gaaanz sooo schlimm wirds nicht :mrgreen:

Mein GG hat mir gerade gesagt, dass auch er mittlerweile FÜR die Reha ist :roll: .....
Werde nun abwarten was mein Orthopäde Donnerstag sagt. Mein HA ist jedenfalls der Meinung, wenn die BGU möchte das ich diese Reha mache ist sie so gut wie durch. Das soll mal einer verstehen...

Bis denne , lG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

wenn man sein Meisterwerk in die Sonne hängen will, dann schafft man das auch.

Außer der Eigentümer des Meisterwerkes will es nicht, dann kann man machen was man will, dann bleibt das Bild im Schatten und dümpelt so vor sich hin.

Du bist also am Zug, wenn du dann mal aus dem Schatten willst.

Und scheinbar gibt es nur noch den Sonnenplatz oder den Schattenplatz.

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Eterna »

Salü Seidenpfötchen,

wie wäre es mit einem lauschigem Platz im Schatten wo aber einige ....oder auch ein paar mehr.....viel mehr.... Sonnenstrahlen durch die Zweige scheinen? :roll: :wink:

Habe den Montag Doc gebeten nach einer weiteren Option zu suchen.....er sucht nun schon drei Tage....mal sehen ob er was findet...so im Halbschatten quasi. Neuerdings kommen seine Antworten nicht mehr umgehend, denke mal, dass er sie nun erst mit dem Tep Doc bespricht....wäre ja in Ordnung. Bin froh, dass ich ihn überhaupt fragen kann...und er mir neuen Mut macht. 8) Ansonsten bin ich gespannt was mir der Doc am Donnerstag sagt.

Mittlerweile bin ich fast so weit, dass ich die Reha machen würde, wenn alle es für richtig halten....
Möchte mein Südstaaten Higtech Knie endlich nutzen ...bislang kann ich es nicht mal belasten.... :evil:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

in deinem Schatten ist aber kein Baum, nur dunkler Hinterhof, damit dein Baum Sonne durch lassen könnte, müsste jemand das gegenüber liegende Haus einreißen.

Der Platz an der Sonne ist frei und du bräuchtest noch nicht einmal eine Gewalttat verüben, um dort hin zu kommen, du brauchst einfach nur ja sagen.

Und überlege nicht zu lange, nicht das der Platz an der Sonne von einem anderen belegt wird, der interessanter ist.
Du musst doch nicht deine Seele verkaufen und auch nicht auswandern, du gehst nur 3 Wochen zur Erholung pur, zumindestens für Geist und Seele.
Und wenn Geist und Seele frei sind, klappt es auch mit der Aufbelastung. ( nur du und dein Knie und ohne Erfolgszwang )

Du willst doch dein neues Knie nicht nur besitzen, sondern auch benutzen.

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Eterna »

Salü Seidenpfötchen,

mhmmm, kein Baum nur schnöder Hinterhof? Häuser einreissen..bin doch nicht Bob der Baumeister...
Nicht schön...nein, nein, gar nicht schön der Gedanke. :(
Bleibt aber noch eine...vielleicht zwei... Möglichkeiten zum testen. Werde es dann wohl doch noch mit nem Bungee Sprung versuchen ...sollte der nicht den gewünschten Erfolg bringen bleibt noch die Black Mamba im Phantasialand. Wenn die Schwerkraft das olle Knie nicht zur Vernunft bringt...dann ....ja, dann weiß ich auch keinen Rat :?
Muß das allerdings noch mit meinem Doc und der KK besprechen.....Black Mamba fahren auf Rezept DAS wäre echt mal ne Maßnahme nach MEINEM Geschmack :mrgreen:

Ansonsten werd ich wohl, wenn denn ALLE dafür sind, die Reha antreten....wenn sie denn genehmigt wird...für ne Ablehnung kann ich ja dann nix. :roll:
Seidenpfötchen hat geschrieben:Du willst doch dein neues Knie nicht nur besitzen, sondern auch benutzen.
JEP, und zwar bald......

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

lese ich da etwa heraus, dass du dich mal richtig und mächtig über eine Ablehnung freuen würdest........?????

Nein, doch nicht Eterna, die wird kämpfen.

Drücke dir aber trotzdem die Daumen, dass es klappt.

LG
Seidenpfötchen
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von catwoman »

Hallo marion!
Ich kann Dich gut verstehen.Traue mich das fast gar nicht zu schreiben.Für mich wäre eine stationäre Reha auch so ziemlich das Letzte was ich machen würde.
Ich hoffe nur das liest keiner ausser Dir.
Wünsche Dir von ganzen Herzen,dass Du das für Dich richtige machst.
Lg catwoman
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast