Alles dreht sich um mein K N I E

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Alles dreht sich um mein K N I E

Beitrag von Violett »

Guten Tag allseits

Ich bin schon einige Zeit im Net unterwegs um Erfahrungen und Infos zu lesen.

Ich bin weiblich und knappe 30 Jahre alt. 8)

Zu meiner Geschichte. Ich habe/ hatte eine Femurnekrose am medialen Femurkondylus in der Belastungszone. Mitte Dezember war es soweit nach laaaangen überlegen entschloss ich mich dann für die OP. Da es bereits mein drittes Mal war, wurde mir dieses Mal eine aufklappende Tibiskopfosteotomie empfohlen mit vorangehender KAS und anschliessender Arthrotomie mit ausmeiseln der Nekrose und Defektfüllung mit Spongiosa.

Soviel ich bereits von euch gelesen habe, habt ihr alle viel schrecklicheres hinter euch :shock: ich bin Reiterin und Motorradfahrerin und habe nicht schlecht geschaut als ich eure Geschichten las.

Zurzeit bin ich noch an Stöcken unterwegs mit 15 kg Teilbelastung. Mein Knie ist geschwollen, deformiert und schmerzt :| . Ich gehe 2 x pro Woche zur Physio. Meine Therapeutin möchte schon seit 2 Wochen, dass ich mehr als diese 15 kg belaste und Übungen mache auf denen ich einbeinig stehe, also auf meinem ledierten : :shock: z.B muss ich am Liegerand ohne Stöcke entlanglaufen ohne fest abzustützen... Ebenfalls soll ich mich an der Sprosswand halten und mein gesundes Bein auf die 2. Sprosse stellen und das andere am Fussboden lassen... Ich habe schon mehrmals geäussert, dass ich doch lieber die erste Röntgenkontrolle abwarten möchte, bis ich dann vom Chirurgen das OK für die Vollbelastung habe. Sie nimmt mich aber nicht ernst und besteht darauf. Das letzte Mal habe ich es dann mal ausprobiert, natürlich nicht funktioniert, totale Blockade bis mir dann die Tränen herunterkullerten. Jetzt möchte ich gerne eure Meinung dazu haben, bin ich hysterisch? Ich muss noch dazu sagen, dass ich schon einige Fehlinformationen/Beratungen von diversen Therapeuten und Ärzten hatte und ich nun sehr misstrauisch bin und alles kontrollieren muss/möchte! Ebenfalls arbeite ich selber in einem Krankenhaus, und ja ich gebe es zu gehöre wahrscheinlich zu den komplizierten alles wissen wollenden Patientinnen... Es ist mir bewusst, dass das Osteosynthesematerial hält, aber eben am Femurkondylus muss die Spongiosa zuerst verknöchern damit sie stabil dem Druck entgegen hält.

Über ein Feedback würde ich mich freuen und ihr müsst nicht zimpperlich sein... 8)
sush
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 25, 2014 3:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Alles dreht sich um mein K N I E

Beitrag von sush »

Liebe Violett,

oje, Dein Fall hört sich aber auch nicht wirklich schön an... :?

Ich bin zwar noch nicht eine der ganz alten Hasen aber ich geb doch auch mal meine 50cents dazu... :)

Aaaaalso, ich kann sehr gut verstehen, dass Du zunächst die Freigabe vom Doc für die Vollbelastung haben möchtest und würde ich - ehrlich gesagt - ganz genau so machen und finde das auch nicht hysterisch. Die Gefahr, dass bei einer zu frühen Belastung unnötg etwas kaputt geht, ist halt in meinen Augen viel größer als das Gewinnen von nur wenigen Wochen. Wann ist denn Deine nächste Röntgenkontrolle?

Ich finde das Vertrauensverhältnis zum Physiotherapeuten unglaublich wichtig. Ich habe mittlerweile einen sehr guten, dem ich absolut vertraue (und würde auch niemand anderen haben wollen). Aber selbst da würde ich erst mit dem Arzt sprechen, wenn er vor Ablauf der eigentlichen Teilbelastungsphase schon möchte, dass ich voll belaste. Schließlich kennt der Arzt die "inneren Werte" Deines Knies doch viel besser als der Physiotherapeut (zumal diese häufig nicht die Röntgenbilder etc. haben und gar nicht genau wissen, wie umfangreich und komplex der Fall eigentlich ist).

Hast Du von Deinem Arzt keinen Plan bekommen, wie die Nachbehandlung aussehen soll (also wie viele Wochen bei welcher Belastung etc.)? Im Zweifelsfall würde ich mich immer an den Plan halten...
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Alles dreht sich um mein K N I E

Beitrag von Violett »

Guten Morgen :D

Echt? Du siehst es genau so wie ich! Somit kann ich heute gut in den Tag starten, vielen Dank für deine Antwort 8) !! Meine erste Kontrolle ist am Donnerstag :mrgreen: , ich hoffe ich darf dann auf Vollbelastung aufstocken...leider muss ich auch vorher noch einmal zu meiner Therapeutin :shock: Habe überlegt, ob ich den Termin verschieben soll, aber es ist ja nicht meine Art 8) . Also mit meinem Arzt ist es besprochen, dass ich mit 15 kg Teilbelastung und freier Beweglichkeit bis zur ersten postoperativen Kontrolle durchhalte. Bewegungsschiene 2 x 1 Std pro Tag ohne Belastung. Also für mich ist doch somit alles klar :| ich zweifle nach solchen Aktionen immer wieder an meinem Bauchgefühl. Obwohl ich bis jetzt mich (im Nachhinein) immer darauf verlassen konnte!!

Du triffst es wirklich auf den Punkt, die Röntgenbilder hat sie nicht studiert und den OP Bericht nur überflogen. Da dachte ich mir schon... Sonst ist sie sehr sympathisch. :D ich bin schon seit 15 Jahren mit einem Knie beschäftigt, habe etliche Physiolektioen hinter mir und leider nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich am besten selbst so gut wie nur möglich informiert und studiert, damit man alles immer im Überblick und unter Kontrolle hat.

Ihr seid alles Leidensgenossen, was mich brennend intressieren würde, wann verschwindet dieses Taubheitsgefühl auf dem Schienbein?
Wie lange ist so ein Kniegelenk geschwollen?

Gruss und herzlichen Dank
sush
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 25, 2014 3:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Alles dreht sich um mein K N I E

Beitrag von sush »

Hi Violett :D

Ich würde auch nicht den Termin absagen und mit der Therapeutin lieber klare und offene Worte sprechen... Und bis Donnerstag ist es ja gar nicht mehr lang hin... Ich drück Dir die Daumen, dass die Ergebnisse gut sind.

Ja, es ist immer eine gute Idee, wenn man sich selbst gut informiert und etwas Bescheid weiß... Die Erfahrung habe ich auch genau so gemacht. Dass mein Tibiaplateau einige Monate nach der 1. OP wieder zusammengesackt ist und so ein Loch von 3,9 cm Durchmesser und 0,9 cm Tiefe entstanden ist, kam auch nur raus, weil ich mich wegen Knorpelzelltransplantation bei einer Hamburger Klinik informieren wollte... wer weiß wie lang ich sonst so rumgelaufen wäre...

Bei mir ist die letzte OP nun 3 Monate her und das Knie ist nicht mehr geschwollen (auch wenn es trotzdem keine Schönheit mehr ist). Das Taubheitsgefühl wird -glaube ich - Dir aber noch länger erhalten bleiben.

Viele Grüße!
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Alles dreht sich um mein K N I E

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Violett,

auch von mir ein herzlich Willkommen, in unserer Runde.

Wie entstand deine Nekrose, durch einen Unfall????
Oder ist es das Resultat, deiner vorherigen ...........???????

Wenn du kein neues Unfalltrauma hast ( konnte ich nicht raus lesen... ), sieht es ja nicht so dramatisch aus, wie bei uns, was die Heilungsdauer betrifft. ( unsere Geschichten kannst du also Ausblenden )

Aber trotzdem muss deine Spongiosa, eins werden mit deinem Knochen und das dauert wiederum genauso lange wie bei uns. Das heißt es kann auch einbrechen, bei zu schneller, falscher oder zu viel Belastung.

Vertraue also deinem Bauchgefühl.... und 15 Kg ist nicht viel. Beim Gehen wäre es nur ein minimaler Bodenkontakt, beim Ausführen der Abrollbewegungen. Die Übungen die deine PT macht würde ich erst nach 3 Monaten machen, denn dann sollte deine Spongiosa solche Kräfte aushalten. ( wenn alles Bilderbuch mäßig zusammen gewachsen ist )

Da unser Körper aber auch nicht anders leimt, wie der Tischler, quillt also sehr viel Leim über und der steht dann im Gelenk, bis die Hobelbrigade kommt und diese Unebenheit weg macht. Aber das dauert seine Zeit. ( nach 3 Monaten ist der Leim fest, wenn du ein Stuhl wärst könnte man sich jetzt beruhigt drauf setzen )
Und wo gehobelt wird, da fallen Späne ( gilt auch hier ) und die müssen weg. Und das macht dann unsere hauseigene Reinigungsbrigade, dauert so ungefähr ein Jahr.

Das heißt jetzt nicht, dass du ein Jahr auf der Couch sitzen sollst und über deine eigenen Personalkosten nachdenken sollst. Man sollte es halt nur immer im Hinterstübchen haben, bevor man seinem Knie etwas zumutet was über die Alltags Belastung geht.

Die Länge des Taubheitsgefühls, hängt davon ab, wie viel und was man bei der op beschädigt hat. Da das aber keiner weiß, ( selbst der Arzt nicht ), weiß auch keiner wie lange es dauert. Aber die Chancen stehen gut, dass alles wieder wird.

Ist dein Knie noch immer von der op geschwollen??????

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Alles dreht sich um mein K N I E

Beitrag von Violett »

Hallo sush(i) :mrgreen:
Es erstaunt mich immer wieder wieviel Pech doch ein Mensch haben kann. Ich habe deine Geschichte gelesen, ich arbeite ja selber in einem Krankenhaus, sowas wie bei dir hört man nicht alle Tage! :shock:
Im März steht bei dir die nächste OP an?

Hallo Seidenpfötchen
So richtig passe ich nicht in eure Runde 8)
Meine Nekrose habe ich nicht von einem Unfall, oder zumindest nicht bewusst. Ich hatte schon als Kind Kniebeschwerden und musste dann meinen Sport einstellen für mehrere Jahren, leider ohne Erfolg. Es erfolgte dann eine OP an die nächste, also insgesamt zieht sich das ganze auch schon 15 Jahre hin. Die Hoffnung stirbt zu letzt, aber nach so vielen Jahren, etliche unterschiedliche Meinungen, braucht es doch viiiiiiieeeel Hoffnung. Es werden zuerst alle gelenkserhaltenen Variaten ausprobiert, den für eine Teilprothese bin ich noch zu jung :D Es wurde mir vor der OP bereits erklärt, dass die Nerven durchtrennt werden können, dass es aber so eine Fläche wird, habe ich nicht gedacht :? .
Mein Knie ist nun seit der OP geschwollen, ev. empfinde ich es auch schlimmer als es ist, da das Gefühl mit Gehen doch sehr speziell ist. Es drückt überall, zwickt, pickst und blockiert bei knapp 90 Grad. Manchmal wirkt die Haut bläulich, rot, erwärmt. Die Kniescheibe schmerzt auch, eigentlich das ganze Kniegelenk inkl. Schienbein :roll: es braucht nun Geduld, schon klar :twisted: ich darf ncht vergessen, dass ich auch eine Gelenkseröffnung hatte. 20 cm lange Narbe übers Gelenk.

Nun habe ich ein schlechtes Gewissen, ihr habt alle grössere Sorgen als meine und ich heul hier herum...


Kann mir noch jemand Auskunft geben wie es bei euch mit Sitzen funktioniert? Ich kann höchstens so 3 std. An einem Tisch sitzen, dannach habe ich das Gefühl, dass mein Knie dicker un immobiler wird. Habt ihr das auch?
Gruss und Danke
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Alles dreht sich um mein K N I E

Beitrag von Violett »

Hallo zusammen!

So nun frisch vom Onkel Doktor wieder zu Hause. Soweit alles tiptop. Ich darf nun auf Vollbelastung steigern :D er empfahl mir starke Schmerzmedis, damit ich mehr beugen und besser auf die Vollbelastung umstellen kann :shock: gehe heute gleich zur Aüotheke. In 6 Wochen nochmals Röntgenkontrolle und Bspr. Metallentfernung, wahrscheinlich kann sie nicht arthroskopisch erfolgen.

Würde mich über Tipps und Tricks betr. steigern zur Vollbelastung freuen.
Gruss
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Alles dreht sich um mein K N I E

Beitrag von Violett »

Guten Morgen

Ich meld mich wieder... Nach jedem Hoch folgt logischerweise ein Tief.. Abr so schnell :?
Seit Donnerstag darf ich vollbelasten...juhui! Mein Arzt dachte sich dafür so 7 Tageund dann Stöcke weg. Ich habe wirklich viel übers Wochenende geübt, abr ich kann zu Hause nicht mal 10 m ohne Hilfen, mein Knie knickt ein, schmerzt und ich total frustriert. Den Kreuzgang habe ich zu mindest koordinatorisch verstanden, geradeaus funktioniert es mehr oder weniger für ca. 30 Schritte. Ausserdem gibt es einen fürchterlichen Druck zur Fibula und über die Patella, sodass ich mein Bein fast nicht mehr aufs Sofa ziehen kann, das konnte ich vorher :mrgreen: Der Osteotomiespalt macht sich unter der Narbe auch bemerkbar. Ich hatte mein erstes richtiges Heulwochenende :cry:

Wie war das bei euch? Ist das innert 7 Tagen machbar? Stell ich mich nur an? Habe ich die Materie nicht verstanden?
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Alles dreht sich um mein K N I E

Beitrag von baeumchen »

Hallo Violett,

und nun mal gaaaaaaaaaanz tief durchatmen und alles auf Null stellen :mrgreen: Aaaaaalso - da ich kein Maßstab bin und ich nach zig Monaten erst in die Vollbelastung bin möchte ich nun nicht meinen Weg beschreiben. Aaaaber - nimm du dir die Zeit die du brauchst. Ehrlich gesagt glaube ich, ist hier niemand in 7 Tagen zur perfekten Vollbelastung durchgestartet. Schau was du schaffst, schau - was das Knie sagt. Schmerzen und "blödes Gefühl" sind die schlechteste Voraussetzung für gutes Gehen, und meistens auch noch Anzeichen von Fehl- oder Überlastung. Versuch im 4-Punkte -Gang zu laufen, und nutze die Krücken so lange DU sie brauchst.
Man darf echt nicht vergessen, wie schnell sich die Muskeln im Bein abbauen, und dir somit auch noch zusätzlich Stabilität und Sicherheit nehmen. Außerdem wird dein Bein es dir in Zukunft echt danken, wenn du nun alles tust, dass es vernünftig heilen kann.

Also - mach dir keinen Kopp. Du hast alles richtig verstanden und du stellst dich auch nicht an. Übrigens - ich glaub ich hör mich hier grad richtig klugscheißerisch an :oops: :mrgreen: - aber diese Heulphasen hatte ich zugenüge, und Eterna und Seidenpfötchen haben mir damals mächtig den Kopf gewaschen und mir immer wieder deutlich gemacht, dass es MEIN Bein ist und nur ICH entscheiden kann, was ich MIR und MEINEM Bein zutrauen kann, und was ich grade schaffe.

Und - was soll ich sagen??? Sie hatten in allen Belangen recht, und ich bin noch heute froh, dass sie mir den Druck genommen haben, den ich mir selbst und die Ärzte mir gemacht haben :lol: :lol: :lol:

So - nun wünsche ch dir gemächliches rumgehumpel mit reichlich Erholungspausen :wink:

Ganz liebe Grüße

das Baeumchen
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Alles dreht sich um mein K N I E

Beitrag von Violett »

Liebes Baeumchen

Herzlichen Dank für deine Worte, Balsam für meine Seele :D du klingst wirklich klugscheisserisch, aber es tut gut :lol: !! Irgendwann werde ich diese Position auch einnehmen 8)

Du hast ja recht, ich weiss es, man sollte Pat 1 nicht mit Pat 2 vergleichen. Aber eben, ich bin auch nicht gerne im Verzug :mrgreen: . Ich lass mich nun nicht mehr stressen...ich probiers jetzt mal auf dieses Schiene :| .ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag, lief soweit richtig gut, vorallem wieder unter Menschen zu sein und nicht ständig an das K N I E zu denken. ebenfalls hatte ich wieder Physio, ich durfte radeln, ich wollte es ja nicht glauben, aber das tut richtig gut. :wink:

Ich weiss, das es nun dieses Mal wirklich gut kommen muss! Ich habe ja eine wahnsinns hübsche :mrgreen: Narbe übers Knie, sie schmerz, zwickt und pickst dauern. Ich habe mit mir selber ein kleines Shooting gemacht :mrgreen: , ich habe meine Hände als Herz über das Knie gefaltet, sieht noch toll aus (also es gibt schönere Motive, aber für mich passts) ist nun mein neues Handy Hintergrundbild, damit ich endlich Frieden schliessen kann.

Ich les mir jetzt grad mal deine Geschichte durch!

Gruss
sush
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 25, 2014 3:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Alles dreht sich um mein K N I E

Beitrag von sush »

Guten Abend zusammen,

es ist doch erstaunlich wie sehr sich die Geschichten oft irgendwo ähneln... Liebes Bäumchen, Deine Worte hätte ich gut vor einem 3/4 Jahr gebrauchen können... Heute weiß ich: Du hast definitiv Recht...

