Sport nach ausgeheilter Tibiakopffraktur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Michael
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 14, 2015 1:22 pm
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Sport nach ausgeheilter Tibiakopffraktur

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

welche Sportarten dürft und könnt ihr nach ausgeheilter Tibiakopffraktur ausüben?

Die Meinungen der Ärzte gehen auseinander. Während einige sagen, man könnte wieder alles machen,
sagen andere, dass Fußball, Squash, Tennis und Joggen nicht mehr ausgeübt werden sollten.

Ca. 15 Monate nach der Fraktur bei mir, kann ich immer noch nicht joggen und rennen, und längere Wanderungen und längeres
Treppensteigen führen zu Schmerzen im Knie.
Ich weiß aber nicht, ob das nun muskulär bedingt ist oder ob das so bleiben wird.

Wie sind eure Erfahrungen? Welche Sportarten betreibt ihr wieder und treten dabei Probleme auf?

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Sport nach ausgeheilter Tibiakopffraktur

Beitrag von Eterna »

Salü,

ich denke, dass es vor allem davon abhängtwieviel zeit du dir lässt.
wenn du derzeit weder schmerfrei Joggen, Rennen oder Treppensteigen kannst, ist das nicht ungewöhnlich aber dann solltest du dir über weitere Aktivitäten noch keinen Kopf machen...eins nach dem anderen.

Zum Fußballspielen solltest du rennen können, wenn das klappt und die Kraft in deinem Bein wieder da ist...wirst du sicherlich auch ( hobbamässig) Fußballspielen können. Ob es ratsam ist sich der Gefahr eines erneuten Bruches auszusetzen, wenn dein gegner dich foult, steht auf einem anderem Blatt, das musst du mit dir selber ausmachen..
Ebenso seh ich das mit den anderen Sportarten ( Seidenpfötchen wird mich lynchen) , langsam anfangen, langsam steigern alles ohne Schmerzen, dann wird es irgendwann gehen. Aber ben alles ohne Wettkampsambitionen...lediglich als Ausgleich und Hobby.

Nur meine Meinung...

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Lynne
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Sport nach ausgeheilter Tibiakopffraktur

Beitrag von Lynne »

Sport ist Definitionssache.
Ballett und Tennis würde ich meinem Knie auch nach zwei Jahren nicht zutrauen, dürfte ich aber laut Ärzten machen. Reiten geht mittlerweile wieder völlig Problemlos.
Die sportliche Belastung ist sehr individuell und hängt stark von der Heilung zusammen.
Nur weil es wieder zusammen gewachsen ist, heißt es nicht, dass man wieder voll einsteigen kann.
Gerade beim Knie wirken so viele Kräfte ein, dass man sehr gut auf seinen Körper hören muss.

Bei mir ging z.B: das reiten ohne Probleme. beim Fahrrad fahren hat dann nach einigen Minuten plötzlich das Knie so geschmerzt, dass ich mit tränenden Augen im Wald saß. Und ich bin nicht sportlich gefahren, sondern ganz normal von A nach B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste