Tibiakopffraktur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

Hallo :)

So da ich mal wieder hier bin, gibt es jetzt noch einen kleinen Abschluss :D

Die erste Woche nach der ME war wirklich schlimm für mich - die Schmerzen, wieder Krücken, wieder eine frische Narbe - ich hatte das Gefühl wieder bei Null anzufangen :oops: Mittlerweile sind 4 Wochen vergangen und es geht mir wieder gut :) Narbe verheilt sehr gut, die wurde während der OP noch verschönert und sieht tatsächlich besser aus :mrgreen:

Krankengymnastik mache ich weiter, da ich einige Verklebungen (vor allem Kniekehle) habe, die die Beugung unter Belastung noch etwas schwierig machen. Aber das sind jetzt Kleinigkeiten :)

Ich hoffe jetzt mit dem Ganzen abschließen zu können. Die Prognose ist gut - sollte bald alles wieder wie neu sein ^^

Das Forum hier hat mir sehr geholfen - deshalb werde ich auch weiterhin ab und zu mal reinschauen und vielleicht kann ich dann auch mal irgendwann jemanden ein bisschen mit meinen Erfahrungen helfen :)

Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg und gute Besserung :)

Ein sehr großer Dank geht vor allem an Marion - danke für deine Unterstützung und deine aufmunternden Worte :)

Liebe Grüße
Melissa
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Eterna »

Salü Mel,

:oops: :oops: :oops: Danke, :oops: :oops: aber ich hab doch nix gemacht.
Du hast das alles prima gewuppt und DU hast dich nicht hängen lassen und gekämpft.
Sei stolz auf Dich, haste verdient.

Wenn du uns ab und an nochmal besuchen kommst und den Frischlingen mit deinem doch positiven Verlauf Mut machen kannst....würde mich das freuen. :wink:

Bis dahin.... alles Gute :)

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

Hey ihr Lieben,

ich brauche euren Rat - ich habe seit ca. 2 Wochen wieder vermehrt Schmerzen in der Kniekehle :? Vermutlich weil da die Sehnen verkürzt sind und ziemlich viele Verklebungen drin sind...

Die KG einmal die Woche kann da glaube ich nicht sehr viel ausrichten. Jetzt überlege ich dass ich mal bei der Berufsgenossenschaft anrufe und frage, ob es möglich wäre, dass ich noch mal Rehasport machen könnte. Meint ihr dass das sinnvoll wäre?

Weil auch mit dem Hinknien und dem In-die-Hocke gehen, ist es immer noch schwierig. Das zieht so dermaßen in der Kniekehle :oops:

Viele Grüße
Melissa
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Ursel »

Hallo Mel08
Vielleicht hilft dir unser Übungstreat, da sind ganz viele Übungen für die Dehnung der Muskeln und Sehnen. Da lieg immer sehr viel im Argen. Oder eine Faszienbehandlung die auch Verglebungen löst.Tut einwehnig weh,aber ist hilfreich.Eine gute Physio kann das.
LG Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe dass irgendjemand von euch das liest und mir helfen kann. Ich habe seit der Metallentfernung immer wieder Schmerzen in der Kniekehle. Deswegen wurde letztes Jahr im November auch nochmal ein MRT gemacht, bei dem aber nichts Gravierendes festgestellt werden konnte.

Zwischenzeitlich waren die Schmerzen wieder weg, jetzt seit 2 Wochen sind sie wieder da :oops: Sie treten nur bei Belastung auf und vor allem wenn ich längere Zeit gesessen oder gelegen habe - oder auch bei bestimmten Bewegungen. Meine Ärzte im KH meinen, dass es medizinisch gesehen keine Erklärung dafür gibt. War jetzt noch bei einem anderen Arzt, der das Gleiche gesagt hat. Es ist alles optimal zusammengewachsen und stabil, das heißt ich dürfte eigentlich keine Schmerzen haben... also laut den Ärzten :roll:

Wisst ihr vllt woher die Schmerzen kommen könnten? Muskeln, Sehnen oder so?

Viele Grüße
Melissa
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Eterna »

Hallo Mel08,

da die Ärzte sich einig sind und med. alles Ok...würde ich wirklich davon ausgehen, dass es muskuläre Probleme sind. Macht die Sache zwar nicht weniger unangenehm, aber wenigstens steckt dann nichts ernstes dahinter :wink:

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

Hallo ihr Lieben :wink:

Tja, am letzten Dienstag war es soweit - mein Unfall hat sich das erste Mal gejährt. War doch ein komisches Gefühl :oops: Lag abends im Bett und habe daran gedacht wie es mir letztes Jahr um die Zeit ging... Da war ich verwirrt, verängstigt und wusste überhaupt nicht was da eigentlich ein paar Stunden vorher passiert ist. Ich finde es richtig heftig, dass das nun schon ein Jahr her ist und ich immer noch zur KG gehe - hätte anfangs nie gedacht dass sich das so lange ziehen würde.

Mein „Fall“ wurde übrigens vor ein paar Wochen abgeschlossen. Der Arzt meinte dass die Schmerzen normal sind - Zitat: „Sie müssen sich ihr Knie vorstellen wie eine zerbrochene Vase, die kann man zwar auch wieder kleben, aber so wie vorher wird sie eben nicht mehr.“

Naja ich glaube er hat das ganz treffend formuliert :D Anfangs und auch später hatte ich immer den Anspruch dass es auf jeden Fall wieder genau so werden muss wie vorher. Tja, ich bin nah dran aber so ganz wird es einfach nie wieder. Kann es leider nicht - aber ich habe das akzeptiert und lebe nun damit. Es geht mir auch gut damit - ich bin froh dass ich doch noch mal glimpflich davon gekommen bin und dankbar dafür dass mein Knie im Großen und Ganzen wieder heile ist :wink:

Ich denke oft an alle anderen hier und wünsche jedem dass so eine Verletzung nicht den Rest des Lebens bestimmt. Haltet durch! Mich hat das Ganze sicher auch etwas erwachsener werden lassen und vor allem nehme ich die Tatsache dass ich laufen kann nicht mehr als selbstverständlich.

Ich werde weiter ab und zu ihr reinschauen, vllt kommt mal jemand Neues, dem ich dann mit meiner Story und meinen Tipps auf die Nerven gehen kann :mrgreen:

Alles Gute für euch und bis bald :)

Liebe Grüße
Melissa
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

Hallo ihr Lieben!

Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder :) Leider aus keinem schönen Grund :| Ich habe seit einiger Zeit wieder Schmerzen - Kniekehle, direkt an der Bruchstelle und oberhalb vom Knie (Kniescheibe?).

Ich frage mich nun, ob ich zum Arzt gehen soll? Kann es sein dass man monatelang schmerzfrei ist und es dann wieder los geht? Ist das normal? Ich weiß nicht, ob ich mir vielleicht zu viele Gedanken mache :cry:

Liebe Grüße
Melissa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste