Dislozierte Tibiakopfmehrfachfraktur nach Motorradunfall

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Dirki47
Beiträge: 40
Registriert: Di Aug 12, 2014 12:20 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Dislozierte Tibiakopfmehrfachfraktur nach Motorradunfall

Beitrag von Dirki47 »

Hallo zusammen,

bin durch Zufall beim stöbern im i-net zufällig auf diese Seite gestoßen, die mir gut gefällt.

Ich hätte im Februar einen recht schweren unverschuldeten Motorradunfall und mir dabei besagten Bruch zugezogen.

Am Rosenmontag bin ich dann operiert worden, was mir 15 Schrauben 2platten und 2 unschöne Narben eingebracht hat.

Kann mittlerweile komplett auf die ollen Krücken verzichten :lol:

Nun war ich letzte Woche zur Kontrolle und mein Arzt meinte das das Knie ja recht gut aussieht.

Dann kam die Röntgenkontrolle....

Nun meint er das der Knochen nicht durchwachsen währe und ich mich mit dem Gedanken an eine Tep anfreunden soll.

Da ich mich mit diesem Gedanken nicht anfreunden möchte, habe ich mir mal gleich einen Termin in dem Krankenhaus gemacht, wo ich auch operiert wurde( Bg U Duisburg)

Nun schieb ich schon ein paar tage Panik, fängt der ganze Krampf wieder von vorne an??

War so froh das ich keine Krücken mehr brauche und relativ Schmerzgrenze laufen kann.

Na, mal schauen was passiert. Halte euch auf dem laufenden
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Dislozierte Tibiakopfmehrfachfraktur nach Motorradunfall

Beitrag von Eterna »

Salü Dirki47,

ersteinmal herzlich Willkommen in unserer, derzeit etwas ruhigen, Runde.

Da du in der BGU Duisburg operiert wurdest ( hatte das Vergnügen in den letzten drei Jahren auch bereits 7 mal) weiß ich, dass du in einer spitzen Klinik gelandet bist die einer Tep immer mit gewissem Respekt gegenüberstehen und eine solche Entscheidung nicht vorschnell treffen. Ich weiß grad nicht bei welchen Doc du bisher warst und wer dich operiert hat...aber ist auch nicht sooo wichtig. Ich denke du kannst deinem Termin gelassen entgegensehen denn, in der BGU heisst es immer wir beraten, entscheiden muß der Patient. Heist...ob TEP oder nicht ist einzig deine Entscheidung. Wenn du mit der bisherigen Situation zurecht kommst und keine möchtest wird keiner dich dazu drängen. Ist ja auch alles noch nicht sooo lange her und es kann und wird sich noch eine Menge verbessern. Also keep cool!!!

Wann musst du zur BGU.... ich selber fahre am 25.8 wieder hin und bin auch nicht gerade entspannt. :mrgreen:

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Dirki47
Beiträge: 40
Registriert: Di Aug 12, 2014 12:20 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Dislozierte Tibiakopfmehrfachfraktur nach Motorradunfall

Beitrag von Dirki47 »

Hallo Eterna
Ich muss morgen hin, bin auch zur zeit schweißgebadet :shock:

Ich weiss nicht mal wer mich da operiert hat, ich weiss nur das alles gutgelaufen ist bei der Op.

Auch das Pflegepersonal war sehr nett, obwohl die damals arg überlastet waren :(

Werde dann auch mal fragen ob meine Bänder was abbekommen haben. Hat nie einer von gesprochen.

Mal schauen wie die kommende Nacht wird :shock:

Liebe grüße
Vom sehr nervösen Dirk
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Dislozierte Tibiakopfmehrfachfraktur nach Motorradunfall

Beitrag von Eterna »

Salü Dirk,

ja, das Gefühl kenn ich....aber ich setzt dann immer all meine Hoffnung in das Können der Doc's in Duisburg. Sie haben mich noch nie entäuscht hatten immer wieder eine Lösung...nur, dass ich leider Komplikationen magisch anziehe auf die ihr Können keinen Einfluss hat. :cry:

Wünsch Dir, dass du Morgen an einen der Oberärzte gelangst. Ich durfte bisher 5 kennenlernen und alle sind super,....nicht nur fachlich sondern vor allem auch Menschlich. Am besten ist es ganz offen mit denen zu reden...dann ist es auch für sie leichter.

Ich drück dir hanz fest die Daumen für Morgen und hoffe sie können dir etwas positives sagen...zumiondest eine Lösung die für dich in Ordnung ist. wäre schön, wenn du dich meldest wenn du zurück bist. Wir fiebern hier nämlich alle immer mit......

Maak et joot, .....

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Dirki47
Beiträge: 40
Registriert: Di Aug 12, 2014 12:20 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Dislozierte Tibiakopfmehrfachfraktur nach Motorradunfall

Beitrag von Dirki47 »

Soooo,

Gleich geht es los.

Bin Sowas von nervös, kann kaum die Kaffeetasse halten...

Mal schauen was der Doktor sagt.

Liebe grüße
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Dislozierte Tibiakopfmehrfachfraktur nach Motorradunfall

Beitrag von mawe »

uuuuhund, hat daumendrücken geholfen?
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Dislozierte Tibiakopfmehrfachfraktur nach Motorradunfall

Beitrag von Eterna »

Salü Dirk,

ich hoffe jetzt mal schwer, dass du das mit dem Kaffe geschafft hast ohne jetzt auch noch Brandwunden behandlen lassen zu müssen :mrgreen:

SOOOO, wat sacht er denn nu...... der Doc...ich hoffe er war nett zu Dir sonst werd ich mich dann in zwei Wochen für dich beschweren...... :wink:

Ich hoffe es ist gut für dich gelaufen!!!!

Ach, Seidenpfötchen behauptet immer ich sei ungeduldig...also bitte schnell berichten....

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Dirki47
Beiträge: 40
Registriert: Di Aug 12, 2014 12:20 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Dislozierte Tibiakopfmehrfachfraktur nach Motorradunfall

Beitrag von Dirki47 »

Hallo zusammen,

Tja, leider mögen meine Trümmer nicht zusammenwachsen. Pseudarthrose.

Aus diesem Grund werden ich mich mit dem Gedanken an eine Tep( und die auch noch länger als eine normale) leben müssen :cry:

Nichtsdestotrotz soll ich das ganze solange wie möglich hinauszögern, da ich mit fast 48 auch noch zu jung bin, weil man die wohl nicht so oft wechseln kann wie eine normale Tep.

Jetzt muss ich auch grad selber mit mir klar kommen, bin ziemlich platt.

Grüße vom z zt am Boden zerstörtem
Dirk
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Dislozierte Tibiakopfmehrfachfraktur nach Motorradunfall

Beitrag von Eterna »

Salü Dirk,

bullshit, das sind nichtdie erhofften Nachrichten :cry:
Pseudarthrose hab ich zum Glück "nur " Im Fibulaköpfchen und das schon seit gut 20 Jahren. Wie ist das denn jetzt ...wenn sie sagen du sollst warten? Kannste so denn gehen? Hoffe du hattest einen netten Doc....das mit dem möglichst lange rauszögern klingt irgendwie nach Dr. Ch. Sch..

Bin jetzt fast 46 und hab meine erste Tep am 30.11.2012 bekommen, die hat es ja leider nur wenige Monate bei mir ausgehalten und wurde dann auch gegen die größere getauscht. Hab nun jeweils im Ober- und Unterschenkel einen 12 cm langen Schaft im Knochen. Spüren kann ich den allerdings nicht.

Hoffe, du kannst die Nachricht schnell verdauen.....

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Dirki47
Beiträge: 40
Registriert: Di Aug 12, 2014 12:20 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Dislozierte Tibiakopfmehrfachfraktur nach Motorradunfall

Beitrag von Dirki47 »

Hallo Eterna
Ich kann soweit, humpeln, gehen und das ohne schmerzmittel :lol:

Mein Problem ist, wenn ich etwas länger laufe und mich dann für ein paar Minuten hinsetze, dann wieder aufstehen will brauche ich erstmal ein paar Schritte um wieder relativ Schmerzfrei zu werden.

Damit kann ich ganz gut leben.

Wie das später mal wird wage ich mir nicht auszumalen.....
Bin ja "froh" das es ein Wegeunfall war, brauch ich mir wenigstens wegen den kosten keine sorgen zu machen.

Wie lebt es sich denn mit so einer Tep, hab leider viele Horrorgeschichten darüber gehört.

Mache mir deswegen jetzt schon fast in die Hose :oops:
Euer noch nicht besudelter Dirk :mrgreen:
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Dislozierte Tibiakopfmehrfachfraktur nach Motorradunfall

Beitrag von Eterna »

Salü Dirk,

hab seit Tagen versucht dir zu antworten.....es ging nichts, heute seh ich, dass es nicht an meinen Fähigkeiten lag sondern unser Forumsvater der Andi das Forum kurz matt gesetzt hatte :mrgreen:

Wie lebt es sich mit einer Tep.....eigentlich sehr gut! Ich spür sie nicht und die Schmerzen die ich vorher hatte sind verschwunden.
Aber mein Problem ist eine sehr stark ausgeprägte Arthrofibrose, in der Heftigkeit kommt sie jedoch sehr selten vor. naja, aber da ich wohl bei allem worauf der Chirurg keinen Einfluss hat " Hier" rufen muss, kann ich das linke Knie nur noch bia ca. 45 Grad passiv beugen. Aktiv, also unter Belastung, geht nach wenigen Metern gar nix mehr und das Knie ist eben steif. Schmerzt dann eben vor allem wenn man versucht es zu beugen...also lass ich es mit dem beugen. Hab eine Orthese, die das Knie schon gut entlastet...aber weite Strecken kann ich auch damit nicht gehen. Trotzdem hab ich die TEP Op nicht bereut, denn das Knie hält mich Nacht nicht mehr auf Trapp. ( wenn du Langeweile hast kannst du ja mal bei meiner Geschichte nachlesen)

Aber wie gesagt eine AF in dem Ausmaß ist sehr selten und ob du mit der TEP 120 oder 110 Grad schaffst spielt keine Rolle denn die volle Beugung erreicht man damit eben nicht mehr. Wichtiger ist die Streckung.
Trotz allem werd ich, wenn nötig, auch rechts eine TEP einbauen lassen. Ich hab in der BGU super Ärzte und ich weiß, dass sie alles tun um ein möglichst gutes Ergebnis zu bekommen. Aber du kannst eben aus einem alten Trecker keine Ferrari basteln......

Hier im Forum gibt es auch wesentliche bessere Tep Geschichten als meine ( z.B.Jette) die solltest du eher als Maßstab nehmen, wenn es denn mal soweit ist.
Aber derzeit klingt es für mich noch nicht danach....

Also denk noch nicht zuviel darüber nach, solange du mit deinem Knie klarkommst.

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Dirki47
Beiträge: 40
Registriert: Di Aug 12, 2014 12:20 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Dislozierte Tibiakopfmehrfachfraktur nach Motorradunfall

Beitrag von Dirki47 »

Hallo

Danke für deine Antwort, aber was ist jetzt AF?

Grüße
Ein unwissender
Dirk
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Dislozierte Tibiakopfmehrfachfraktur nach Motorradunfall

Beitrag von Eterna »

Salü,

sorry....kannst / musst du nicht wissen.
AF ist die Abkürzung für Arthrofibrose. Also eine übermässige Narbenwucherung, die die Beweglichkeit des Gelenkes beeinträchtigen. Da Narbengewebe halt nicht flexibel sehr ist.

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Dislozierte Tibiakopfmehrfachfraktur nach Motorradunfall

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Dirk,

auch von mir ein verspätetes, herzlich Willkommen. Wollte dir ja eher antworten, aber ich kam ja nicht rein.......und danach hab ich meinen Schulanfang ( 6 - jähriges ) gefeiert......ohne TEP.....- lach

Nach 8 Monaten kann man eigentlich noch nicht von einer TEP reden, es kann noch soviel passieren.......unser Körper ist nämlich nicht von der schnellen Truppe......gut Ding, will nun mal Weile haben......also abwarten und Tee trinken oder sich es schön reden......., was heißt schon Pseudo.........da hätten wir " falsch " ( das klingt doch schon gut, oder )

Aber was wäre dann, eine falsche Arthrose???????
Eine die nicht da ist - oder - dass der Arzt falsch liegt????

Oder nehmen wir das Pseudo, welches als " scheinbar " bezeichnet wird - ja, das nehmen wir ...... denn scheinbar sieht er es nur.....im Schein der Lampe......., wie du siehst, kann man sich somit alles schön reden.

Hab einfach ( schreibt sich so einfach und schnell....) GEDULD.
Und verlange, im 1. Jahr, nicht zu viel von deinem Knie.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
Dirki47
Beiträge: 40
Registriert: Di Aug 12, 2014 12:20 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Dislozierte Tibiakopfmehrfachfraktur nach Motorradunfall

Beitrag von Dirki47 »

Hallo Seidenpfötchen

Vielen dank für deine aufmunternden Worte :D

Dann werde ich mich mal in "Geduld" üben.

Nicht grad meine starke Seite :roll:

Wobei ich glaub auch nicht so ganz alleine bin :mrgreen:

LG
Euer unruhiger
Dirk
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste