Neuankömmling !!!

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

h23
Beiträge: 12
Registriert: Do Aug 27, 2015 1:50 pm
Kontaktdaten:

Neuankömmling !!!

Beitrag von h23 »

Hallo liebe Leidensgenossen

ich habe mir eine B3 Tibiakopffraktur und eine Radiusmehrfragmentfraktur zugezogen.
Das alles geschah am 20.06.15 bei einem Radunfall.

Ich wurde dreimal am Arm und einmal am Tibiakopf operiert.
Beide Frakturen wurden mit Platten versorgt.

Nun sind seit der Tibiakopffraktur OP zehn Wochen vergangen und der Arzt meine ich könne nun wieder vollbelasten. Durch die Fraktur am Handgelenk könnte ich bisher nicht teilbelasten ( nur eine Krücke möglich ).

Es wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich mich nun verhalten sollte - ich traue mich einfach nicht mich wieder auf das Bein zu stellen.

Lg
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling !!!

Beitrag von Eterna »

Salü h23,

erstmal herzlich Willkommen!!! Ich geh mal davon aus, dass du schon den ein oder anderen Beitrag gelesen hast...also schon so ein bisschen gemerkt hast wie wir Ticken. :mrgreen:

Wenn du dir, was schlau wäre, das gegenseitige Handgelenk gebrochen hast. Wäre das ganze einfacher. Dann kannst du dir Krücke in die gesunde Hand nehmen und ganz " normal" aufbelasten..... aber ich befürchte du hast beide Brüche auf der gleichen Seite zugezogen....

Wenn es so ist, wäre es gut wenn du, bei den ersten versuchen, jemanden an deiner Seite hast. Ein Physiotherpapeut wäre optimal.... aber was läuft schon optimal. dein Partner/in, Freunde oder Bekannte tun es zur Not aber auch. Hauptsache es ist jemand da der dich stützt.

Versuche erst ganz leicht zu belasten, nicht gehen nur stehen. Wenn das kribbeln, das du wahrscheinlich spüren wirst, nachlässt, gib etwas mehr Kraft auf das Bein. Immer schön sachte...du wirst nicht an einem Tag soweit belasten, dass du gleich loslaufen wirst. Mach das immer mal wieder, du wirst schnell merken, dass du immer mehr Kraft auf das olle Bein geben kannst. Wenn es schmerzt hör auf. Nicht nur deine Muskulatur sondern auch den Kopf müssen jetzt wieder umdenken. Das wird etwas Zeit brauchen. Es ist aber völlig normal, dass du dich nicht so recht traust, Gewicht auf dein Bein zu geben.
Versuche die ersten Schritte erst, wenn du min. dein halbes Körpergewicht auf das Bein geben kannst. Benutze zur Kontrolle ruhig eine Waage. Einfach das Bein auf die Waage stellen und soweit du kannst belasten.

Wenn du dich halbwegs wohl fühlst mit der Belastung auf deinem Bein, kannst du langsam versuchen das gesunde komplett zu entlasten...du stehst nun mit voller Kraft auf deinem Bein. Laufen wird zuerst noch ein mega komisches Gefühl verursachen, das gibt sich aber mit der Zeit.

Ich hoffe, ich hab es dir soweit verständlich erklären können. Eigentlich ist unser Seidenpfötchen besser in solchen Dingen.
Vergiss bitte nicht, wir sind keine Mediziner oder irgendwie in diese Richtung ausgebildet. Alles was wir können ist von unseren Erfahrungen zu erzählen. :wink:

Wenn du Fragen hast, nur raus damit.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
h23
Beiträge: 12
Registriert: Do Aug 27, 2015 1:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling !!!

Beitrag von h23 »

Hallo Marion

vielen lieben Dank für die Tipps.
Es ist tatsächlich so, dass die Tibiakopffraktur auf der rechten Seite ist und die Radiusmehrfragmentfraktur auf der linken Seite.

Wie ich das hinbekommen habe, ist mir bis heute nicht verständlich.
Ich bin mit dem Rad am Birdstein hängengeblieben und dann lag ich da.
Der Notarzt dachte die Hüfte sei auch gebrochen, dass hat sich zum Glück nicht bestätigt.

Leider konnte das Handgelenk trotz der dreimaligen OP nicht wieder optimal gerichtet werden.
Die Tibiakopffraktur hingegen konnte ohne Knochenentnahme am Becken wieder gerichtet werden, was mich auch wunderte.

Was die Depriphasen angeht brauche ich euch ja nichts zu erzählen, aber wenn man sich von jetzt auf gleich im Rollstuhl wiederfindet, ist das schon eine extrem belastende Situation.
Nun mal schauen, wie die Aufbelastung mit einer Krücke so klappt.

Lg
Christian
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling !!!

Beitrag von Eterna »

Salü Christian,

oh man, ich wieder.
Hab doch glatt die Tatsachen vertauscht...werd wohl alt. :oops: :shock:

Natürlich wäre es einfacher, wenn beide Brüche auf der gleichen Seite wären. Da die Krücke, wenn du mit einer läufst ja auf der Gegenseite benutzt werden soll. :oops: Das geht jetzt nicht, also bleibt Plan B mit Unterstützung durch Partnerin, Freunde etc..

Das Schlimmste hast du eigentlich überstanden. Schlechte Tage, die hat wohl jeder den es aus dem Ruder wirft. Ich finde ja, man draf sie sich auch mal gönnen.

Also schön langsam mit der Aufbelastung. Da du ja nun doch dummerweise die Brüche nicht auf einer Seite hast, kannst du die Krücke ja beim Stehen zur Unterstützung in die gesunde Hand nehmen. Macht für den Kopf eine Menge aus.Ist aber beim Gehen nicht so gut da unphysiologisch. Ja, ok Dr House macht das auch so.... aber er legt sie nach Ende der Dreharbeiten auch wieder an die Seite.
Wenn du dein Handgelenk gebrochen hast, kannst du vielleicht mit den Achselkrücken laufen?

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling !!!

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo h23,

auch von mir ein herzlich Willkommen in unserer Runde.

Oh Gott......auch noch 2 Brüche, also ich war mit einem schon maßlos überfordert......ach, du armer.
Die Aufbelastung wird nicht einfach werden und mit einem lapidaren Satz " sie können jetzt Vollbelasten " ist es wohl nicht getan. Und alleine wirst du es nicht schaffen, du brauchst auf jeden Fall eine gute Physiotherapeutin und eine Menge Hilfsmittel.

Achselstützen, Orthesen - in vielen Ausführungen, Tens und auch der Thrombosestrumpf kann helfen.

Wir hatten hier schon einige mit 2 Brüchen, mir fallen zur Zeit nur 2 ein "Dallichen und Arniebaer", wenn du möchtest lies bei ihnen nach. ( schneller geht es in der Suchfunktion )

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
h23
Beiträge: 12
Registriert: Do Aug 27, 2015 1:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling !!!

Beitrag von h23 »

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Mache nun seit einer Woche die ersten Schritte mit ein bzw. zwei achselkrücken.
Das klappt so lala.
Was mir aufgefallen ist, ist eine kleine Schwellung an der Stelle wo der Tibiakopf endet und die Schrauben Din sind. Kennt ihr das ?
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling !!!

Beitrag von Eterna »

Salü,

leichte Schwellungen, dort wo Schrauben oder Platten sitzen sind völlig normal. Zum einen ist es ein Fremdkörper und wird auch als solches vom Körper behandelt. Das ist nicht weiter schlimm, nur eben diese leichte Schwellung. Bei manchen ganz Schlanken siehst du die Schraubenköpfe oder Platten unter der Haut sitzen ( je nach Lage auf dem Schienbein) das trägt halt auch so ein bisschen auf. Beides sind aber nur rein optische " Schönheitsfehler" spätestens nach der ME bist du sie los.

Aber schön, dass es mit dedn Achselkrücken klappt. So lala, ist immerhin schon mehr als nur im Sessel sitzen. :mrgreen:
Hoffe es geht weiterhin bergauf! Musst du aber nicht wörtlich nehmen :roll:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
h23
Beiträge: 12
Registriert: Do Aug 27, 2015 1:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling !!!

Beitrag von h23 »

Hallo Zusammen

vielen Dank Marion für deine AW.
Was mir heute aufgefallen ist, ist dass mir die Fußsohle beim Auftreten schmerzt. Desweiteren habe ich das Gefühl mein kaputtes Bein ist beim Auftreten wie eine Stelze - echt komisch.

Lg
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling !!!

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo h23,

ja, man kann das Laufen verlernen.......auch wenn man sich das nicht vorstellen kann.

Man hat sich ja früher keine Gedanken gemacht, wie man läuft......man ist einfach gelaufen....
Ich kann mich erinnern das ich jeden zugeschaut habe, wie er so läuft.....erst auf die Hacke und dann abrollen bis in die Zehen......Aha, so geht es also......aber das hieß noch lange nicht, dass ich es hin bekommen habe.....es war nur ein platsch.......habe mich damals immer gefragt, wie sie so einfach auf die Hacke gekommen sind......und ohne über jeden Schritt nachzudenken .......

Glaub mir, es dauert......zumal du ja auch im Rollstuhl gesessen hast......da ist alles halt eingerostet.....die Fußsohle hat sich ein dickes Polster zugelegt ( wie ich auch....- Lach ), die Fuß- und Zehengelenke haben es sich auch bequem gemacht, die Achillissehne hat auch Urlaub genommen......auf unbestimmt Zeit......

Dann hätten wir da noch die ganzen Muskeln, die sich in der Wade versteckt haben......wenn die anderen nichts machen, mach ich auch nichts......( wie im echten Leben halt....... - Lach )

Und nun sollen die alle, von heut auf morgen, loslegen......nur weil irgendeiner gesagt hat......jetzt geht es los.....

Du musst also Geduld haben und alle wieder langsam wecken, nicht so schnell, sonst sind sie eingeschnappt ......vorallem keinen bevorzugt behandeln........da gibt es auch Ärger und Streik....sie fangen an rumzuzicken und wenn du sie zu hart rannimmst......bekommste einen Krankenschein .....ebend auch, wie im echten Leben - Lach

Wieviel Kilo belastest du??

ein heute, Gewerkschaftliches
Seidenpfötchen
h23
Beiträge: 12
Registriert: Do Aug 27, 2015 1:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling !!!

Beitrag von h23 »

Liebes Seidenpfötchen

vielen lieben Dank für deine Worte.
Meine Angst rührt vor Allem daraus, dass bei einigen das Plateau wieder abgesackt ist, gerade weil bei mir auch nichts aufgefüllt worden ist - man liest halt viele Horrorberichte.
Laut meinem Procedere sollte eine Vollbelastung erst nach zwölf Wochen wieder stattfinden.
Nach dem Röntgentermin vor zwei Wochen meinte der Chefarzt ( Operateur ) und der Oberarzt, dass es gut aussehe und ich nun wieder vollbelasten dürfe.
Sieht man den Heilungsprozess im Bild ?

Lg
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling !!!

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo h23,

jnein......man kann im Rö-Bild sehen das die Heilung Planmäßig anläuft und der Körper somit seinen Dienst macht, ohne Aussetzer. Somit kann man damit rechnen, dass nach 12 Wochen der Knochen wieder belastbar ist.
Kann man auch großzügig sagen, weil kein Mensch, sofort wieder los rennen kann.

Wobei das Abrutschen noch das kleinere Übel ist, da man es sieht und mit einer erneuten op wieder reparieren kann. Ist halt nur für uns besonders hart, weil man noch nicht den Schmerz vergessen hat und die ganze Mühe, die damit zusammen hängt.
Der Arzt hat ja die Schmerzen nicht, somit kann er großzügig sein......zumal ja vielleicht eine Folge- op, wieder Geld ins Säckchen spült.

Ich weiß ja nicht inwieweit du dich hier schon durch die Threads gekämpft hast???
Da habe ich schon ( ich weiß nicht mehr, wie oft......) geschrieben, was im Körper passiert und wie lange sämtliche Heilungabschnitte dauern.

Hast du einen Bruch mit Gelenkbeteiligung braucht der Körper ein Jahr bis alle Krümmel und Reparaturbedingte Unebenheiten beseitigt sind und bis zu dieser Zeit, sollte man es nicht übertreiben, damit kann man eine Arthrose noch ganz viele Jahre nach hinten schieben.

Hab also Geduld und Verlass dich auf dein Bauchgefühl.
Und Schmerz ist immer ein Zeichen, von Falsch oder Zuviel.

Lg
Seidenpfötchen
h23
Beiträge: 12
Registriert: Do Aug 27, 2015 1:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling !!!

Beitrag von h23 »

Hallo Leidensgenossen

möchte mich mal wieder melden und über die aktuelle Situation berichten:

Aktuell gehe ich etwa 1km pro Tag ohne Krücken spazieren- sieht aber noch nach Captain Hook aus.
Treppen laufe ich mit einer Krücke.

Beim Laufen merke ich die Platte leicht - kennt ihr das bzw. wird sich das legen?
Das Problem habe ich aber nur wenn ich eine enge Jeans trage !

Anschwellen tut das Knie nicht und wird auch nicht rot.

Das Handgelenk macht auch leichte Fortschritte.

Würde mich sehr über AW's freuen.

Lg
Christian
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling !!!

Beitrag von Eterna »

Salü Christian,

ob wie Captain Hook oder nicht...aber 1km, das ist doch schon mal was und wenn du nachher keine nenneswerten Probleme hast...umso besser. :mrgreen:

Es gibt einige die ihre Platte nie spüren, andere ständig und eben solche die sie bei Belastung/ Druck spüren. Liegt wohl unter anderem an der Position der Platte und der eigenen Konstitution. Meine, dass jemand der etwas mehr auf den Rippen oder über dem Schienbein hat, in dem Fall von dem kleinem Polster proftiert...vor allem bei engen Jeans. Ich hab ja laaaange Zeit die bequeme, mitwachsende Trainingsgammelhose bevorzugt.

Ich geh jetzt davon aus, dass wenn du die Platte bei längeren Spaziergängen spürst, es wohl auch so bleiben wird. Denn sooo neu ist sie ja jetzt nicht mehr.
Die Hose drückt halt auf die Platte und die Platte drückt gegen Weichteile, dein Körper findet die Platte eh nicht so dolle, hätte er dort eine haben wollen wäre sie seit deiner Geburt schon dort. Also macht er es dir leicht dich in einem Jahr wieder davon zu trennen.

Aber das schöne ist...schlimmer wird es nicht werden....dann eher besser, denn wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, nimmt man es nicht mehr so stark wahr.

Also, weiter so....

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
h23
Beiträge: 12
Registriert: Do Aug 27, 2015 1:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling !!!

Beitrag von h23 »

Hallo Marion

vielen lieben Dank für deine Antwort.
Würde man es eigentlich merken wenn der Bruch wieder einsinken würde, habe da dauernd Bedenken?
In welchem Zeitraum sollte nach den zwölf Wochen nochmal geröntgt werden und ist dies, wenn ja überhaupt notwendig?

Lg
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling !!!

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo h23,

na, da biste aber schnell wieder auf die Beine gekommen, denn 1km ist doch schon gut ( ich wäre nicht Seidenpfötchen, wenn ich jetzt nicht schreiben würde.....fast zu gut..... )

Versuche nicht zu humpeln, zu hinken und wie Captain Hook sollte es erst recht nicht sein. Mit diesen Schwingbewegungen belastest du nur dein Gelenk zu sehr, vorallem falsch.
Auch die anderen Gelenke mögen es nicht wirklich und die Muskeln und Bänder drumherum auch nicht.

Wenn du der Meinung bist, du musst unbedingt Rekorde aufstellen, nimm die Krücken mit und Lauf ab und zu mit ihnen, damit dein Schritt wieder gleichmäßig wird, danach kannste wieder ohne laufen usw.

Mach dir über das Absacken keine Gedanken, sicherlich kommt es vor, aber nicht bei allen.
Wenn du es nicht übertreibst mit der Aufbelastung, dich immer schön in Geduld badest, kann nichts passieren.
Außerdem kann unser Körper Brücken bauen, man muss ihn halt nur lassen.........

Wenn die Platte einmal anfängt zu stören......wird sie es immer tun.....dann wird es Zeit, darüber nachzudenken wann sie raus kann. Dein Körper mag sie nicht, es ist und bleibt nun mal ein Fremdkörper.

LG
Seidenpfötchen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste