Tibiakopffraktur aber keine schmerzen

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
italia1992
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 06, 2015 12:24 pm
Kontaktdaten:

Tibiakopffraktur aber keine schmerzen

Beitrag von italia1992 »

Hallo zusammen

Ich hatte vor 3 Wochen einen Motorradunfall und fiel dabei auf das rechte Bein.

Ich ging direkt nach dem Unfall mit der Ambulanz in eine Arztklinik. Da wurde geröntgt und gesagt es sei nichts gebrochen. Da die Schmerzen aber über Nach schlimmer wurden und mein Knie ziemlich dick geschwollen war ging ich am nächsten Tag ins Krankenhaus. Da wurde ein MRT gemacht und ich bekam den Befund „Undislozierte Impressionsfraktur des dorsolateralen Tibiaplateaus rechts“.

Es war ziemlich stressig in der Notfallstation und die Ärzte hatten kaum Zeit. Somit konnten Sie mir keine Bilder zeigen oder genau zeigen wie/wo/was gebrochen ist. Sie sagten einfach hinten rechts ist der Schienbeinkopf gebrochen. OP ist nicht notwendig da sich nichts verschoben hat.

Allerdings wird die Heilung des Bruches schmerzhaft und lange dauern. Ich muss 2 Wochen rund um die Uhr eine Schiene Tragen und nach diesen 2 Wochen nicht mehr aber dafür mit der Physio beginnen und für weitere 4 Wochen keine grosse Belastung auf das Bein geben und es nicht mehr als 90° anwinkeln. Einen Kontrolltermin beim Arzt habe ich somit erst 6 Wochen nach dem Unfall wieder.

Soweit so gut. Bloss frage ich mich, was es mit den Schmerzen an sich hat. Mir wurde ja gesagt, dass das eine sehr schmerzhafte Zeit sein wird.. Ich hatte aber nach nur 1 Woche so gut wie keine Schmerzen mehr. Das ist ja eigentlich sehr gut und da bin ich froh drüber! Bloss kann ich es fast nicht glauben nach dem was mir vom Arzt gesagt wurde.

Am Schienbein habe ich überhaupt keine Schmerzen. Ein wenig schmerzen habe ich zwar aber diese sind oberhalb des Knies und das ist eher ein Spannen (denke das kommt durchs schonen).

Hatte vielleicht schon mal jemand von euch keine Schmerzen nach einem Schienbeinkopfbruch?
Kann es sein, dass der Bruch nach nur 3 Wochen wieder verheilt ist?

Die Physiotherapeutin glaubt mir nicht dass ich schmerzfrei bin und sagt ich muss unbedingt an den Krücken laufen und ja nicht zu fest belasten.

Aber das ist irgendwie schwierig wenn man gar keine schmerzen hat…
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur aber keine schmerzen

Beitrag von Eterna »

Salü italia 1992,

ersteinmal herzlich Willkommen bei uns, soviel Zeit muss sein. :mrgreen:

Vorweg...auch wenn du keine Schmerzen hast...schone und entlaste dein Bein, so wie es der Arzt oder Physiotherapeut sagt. Ich geh jetzt mal davon aus, dass 92 dein Baujahr ist, somit bist du noch sehr jung. Deine Knochen sollen dich noch eine lange Zeit durch's Leben tragen und das möglichst ohne Probleme.
So ein Bruch, auch wenn er nicht verrutscht und gut heilt, ist kein normaler Beinbruch, da er sehr nah daran oder eben direkt das Gelenk betrifft. Wenn es da, auch später, zu Komplikationen kommt kann das Auswirkungen für den Rest deines Lebens mitbringen.

Das du keine oder kaum Schmerzen verspürst ist super und wesentlich angenehmer als anders herum. Es kann sein, dass du einfach unempfindlicher bist, eine höhere Toleranz hast als andere.
Das aber ist jetzt dein Problem...denn keine Schmerzen bedeutet wahrscheinlich für dich...alles in Ordnung.
Nööö, so ist es aber nicht.
Verheilt ist dein Bruch frühestens nach 6 Wochen...das heisst aber nicht, dass er dann auch gleich wieder vollbelastbar ist. Also Geduld und einen Gang runterschalten ist wichtig...wenn auch nervig.
Auch ist es sicher nicht in deinem Sinne, wenn zu starke Belastung dann zu Schmerzen führen sollte.

Lass es langsam angehen, befolge die Anweisungen deines Arztes / Therapeuten. Wobei ich eine Kontrolle nach 6 Wochen schon spät find. Eigentlich, so kenn ich es, schaun sie zwichedurch immer mal wieder drauf... aber ok, solange du dich an die Regeln hälst und weiterhin keine Probleme hast ist das wohl ok und dein "jugendliches Alter" ein Vorteil, denn es heilt halt alles noch besser.

Also, lass es langsam angehen. Wenn du Fragen hast melde dich ruhig...

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste