Ich und mein Knie

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Daniel
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 27, 2015 2:03 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Daniel »

Hallo Ihr lieben.

Ja Ich bin wieder da seit dem 12.4. wäre gerne noch länger geblieben
Die Arzt besuche haben mir doch weitergeholfen und in einer Praxis fühle ich mich auch recht gut aufgehoben.

Ich wollte nur den Morgigen Tag noch abwarten weil ich da den letzten Arzt Termin in Hannover habe und mich dann hier mit einem ausführlicherem Feedback melden.

Ich melde mich spätestens Übers Wochenende mit einem kleinen Bericht Ok? : :D


Liebe Grüße
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Daniel,

schön mal wieder etwas von dir zu hören, warte nun gespannt auf deinen ausführlichen Bericht.

LG
Seidenpfötchen
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Violett »

Hallo Daniel

Ich wollte dich nicht stressen, aber ich bin sooo gespannt was du uns erzählst. Da ich mit mir selber geduldig sein muss, müssen nun meine Mitmenschen meine Ungeduld ertragen :mrgreen:

Gruss
Violett
Daniel
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 27, 2015 2:03 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Daniel »

Sorry ihr lieben aber ich hab eben fast 1,5 std hier meinen Bericht geschrieben jetzt ist er aufeinmal weg und meine lust ihn jetzt nochmal neu zu schreiben auch.
Verd....... sch......

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:


Ich mach das die Tage noch mal.
Zuletzt geändert von Daniel am Di Mai 05, 2015 2:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Daniel,

ohhhh, ich kann dir nachfühlen, wenn der Text plötzlich im www verschwindet.....auf nimmer wiedersehen.....in der Theorie weiß ich ja, dass man nur eine Stunde Kreativ sein darf.......aber die ist immer so schnell um und wer stellt sich schon eine Eieruhr hin.....

Ich kann jetzt nur mit Eterna ihrem Tipp glänzen.......ab und zu, speichern......oder doch, Eieruhr - lach

Und ja......die Maschine ist doof......

LG
Seidenpfötchen
Daniel
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 27, 2015 2:03 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Daniel »

Ja das ist großer Mist ich wollte es kurz davor sogar noch speichern :cry:

Ich hab es auch nicht so mit schreiben am Pc und Texten etc das macht das ganze noch schlimmer ABER!!!!!!!!!!!!


Mich hat doch tatsächlich die Geduld gepackt und ich habe meinen Bericht Heute doch noch einmal geschrieben.Ist nicht wie der erste aber gut.
So also nochmal von vorne.

Hallo ihr lieben
Entschuldigt die Verspätung ich hatte am Wochenende zu viel um die Ohren und hab keine ruhe zum schreiben gefunden.

Nach der für mein Bein bis heute andauernden Ruhephase bis auf etwas Fahrrad fahren ist der Zustand wie folgt:

- aktive Beugung immer noch ca 110 bis 115 Grad passiv 120
- Mäßige Schwellung immer noch unverändert und der Knubbel auf der innen Seite neben der Kniescheibe ist auch noch da und hart
- Die Schmerzen nach dem sitzen haben sich ein wenig gebessert sie sind nicht mehr ganz so intensiv wie vorher außer wenn ich noch länger sitze.
- Das bewusste in das Bein hinein hören und fühlen ist etwas weniger und die Momente wo ich nicht an das Beine denke haben etwas zugenommen. Naja bis ich eben wieder irgendwie daran erinnert werde.
Diese Momente sind Gold wert!
- Der Patellaansatz nervt bei bestimmten Dingen manchmal immer noch mit einem leichten stechen ziehen (Halb so Wild)
- Und das leichte Wegknicken/einsacken bei langsamen Treppen runterlaufen ist auch noch da (Halb so Wild)
- Knacken Knirschen und Knallen tut es auch noch

- Also alles fast beim alten. Naja was Solls Langsam ernährt sich das Eichhörnchen den es ist Geduldig. :mrgreen:

So zu den 3 Praxen/Ärzten die ich auf Empfehlungen in den letzten Monaten besucht habe gibt es folgendes zu berichten.

In nur einer Praxis habe ich ein Termin bei dem Empfohlenen Doc Persönlich bekommen bei den anderen gibt es nur für Privat oder Zusatzversicherte ein Termin in absehbarer Zeit. Bei einem der beiden mit viel Glück als Kassenpatient vielleicht mal im Schaltjahr einen.
Einer nimmt sogar gar keine Kassenpatienten und auch selbst zahlen geht nicht.
Aber egal ich bin trotzdem mit den Ergebnissen meier Arzt Suche zufrieden
Zwei der Ärzte waren nett und freundlich und hatten Verständnis etc einer mehr einer weniger, der letzte schien etwas schlecht gelaunt, gestresst und Mürrisch.
In zwei der Drei Praxen fühlte ich mich wohl und auch gut Beraten dort wurde auf mich eingegangen meine fragen beantwortet etc.
Ihre Meinungen zu meinem Bein und der Weiterbehandlung stimmten ziemlich überein.
In einer dieser Praxen wurden meine Bilder und Befunde des Untersuchungstages etc noch mal bei der Wöchendlichen Ärztebesprechung mit dem Ärzte Team und den Chef Ärzten (Der Empfohlene war dann auch dabei) besprochen und ich wurde telefonisch zurück gerufen und bekam alles noch mal erklärt etc was bei der Besprechung rauskam.

Praxis 1 und 2

Hier wurde mein Bein untersucht,fragen beantwortet und mit mir das letzte Ct besprochen hierzu wurde gesagt das die Heilung noch nicht abgeschlossen ist und der Knochen noch nicht voll durch baut/fest ist etc und das Gewebe sich erst mal finden und beruhigen muss und das das insgesammt ca 1,5 Jahre bei mir dauern wird.
Wegen der Stufen soll ich mir keine sorgen machen da es im Knie vermutlich anderstaussieht da der Knorpel ja auch die Unebenheiten etwas ausgleicht und mein Knie größtenteils rund Läuft.
Die Ausheilung kann noch Besserungen bringen in der Beweglichkeit und bezüglich der schmerzen sie muss aber nicht.
Aufgrund meiner geringen Einschränkungen bei diesem komplizierten Bruch und aufgrund dessen das es noch nicht ausgeheilt ist empfehlen sie keine erneutes Richten (Refrakturierung) des Bruches .So etwas wird nur dann in Erwegung gezogen wenn große Einschränkungen und schmerzen bestehen und die Op große Aussichten auf Besserung gibt was bei mir nicht der Fall sei.
Von einer Ask wurde mir auch abgeraten da das Knie noch nicht ausgeheilt ist und die Belastung für das Knie, in keiner Relation zu einer evtl Verbesserung steht und die geringen Einschränkungen keinen Anlass dazu geben.
Ich soll dem Knie Zeit geben eine damit könne ich nur gewinnen.
Ich würde nichts verpassen oder versäumen durch abwarten sprich GEDULD.
Falls die Ausheilung nicht wirklich Besserung bringt steht ja auch noch die Me an wo oft nochmal eine Besserung eintritt.
Im gleichen Zuge könnte man dann eine Ask machen weil dann das Bein eh der Op Belastung ausgesetzt ist und die Ask nur eine geringe mehr Belastung darstellt.
Aber auch hier muss vorher noch mal, je nach des Zustandes des Knies zu dem Zeitpunkt, abgewogen werden in wie weit die Ask sinnvoll ist und Besserung verspricht.
Zu beachten ist das die Me bei mir nicht als kleiner Eingriff gilt den meine Platte Sitz hinten dort ist kein direkter Zugang möglich und mehrere Schrauben sitzen auch noch Seitlich und vorne
Mann muss also noch mal das knie auf der innen Seit groß öffnen viel beiseite schaffen etc.
Falls es sich noch deutlich bessert durch das ausheilen könnte man das Metall auch drinnen lassen weil sonst die Gefahr besteht das es auch wieder schlechter werden könnte.
Aber ich soll erst mal abwarten und mich bis zu dem neuen Termin in 6 Monaten um Muskelaufbau und Stabilität kümmern soweit es das knie zulässt Sprich nicht anschwillt,Warm wird, Weh tut etc.
Da hier noch Defizite bestehen vor allem wegen dem Innenband was zu locker ist und der Fehlenden Muskulatur.
Dann soll auch das einsacken/wegknicken besser werden.
Nur ich soll es nicht übertreiben und auf das Bein hören und ihm auch Ruhe gönnen.



Praxis 3

Hier ging alles recht schnell.
Er fragte warum ich da sei Kontrolle schmerzen etc
Ich erklärte Ihm meine Situation,Beschwerden und meine anliegen.
Dann kurzer blick in die Ct Bilder und auf das Bein.
Wegen der Stufen etc müsse man sich das Knie von innen ansehen da reicht ein Ct nicht für genaue aussagen.
Dann wurde eine Ask vorgeschlagen um in das Knie zu sehen, weil ich vermutlich auch Verwachsungen/ Verklebungen/ Vernarbungen im Knie habe die zu den Beschwerden wie Schmerzen führen und meine Bewegung einschränken.
Ich fragte ob das zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll sei und man das nicht mit der Me kombinieren kann und wie die Aussichten auf Besserung durch die Ask sind.Ich habe auch gefragt was dann alles bei der Ask gemacht wird.
Der Doc:
Kombinieren sollte man nicht, lieber 2 Ops das ist weniger belastend für das Knie als beides zusammen.
Ich würde die Ask nicht empfehlen wenn ich es nicht für möglich halte das es besser wird.
Was gemacht wird sieht man dan bei der Ask und auch wie viel Besserung zu erwarten ist.
Je nach Zustand im Knie.
Ich soll es mir überlegen und mir ggf für ein Op Vorgespräch einen Termin geben lassen.







Zum Schluss

- Ich beginne diese Woche mit Irena Programm 2x die Woche und werde mein Bein im Rahmen des Möglichen wieder trainieren natürlich im Ausgleich mit Ruhe und Erholung und ganz ganz viel Geduld

- Ich werde erst mal keine Ask oder sonstiges machen lassen und lasse erst mal die 6 Monate vergehen bis zu meinen neuen Terminen in den ersten beiden Praxen.


- Die Umschulung zum Erzieher ist genehmigt worden und beginnt am 1.6.2015

Falls noch fragen sind oder etwas unklar etc gebt Bescheid ich hab vermutlich eh noch etwas vergessen .


Lg Daniel
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Violett »

Lieber Daniel

Vielen Dank für deinen Beitrag, ich hab ihn leider erst jetzt gelesen, irgendwie ist er mir durch die Latte gegangen.

Wie du so schreibst bin ich davon überzeugt, dass du dich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt richtig entschieden hast!! Ich bin doch etwas erstaunt, wie unterschiedlich die Empfehlungen sind. An deiner Dituation wäre mir der erste Arzt auch sympatischer gewesen :mrgreen: drine Zeilen bestätigen wieder einmal mehr, dass die Zeit doch Wunden heilen kann. Ich muss mir das auch zur Kenntnis nehmen :roll: !!

Wann könntest du den mit einer ME rechnen? Es gab hier im Forum doch einige positive Erfahrungen mit der Verbesserung der Situation durch die ME, die Hoffnung stirbt zuletzt 8)

Gruss
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Daniel,

das ging ja dann doch flott, mit dem neu schreiben........war jetzt aber ein paar Tage nicht da......so das ich ihn erst jetzt gelesen habe, Entschuldigung.

Deine Entscheidung ist richtig, würde ich auch so machen.

Hoffe die " Irena " hat dich schon weiter gebracht und dir geht es schon besser.

Schreib mal wieder.

LG
Seidenpfötchen
Daniel
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 27, 2015 2:03 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Daniel »

Hallo ihr lieben

Ich denke auch das sie Entscheidung die richtige ist und hoffe auf die ME im nächsten Jahr CA märz bis Juni .
Vorher soll es nicht ratsam sein wegen noch nicht vollständiger durchbaung laut den letzten ct Bildern.
Ich denke die me wird nochmal eine Besserung bringen.
Die Irena hilft soweit gut und ich mache dort auch Fortschritte.

Die Geduld kann echt viel bringen das muss man sich immer wieder zu Herzen nehmen und das Training in kleinen Dosen bringt manchmal mehr als viel Training.
Der Mittel weg ist der richtige denke ich.

In den letzten 5 Tagen Kämpfe ich aber mit einem heftigen Rückschlag.
Mein knie fing einfach an zu stechen bei Streckung und Belastung in der Streckung so das ich nicht mehr laufen kann und am Wochenende ein tag im Krankenhaus war. Sonst habe ich keine Schmerzen nur bei belastung in der Streckung ein heftiges stechen.
Die konnten mir aber auch nicht helfen weil auf dem Röntgen ist nichts zu sehen alles ok.
Naja und meine guten Ärzte sind ja ziemlich weit weg da hab ich hier aus dem Forum einen noch empfohlenen Arzt in Wiesbaden aufgesucht.
Der doc war auch super der erste der ein mrt angeordnet hat seiner Meinung nach erst mrt und dann kann man wenn überhaupt über die ask nachdenken er hat sofort bei der Radiologie angerufen Termin gemacht und geklärt ob das mit dem Metall geht.
Und naja so habe ich heute ein mrt Termin um zwölf.
Also abwarten was dabei raus kommt.

Und ich bin auch noch in meiner ersten Woche in der Kita krank so ein mist.

Ich halte euch auf den laufenden

Leibe Grüße
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Violett »

Lieber Daniel

Und hast du schon Neuigkeiten?

Bin gerade erschrocken als ich deine Neuigkeiten gelesen habe. Streckhemmung ist doch meistens ein Zeichen für freie Gelenkskörper.... Ich hoffe das Beste für dich!

Ich hätte noch eine Frage an dich betreffend deiner Stufe, wieviel ist diese in mm? Warum solltest du diese nicht spüren? Weisst ab viel diese spürbar/störend ist?

Gruss
Violett
Daniel
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 27, 2015 2:03 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Daniel »

Hallo

Ja ich habe neuigkeiten das Mrt ergab

-Geringe Stufe im Lateralen Tibiaplateau von ca 1,2 bis 1,6 mm
-mediales plateau ventral deutlich eingesunken ca 1,8 bis 2,3 mm mit einhergehendem Knochenmarködem und eine gelenkstuffe im hinteren medialen platteau ca 2,2 bis 2,8 mm
-Vorders Kreuzband locker leicht instabil
-Vernarbungen und verkalkungen des innenbandes mit instabilität
-Arthrose 2 grad im Medialen bereich
-Hypertrophe mediale parapatellare Plica mit 2 gradiger Chondropathie an medialer Patellefacette
-geringer Erguss

Der Arzt vermutet das es von der stufe her kommt und das knie dadurch einfach gerizt ist.
Ich soll ruhe geben und abwarten ob es sich bis nächste woche bessert.

ich spüre die stufen im Gelenk nicht wirklich und wundere mich auch darüber.
Und ich denke das bis zu 2,8 mm schon heftig ist.
Ab wann man sie spürt weis ich auch nicht und ist denke ich individuell unterschiedlich.

Eine streckhemung habe ich nicht ich kann das bein ja strecken nur sobald Belastung dazu kommt sticht es extrem zb beim laufen oder wenn ich das bein mit aller kraft austreccke sprich das bein gestreckt anspanne.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Daniel,

ok, so ein Befund liest sich ersteinmal grausam.

Aber es ist noch zu früh um zu sagen, es gibt keine Hoffnung mehr.

Lass es ruhig angehen, gib deinem Körper die Chance es alleine zu reparieren. Aber das braucht nun mal Zeit.
Deine Umschulung ist da sehr hilfreich, wenn du es bei der Kopfarbeit belässt und um dicke Kinder einen Bogen machst - Lach

Kinder lieben sowieso lieber Märchen, wirste halt der Märchenonkel ...... - Lach

LG
Seidenpfötchen
Daniel
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 27, 2015 2:03 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Daniel »

So ich war noch mal bei meinem Arzt der weiter weg ist.
Ich muss eine orthese tragen damit ich das Bein nicht stecken kann weil sonst Druck auf das ödem kommt das mir die Probleme macht und ich soll zusätzlich mit Krücken entlasten für 6-8 Wochen.
Und dann wieder Kontrolle :cry: Alles mist aber na gut in der ruhe liegt die Kraft.

Liebe grüsse
Daniel
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 27, 2015 2:03 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Daniel »

Das mir dem Befund ist nicht so schlimm Weis ja das das knie im Eimer ist.
Die Hoffnung aufgeben kommt nicht in die tüte.
Danke für die aufmunternden Worte.
Ja ja die Kinder bei denen bin ich schon der knete Onkel.
Und dicke Kinder haben wir kein einziges glaub ich dir sind alle fit wie lutzi.
Ich kenne auch noch nicht alle wegen den Streiks.

Ich muss es jetzt eh wieder ruhig angehen so ein Knochen Odem dauert 3-20 Monate je nach mrt verlauf etc darf ich auch erst wieder belasten und Sport etc erst wenn das weg ist.
Also füsse still halten :cry:
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Daniel,

sei tapfer und halte dich dran.

Schwedenbitter Umschläge wären auch sehr hilfreich und könnten dem Ödem das Garaus machen. Denn 20 Monate wären selbst für mich zu lang......- Lach

Gib die Hoffnung nicht auf und dein Knie ist nicht Schrott, nur halt falsch behandelt wurden. ( von dir )
Fängste jetzt halt noch einmal von vorne an und glaube an deine Selbstheilungskräfte.

LG
Seidenpfötchen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 5 Gäste