Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von Violett »

Ach du kleine Maus


Zuerst einmal eine dicke und langanhaltende Umarmung 8) !!

Solche Gefühlsschwankungen sind sowas von normal, ich könnte ein Lied davon singen :roll:

Deine Frustration verstehe ich, es würde mich genau gleich ergehen. Aber mach dich bitte nicht verrückt, alles braucht seine Zeit. Ich hatte bei meiner letzten Massage eine Faszien-Lösungsmassage, dannach hatte ich wieder eine bessere Beugung, aber war auch schmerzhaft, aber erträglich. Übrigens bist du sicherlich kein Weichei, irgendwann hat man die Schnauze voll und ist mit seinem Latein am Ende. Vielleicht ist es auch besser, wenn du dich nicht so sehr auf die Gradzahlen fixierst, erfreu dich an der Vollbelastung!! Du kannst geradeaus gehen und das ist schon mal was :wink: , der Rest kommt, ganz bestimmt :wink: !!
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von Eterna »

Salü Jodori,

sprich deinen Doc mal an ob er eine Arthrofibrose ausschließen kann.
Eine Diagnose ändert zwar ersteinmal nichts am Zustand, aber du weisst ob du so weiter machen oder besser etwas weniger Therapie besser wäre.

Ich kann nachvollziehen, dass du gerade ein Tief hast und dich der ganze Mist anödet, gönn die ein, zwei Tage und dann erinnere dich daran, dass es dich nicht weiterbringt sondern nur Kraft braucht, die du anderweitig besser einsetzen kannst.
Mach dir klar was du bisher geleistet hast und sei stolz auf dich. Denn du hast allen Grund dazu.
Trotzdem gibt es Dinge die du nehmen musst wie sie sind und genau soviel Zeit brauchen wie sie eben brauchen. Du kannst tun was du willst, aber beschleunigen kannst du die Heilung nicht. Du wirst aber trotzdem Fortschritte machen, zuerst die großen. Die fallen dir sofort auf. Aber dann nach einiger Zeit werden die Fortschritte kleiner und man bemerkt sie nicht immer gleich. Aber sie sind vorhanden.....wenn sie auch nicht geich " Hier" rufen. Verlass dich auf deinen Körper, er weiss was er tun muss.

Violett hat ganz Recht....mach deine Erfolge nicht an ein paar Gradzahlen aus. Ob nun 90 oder 100 oder mehr.....erscheint zunächst als das wichtigste überhaupt, wichtiger als die Beugung aber ist deine Streckung. Eine Beugung von 90 Grad reicht zum Treppensteigen , Fahradfahren, Autofahren und vieles mehr. Also selbst wenn es so bleiben sollte, wovon ich jetzt aber noch NICHT ausgehe, kann man damit gut leben.

Kopf hoch, Brust raus, einmal gaaaanz tief ein und ausatmen und dann Kuchen backen.....mir hilft das immer :mrgreen:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Jodotri,

dein Unfall ist nun wirklich noch nicht lange her, du verlangst einfach zuviel von deinem Knie.

Man hatte sich damals für einen andere Art der op entschieden und damit verbunden war natürlich auch die vollständige Ruhigstellung. Auch passiv keine Bewegung.
Ein bisschen vergleichbar, wie man es früher getan hat - nur damals gab es noch Gips dazu!!!!

Der Nachteil vom Gips war, dass es fast immer zur Versteifung des Gelenkes führte. Deshalb suchte man nach anderen Wegen. Denn eigentlich hast du doch passive Bewegungen gemacht, nur diese waren unbewusst, z.B. Im Schlaf. Mit Gips sind auch diese ausgeschlossen.
Somit sind deine 90 Grad, die du jetzt schon hast, ein gutes Ergebnis.

Alles andere wird dann mit der Zeit schon kommen, einfach von alleine, mit dem Alltag.
Hab also Geduld und erzwinge nichts.

LG
Seidenpfötchen
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von baeumchen »

Hallo Jodotri,

nicht aufgeben. Das braucht alles noch seine Zeit. Die Beugung war ja auch bei mir die Oberkatastrophe. Aber vielelicht versuchst du es mal hier: Sven Lübke, Osteopath und Faszientherapie (kannste googeln) Also ich hab ihm echt viel, seeeeehr viel Beugung zu verdanken. Sie wollten ja schon zwischenzeitlich meinen Oberschenkel aufschneiden, und die verklebten Muskeln lösen. Aber mit intensiver und monatelanger Akkupressurtherapiedurch meinen Physio und zusätzlich die Faszientherapie wurd es dann irgendwann sichtlich besser. Aber auch da braucht man Geduld - das geht nicht mit 1-2- Sitzungen. Aber ich kann es nur empfehlen - wenn man bereit ist die echt schmerzhafte Faszientherapie über sich ergehen zu lassen. Ich hatte schon jeweils am Ende der Sitzung eine deutlich bessere Beugung - die wurd zwar im Alltag immer wieder etwas schlechter, aber mit der Zeit hielt sie dann.

Wenn du noch Fragen hast - immer zu.

Halt die Ohren steif und lass dich nciht unterkriegen.

liebe Grüße aus Dortmund

das Baeumchen
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von Violett »

Hey jodotri

Und hüpfst du schon durch die Gegend? :D

Wie gehts dir? Da du dich schon länger nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass es dir soweit gut geht... :mrgreen:

Gruss
Violett
jodotri
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 21, 2015 11:56 am
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von jodotri »

Hallöchen,

naja hüpfen nicht grad ehrlich gesagt....

ich brauchte einfach mal abstand von meinem knie. Hab auch keinem mehr irgendwelche fragen beantwortet. Meine kollegen hats eh nicht so interessiert, die waren froh, dass ich da bin und das ist gut so.

Hab meine übungen gemacht, physio, aber keine sinnlosen forschungen und jaulerei....

musste wohl mal so sein.

Mit der krankenkasse liege ich noch im clinch wegen der Motorschiene. Sie haben jetzt den medizinischen dienst eingeschaltet. Ich rechne mit einer absage, aber ich wollte mich nicht einfach abspeisen lassen.

Mein fahrrad habe ich inzwischen auf die unterste position runtergestellt. Also kann ich damit im training für die beugung nichs mehr reissen. Daher finde ich die motorschiene gerade jetzt schon passend.

Ich bin jetzt bei 100 grad. Es geht also in kleinen schritten durchaus bergauf. Ich kann also wieder auf dem boden sitzen und danach aufstehen ohne dass ein kran oder ein haltegriff in der nähe sein muss. Und ich kann auf meinem richtigen fahrrad in alter sattelposition fahren.
Das sind alles erfolge, die mich hochgehoben haben aus meinem loch.

Wenn es jetzt so bleibt. ...gut, es gibt schlimmeres, mein kind könnte nach barcelona geflogen sein...aber wenn einem das so platt präsentiert wird, ist man erstmal geschockt. Ich jedenfalls musste es erstmal verarbeiten. Nun habe ich meinen frieden mit der situation gemacht und sete alles daran, sie noch zu verbessern. Ich möchte nämlich im schneidersitz sitzen. Das ist mein ziel.

Ab Montag gehts nochmal kräftig an die Faszien. Hatte ja schonmal drei Sitzungen, es hat mir gut getan. Und mein Therapeut meint auch, es geht auf jeden Fall noch was.

Und wenn ich diese blöde Schiene nicht mehr bekomme, habe ich meinen Hauck Glider. Und den werde ich auch gleich mal bei Tricks und Hilfsmitteln erwähnen.
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von Violett »

Hallo Jodotri

Ich verstehe dich nur zu gut... Wieder einmal mehr :wink:

Abstand tut gut, ich fahre momentan auch diese Schiene, alles andere bringt mich zurzeit nicht weiter.

100 Grad sind ja schon mal nicht schlecht, der Rest kommt sicherlich auch noch, irgendwann.

Solche Faszienmassagen hatte ich auch schon, die waren wirklich nützlich.

Spätestens wenn du im Schneidersitz, meldest du dich dann nochmals bei mir!! :mrgreen:

Ansonsten zu unserem Jahrestag 8)

Gruss
Violett
jodotri
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 21, 2015 11:56 am
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von jodotri »

Huhu!
Ich sass gestern so komisch entspannt im Bett und hab erstmal männe herbeordert mit geodreieck und so einem komischen winkelstellding aus der werkzeugkiste.

110 grad

da hat sich die quälerei letzte woche gelohnt. Mein Therapeut ....eigentlich nur die krankheitsvertretung....war an der kapsel überm knie. Er meinte, er hätte das gefühl, es ginge nzr noch mit gewalt. Und so hab ich mich auch fast übergeben voir schmerzen die beiden male. Aber bei der ernte hab ich das gern gemacht.

Lg jodotri
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Jodotri,

na das sind ja mal Nachrichten, irgendwann werden auch noch die letzten Grade kommen.
Der Schneidersitz wird also kein Traum bleiben.

Es ist halt auch, wie im Leben......man muss loslassen können......wenn du dein Knie, Knie sein lassen kannst......wird es auch wieder ein Knie ( es dauert halt, aber wenn du dich nicht kümmerst, schert es dich auch nicht weiter....)

Es ist dann halt so, wie bei Kinderlosen Paaren...... die unbedingt ein Kind haben wollen, koste es was es wolle......Nerven, Stress, Erfolgsdruck und Geld.
Es kommt alles......nur kein eigenes Kind......wenn man dann zur Einsicht kommt, dass alles nichts bringt und es jetzt so ist, wie es ist........man dann ein Kind adoptiert......man jetzt glücklich und zufrieden ist.......wird man plötzlich schwanger......
Der Körper lässt sich halt nicht unter Erfolgsdruck stellen, er macht was er will und wann er will.
Und wenn du es nicht verstehst, bockt er........ - Lach

LG
Seidenpfötchen
jodotri
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 21, 2015 11:56 am
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von jodotri »

Hey Seidenpfötchen,

ja, du hast wohl recht, ich weiss nur nicht, warum es so viel Frust braucht, bis man zu dieser Erkenntnis kommt....
aber in diesem Sinne melde ich seit vorgestern:120Grad. Ich bin total entzückt, eine erfolgreiche Woche. Da bin ich dann gleich auf eine Burg gestiegen....Höhenmeter, unebenes Gelände und tausend Treppenstufen. Ich habs geschafft, zum Schluss hakelig, Knie mächtig dick, zuhause bin ich direkt in komatösen Schlaf gefallen, aber ich war stolz und zufrieden.

Ich glaub wir haben unseren Frieden gemacht mein Knie und ich. Dieses Watte- und Fremdklrpergefühl wird mit der noch vorhandenen Schwellung sicher verschwinden. Und an der Beugung geht vielleicht auch noch was und wenn nicht....der Schneidersitz ist noch für "Arme" aber doch ein Schneidersitz, auch wenn da seitlich noch was sperrt. Aber das ist eine andere Baustelle.

Lg jodotri
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von Violett »

Heyyyy jodotri !!!

Das sind doch mal N E W S !!!

Klasse, ich freu mich riessig für dich! Siehtste, wir hatten doch recht, die Beugung kommt, die Frage war nur wann :mrgreen:

Ich stosse gleich mal aus der Ferne auf dich an *GinGin* :mrgreen:

Dieses Zitat habe ich vor einigen Tagen an einer Tankstelle gelesen:

Am Ende kommt alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende... :D

Gruss
Violett
jodotri
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 21, 2015 11:56 am
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von jodotri »

Hallöchen!

130 Grad Juchuuu! Mein gesundes Bein hat 150....also es dauert noch ein bisschen. Aber so kann ich mich theoretisch (das gesunde Bein ist allerdings auch ausser Form....sieht aus wie bei einer Greisin) etwas andersartig hinhocken, aber gut in meinen Beeten wühlen!
Dies sind so meine eigenen Messungen auf meine Art, aber ich messe ja immer so, auch das gesunde, von daher habe ich für mich den Vergleich. Der Therapeut haca. 5 Grad weniger (aber auch in der Maximalbeugung).
Ich merke nun auch deutlich, dass da noch ganz viel schwellung innen war, denn jetzt ist es fast wieder "mein knie". Vorher war es noch sehr wattig innen.

Pfingsdienstag bin ich dann nochmal in Bochum. Ich hoffe ich bekomme nochmal eine Rutsche Physio.

Zuletzt war es übrigens dann wieder die Narbe die am Sehnenrand angeklebt war. Das Lösen tat höllisch weh, aber wenn es dann einen Schritt weitergeht bin ich doch zufrieden.

Und ich hatte schmerzen im ischias bereich. Durch die fehlhaltung war auch das rechte bein minimal länger. Diesen beckenschiefstand hat er auch wieder geradegerückt und ich bin schmerzfrei.

Laufen....(also ich meine nicht gehen, aber natürluch rennen auch nicht.....) geht noch nicht. Evtl. Traue ich mich auch nicht. So ein paar langsame laufschritte kann ich, aber sehr langsam und vorsichtig.

Eine überweisung zum ostheopathen habe ich auch (danke baeumchen), da mache ich montag einen termin.

Lg jodotri
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von Violett »

Hey jodotri

Wie geht es dir?
Wie wars den beim Osteopathen?
Klappen deine 130 Grad gut?


Nun kommt der Sommer, weisst du noch wie wir im Winter an den Stöcken gingen :mrgreen:

Gruss
Violett
jodotri
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 21, 2015 11:56 am
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von jodotri »

Halli Hallo,

vorgestern war mein Jahrestag des Unfalls. Ich habe lange nichts geschrieben - ich konnte das Wort "Tibiakopf" nicht mehr hören/lesen/schreiben. Ich hätte nur noch k.... können!

Aber..... alles wird wie es einmal war (fast). Meine selbst gesetzte Deadline war dieser Jahrestag. Danach wollte ich wieder die volle Beugung haben. Egal wie ;-)
Ich habe wirklich alles daran gesetzt und was soll ich sagen - am Silvestertag hatte ich in der Dehnung hinten die Ferse am Po (und nein, mein Hintern ist nicht dicker geworden :lol: ). Zwar mit aufgewärmter Muskulatur und nicht mal eben so zwischen Zähne putzen und anziehen, aber er ist dran. Ich kann also fast wieder in die tiefe Hocke, auch das wird jetzt noch kommen hoffe ich. Da man sich in diesem Dehnungsbereich aber nicht so oft bewegt, dauert es wahrscheinlich noch länger, aber das ist egal.

Der Körper braucht wohl dieses ganze Jahr, seufz. Das passte leider nicht so ganz zu meiner Geduld, aber nun denn.
Ich war dreimal beim Ostheopathen, der mir richtig geholfen hat (Danke nochmal an baeumchen für die Empfehlung). Dazu habe ich dem Krankenhaus in Bochum noch eine Rutsche Physio aus dem Kreuz geleiert. Ich war also bis Juli immer noch zur Krankengymnastik und das war gut so! Ich hatte dann auch auf der anderen Seite Probleme mit der Hüfte, bin irgendwie schief gegangen, Rückenschmerzen. Das rechte Bein länger...

Seitdem dehne ich so allein vor mich hin in meinem schönen Schaukelstuhl.

Auch die Muskulatur hat fast das ganze Jahr gebraucht wie vorausgesagt. Ich glaube, die Beine sind noch nicht gleichauf. Am meisten merke ich es beim Treppe steigen. Zwei Stufen auf einmal schafft das kaputte Bein nur für ein, zwei Stufen. Aber ich habe keine Schmerzen, hatte ich ja nie eigentlich so richtig. Zum Glück!!!!

Also: Ich möchte allen Ungeduldigen eine Tasse Geduldstee rüberschieben. Nicht den Kopf hängenlassen und dranbleiben an der verflixten Beugung, wenn es daran hängt.

Liebe Grüße jodotri

Und zu guter Letzt: An Karneval gehe ich wieder Skilaufen 8)
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer... Dorsolaterale Tibiakopffraktur

Beitrag von Violett »

Hey jodotri

Ist nicht wahr... Du nochmals hier :mrgreen: !?!?

Ich freu mich riesig von dir zu lesen. Man... Vor einem Jahr, wir beide hier uns am Mut zu sprechen und gegenseitiges trösten :wink: .

Es hört sich wirklich gut an bei dir, gratuliere dir zu deinem Erfolg!!
Du hast ja Nerven wieder Ski zulaufen :shock: , neee Spass bei Seite, geniess es und pass auf dich auf!

Den Osteopathen setzt ich mir vielleicht auch noch suf die Pendenzliste. Gute Idee.

Liebe Jodotri, ich nehme gern ein Tässchen von deinem Geduldstee, den Rest überlasse ich den anderen :mrgreen: . Ich wünsch dir alles Gute uuunnd viel Gesundheit für die Zukunft!

Gruss
Violett
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 1 Gast