Violett, ich drück Dir die Daumen, dass weiter alles so gut läuft! 8)
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Alles dreht sich um mein K N I E

Beitrag von Violett »

Guten Morgen zusammen

Einen Blick nach draussen und was sehe ich da :shock: S C H N E E !!
Mal schauen ob ich heute wie ne kleine Eisprinzessin zur Arbeit komme... Habe gerade etwas Bammel :|

Mein Wecker klingelt erst in einer Stunde 8) aber schlafen kann ich nun sicher nicht mehr!

Mal ne Frage an die alten Hasen hier im Forum, wacht ihr mittlerweile auf und euer erste Gedanke ist nicht euer Knie? Ich komm mir vor wie ne 90-jährige Oma, ich nehme mal an sie fühlt sich so. Diese Gelenksteifigkeit, , habt ihr da einen Trick?
jodotri
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 21, 2015 11:56 am
Kontaktdaten:

Re: Alles dreht sich um mein K N I E

Beitrag von jodotri »

Hallo Violett,

nun habe ich eben auch Deine Geschichte gelesen...irgendwie erzeugt das alles Frust...Geduld ist nicht jedermanns Stärke und ich glaube, die braucht es einfach!

Ich hoffe aber, Du bist heute sicher durch den Schnee gekommen. Das ist das Wichtigste!

LG jodotri
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Alles dreht sich um mein K N I E

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Violett,

natürlich gehörst du zu uns, Knie ist Knie.

Was ich damit meine ist, das dein Körper kein Trauma hat und sich mental auf die op vorbereiten konnte. Deine Reperaturbrigade stand schon Gewehr bei Fuß, während unsere noch gemütlich mit einem Cocktail, in der Hängematte lagen. Und wer lässt sich da schnell raus schupsen.

Aber 6 Wochen und Vollbelastung finde ich jetzt doch ziemlich schnell. Arbeiten gehst du auch schon wieder, aber hoffentlich keinen Stehberuf???

Obwohl lange sitzen stell ich mir jetzt auch nicht gerade berauschend vor. Wenn dein Bein beim sitzen dick wird, arbeitet dein Lymphsystem noch nicht richtig. Die Verletzungen der Weichteile wird doch größer sein, als dein Arzt vermutet. Das ist nicht gefährlich, aber dein Körper brauch Ruhe um alles schnell und ordentlich zu reparieren.

Sicherlich schafft man eine Vollbelastung in 7 Tagen, aber man sollte es nicht tun. Deshalb habe ich den Threads eröffnet der dir zeigt was für Kräfte auf deinen gerade einwachsenden Knochen wirken, der gerade versucht eins zu werden, mit deinem Knie.

Hab also Geduld, ich glaube ich muss dir auch so eine große Ladung Geduld schicken, wie bei Eterna.

LG
Seidenpfötchen
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Alles dreht sich um mein K N I E

Beitrag von Violett »

Guten Tag zusammen

Ich dachte mir mal, ich meld mich wieder. Es geht doch nicht alles so schubsdibubs. Ich war davon überzeugt, dass ich die erste sein werde, die nicht Unmengen an Geduld benötigt :mrgreen: 8)

Doch dem scheint nicht so. :shock: , wieder was gelernt....

Also seit einer Woche versuche ich mich an der Vollbelastung und Stockentwöhnung. Es ist sicherlich besser als vor einer Woche 8) , aber doch noch weit entfernt vom stockfreiem Gehen :x es ist bei mir nicht die Angst vor dem gehen, sondern die Muskeln fehlen noch. Dieses Gefühl ist noch schwierig zu beschriebn, es fühlt sich sehr schwammig, dick und instabil an. Mittlerweile arbeite ich wieder, einerseits unendlich dankbar für die Gehirnnahrung, andererseits merke ich am Abend auch, dass mein Knie doch noch da ist. Es ist überwärmt und pickst und zwickt überall und ich bin total k.o :roll:

Jetzt habe ich noch eine Woche, danach soll ich wieder voll arbeitsfähig sein... Irgendwie bammelt es mir vor diesem Zeitpunkt. Ich habe einerseits einen Bürojob aber bin doch auch viel auf den Beinen unterwegs, von einem Büro zum nächsten und wieder zurück. ich denke jetzt noch nicht weiter, nehme mal fortan jeden Tag aus Neue.

Gruss Violett
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste