Ich und mein Knie

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Daniel
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 27, 2015 2:03 pm
Kontaktdaten:

Ich und mein Knie

Beitrag von Daniel »

Hallo liebe Forumsmitglieder und Andi erst mal Vielen Dank für die Hilfe, die Ich durch dieses Forum bis heute schon durch das mitlesen Bekommen hab.

Zu mir:

Daniel
28 Jahre
sportlich

Zum Unfall:

Motorradunfall vor 7 Monaten

Mehrfragmentere Luxations Tibikopimpressionsffraktur rechtes Bein Typ More 2 mit mehrere Knorpelrisse inneres und äußeres Plateau beteiligt inneres mit Impression und Innenband riss.

Ergebniss Platte und 10 Schrauben Im Röntgen stufe im äusseren Plateau sichtbar

Heilungsverlauf:


12 Wochen ohne Belastung dann Steigerung, hier bis auf Bekannte Probleme mit Wade etc alles gut.

Röntgenkontrollen alles gut bis auf die Stufe.

Sehr viel Training jeden Tag seit dem Unfall (Fahrrad,Dehnen,Pt Übungen,Fitnesstudio etc).

Streckung ist voll möglich Beugung 120°

Ab dem 4 Monat post Op nach etwas längerem sitzen (angewinkeltes bein) schmerzen vorne innen Seite knie bei den ersten schritten und bei Streckung (aber keine Schmerzen während dem sitzen)

Ansonsten Schmerzfrei.

Seit 4-5 Monaten post OP ist Laufen (gehen nicht Joggen) 6 Km ohne Probleme,Schmerzen und hinken möglich.

In der Reha im Februar viel Stabi Übungen Ergebnis das knie fing an zu knirschen und knacken und tut es bis heute.

Bis heute noch immer mäßigen Erguss im Knie.


Meine Anliegen:

Jetzt wurde nochmal ein CT gemacht Ergebnis:

Mehrere Stufen durch das inneren Plateau und eine durch das Äußere von bis zu 2 Kortikalisebenen.
Teile der Frakturlinien noch erkennbar aber insgesammt gute durchbauungszeichen.
Osteophytäre Ausziehungen Lateralseitig an der medialen Femurkondyle als hinweis auf eine frühe beginnende Arthrose.
Mäßig ausgeprägte Weichteilzeichen eine Kniegelenkergusses.

Mir wurden bis jetzt mehrere Möglichkeiten erläutert nur weis ich nicht was ich tun soll und hoffe hier ein paar Erfahrungen von euch die mir bei einer Entscheidung helfen.

Möglichkeiten:


-Erneut brechen und korrektur soweit möglich
-Athroskopie zur diagnosse und Schadensbegrenzung und Behebung soweit möglich
-Abwarten bis zur Metallentfernung in ca 1 Jahr und dann mal sehen
-Kann mann nix mehr machen auser Muskelaufbau und hoffen das es noch Jahrzehnte hält bis zur Tep

Ich bin echt am verzweifeln und weis nicht was ich tun soll und was das beste ist weil jeder Doc was anderes sagt
Und ich bin jetzt total verunsichert was das beste für mein Bein ist.

Was sagt Ihr dazu bzw sind eure Erfahrungen.

Hat schon mal jemand eine Korrektur durch erneutes brechen gehabt mit gutem Ergebnis?
Macht eine Athroskopie jetzt Sinn?
Das Knie muss ja noch irgendwie 20 Jahre halten.

Und kann mir jemand einen guten Doc empfehlen egal wo in Deutschland?

Bilder könnte ich auch hier einstellen wen sie gefragt sind weis nur nicht wie.


Schon mal Vielen Dank euch allen und liebe Grüße
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Eterna »

Salü Daniel und dein Knie,

herzlich Willkommen hier...schön, dass du bereits durch Durchlesen der Beiträge Antworten gefunden hast.

Also...eine Arthroskopie wird dein Problem mit Sicherheit nicht lösen...viele Doc's machen sie trotzdem gerne...alleine weil sie dann sehen was eine Röntgen, MRt oder CT nicht zeigen kann. Nämlich die nackte Wahrheit und die ist nicht zwangsweise identisch mit den Bildern.

Eine Osteotomie,also das erneute brechen..kann eine Lösung sein. Aber nur wenn sie von einem wirklich fähigen Arzt durchgeführt wird. Empfehlen kann ich dir die BGU in Duisburg oder Den Dr. Lobenhoffer aus Hannover. Lezterer praktiziert mittlerweile privat, heisst den ersten Termin musst du selber zahlen ( etwa 60 Euro) Op übernimmt dann die KK.

Abwarten ist schwierig zu beurteilen...da wir dir sagen können wie sich dein Knie entwickelt.

Muskelaufbau, wenn mit Verstand und langsam ausgeführt wird sich sicherlich positiv auswirken. Hält er doch den ganzen Ramsch ganz nett zusammen. Am besten Übungen mit einem erfahrenden PT besprechen.

Wichtig ist nur, dass du dir keine Entscheidungen entgegen deinem Gefühl aufdrängen lässt. Es ist allein deine Entscheidung...Der Doc kann dir Vorschläge machen, aber die Entscheidung triffst du...es ist auch dein Knie. Lass dich nicht drängen und such dir einen erfahrenden Arzt dem du vertraust.

LG und alles Gute
Marion / Eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Violett »

Halllo Daniel

Herzlich willkomen, schön hast du zu uns gefunden!

Ich kann, zum Glück, betreffend Tibiakopffraktur nicht aus eigener Erfahrung schreiben. Ich zähle du den freiwillig zersägten, wie man hier so schön genannt wird. :roll:

Wenn man doch nur wüsste, was das beste ist! Das habe ich mich schon einige Male hinterfragt und bis heute keine Antwort erhalten. Man wird erst aus Erfahrungen schläuer...

Wieviele Meinungen hast du dir bereits eingeholt? Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, es ist wirklich ausschlaggebend, dass du dir einen guten Orthopäden suchst, der schon einige Jahre Berufserfahrung besitzt, ebenso muss es zwischenmenschlich stimmen.
Wie siehts den mit deinem Berufsleben aus? Kommst du da gut zurecht?

Also den Sinn einer Arthroskopie sehe ich auch nicht wirklich, denn damit kann man den Knorpel nur teilweise angehen.
Betreffend dem Muskelaufbau bist du sicherlich auf gutem Wege mit deinem täglichen Training, aber Wunder bewirken kann man damit auch nicht.
Was die Umstellung angeht, kann ich dir nur mitteilen, dass es nicht ohne ist und ich an deiner Stelle mir das wirklich gut überlegen würde, denn die läuft dir nicht davon. Auf diese Option kannst du immer zurückgreifen!
Vielleicht braucht dein Knie auch nur Geduld und Zeit zum heilen, ich könnte mir vorstellen, dass dir die Metallentfernung ev. noch Besserung bringt... Aber ich verstehe... Es geht noch ein ganzes Jahr :roll: und man möchte doch endlich schmerzfrei sein.
Mindestens 20 Jahre müssen unsere Knie noch mit uns durchs Leben gehen, an eine TP darfst du gar nicht denken :wink: :shock: .
Hast du dein Motorrad noch, oder hast du es verkauft? Wieviel Zeit benötigst du für 6 km? (Reine Neugierde)

Einen Arzt kann ich dir nicht empfehlen, komme aus dem Nachbarsland :D

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Toi toi toi!
Daniel
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 27, 2015 2:03 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Daniel »

Vielen Dank noch mal für eure Antworten.

@ Eterna

Wie meinst du das den mit der Nackten Wahrheit und nicht identisch?
Positiv oder negativ?
Denn die Röntgen und CT Bilder sind schon mist und da sieht es nach einer Katastrophe aus.
Meinst du mit der Osteotomie die Umstellung?
Mir wurde gesagt das es Refrakturiert werden soll Also erneut brechen und neu richten von Umstellung hat noch keiner was gesagt.

Vielen Dank noch für die Arzt Empfehlung werde dort auf jeden Fall einen Termin machen.


@ Violett

Ich war bisher bei 3 Orthopäden hier in Frankfurt wobei ich mit keinem recht zufrieden bin.
Operiert wurde ich in der BGU Frankfurt dort war ich auch noch zur nachuntersuchung beim Operateur.
In der Reha wurden mir noch Zwei Orthopäden in München empfohlen dort habe ich Ende des Monats Termin.

Beruflich sieht es schlecht aus habe meinen Arbeitsplatz verloren (Kfz Mitarbeitender Meister).
Und in Zukunft muss ich mich jetzt wohl anderweitig orientieren.

Schmerz frei bin ich ja soweit bis auf das mit dem Sitzen und das nervt Tierisch.
Ab und zu ein kleines zwicken etc aber das stört mich nicht.
Bedenklicher finde ich das knirschen und knacken.
Unfallmotorrad ist verkauft aber ein neues (Supermoto) steht schon hier :mrgreen:
Und fährt sich super (bin natürlich nur eine kleine Runde gefahren).Momentan bin ich nur streckenposten
Hab es mir gleich nach dem Ich aus dem Krankenhaus war gekauft zur Belohnung :twisted:

Für die 6 km kommt darauf an ob ich zügig laufe oder nicht so ca 1 Std.
Weitere Strecken sind auch kein Thema aber mehr als 10 Km bin ich noch nicht spazieren gegangen.
Fahrrad fahre ich fast Täglich ca 20-30 Km.
Leichtes Joggen bzw traben geht auch schon so bis zu 9 Kmh (bei mehr fängt die Hüfte an auszuweichen) aber das lasse ich sein ist ja nicht gut obwohl es nicht weh tut.
Hab es nur mal probiert bei der PT.

Das mit der Entscheidung ist klar nur vorher will ich mich so schlau wie möglich über alles machen und dafür ist das Forum und die Mitglieder einfach die Adresse schlecht hin.
Zuletzt geändert von Daniel am Fr Mär 06, 2015 10:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Violett »

Hallo Daniel

Also die wollen dir nochmals das Tibiaplateau genau gleich brechen? Von dieser Methode habe ich noch nie etwas gehört :wink: . Kann mir das bildlich auch überhaupt nicht vorstellen. Ich dachte auch an eine Umstellungsosteotomie. :|

Ich bin ja auch leidenschaftliche Motorradfahrerin :mrgreen: und hab mich in den letzt drei Monaten schon mehrmals belohnt :mrgreen: zur zeit denke ich über eine neue Motorradjacke nach, sobald ich die nächste OP überstanden habe 8)

So wie du schreibst bist du schon super gut zu Fuss unterwegs. Bei diesen drei Ärzten wo du warst hast du so unterschiedliche Meinngen erhalten...pure Realität :shock: die gehen ja doch ganz schön auseinander :roll:

Aus einer Scala von 1-10 wie gross ist den dein Leidensdruck?

Gruss
Violett
Daniel
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 27, 2015 2:03 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Daniel »

Ja so hat der Doc mir das erklärt aber es soll nur das Hauptfragment erneut abgebrochen werden und tiefer angesetzt werden.
Weil dieses Fragment ist für die zwei höchsten stufen verantwortlich die durch das innere und äußere Plateau gehen.
Das genau vorgehen hat er mir nicht erläutert.

Ich drück dir die Daumen für deine OP und die Genesung.

Ja zu Fuß und Fahrrad gehen ganz super.

Ja ich sag ja jeder sagt was anderes und das verunsichert halt und dazu hat mich noch keiner von ihnen insgesamt überzeugt.
Hab halt nicht das Gefühl das sie selbst wirklich davon überzeugt sind, das ihre Therapie Vorschläge mir helfen bzw Besserung bringen.
Ich hör immer nur kann muss aber nicht, muss mann ausprobieren, wird sich zeigen etc.
Einer wollte schon nach ca 14 Wochen post Op Athroskopieren.
Vor allem bleiben die auch nicht immer bei dem was sie dir letzte Sitzung gesagt haben und sagen auf einmal was anderes :evil:


Leidensdruck ist schwierig zu sagen.
Meine größten bedenken gelten der Zukunft und ich will halt das beste was geht noch aus dem Bein rausholen und keine Chance verpassen die ich jetzt noch habe die schlimmeres hinaus zögern kann.
Das zusammen mit der Beugungs Eischränkung,der minderen Belastungsfähigkeit und den Schmerzen etc ergibt momentan so eine 5-6 wobei ersteres schlimmer belastet aus Angst ich verpasse eine Chance etc.
Aber der Mensch gewöhnt sich ja an vieles deshalb die 5-6 für momentan.


Gruß Daniel
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Violett »

Halllo Daniel

Ja jetzt verstehe ich die Operationsoption. So würde man die Stufe ausgleichen und logischerweise rein theoretisch hättest du dann weniger Schmerzen, da alles auf einer Ebene ist :wink:

Also rein vom Bauchgefühl her würde ich zu dieser Option tendieren. Obwohl man da natürlich ausführlich noch pro und kontra abwägen müsste, vorallem die zu erwartenden Erfolgsaussichten.

Das mit den Arthroskopien ist so ne Sache, wirklich helfen kann man dir, aus meiner Sicht, nicht damit.

Ich verstehe dich nur zugut, man möchte doch das Beste herausholen und in Anbetracht das wir noch so jung sind und gewisse Ansprüche an unsere Beine haben möchten, kommen Zweifel auf. Wenn du mir schreibst, dass du doch auf einer Skala 5-6 angibst, würde ich ernsthaft über die OP nachdenken.

Das Ganze fängt dann wieder für dich von vorne an :roll:

Halte mich auf dem Laufendem....nimmt mich Wunder welche Optionen dir Ende Monat aufgetischt werden.

Gruss
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Eterna »

Salü Daniel,

es ist halt manchaml so, dass auf den Bildern Dinge anders ( schlimmer oder auch beser) wirken, als sie dann in Natura sind.
Bei mir war es so, dass im rechten Knie, laut RB kein Gelenkspalt mhr vorhanden ist...also vermutet wurde, dass auch kein Knorpel mehr da ist. Fakt ist aber, dass der Knorpel zwar angegriffen aber noch ausreichend vorhanden ist um ne Zeitlang zu halten. Deshalb möchten viele Operateure sich durch eine Arthroskopie von dem tatsächlichen Zustand überzeugen...eben der nackten Wahrheit. Das muss nicht immer schlechter sein.

Ob sie nun eine Umstellung machen oder den Knochen exakt an der gleichen Stelle nocheinmal durchtrennen ist eigentlich wurst...denn beides hat die gleichen Folgen.
Und beides sollte nur wirklich von einem sher erfahrendem Arzt durchgeführt werden.
Ich schwör da eben auf die BGU Duisburg, Baeumchen hat mit einem ähnlichem Problem super Erfahrungen mit Dr. Lobenhoffer und seinem Team gemacht. Schreib ihr ne PN und sie wird dir sicher gerne weitere Auskünfte geben. Es ist wohl kaum noch möglich einen Termin beim Lobenhoffer selber zu bekommen..aber Baeumchen weiß an wen du dich dort wenden kannst.

Es ist eine beschissenen Situation in der du gerade steckst ...aber lass den Kopf nicht hängen...kann ja nur besser werden....und das wird es auch!!!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Daniel,

auch von mir ein herzlich Willkommen, bei uns.

Tibiakopfverletzungen sind sehr komplex und somit auch nicht vergleichbar. Auch gibt es kein Fahrplan, wenn es so gebrochen ist - machen wir es so - wenn es so gebrochen ist, machen wir es eben so.

Damit entscheidet auch jeder Arzt es anders und wenn er sich dann die Mühe macht nachzulesen und sich Informationen holt, kommt er an nächsten Tag zu einer anderen Entscheidung.
Und es wurden schon viele Arbeiten geschrieben, mit op, ohne op - das ganze ins Verhältnis gesetzt.
Viel Sport, ohne Sport......schnell wieder auf die Beine.......Krücke so lang wie möglich.....

Man hat alles beschrieben, aber raus gekommen ist eigentlich nichts, zumindestens nichts wo man sagen kann, dass ist es.
Weil es immer den Faktor Mensch gibt und der hat einfach noch zu viele unbekannte.

Nehmen wir doch einfach mal die Kräfte die auf unser gesundes Knie wirken, glaub mir, die wenigsten Ärzte kennen die, es kommt glaube ich in ihren Vorstellungen nicht vor. Das ist einfach zu viel Physik und das setzt man bei Ärzten auch nicht voraus. ( oder es wurde verdrängt, weil man es zum Leben retten ersteinmal nicht braucht......das sollen dann die anderen machen.......ja, aber welche anderen...)

Was ich jetzt damit sagen will......ist.....solltest du dich für die nochmalige op entscheiden.......müsstest du aber auch deinen Heilungsverlauf gründlich überdenken.
Wenn du es wieder so machst, wie beim ersten mal, wird auch das Ergebnis das gleiche sein.
Dein Körper braucht halt länger für die Reperatur und die Zeit musst du ihm geben.

Auch wenn du dich für nichts machen entscheidest, solltest du Gas zurück nehmen. Du mutest einfach noch zuviel deinem Knie zu.
Gut Ding will Weile haben.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Vielleicht meldet sich ja das Baeumchen noch......und kann somit mit Erfahrung glänzen.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
Daniel
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 27, 2015 2:03 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Daniel »

Guten Morgen und schönen Sonntag

Vielen vielen Dank euch allen für eure Antworten,Erfahrungen und Meinungen kann ich nicht oft genug sagen.


@ Violett

Die Refrakturierung hört sich für mich auch am besten an und ich tendiere auch dazu nur suche ich dafür halt einen Top Doc.
Das es von vorne beginnt ist weniger schlimm hab noch genug GEDULT, Biss, Familie und Freunde die hinter mir stehen und jetzt auch natürlich das Forum und euch.
Hauptsache das Ergebnis (Keine großen Stufen mehr) ist besser und es hält Länger.
Ich halte euch alle auf dem laufenden ist doch selbst verständlich.


@ Eterna

Den guten Doc suche ich mir und vorher Entscheide ich erstmal noch nix das steht fest.
Ich werde Auf jeden Fall Beim Dr. Lobenhoffer und seinem Team einen Termin machen sobald ich mit Baeumchen Rücksprache gehalten habe.
Und ich denke die Arthroskopie läuft mir nicht weg.

@ Seidenpfötchen

Danke für dein Herzliches Willkommen.
Das mit dem Faktor Mensch weis ich und auch das das keine Verletzungen miteinander zu vergleichen ist.
Was genau meinst du denn mit dem Überdenken des Heilungsverlaufes?
Das Ergebnis ist ja denke ich nicht ganz so schlecht meinst du trotzdem ich habe zuviel gemacht?
Meinem Knie Mute ich eigentlich nur das zu was mir die PT und die Ärzte erlaubt haben und was schmerzfrei möglich ist.
Meinst du ich hätte was anders machen sollen oder sollte das jetzt noch tun?
Kann ich das Ergebnis noch verbessern?
Die Prognose mit den ganzen Stufen da im Knie und einem schnellen Verschleiß macht mir halt die großen Sorgen und die Zaubert ja die Zeit und das nichts tun leider auch nicht weg :cry:
Elke
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:06 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Elke »

Hallo Daniel,

mein Bruch ist nun schon 8 Jahre her, aber mich treibt es immer mal wieder hier ins Forum. :)

Wie andere schon geschrieben haben, kann dir niemand die Entscheidung zu einer OP abnehmen. Und das Problem ist, dass auch Ärzte natürlich immer nur eine subjektive Einschätzung abgeben, so dass es auch hier niemals eine 'objektiv richtige' Entscheidung geben kann. Alles was du tun kannst ist, dir möglichst kompetente Meinungen einzuholen und dann versuchen, die für dich richtige Lösung zu finden.

Ich gehöre eher zu den Leuten, die erst einmal abwarten, da eine erneute OP auch alles wieder in Unruhe bringt und ein Heilungsverlauf von vorne beginnen muss. Wie Seidenpfötchen schon geschrieben hat, sollte man einem Körper Zeit geben.

Bei mir war auch eine Stufe zurückgeblieben, sie war ca. 1 - 2 mm hoch. Ich wurde nie auf eine mögliche Korrektur angesprochen, ich hätte mich wahrscheinlich auch erst einmal dagegen entschieden.

Ich bin nun von einem Auto angefahren worden und da das Knie etwas zwackte, wurde wegen meiner Vorgeschichte eine Röntgenaufnahme angefertigt. Seltsamerweise war keine Stufe mehr zu sehen, ich weiß nicht, wo die hin ist. :?: Auch schwerwiegende arthritische Veränderungen waren im Röntgenbild nicht auszumachen, obwohl ich davon ausgehe, Arthroseschäden in dem Knie zu haben.
Bei dieser Verletzung bleibt das leider in der Regel nicht aus, ob mit oder ohne Stufe. Allerdings kenne ich die Bezeichnung 'Kortikalisebenen' nicht, und weiß nicht, was das in mm meint. :-) Je höher die Stufe, desto ungünstiger, aber das weißt du ja selbst.
Und natürlich begünstigt eine Stufe Arthrose sicherlich nicht unerheblich, aber die ist trotz allem noch von vielen weiteren Faktoren abhängig. Und auch, wie einzelne Personen damit zurecht kommen.

Ich hoffe, wir verwirren dich hier nicht noch zusätzlich mit unseren persönlichen Erfahrungen. :?
Aber vielleicht hilft es dir ja auch, die für dich relevanten Infos rauszuziehen.

Liebe Grüße
Elke
Elke
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:06 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Elke »

Nachtrag:
Mein Knie wurde übrigens auch in der BGU Frankfurt operiert. :D

Und knacken und knirschen tut es bei mir auch nach 8 Jahren noch! :shock:
Hihi, anfangs dachte ich immer, das wäre der Boden.

LG
Elke
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Daniel,

eigentlich sollte man jetzt fragen, warum ist es eingebrochen bzw hat sich eine Stufe gebildet?????

Dein Körper pfuscht nicht, wenn er was macht, macht er es richtig - außer du hast ein Gendefekt ( eher unwahrscheinlich ) oder man lässt ihn nicht.
Du könntest jetzt abwarten.......dabei müsstest du aber ein wenig Gas zurücknehmen und deinem Körper eine Chance geben, er ist eigentlich noch nicht fertig mit seiner Reperatur.
Wenn du es aber so behandelst als wäre es schon gesund, schaffst du nur wieder neue Baustellen und dein Körper ist irgendwann überlastet und gibt auf.

Wenn du aber davon ausgehst ein anderer hat gepfuscht ........klar......ist immer der schnellere und einfachere Weg......und die jetzige op wird nur vom Meister der Meister gemacht.......und dann ist es vollkommen .......muss ich dich leider enttäuschen, denn der eigentliche Meister ist dein Körper, aber du musst ihn lassen........wie heißt es so schön im Leben........wenn Chef sagen, schnell, schnell - wird Mauer schief..... - Lach

Egal für was du dich entscheidest, es wird immer mit "Geduld" enden.

LG
Seidenpfötchen
Daniel
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 27, 2015 2:03 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Daniel »

Hi ho da bin ich wieder hab mir mal ein wenig Urlaub als Auszeit gegönt.

Dem Bein geht es nach den paar Wochen nichts tun, auser Fahrrad fahren 2x die Woche und nur gediegene 5-10 Km, nicht besser oder schlechter.
Nur die passive Beweglichkeit ist etwas schlechter geworden da ich auch nicht gedehnt habe.

@ Elke

Danke dir für deine Antwort.
Wie geht es dir nach 8 Jahren? Ich hoffe gut!
Kommst du aus dem Raum Ffm?
Stört dich die Stufe irgendwie oder merkst du sie?
Die Entscheidung muss Ich selber treffen das weis ich.
Das mit der Kompetenten Meinung versuche Ich ja, indem ich einen Top Doc suche und mich hier Informiere.
Das es evtl von vorne beginnt wäre für mich nicht weiter tragisch wen das Ergebnis am ende besser wäre aber mal schauen was ein Top Doc sagt.
Ich gebe erstmal weniger Gas und gebe dem Bein Ruhe bis Ich einen guten Doc habe und dann mal sehen was der sagt wie es weiter geht.
Nur Fahrradfahren tue Ich aber nur ein wenig und ohne große Last.
Eine Korrtikalisebene sind ca 2 mm.
Verwirren tut Ihr mich nicht Ihr helft mir definitiv mit euren Erfahrungen etc.

@Seidenpfötchen

Die Stufe war schon auf dem ersten Röntgenbild nach der Op sichtbar allerdings nur im äuseren Plateau.
In den nach Röntgenbildern ist keine große veränderung erkennbar auch nicht auf der innen Seite.
Der Radiologe sagt die Stufe innen kann mann auf dem Röntgen nicht erkennen (aufgrund des Winkels etc) nur im Ct ist sie deutlich zu sehen und laut Radiologe vermutlich schon von Anfang an vorhanden.
Ich will hier keinen Schuldigen suchen die Op ist ja eh gelaufen
Ich will nur versuchen aus meiner Situation das beste zu machen.
Das es nicht mehr vollkommen wird auch wenn es ein Meister der Meister macht ist mir klar den suche Ich auch garnicht.
Ich hätte nur gerne einen guten Arzt der mich versteht ,Kompettent ist etc.
Ja die Geduld die ist irgendwie gar nicht so mein Freund :lol:


Naja Ich hab ja jetzt schon das Gas zurückgenommen und belasse es erstmal dabei bis Ich einen Arzt gefunden habe.
Habe ja noch Termine in München
Und bis nach meinem Spanien Urlaub im April.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Vielen lieben Dank euch allen
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Knie

Beitrag von Violett »

Hallo Daniel

Bist du aus deinen Ferien zurück? Wie waren denn deine Termine Ende März, bist du nun schläuer? :mrgreen:

Gruss Violett
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste