Und noch ein geschrotteter Tibiakopf!

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein geschrotteter Tibiakopf!

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo aussie,

auch von mir ein herzliches willkommen, wenn auch ziemlich verspätet.......

Du hast aber auch ziemlich zugelangt, hatte ja auch ein Bike Unfall, geht also auch ohne Auto.....Lach

Zu deiner Frage, wegen dem Strumpf.
Vielleicht solltest du doch auf die vollgummierten umsteigen, sie halten besser und haben somit keine Reibungspunkte.

Meine 1. waren auch solche und ich hatte die gleichen Probleme.

Zwischen Maßanfertigung und Stange, liegen wirklich Welten.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
aussie
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jul 04, 2016 1:31 pm
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein geschrotteter Tibiakopf!

Beitrag von aussie »

Hallo Seidenpfötchen!

Ich hab ja schon viel von dir gehört und etliches gelesen. Habe dabei ganz oft ordentlich schmunzeln müssen! :D

Vielen Dank für deinen Tip! Ich hatte diesmal die "gepunkteten" genommen, da ich früher mal vollgummierte hatte und da das Problem auch auftrat. Aber du könntest mit dem "von der Stange" evtl. recht haben! Ich hatte mir die Strümpfe selbst beschafft, da mein Doc mir (noch) keine Massgefertigten verordnen wollte, solange das Bein per se massiv geschwollen war. Das Problem habe ich inzwischen nicht mehr, morgens sieht der Haxn recht schlank aus (nur noch ca. 2/3 des Ursprungsumfanges vor dem Crash :shock: ) und läuft nur über Tag noch mehr oder weniger stark an. Ich werde den Doc nochmal auf den Strumpf ansprechen. Ich werde ihn wohl doch noch eine Weile brauchen.

Gruß
Nicole
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein geschrotteter Tibiakopf!

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Aussie,

spreche deinen Doc ruhig jetzt schon an, denn so eine Maßanfertigung geht ja auch nicht von heute auf morgen, kann mit allem auch 4 Wochen dauern.

Auf dem Rezept muss auch alles drauf stehen, vollgummiert, vorne offen oder nicht und es gibt kein Zufall, dass deine Maße identisch mit der Stange sind. ( wollte mir das Sanihaus einreden......)
Und wenn dein Bein dann dünner wird, lass dir neue verschreiben.

Auch Physio lass dir soviel wie möglich verschreiben, bei dir muss es die Haftpflicht vom Auto bezahlen.
Außerdem ist es auch wichtig, falls du Ansprüche gegen die Haftpflicht stellst.
Denn wenn du nichts brauchst, kann dein Unfall auch nicht so schwer gewesen sein, einfache Logik einer Sachbearbeiterin.

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
aussie
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jul 04, 2016 1:31 pm
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein geschrotteter Tibiakopf!

Beitrag von aussie »

Hallihallo aus dem schön warmen NRW!

ich war ja doch schon ein paar Tage nicht mehr da - ups!

Dann wird es mal wieder Zeit, Neues und Aufbauendes zu berichten, oder?

Am 11.08. (11,5 Wochen post OP) hatte ich mein CT mit folgender Diagnose:
Mittels T-Platte von dorsal (5 Schrauben) und Winkelplatte von lateral (8 Schrauben) versorgte Tibiakopf Mehrfregmentfraktur.
Im dorsolateralen (vom Metallmaterial nicht erfassten) Frakturteil zeigen sich noch nicht readaptierte Knochenfragmente mit Absenkung des Tibiakopfes, maximal 2 mm.
Im Übrigen weitestgehend vollständige knöcherne Konsolidierung bei regelrechtem Materialsitz ohne Lockerungszeichen oder Materialbruch.
Kein nach intraartikulär dissoziiertes Fragment.
Kein höhergradiger Erguss.
Weitgehend konsolidierte Fibulaköpfchenfraktur.
Höhergradige Zeichen der Inaktivitätsosteoporose.

Hört sich soweit ersteinmal gar nicht so schlecht an, auch wenn noch nicht alles verheilt ist, was auf den Bildern auch noch gut zu sehen war. Von der Fibulaköpfchenfraktur hörte bzw. las ich an dieser Stelle das erst Mal - schon spannend. :evil: Ich hatte das aber bereits beim ersten CT vor der OP mit meinem laienhaften Auge bereits erahnen können. - so weit so gut.
Über die genannte Absenkung mache ich mir aktuell noch keine allzu großen Sorgen. Ich konnte die Stufe auch sehen. Hier gilt es abwarten und schauen, ob das evtl. Probleme bereiten könnte. Laut Radiologe soll das in dem betroffenen Bereich weniger kritisch sein.

Am 18.08. hatte ich dann den Kontrolltermin bei meinem Doc. Nachdem dieser den Bericht des Radiologen gesehen hatte (die Bilder wollte erstmal gar nicht sehen) meinte er nur: "Dann kann es ja mit der Vollbelastung los gehen! Beim nächstenTermin sehen wir uns ohne Krücken!" :shock:
Na ja, ich soll zumindest dran arbeiten.

Und genau das habe ich in der letzten Wochen getan. Ich habe verdammt hart gearbeitet (nicht nur am Schreibtisch wohlgemerkt :wink: ). Ich bin jeden Tag gelaufen (an Krücken). Erst waren es nur 1,5 Kilometer und am Mittwoch waren es dann 3,5 km! Und so ganz nebenher macht man dann noch die lustigen Übungen (incl. des ollen 4-Punkt-Gang, der mir einfach nicht rund laufen will) des PT! Und siehe da (13,5 Wochen post OP)....

KONNTE ICH GESTERN MEINEM MANN DIE ERSTEN METER OHNE KRÜCKEN ENTGEGEN GEHEN!!! :mrgreen:

Ich bin stolz wie Bolle! Vor allem, weil fast alle in meinem Umfeld mir das nicht zugetraut und von zu viel Optimismus geschwafelt haben! JETZT ERST RECHT!

Auch heute geht es im Haus soweit ohne die Krücken ganz gut (pro forma nehme ich meist aber noch eine als Rettungsanker mit :wink: ). Ausser Haus nehme ich sie aber noch in jedem Falle zur Hand. Für längere Wege reicht einfach die Kraft noch nicht aus.

Dass das Ganze nicht ganz ohne Zipperlein abgeht, brauche ich, denke ich, niemandem zu erzählen. Es zwickt, es ächzt und stöhnt und abends hat das Knie dann auch keinen Bock mehr. Aber lt. Doc und PT ist es, solange gut erträglich, auch noch im Rahmen und sollte mich nicht abschrecken - so weit so gut. Einzig, was mich stört und mir Sorgen macht, ist, dass ich morgens ewig lange brauche, um das Geläuf in Gang zu bekommen. Bis das im wahrsten Sinne des Wortes rund läuft, bin ich schon halb in Rom und zurück.

Ab übernächste Woche gehe ich dann in die bg-liche Arbeitserprobung (Wiedereingliederung) an. Parallel starte ich die EAP (erweiterte ambulante Physiotherapie). Mal sehen, was das dann so gibt. Ich werde sicherlich berichten.

Bis dahin wünsche ich allen ein super sonniges Wochenende!

Gruß Nicole
Benutzeravatar
aussie
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jul 04, 2016 1:31 pm
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein geschrotteter Tibiakopf!

Beitrag von aussie »

Einen wunderschönen guten Abend!

Ich denke, es wird mal wieder Zei, Positives zu berichten.

So, seit Montag in der Arbeitserprobung mit paralleler EAP. Ich sag euch, abends biste platt! Die lange Zwangspause hat Spuren hinterlassen. :shock:

Gut, die Arbeitserprobung ist für mich weniger das Problem, da ich einen Schreibtischjob im Innendienst machen darf. Nur die reduzierte Stundenzahl ist ein Problem, da ich Arbeit für 16 Stunden pro Tag bei 4 Stunden Arbeitszeit handeln muss. Da ist die EAP sehr hilfreich! Sie zwingt mich pünktlich Feierabend zu machen und danach brauche ich auch Nichts mehr. 8)

Die EAP ist wirklich super. Wir schauen in der KG jeden Tag, was möglich und nötig ist. Sind Wade und Oberschenkel fest gegangen, werden die locker gemacht. Wenn das o.k. Werden Dehnunsübungen gemacht und an meiner miesen Beugung gearbeitet. Wenn jede Berührung weh tut, weil am Vortag hart durchgewalkt wurde, machen wir Stabiübungen.
Danach geht es mit dem Personal Trainer zum MTT (medizinische Trainingstherapie). Da geht's an die Geräte mit Ganzkörpertraining nach Maß. Dabei wird voll darauf geachtet, dass genug aber nicht Zuviel gemacht wird.
Am Montag saß ich also zum ersten Mal auf dem Ergometer, was ein Gefühl! Lie linke Kurbel wird dabei so gekürzt, dass ich mit meiner begrenzten Beugung klar komme, klasse! Mein Ziel, diesen Herbst nochmal e-Bike zu fahren, ist da schon etwas greifbarer geworden! :mrgreen:
Heute gings dann aufs Laufband...Gangschule. Und siehe da, es läuft! Zwar langsam noch, aber immerhin. Lt PT ist mein Gangbild dabei gar nicht so schlecht. Man sieht aber, wann die Kraft nachlässt. Dann gibt das Knie nach. :?
Insgesamt dauert die EAP so ca. 2 Stunden pro Tag und dann geht es in den Feierabend nach Hause. Das das auch noch Spaß macht ist ein positiver Nebeneffekt.

Aktuell begleiten mich die Krücken außer Haus noch täglich. Ich hoffe aber, sie in absehbarer Zeit ganz in die Ecke stellen zu können. Auch wenn es zwischendurch mal zwickt, so bin ich auf nem guten Weg! :mrgreen:

Gruß an alle Leidensgenossen
Nicole
Benutzeravatar
aussie
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jul 04, 2016 1:31 pm
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein geschrotteter Tibiakopf!

Beitrag von aussie »

Mein Güte wie die Zeit vergeht!!!

Nun ist mein Unfalltag genau 4 Monate her und....ich bin immer noch nicht wieder so ganz die Alte! Es wird zwar mit jedem Tag ein wenig besser aber...wer hätte gedacht, dass das so ein langer Gewaltmarsch wird!
Na ja, immerhin sind seit dem letzten WE die Gehhilfen (politisch korrekt) total Geschichte. Es muß jetzt auch ohne gehen! :twisted:
Das Ziel hatte ich mir für meinen Geburtstag gesetzt und habe es erreicht. :mrgreen: Hat ja auch lange genug gedauert. Die EAP ist seit gestern auch in der Verlängerung und das ist auch gut so.

Morgen muß ich nur leider zu einem Kniespezi in Bad Oeynhausen. Mein Doc hat mich dorthin verwiesen, hatte er doch am letzten Freitag bei dem sog. Lachmann-Test eine (mögliche) Instabilität des Knies festgestellt, ist sich aber nicht zu 100% sicher. Nun soll es der Kollege sich nochmal ansehen. Heißt...Daumendrücken, dass der nicht doch noch etwas findet.

Schönen Abend noch!
Nicole
Bahee
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mai 16, 2016 12:43 pm
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein geschrotteter Tibiakopf!

Beitrag von Bahee »

Hallo Aussie,
ich kann leider nichts gutes berichten. Nach der 1ten OP insstabil.
1/2 Jahr später 2te OP mit dem Ziel einen Erhaltungsversuch machen. Fremdknochen und Gewebe wurde eingesetzt. Von Juli bis Dezember Knie geschont.
Ist Zustand:
Knochen hat sich wieder um ca. 5mm gesenkt und senkt sich wohl noch weiter.
Jetzt soll ich zwecks Muskelaufbau zur Reha. Danach Athroskopie und Materialentfernung (Schrauben stören den oberen Gelenkknochen such die Absenkung).
Prognose = Knie TEP 2018

Ich bin gerade am Boden!

LG Bahee
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 2 Gäste