Tibiakopffraktur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

Ja ohne OP dauert alles bisschen länger, aber dafür bleiben dir andere Probleme erspart :)

Hatte heute Gangschule - war super :D wurde nämlich erkannt dass mein Problem an der Hüfte ist. Die mache ich total steif beim Laufen :oops: Dadurch sehe ich aus wie ferngesteuert :P Hab jetzt paar Übungen gemacht und es klappt besser. Muss halt schön große Schritte machen und die Hüften ordentlich schwingen :mrgreen:

Dir auch viel Glück und auf eine baldige Vollbelastung :wink: Berichte auf jeden Fall :)

LG Melissa
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

So ein Update :)

Allzu viel gibt es nicht zu berichten - die EAP war ziemlich gut und vor allem der Rehasport hat definitiv was gebracht zwecks Muskelaufbau etc. :) habe mich jetzt in einem Fitnessstudio angemeldet, um daran anzuknüpfen.

Heute war wieder mal ein Kontrolltermin im KH - naja hatte einen anderen Assistenzarzt als sonst und der war nicht besonders toll :oops: Ein 2-Sekunden Blick aufs Knie und ansonsten haben ihn meine Antworten (z.B. das die aktive Streckung immer noch nicht optimal ist) auf seine Fragen nicht sonderlich interessiert. Was fragt er dann überhaupt?? :evil: war dann auch alles andere als freundlich zu ihm...

Hab wieder ein neues Rezept für die Physiotherapie und eine neue AU. Nächste Woche geht die Wieder-Eingliederung los :)

Ansonsten gehts mir soweit gut. Es zwickt öfters mal - kennt ihr das, wenn ihr euer Bein längere Zeit in der Beugung habt und es dann ausstreckt? Macht ganz schön Aua in der Kniekehle :? Also alles noch nicht so wie es sein soll, aber ich hoffe, dass die Zeit jetzt die restlichen Wunden heilt :)

Liebe Grüße
Melissa
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

Hallo ihr Lieben :) ich wollte mal berichten, wie es mir ergangen ist :)

Habe jetzt 2 Wochen Wiedereingliederung und fast 1 Woche Vollzeit hinter mir. Es lief soweit ganz gut, das Knie hat super mitgemacht :D Merken tue ich es natürlich immer noch sehr häufig. Probleme habe ich nach wie vor beim Hinknien und beim In-die-Hocke gehen - sprich also bei der vollen Beugung.

Passiv ist die komplette Beugung kein Problem. Meine Physiotherapeuten meinen, dass meine Probleme nicht an der Mobilität des Knie's liegen würden, sondern muskulärer Art wären.

Letzte Woche hatte ich meinen letzten Kontrolltermin im KH - der Arzt sagte, dass ich mir da keinen Stress machen soll - es ist eben eine ziemlich schwere Verletzung und deshalb braucht das ganze einfach seine Zeit. Und dass ich voll zufrieden sein kann mit meinem "beispielhaften Heilungsverlauf". Naja und das bin ich auch :) ich bin einfach froh wieder ordentlich laufen zu können, der Rest wird schon iwann noch kommen :)

Der Unfall ist jetzt knapp 12 Wochen her. Doch wahnsinn wie die Zeit vergeht :oops: Im September dürfen die Schrauben dann schon raus...

So langsam hat mich auf jeden Fall der Alltag wieder und ich hoffe dass es jetzt immer weiter bergauf geht :)

Liebe Grüße
Melissa
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Eterna »

Salü Mel08,

klingt doch super und so sollte es auch weitergehen.
Freut mich immer wenn man auch mal von gut verheilenden Brüchen liest. Sonst könnte man noch auf die Idee kommen, dass Komplikationen dazugehören :wink:

Drück dir die Daumen, dass alles so weiterläuft und du bald wieder völlig normal und ohne darüber nachzudenken durch die Lande ziehst.

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

Hallo ihr Lieben,

wollte mal kurz berichten :)

Also das Knie hält an sich ziemlich gut durch - war vor ein paar Wochen in Wien und in Amsterdam und das viele Laufen war kein Problem :D Die Arbeit schaffe ich auch sehr gut.

Probleme habe ich allerdings immer noch bei der aktiven Beugung :( Hinknien und In-die-Hocke gehen sind nach wie vor nicht vollständig möglich... Und ich weiß nicht woran das liegt :oops: wahrscheinlich an der Muskulatur. Ich habe weiterhin KG und hoffe dass das bald mal besser wird.

Außerdem spüre ich mein Knie abends doch immer ziemlich - Ist das normal nach der langen Zeit? Weil die OP ist ja jetzt schon bald 4 Monate her...

Ich hoffe, dass es euch allen gut geht!

Liebe Grüße
Melissa
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Eterna »

Salü,

alles im grünen Bereich und darüber :mrgreen:

es sind ERST 4 Mon. Post-Op, das ist eine relativ kurze Zeit bei einer solchen Verletzung. Dafür bist bemerkenswert gut unterwegs. Es ist durchaus möglich, dass du dein Knie noch einige Monate, bei starken Belastungen spürst...es braucht viel Zeit und ganz zum Schluss muss auch dein Gehirn erst wieder lernen, dass die Großbaustelle keine mehr ist :wink:

LG
marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

Hallo Marion,

Ja ich weiß - ist bei mir Jammern auf hohem Niveau :oops:

Der Kopf ist wirklich so eine Sache - ich entlaste unbewusst das linke Bein immer noch recht oft, vor allem beim Treppen steigen bzw. runtergehen. Ich denke, dass das normal ist. Muss nur aufpassen, dass ich am Ende nicht irgendwann deswegen Probleme im rechten Knie bekomme :oops:

In 2 Monaten kommen die Schrauben schon raus :shock: Bin ich ja gespannt wie das wird... Hoffentlich passt da alles. Kennst du dich mit Verklebungen aus?? Ich habe die scheinbar... Können die während der ME gelöst werden?

Liebe Grüße
Melissa
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Eterna »

Salü Melissa,

irgednwann wirst du genau so unbewusst wieder anfangen dein Bein normal zu belasten, nämlich dann, wenn es eine gewisse Zeit nicht mehr schmerzt. Einiges wirst du gar nicht sofort bemerken..das haben hier schon sehr viel bei sich beobachtet :mrgreen:

Verklebungen...das ist so eine Sache. Meistens wäre es Narbengewebe das zuviel ist.
Es ist wichtig zu wissen ob es nur einzelne Stränge wären die die Beweglichkeit eingrenzen oder ob sie großflächig vorhanden wären, was ich aber nicht glaube, bei dem was du berichtest.
Wievei Grad Beugung hast du denn?
Es ist auch möglich, dass einfach deine Muskulatur und Bänder sich verkürzt haben und sich langsam wieder dehnen müssen...von der Zeit her käme das hin.
Sollte es dennoch so sein, dass einzelne Muskelschicheten miteinander " verklebt" sind, kann oft der Physiotherapeut diese lösen...es ist sehr unangenehm aber auch sehr wirkungsvoll.
In einer Op lässt sich sowas sicherlich lösen...Verwachsungen, also Narbengewebe, aber müsste rausgeschnitten werden.
Dafür ist es aber wichtig zu wissen um welche Art der Verwachsungen es sich handelt. Denn Erfolg hat es nur , wenn es sich um einzelne Stränge oder kleine Verwachsungen handelt.
Das würde ich beim Arzt ersteinmal abklären lassen.

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

Hallo Marion,

also wenn ich mein Knie beuge während ich liege, dann habe ich die volle Beugung. Aber z.B. Hinknien oder in die Hocke gehen, funktioniert einfach nicht :oops: Ich denke aber auch, dass sich da einiges verkürzt hat und es einfach noch dauert bis die Sehnen und Bänder wieder ausreichend gedehnt sind.

Das mit den Verklebungen werde ich dann im September vor der ME mal beim Arzt ansprechen und dann mal schauen :)

Krankengymnastik mache ich ja weiterhin :) Bekommt man die eigentlich nach der ME auch noch mal? Wäre glaub ich schon nicht schlecht...

Liebe Grüße
Melissa
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Eterna »

Salü,

wenn du dein Knie im liegen beugen kannst, dann können es keine Verklebungen oder ähnliches sein. Denn die würden auch eine passive Bewegung nicht zulassen.
Ich denke, es sind die Muskeln die einfach dicht machen, wenn du unter Belastung beugen möchtest. Da solltest du wirklich konsequent drann bleiben. Es wird dauern und es wird sicherlich auch mal schmerzen, bis die Muskeln bereit sind voll einzusteigen...aber das bekommst du sicherlich auch noch hin :wink:

Nach einer ME wirst du sicherlich KG bekommen, sie machen ja die Narbe wieder auf und das Gewebe wird wieder verletzt...aber, es könnte sein, dass dein Doc dann nicht mehr so großzügig ist und sie dir länger gönnt.

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

Hallo Marion,

ja ich denke auch, dass es an den Muskeln liegt. Aber mehr als zweimal die Woche Krankengymnastik ist momentan nicht drin :oops: An der Arbeit ist es mega stressig und mein Knie ist abends dann eh schon immer am Limit - da schaffe ich es einfach nicht noch irgendwelche Übungen zu machen :cry:

Habe jetzt am 18. einen Termin zur Röntgenkontrolle - wenn alles gut verheilt ist, wird dann der Termin für die ME gemacht. Da habe ich ja voll Lust drauf :roll: Naja muss sein... Angeblich muss nur ein Teil der Narbe aufgemacht werden und ich falle 2-3 Wochen aus. Aber ich plane mal lieber schon vorab bisschen mehr Zeit ein...

Liebe Grüße
Melissa
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

Hallo :)

So Kontrolltermin -und Röntgen geschafft :mrgreen: Sieht alles gut aus - Knochen ist gut durchbaut :)

Meine Probleme beim Hinknien und so werden durch die Schrauben verursacht - sollte also auch alles wieder klappen, wenn die draußen sind.
Theoretisch könnte ich die ME sofort machen lassen aber das geht mir dann doch zu schnell :oops: Termin ist jetzt am 04. September. Wird hoffentlich keine große Sache :)

Sonst kann ich alles wieder machen, der Arzt meinte nur, dass er mit dem Knie jetzt keine Karriere als Fliesenleger mehr anstreben würde :mrgreen:

Meld mich dann wieder nach der ME :)

Liebe Grüße
Melissa
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Eterna »

Salü,

super Neuigkeiten !!

Du wirst sehen die ME ist keine große Sache. :wink:

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

Hallo ihr Lieben,

so am Montag war es soweit - die Schrauben kamen wieder raus. Nach langem Überlegen habe ich mich für eine Spinalanästhesie entschieden, weil ich keine Lust darauf hatte wegen der Narkose wieder den ganzen Tag nicht aufstehen zu dürfen.

Es lief alles gut - Metall konnte restlos entfernt werden und der Knochen ist tatsächlich gut durchbaut und stabil. Soviel dazu :oops: War 2 Tage im KH und bin seit gestern wieder daheim und absolut unglücklich :( Ich habe deutlich mehr Wundschmerzen als nach der 1. OP und wenn ich die wieder aufgemachte Narbe sehe, könnte ich nur noch weinen :cry: Wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für komplett bescheuert aber ich fühle mich momentan einfach miserabel.

Alles war so gut - ich konnte super laufen und belasten, wieder Sport machen und meine Narbe war super verheilt und fast nicht mehr zu sehen. Und jetzt sieht alles wieder schrecklich aus :( Auch wenn es nicht so ist, habe ich das Gefühl wieder von vorne anzufangen... Muss die Woche noch mit 20kg Teilbelastung auf Krücken laufen und dann ab nächster Woche rasch aufbelasten. Also eigentlich alles nicht so wild aber irgendwie... :oops: ich hasse das alles und mag einfach nicht mehr. Immer auch diese Ängste - vor der OP, ob alles gut geht, ob das Knie hält, ob die Wundheilung gut ist, etc... mir reicht es einfach...

Sorry, wollte mich nur mal ausheulen :oops:

LG Melissa
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Violett »

Hallo Mel

Schön zu lesen, dass du alles gut überstanden hast. :mrgreen:

Dieses Gefühlschaos hatte ich bis jetzt nach jeder OP. Ich denke, es ist vor allem die Erleichterung nach der Anspannung, die sich löst und diese Emotionen auslöst. Klar, fühlst du dich jetzt wieder 10 Schritte nach hinten gerückt, aber in 2-3 Tagen bist du darüber froh und wirst es merken, die Wundheilung geht scchnell. Sobald du die Stöcke in den Keller bringen kannst und die Fäden raus sind fühlst du dich pudelwohl.

Gruss und Kopf hoch!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste