Tibiakopfimpressionsfraktur :-(

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Lenchen
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 09, 2016 7:22 pm
Kontaktdaten:

Tibiakopfimpressionsfraktur :-(

Beitrag von Lenchen »

... nicht bei mir, es hat meinen Mann erwischt :cry: :cry: :cry: :cry: .

Erst einmal - schön, dass ich dieses tolle Forum gefunden habe. Hab schon jede Menge gelesen und denke jetzt, es hätte auch viel schlimmer kommen können :shock: :shock: .

Ihr habt mein/unser vollstes Mitgefühl!


Kurz zur Tragödie: Wir sind den ganzen Juni in den USA mit zwei Harleys unterwegs gewesen.
Wir haben alles erlebt. Sturm und sintflutartige Regenfälle in New Mexico, Hagel, desolate Straßen und überfüllte Großstädte.

In St. Louis sind wir - Dank Navi - in einem Viertel gelandet, in dem sich nicht mal die Cops rein wagen :shock:

Nie ist etwas passiert, 6500 Kilometer lang nicht.

Am 27.06., in Santa Monica, genau 10 Meilen (25 Minuten) vor dem Ziel, zieht ein Teenie-Mädel auf unsere Spur. Das war im Stopp and Go Verkehr, also - Gott sei Dank - nicht schnell. Mein Mann musste trotzdem eine Vollbremsung hinlegen, sonst wäre er hinten drauf geklebt. Das Vorderrad blockiert, er stürzt, aber ohne den Wagen vor sich auch nur zu berühren.

Sofort war Hilfe da, alle Passanten rannten zusammen. Es kam die Feuerwehr, der Krankenwagen und die Polizei. Obwohl er nach rechts fiel, war in kurzer Zeit das linke Knie unheimlich dick. Das hat uns alle irritiert und auch die Sanis waren überzeugt, dass es wahrscheinlich nur eine Prellung ist. Sie wollten ihn trotzdem mit ins KH nehmen. Das wollte mein Mann nicht, denn schon am übernächsten Tag ging ja der Flug.

Er konnte NULL auftreten, nicht mal ein bisschen. Er hatte Schmerzen, sobald er nur ein wenig belasten wollte ...

Wir wurden von Eagle Rider (Motorradverleiher LA) an der Unfallstelle abgeholt. Beide Bikes kamen auf den Hänger, Michas Knie wurde mit Eis versorgt. Nach dem Papierkrieg in der Filiale ging es dann ab ins Hotel.

Noch immer glaubten wir nicht an eine schlimme(re) Verletzung.

ich kürze es ab: Zwei Tage später - über Zürich - dann der Heimflug. Von einem Rollstuhl in den nächsten, Auftreten nicht möglich. Abends Ankunft in Stuttgart und ab ins Krankenhaus. Diagnose Tibiakopfimpressionsfraktur.

Die kam letztendlich zustande, weil er wohl versucht hat, das schwere Bike mit dem linken Bein abzufangen. Hat auch geklappt, eben auf Kosten des Schienbeinkopfes. Gestürzt ist er dann halt nach rechts. Durch die Sturzbügel ist rechts nicht viel passiert.

Micha hat sich erst einmal selbst entlassen. Wir musste geschäftlich (selbstständig) sehr viel erledigen, haben die Nacht durchgearbeitet.
Am nächsten Morgen Aufnahme im KH, bzw., --> doch nicht. Da es Wochenende war, stellte man ihm frei, wieder nach Hause zu gehen. Montag sollte er dann endgültig fürs MRT einrücken. Man wollte wissen, ob die Bänder etwas abbekommen haben, Dienstag sollte er dann operiert werden.

Da das KH nicht den besten Ruf hat, haben wir es in einer Nacht und Nebelaktion hinbekommen, dass er nach Tübingen kommt, die auf solche Verletzungen spezialisiert sind.
Das MRT ergab, alle Bänder sind unverletzt, Meniskus auch heile, endlich gute Nachrichten.

Vergangenen Mittwoch war nun die OP. Sie ist gut verlaufen, morgen wird er bereits mit einer Beugeschiene und Krücken entlassen. Er belastet momentan mit 15 Kilo, Beugung 30 Grad.

Der Doc meinte, zwei Monate nach OP kann er die Krücken in die Ecke werfen.

Dann hoffen wir mal :D - und Dankeschön fürs Zulesen :D
Benutzeravatar
aussie
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jul 04, 2016 1:31 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfimpressionsfraktur :-(

Beitrag von aussie »

Hallo und guten Abend!

Willkommen im Club, kann man da sagen, auch wenn es nicht der beste Anlass ist, einem Club beizutreten! :?

Ich selbst bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich es doch gehandhabt wird! Sofort Teilbelastung, wow! Ich bin morgen 7 Wochen post OP und darf noch gar nicht belasten!

Auch wenn man einen solchen tollen Trip absolut nicht so abschließen möchte, kann ich deine bessere Hälfte auch nur absolut bewundern! Ich hätte den Flug nicht überstanden, ich konnte nach meinem Unfall nicht mal von der Straße weg, ohne schlafen gelegt zu werden!

Jetzt heißt es Geduld haben, gut Ding will und muss Weile haben! Ich drück die Daumen, dass Alles gut wird!

Gruß
Nicole
Lenchen
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 09, 2016 7:22 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfimpressionsfraktur :-(

Beitrag von Lenchen »

Hallo Nicole

Danke für Dein Feedback :D .
Ich denke, die Verletzung ist dann doch nicht soooooo schlimm, wie bei vielen anderen? Er hatte tatsächlich kaum Schmerzen, wenn er lag, oder saß. Nur Auftreten ging überhaupt nicht.

Momentan ist er auf dem Weg nach Hause, er wird von einem Freund aus dem KH abgeholt und müsste jeden Moment hier eintreffen *freu*.

Ich werde seinen Verlauf hier auf jeden Fall festhalten.

Dir - und allen anderen wünsche ich gute, gute Besserung und eine bald Krückenfreie Zeit.

Bis bald, liebe Grüße Lena
Lenchen
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 09, 2016 7:22 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfimpressionsfraktur :-(

Beitrag von Lenchen »

Guten Abend Leute ...

ich hab jetzt mal den Arztbrief vor mir und schreibe einfach mal ab.

Diagnose
Laterale Tibia-Kopf-Fraktur mit Depression (?) der Gelenkfläche im Sinne einer AO 41 B 3 split depression type Fraktur links.

Therapie
Offene Revision und Anhebung der Gelenkfläche, Auffüllen des Hebe-Defektes mit Fremd-Spongiosa und Platten-Osteosynthese mit LCP 5,0 L-Platte der Fa. Synthes, Titan Tibia-Kopf links. Außenminiskusrefixation.

Anamnese und Verlauf
Blabla (Unfallhergang) ...

Procedere
Regelmäßige Wund- und Weichteilkontrollen.
Nahtentfernung am 12. Tag
Teilbelastung mit 20 kg für 6 Wochen postoperativ.
Bewegungslimitierung in Schiene auf 0-0-30* für 2 Wochen postoperativ, anschließend 0-0-60 für 2 Wochen aufgrund der Meiniskus-Refixation.


Wenn ich das richtig lese, dann würde aus einer "Impression" eine Depression.
20 kg Belastung für 6 Wochen .... und dann? Schon Vollbelastung?

Für zwei Wochen 30 Grad Bewegungslimitierung, dann 2 Wochen 60 Grad? Und dann? Wieder volle Bewegung?

Ich blicke es nicht wirklich.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Fremdspongiosa?

Sorry für sooooooo vielen Fragen. Hab zwar gegoogelt, bin aber trotzdem nicht schlauer. Denke, Betroffene wissen sicher mehr?

Wenn ich den OP-Bericht lese, dann denke ich, doch schlimmer als ich dachte.
Wenn ich den Teil "Procedere" lese, dann sieht wieder so aus, als wäre in 6 Wochen das schlimmste vorbei.
Der Prof. meinte, Micha könne die Krücken in 2 Monaten in die Ecke pfeffern.

Ganz liebe, etwas ratlose Grüße, Lena
Benutzeravatar
aussie
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jul 04, 2016 1:31 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfimpressionsfraktur :-(

Beitrag von aussie »

Guten Morgen Lena!

Die Diagnose liest sich fast identisch wie meine eigene! Und trotzdem wird so unterschiedlich verfahren! Ich bin echt total überrascht! :roll:

Ich durfte Post Op für 4 Wochen direkt bis 60 Grad beugen, mehr hätte ich auch gar nicht gekonnt. Aktuell soll ich bis ca 90 Grad und viel mehr würde ich auch nicht schaffen, da bei mir zu viel Wasser im Bein massiv stört.

Wichtig ist wohl, der Gelenkfläche und dem Miniskus ausreichend Zeit zum Erholen zu geben. Selbst, wenn dann wieder volle Beugung erlaubt wäre, so kann man das Knie nicht gleich wieder bis ans Ohrläppchen ziehen, das dauert schon noch ein wenig!

Genauso sieht das mit der Belastung aus. Selbst wenn nach 6 Wochen der Knochen stabil genug verheilt und Vollbelastung erlaubt ist, wird man sicher nicht sofort wieder drauf herumhopsen können. Auch hier wird man sich selbst langsam an die Vollbelastung herantasten, denn es gilt immer, nicht über Schmerzen hinweg bewegen oder belasten.

Zu Fremdspongiosa kann ich leider nichts sagen, da bei mir eigene aus dem Beckenkamm entnommen und zusammen mit Kunstmaterial verarbeitet wurde.

Vielleicht kann dein Mann nach 8 Wochen die Krücken weg stellen, vielleicht auch nicht, letztlich entscheidet er selbst bzw. sein Knie, wie lange er sie braucht. Und vielleicht gehört er ja zu den Glücklichen, bei denen es so gut läuft, ich drück die Daumen!

Jetzt heißt es ersteinmal schonen und erholen, da hilft alles nix!

Viele Grüße
Nicole
Lenchen
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 09, 2016 7:22 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfimpressionsfraktur :-(

Beitrag von Lenchen »

Guten Morgen Nicole,

Danke für Deine ausführliche Antwort. :D

Seufz ... ja, er/wir sind momentan in der Krücken-Eingewöhnungsphase. Schmerzen hat er - Gott sei Dank - keine, das ist das Wichtigste.

Heute Morgen kümmern wir um die KG - und dann um alles andere, was in den letzten Wochen liegen geblieben ist.

Bis bald und einen schönen Tag
wünscht Lena
Bahee
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mai 16, 2016 12:43 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfimpressionsfraktur :-(

Beitrag von Bahee »

Test
tibia89
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 16, 2016 12:56 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfimpressionsfraktur :-(

Beitrag von tibia89 »

Hi Lenchen,

kann den Sachen die Nicole geschrieben hat nur zustimmen. Ich bin momentan gerade in der Phase, wo ich Vollbelasten darf (6 Wochen nach Bruch, konservative Behandlung). Auch wenn ich vollbelasten dürfte, heisst das nicht, dass ich es kann.

Habe auch lernen müssen - und bin immer noch dran es zu akzeptieren - dass das alles länger zeit braucht, als man sich vorstellt. Die Idee, wieder Sport zu treiben, sprich Joggen und Klettern, habe ich auf 2017 verschoben. Mit etwas Glück sind Wanderungen vorher wieder drin, will aber nichts riskieren...

Denke bei euch wird das nicht anders sein.
20 kg Belastung für 6 Wochen .... und dann? Schon Vollbelastung?

Für zwei Wochen 30 Grad Bewegungslimitierung, dann 2 Wochen 60 Grad? Und dann? Wieder volle Bewegung?
Bei der Belastung würde ich wie gesagt, langsam angehen und auf den Körper hören. Es ist erstaunlich, wie man sich jeden Tag steigern kann. Bei der Bewegung ist es ähnlich. Ich hatte von Anfang an ein hohes Spektrum (ca 10 - 120 Grad), bin aber innerhalb der letzten vier Wochen nicht wirklich weitergekommen. Langsam angehen und sich über die kleinen Schritte freuen ist meine Devise momentan.

Viel Durchhaltewillen, Geduld und positive Gedanken wünsch ich euch!

Liebe Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
aussie
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jul 04, 2016 1:31 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfimpressionsfraktur :-(

Beitrag von aussie »

Klopf klopf!

ich wollte doch mal nachhören - wie geht es denn so? Habt ihr euren Alltag arrangieren können? Was macht die KG?

Gruß Nicole
Lenchen
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 09, 2016 7:22 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfimpressionsfraktur :-(

Beitrag von Lenchen »

Hallo Nicole, Danke der Nachfrage. Mein Mann fällt aus, deshalb drehe ich momentan geschäftlich etwas am Rad.
Er hatte letzte Woche zum ersten Mal Krankengymnastik. Sieht soweit alles gut aus, aber bis er mal ohne Krücken laufen darf, wird es mindestens Ende August.

"Wir" sind nun 4 Wochen nach OP. Belastung für insgesamt 6 Wochen mit 20 kg. Für danach gibt es noch keinen Plan. Schmerzen hat er so gut wie keine, nur wenn er es mal übertreibt, dann schwillt das Knie an und pochert.
Die Lymphdrainagen bei der KG tun ihm extrem gut, alle Übungen macht er problemlos.

Die Muskulatur ist zwar weg, das Bein superdünn, trotzdem sind sie wohl ganz zufrieden mit ihm.

Tja, was soll ich sagen ...GEDULD ist gefragt, aber wem erzähle ich das.

Bis bald, haltet die Ohren steif.
Lenchen
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 09, 2016 7:22 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfimpressionsfraktur :-(

Beitrag von Lenchen »

Hallo liebe Leute,
hier ein kleines Update.

"Wir" --> hihi - sind jetzt 6 Wochen Post OP und 7 Wochen Post Unfall.

Micha geht zweimal pro Woche zur Physio (die jetzt allerdings im Urlaub ist). Er fährt schon länger wieder Auto (Automatik), Genaugenommen seit seine Schiene auf 60 Grad gestellt wurde. Das war, glaube ich, nach drei Wochen post OP. Tatsächlich hat der Physio sie damals versehentlich auf 80 Grad gestellt, statt von 30 auf 60, das merkte aber erst einmal niemand.

Donnerstag (übermorgen) ist nun endlich der Termin in der Klinik. Hier wird geschaut, ob alles schon an- und zusammengewachsen - die Heilung gut vorangeschritten ist. Wir sind beide seeeeeehr gespannt und verhalten optimistisch - und trotzdem haben wir auch ne gehörige Portion Schiss in der Hose.

Sein Knie ist nur noch selten etwas angeschwollen. Schmerzen hatte er ja von Anfang nicht, er belastet inzwischen (hin und wieder) sicher mehr als die erlaubten 20 Kilo - und manchmal humpelt er auch einen halben Meter - ohne seine Krücken.

Er hofft natürlich, dass es am Donnerstag nur positive Nachrichten gibt und er sich langsam, laaaaangsam von seinen "Helfern" verabschieden kann.
Dann sollte das dünn gewordene Kinderbein dringend ein paar Muskeln zurück bekommen. Aber - da sitzt er an der Quelle. Sobald er grünes Licht bekommt, schleppe ich schon einen Beinstrecker (Rehagerät) aus unserem Lager (wir betreiben Frauen-Fitnessanlagen) nach Hause.

Bei diesem schönen Wetter war er jetzt auch oft im Pool. Er geht darin (bis zur Brust im Wasser) auf und ab, fühlt sich dabei wieder richtig frei.
Aber - es ist auch Angst zurück geblieben. Ein gewisses Misstrauen seinem Kniegelenk gegenüber - und er kann sich momentan nicht wirklich vorstellen, auch wenn er es sich doch so sehr wünscht, wieder völlig ohne Stützen zu gehen. Seine Physioterapeutin meinte, das sei völlig normal, es würde den meisten so gehen.

So, das war's mal auf die Schnelle.

Wünsche euch allen einen schönen Abend :D. und ich berichte dann am Donnerstag.
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfimpressionsfraktur :-(

Beitrag von Eterna »

Salü Lenchen,

das er keine Schmerzen hat, ist doch schonmal ein sehr gutes Zeichen. Mach dir nicht allzuviele Sorgen :wink: ...ohhh, heute ist ja schon Freitag.... :shock: wat hamse denn jesacht jestern ?

Ehrlich, ich weiß nicht wo die Zeit bleibt....

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Lenchen
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 09, 2016 7:22 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfimpressionsfraktur :-(

Beitrag von Lenchen »

Huhu, aaaalso

Das Röntgenbild ergab, dass alles noch da sitzt, wo es sitzen soll (Schrauben + L-Platte). Der Doc war sehr zufrieden mit der Beweglichkeit des Gelenkes und auch der Muskulatur.

Er darf ab sofort mit 40 KG belasten, ab nächste Woche mit 55 kg und eine Woche später darf er auf Vollbelastung gehen.

Dass er diese Saison nochmal aufs Bike kann, glaubt der Doc nicht. Es würde ihm die Kraft dafür fehlen. Aaaaaaaber - er sagte auch, dass er keine Ahnung vom Motorradfahren hat. Micha meint, dass er Ende September auf jeden Fall mit einer Hofrunde auf der Harley die Saison beenden kann. Wir werden sehen.
Jetzt ist endlich Muskelaufbau gefragt. Es ist sowieso schon eine Menge wieder zurück gekommen. Seine Wade, die sich nach dem Unfall sehr schnell in ein Stück wabbelndes Fleisch verwandelt hatte, ist bereits wieder vorhanden. Oberschenkel hat sich auch schon entwickelt - und jetzt schauen wir mal, wie das so weiter geht.

Ich werde weiter Bericht erstatten :D
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfimpressionsfraktur :-(

Beitrag von Violett »

Hallo Lenchen

Das sind doch mal Good News :mrgreen:
Ihr werdet sehen, jetzt werden die Fortschritte schnell sichtbar und die ersten Schritte in Richtung Normalität sind gemacht! Aber bitte immer an die Regel denken.
Für mich war damals der Übergang sehr anstrengend, vor allem auch darum, weil ich gleichzeitig wieder mit arbeiten beginnen musste. Würde ich mit heutigem Wissen nicht mehr machen :roll:
Ich hätte mir damals viel mehr Zeit nehmen müssen, naja im Nachhinein ist man immer schlauer.

Ich kann mich noch gut an die erste Spritztour nach der OP erinnern. Es war Mail (OP im Dez). Ich hatte ein mulmiges Gefühl. Zuerst bin ich auf einer einsamen Landstrasse umhergefahren. Vor allem das Abstehen am Lichtsignal oder einem Stopp verunsicherte mich noch lange. Da es bei mir das rechte Bein ist, war dass aber selten. Bremsen ging von Anfang an gut, absolut kein Problem. Die ersten Tage hatte ich aber ein Ziehen übers Schienbein hinauf, das kam vom Bremsen

Alles gute
Violett
Lenchen
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 09, 2016 7:22 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfimpressionsfraktur :-(

Beitrag von Lenchen »

Hallöchen,

kurze Meldung von mir, bzw. über den Verlauf meines Mannes.

Er darf seit letzten Mittwoch wieder voll belasten. Seine Physiotherapeutin (die Klasse ist) besteht aber noch auf Krücken im Vierpunktgang, damit er sich erst gar keine "Humpel-Schonhaltung" angewöhnt. Wenn er ein paar Meter ohne läuft, muss er seinen Kopf tatsächlich sehr einschalten, um eben diese Schonhaltung zu verhindern, insgesamt funktioniert alles super und völlig ohne Probleme.
Seine Muskeln sehen klasse aus und kommende Woche möchte er zum ersten Mal eine kleine Hofrunde auf seinem Bike drehen. Das steht mit 0 gefahrenen Kilometern, nagelneu und wartend in der Garage. Es war übrigens seine größte Motivation, wieder auf beide Beine zu kommen.

Also, so wie es aussieht, haben wir / hat er das Schlimmste hinter sich gelassen. Genau das wünsche ich allen anderen Verletzten hier auch. Lasst euch nicht unterkriegen, auch wenn das einer der blödsten Brüche ist, die man sich am Bein zuziehen kann.
Ich hoffe, der Verlauf von Micha gibt etwas Zuversicht.

Ich berichte trotzdem weiter ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast