Spongiosaentnahme

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Spongiosaentnahme

Beitrag von Violett »

Hallo allseits

Ich würde mich über eure Erfahrungen betreffend Spongiosaentnahme interessieren.

Wo wurde sie entnommen?
-Beckenkamm?
-Tibiakopf?

Wie waren die Schmerzen danach?


Danke
Violett
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Spongiosaentnahme

Beitrag von Ursel »

Hallo Violett

Ist zwar schon 10Jahre her,und wurde gleich bei der 1.OP (Tibiakopfbruch) aus dem Beckenkamm gemacht.Es war zwar eine Trainage drin und man sagte mir auch da werde ich wohl mehr von merken als die OP,aber das war nicht so.Man hatte mir nur vorher nichts davon gesagt und ich habe nach dem Aufwachen dumm geguckt als aus dem Unterbauch auch Schläuche raus guckten.Hast du so was vor?
L.G. Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Spongiosaentnahme

Beitrag von Eterna »

Salü Violett,

also bei der letzten Op haben sie die Spongiosa, die sie für das Wadenbein brauchten, einfach aus den Bohrlöchern der Tomofix Platte entnommen.
Also erst die Platte raus und dann aus den Bohrlöchern die Spongiosa gepult. Der Doc sagte dafür gibt es extra so feine " Löffelchen".
Zum Glück haben sie ja jetzt auch nicht eine so große Menge gebraucht und konnten den Beckenkamm wieder verschonen.
Das Glück hatte ich ja auch schon bei der Umstellung vor knapp 2 Jahren. Da hat das Material, das sie aus dem entnommenen Knochenkeil nehmen konnten auch ausgereicht um die entstandene Lücke zu füllen.

Also blieb mir der Beckenkamm Spass bisher erspart.
Der Doc sagt, in den ersten Tagen kann das schon mal recht schmerzen.....
Hatte allerdings Zimmernachbarinnen, die da weniger Glück hatten.
Die erste hatte die Entnahme am vorderen Beckenkamm, sie hat die ersten Tage nicht lachen können und musste die Hand auf die Naht legen beim Aufrichten. Nach drei Tagen, glaub ich, war das gegessen.
Die Zweite hatte die Entnahme am hinteren Beckenkamm, sie hatte gar keine Probleme bis auf ein leichtes Druckgefühl wenn sie auf der Naht lag. Der Doc sagte es läge an dem Unterhautfettgewebe, was sie ja bei der OP verschieben mussten und das sich erst wieder an die richtige Stelle legen muss.
Aber auch das war schnell erledigt und wie gesagt sie hatte sonst keinerlei Probleme.

Was hast du vor..oder was geht dir gerade durch den Kopf?

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Spongiosaentnahme

Beitrag von Violett »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.
Die Zeit vergeht und ich studiere, studiere und studiere an meiner Situation herum. Mir wurde ja nochmals zur OP geraten und man bräuchte ja nun Spongiosa und dieses Mal vom Beckenkamm. Letztes Mal war es vom Osteotomiespalt, hab ich nichts mitbekommen. Ich fürchte mich aber davor, resp. vor den Schmerzen danach. Ich weiss auch, dass es ziemlich schmerzhaft sein muss. Naja, direkt nach der OP würde ich mit Schmerzmedis versorgt werden. Diesen Gedanken kann ich noch verkraften :wink: aber es muss nachträglich mehrere Monate immernoch schmerzhaft sein, sprich Probleme mit Hosen, Gürtel, auf der Seite liegen, sitzen für längere Zeit, Husten und niesen. Ich möchte mir bewusst sein, auf was ich mich, wenn überhaupt nochmals einlasse. Mir geht es ja sonst gut, nur das Knie spielt nicht mit. Ich habe Angst davor, dass die Baustelle immer grösser wird. Der Doc meinte, dass sei keine Sache :| , naja ich kann ihm das nicht recht glauben.

Gruss
Violett
Daniel
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 27, 2015 2:03 pm
Kontaktdaten:

Re: Spongiosaentnahme

Beitrag von Daniel »

Hallo Violett

Also bei mir wurde damals auch Spongiosa aus dem Becken kam entnommen. Laut Doc eine ordentliche Menge.
Ich hatte für einen Tag eine Drainage. Genäht wurde mit 6 Stichen. Ich hatte aber überhaupt keine Schmerzen auch das Drainage ziehen war nicht unangenehm. DAS Obwohl ich kaum Schmerzmedis genommen habe. Merken tue ich bis heute nichts in dem Bereich und die Narbe stört auch nicht. Da ich aber nach meiner Op nur im krankenhaus Bett lag und modifizierte kurze Hosen trug und ein Shirt kann ich dir nichts dazu sagen wie es im Alltag gewesen wäre. Mich hat es aber beim liegen überhaupt nicht gestört etc.
Heute ist Lediglich an einem Handflächen großer Bereich an meinem Oberschenkel das Hautgefühl irritiert ist Wohl Wegen einem Nerv. Aber ist nicht dramatisch macht mir überhaupt nichts.

Liebe grüße und viel Glück euch allen drück euch immer wieder in Gedanken die Daumen
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Spongiosaentnahme

Beitrag von Violett »

Hallo Daniel
Vielen Dank für deine Worte, lässt mich gleich etwas aufatmen.
Man hört so viel schreckliches darüber und mittlerweile muss ich gestehen, bin ich etwas Schmerzempfindlich geworden, oder dünnhäutig.
Wie auch immer, ich kann es nur erfahren, wenn ich mich darauf einlasse.

Gruss
Benutzeravatar
aussie
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jul 04, 2016 1:31 pm
Kontaktdaten:

Re: Spongiosaentnahme

Beitrag von aussie »

Hallo Violett!

Ich bin nicht sicher, ob das noch aktuell ist, aber wenn doch hier meine persönliche Erfahrung mit der Spongiosaentnahme, an die ich mich noch gut erinnern kann, da noch nicht Sooooooo lange her.

Man hatte mich vorgewarnt, dass man das Material aus dem Beckenkamm entnehmen müsse, da doch recht viel aufzufüllen war. Ich war also ein wenig vorbereitet.

Direkt nach der OP war es natürlich etwas mehr als unangenehm und hat mich fast mehr gestört, als mein Knie. Die ersten 1-2 Tage zwickte es beim aufsetzen, beim Husten, Niesen und natürlich auch beim Lachen! ( Mein Umfeld fand das irre komisch! :twisted: )Das ist aber normaler Wundschmerz. Man bewegt die Stelle halt mehr als vermutlich das Knie. Auch konnte ich die ersten Nächte partout nicht auf der Entnahmeseite liegen. Wenn ich denn doch im Halbschlaf versucht habe, auf diese Seite zu drehen, wurde ich wach, weil es zwickte. Das Ziehen der Drainage war eine Kleinigkeit und nicht der Rede wert. Die Unannehmlichkeiten halten aber wirklich nur ganz wenige Tage an. Danach vergisst man und Dottore auch, dass da noch etwas außer dem Knie war.

Einen schönen Sonntag noch!
Gruß Nicole
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste