Ich und mein Knie

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Daniel
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 27, 2015 2:03 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Daniel »

Naja ich hab halt gedacht wenn die Ärzte sagen ich darf dann geht das und das knie hat sich ja auch nie irgendwie gemeldet das ihm was nicht passt.
Und deshalb hab ich das gemacht was mir empfohlen wurde Muskeln auf zu bauen und viel Radfahren und das auch nur so wie sie mir erlaubt hatten.
Aber ok ich habe daraus gelernt und halte mich diesmal an die hier empfohlene Ruhe und gebe dem Bein auch Zeit und gehe es jetzt ruhiger an.
Na dann hoffe ich mal das es noch was nutzt noch mal von vorne anzufangen und es besser wird.
Und mein Körper noch heilen will und er nicht allzu sehr beleidigt ist.
Die Umschläge werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Vielen Dank

Lg
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Daniel,

wenn du den Schwedenbitter ausprobieren willst, dann nimm nur das Orginal, denn Schwedenbitter ist nicht gleich Schwedenbitter. Dei Apothekernummer PZN 6056668. Knie vorher mit Ringelblumensalbe einreiben, Wisch und Weg mit dem Schwedenbitter Tränken ums Knie legen, schrumpffolie locker darüber legen und alles mit einer Binde umwickeln. Wenn es dich nicht stört kannst du es über Nacht liegen lassen. 3-4 Nächte solltest du es schon machen und danach nach Bedarf.

LG
Seidenpfötchen
Daniel
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 27, 2015 2:03 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Daniel »

Hallihallo da bin ich wieder.

Um euch auf dem laufenden zu halten hier kurz die Geschehnisse nach den Schmerzen etc und der Diagnose KMÖ und deshalb wahrscheinlich die Schmerzen etc.

Ich habe seid dem wieder ein paar Ärzte besucht und einiges probiert um die schmerzen los zu werden von Homöopathie, Medikamenten, Ruhigstellung bis zur Orthese etc. Das einzige was ich abgelehnt habe waren ibandronat und ähnliches was für ein KMÖ ein Hilfreiches Medikament ist aber auch heftige Nebenwirkungen haben kann. Geholfen hat nur die Entlastung aber auch nur langsam und als der schmerz weg war und die Aufbelastung begann ging der Käse von vorne los und das 2 mal.
Wieder Krücken etc.
In der ganzen zeit hab ich auch jegliches Training etc zu 100 % eingestellt.
Die ärzte sagten ich solle trotzdem Belasten so gut es möglich ist wegen dem Knochen.
Im Urlaub, wo ich schon die Orthese los war und auch wieder ein paar Schritte ohne Krücken laufen konnte zwar mit leichten bis mittleren schmerzen , fing ich dann Mitte September wieder mit dem Fahrradfahren an.
Das Fahrradfahren ging auch schmerzfrei.
Nur danach hatte ich wieder schmerzen und stechen.Ein paar Tage später versuchte ich es erneut das Ergebnis immer noch schmerzen schlimmer als davor.Am nächsten Tag war ich dann wieder mit Krücken und Orthese unterwegs um das Bein wieder 100 % zu Entlasten.
Ergebnis am Nächsten Tag WUNDER :mrgreen: .
Auf einmal keine Schmerzen mehr einfach weg wie geil !!!!!!!!!!!!
Seit dem Keine Schmerzen mehr Bis heute auser gelegentlicht ein ziepen hier und da und die leichten Einschränkungen wie davor aber sonst wieder alles gut.
Trainieren und Biken geht wieder.
Ich fahre jetzt fast Täglich wieder Fahrrad zur Schule und zurück jihaaaaaaa :lol:
Ich pass natürlich auf das ich nicht zu viel mache und höre auf jeden Mucks den mein Bein von sich gibt den schlieslich ist am 18.12.2015 die ME endlich kommt der Schrott raus.


Ich halte euch auf dem laufenden wen auch nicht immer zeitnah entschuldigt mich deshalb bitte :wink:

Liebe Grüße und alles gute euch allen
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Violett »

Hey Daniel


Ich bin auch wieder einmal hier :mrgreen: schön von dir zu lesen, und dann noch gute Nachrichten 8)
Wie lange bist du nun schmerzfrei? Warum hast du dich trotz Schmerzfreiheit für die ME entschieden?

Ich drück dir die Daumen für die ME. Gehts bei dir ambulant oder stationär?

Gruss
Violett
Daniel
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 27, 2015 2:03 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Daniel »

Schmerz frei bin ich seit ca 2.9.2015.
Naja Me weil es halt fremdmaterial ist und es später schwieriger etc sein kann es entfernen z lassen und die tep Ja irgendwann auch mal kommt.
Da musste es dann eh raus und die Ärzte haben gesagt besser raus weil ich noch jung bin und ich es auch etwas merke und das innenband u sehnen als über die schrauben flutschen.
Ausserdem ist es dann noch nicht so verwachsen etc und bei erneuter Verletzung ist es nur unnötiges mehr risiko.
Me muss ich verschieben auf 03/2016 wegen schulpraktikum.
Passieren soll es ambulant.
Daniel
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 27, 2015 2:03 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Daniel »

Hallo ich melde mich wie versprochen wieder etwas verspätet.
Zuerst hoffe ich einmal das es euch allen entsprechend gut geht.

Ich berichte euch kurz über den weiteren Verlauf zu meinem Bein.

In der zwischen Zeit stellte ich mich Parallel auch in der Bgu Ffm wieder vor als ich die die Schmerzen hatte bzw kurze Zeit danach.
Hier wurde eine Ganzbeinaufnahme gemacht.
Hierbei wurde eine Fehlstellung (o Bein) von 2-3 Grad Festgestellt was laut einem Oberarzt der Bgu Ffm nicht weiter schlimm ist da ich keine Einschränkungen habe bzw 2-3 grad keine Op Indikation zwecks Umstellung sei.
Falls es wieder zu Schmerzen oder Beschwerden Kähme solle ich eine Orthese mit entlastung Medial und eine Schuheinlage mit aussenrand Probieren. Die Schmerzen und Beschwerden blieben aber aus. Zum Glück den Ich habe ja die Me schon angepeilt.

Die schon einmal verschobene ME wurde noch einmal verschoben da es bei mir aus Privaten Gründen nicht Passte.
Aber die ME hat jetzt am 04.05 in der BGU Frankfurt stattgefunden anstatt bei dem Ursprünglich geplantem Niedergelassenen Kollegen.
Ich habe sie doch hier machen lassen da ich einfach ein beruhigender es Gefühl hatte es Rausholen zu lassen wo es auch rein gekommen ist.
Die Me verlief soweit erfolgreich bis auf das eine lange Schraube abgebrochen ist und diese nicht zu entfernen ist da zu nah am Gelenk (wurde mir aber vor Op schon Prophezeit)
Die alte Narbe wurde leider wieder vollständig geöffnet und Ausgebessert etc da man sonst nicht an die Platte gekommen wäre.

Einen Tag vor der Op jagte mir ein Geschäftsleitender Arzt beim Vorgespräch noch mal Panik ein indem er sagte bei ihnen wird die Me eine Sauerei da die Platte hinten sitzt und das innenband ab muss etc. Er würde es drin lassen.
Er empfahl die Op nur mit Zusatz OP in Form einer Atroskopie, Umstellung wegen der 2-3 Grad und dem anpassen des Tibiaslopes da er bei mir angehoben/zu hoch ist. Bedeutet hätte dies Ausfall von 3 Monaten wieder zwei Platten und irgendwann wieder eine Me. Diese große OP lehnte ich ab und bestand auf die Reine Me.
Ich hatte auch in Betracht gezogen Falls diese Arzt mich operieren sollte am OP Tag noch abzusagen.
Aber zum Glück hatte ich einen super coolen Oberarzt der vor der Op noch kurz mit mir sprach und sagte Ich bin Jung raus mit dem Zeug das ist kein Problem und lachen sie mal.
Ich mach das Bein auf, Zeug raus und wieder zu fertig kein Problem nur wen eine Schraube abreist wie die Lange unter der Gelenkfläche die Gefahr besteht würde er diese belassen da mehr schaden dadurch zu erwarten ist und die auch nicht stören würde. So wie er es sagte kahm es auch.
Dies überzeugte und beruhigte mich.
Nach der Op sagte mir meine Operierenden Ärzte das alles super verlaufen ist und kein Innenband ab musste warum auch. Und das man gut an die Platte ran Kahm ohne in die Nähe von Strukturen zu kommen wo es bedenklich und gefährlich wäre.

So jetzt geht es mir soweit gut etwas Narbenschmezen und Schwellung hab ich noch.
Gefühl kann ich noch nicht so beurteilen aber ich bin der Meinung etwas besseres Gefühl in der Wade zu haben.
Streckung ist Fast vollständig möglich (Schwellung stört vermutlich).
Beugung geht schon ca 100% aber da tut die Narbe schon noch gut ziehen und weh.

Skeptisch bin ich wegen der Belastung da die Ärzte mir sagten ich könne sofort voll belasten aber die Schrauben schon Gelenknah waren.
Deshalb eine frage hier noch an euch wie würdet bzw solltet ihr es handhaben mit der Belastung nach der ME.


Bei Fragen einfach Fragen


Liebe Grüße von mir an euch alle
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Violett »

Heyyy daniel

Schön bist du auch mal wieder hier :roll: ich habe die Tage an dich gedacht, da du ja auch lange mit dem Knochenmarködem Ärger hattest.

Ich hatte ja so ene Umstellung am Knie, bei mir war es auch sehr an der Grenze, ich hatte 3 Grad varus, also leichtes O-Bein. Ich habe mir dadurch viel Hoffnung gemacht, bzw. wurde mir gemacht, ich habe aber bis heute keinen positiven Effekt davon, sondern es hat mich sehr viel Energie und Nerven gekostet. Heute 18 Monate nach der Umstellung, 5 Monate nach Metallentfernung habe ich das Gefühl, dass die Statik nun wieder normalisiert ist, der Weg dahin aber sehr aufwenig war und ich keinen spürbaren Effekt habe. Die Ärzte sind sich in dieser Sache einig, dass es für die Zukunft für mein Knie unbedingt notwenig gewesen sei. Das innenseitige Kompartiment sei nun nicht mehr in der Belastungszone und werde entlastet, spürbar ist dies für mich nicht :| .
Ich kann mich noch sehr gut an die ME erinnern, der Wundschmerz war da, aber nie in dem Ausmass wie nach der Umstellung 8) . Ich hatte für 7 Tage noch Stöcke, bin aber zu Hause nach dem 3.Tag ohne unterwegs gewesen. Mir wurden auch 3-4 Monate Stop an go Sportarten verboten sowie hüpfen und herunterspringen, denn die Schraubenlöcher könnten durchbrechen. Daran habe ich mich natürlich gehalten. Schwere Einkaufstaschen habe ich auch nicht getragen :wink:
Mir wurden statt Aussenranderhöhung eine genaue Gang-Lauf-Analyse empfohlen und danach Schuheinlagen verordnet.
Hattest du denn jetzt auch eine Arthroskopie? Warst du bis jetzt komplett beschwerdefrei?

Gruss
Violett
Daniel
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 27, 2015 2:03 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Daniel »

Also bei mir hat die Umstellung auch nur der eine Arzt angesprochen ein Tag vor der OP.
Und er schien sich nicht sicher zu sein da er noch extra einen Kollege zu Rate holte der mehr Ahnung zu haben schien und auch andere Meinung war aber dies nicht Preis gab er konnte den Kollegen ja nicht in die Pfanne hauen.
Dieser schlug doch erst mal einen Seitenvergleich zu meinem anderen Bein vor und erwähnte auch andere arten meinen Bein Umzustellen.
Deshalb gab es ein klares nein zu dieser OP von mir schließlich bin ich kein Kaninchen.



Eine Arthroskopie hatte ich nicht wollte ich auch nicht außer es ginge nicht anders. Und vom Operateur her wäre sie auch nicht nötig da es zusätzliche Opbelastung wäre und ich keinen nutzen davon hätte.

Ich war ziemlich Beschwerde frei habe die Platte kaum gemerkt und die zusätzlichen Schrauben habe ich auch nicht wirklich gemerkt. Ich hatte nur einmal dank der Schrauben eine Innenbandreizung.
Aber meine Entscheidung für die ME stand schon früh fest woltte es so schnell es geht raus haben. Aber ich wurde ausgebremst den vor einem Jahr sei zu früh (ich wollte schon nach 8 Monaten). Und mir wurde empfohlen 1 einhalb daraus zu machen. Aber es sollte definitiv raus da ich ja auch wieder Aktiv Sport machen will wie Kiten oder Snowboarden etc. Hierfür habe ich mir sogar eine teure Orthese besorgt aus Carbon extra für Sport und vorgeschädigtes Knies also nicht so ein mist wie mach Operationen.

Das dir die Umstellung nicht Spürbar was gebracht hat ist schade aber hoffen wir das die Ärzte recht haben und die Belastung und der Verschleiß gemindert wurden.

Die Geschichte mit der Umstellung und dem Slope etc bespreche ich wenn nochmal mit den Richtigen Ärzten aber da lasse ich mir Zeit für will ja nichts überstürzen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste