Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Lynne
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Lynne »

Für die Schwellung habe ich Traumel für mich entdeckt und liebe es. Das Zeug wirkt Wunder!
Für die Krücken habe ich heute den ersten Tipp aus diesem Forum in die Tat umgesetzt. Ich habe Tennisgriff-Klebedinger besorgt, voll geil! :D
Das gesunde Knie ist dass, das auch so mal Stress macht gerne. Mein Körper ist leider völlig schief, die rechte Seite ist besser trainiert und wird auch so immer mehr belastet. Ich schätze das ich es mom. merke hängt mit der Mehrbelastung (sagt auch der Arzt) und mit der auch vorherigen Mehrbelastung zusammen.

Uni muss ich mal schauen (treibt sich hier vielleicht noch ein anderer Student rum der damit Erfahrung hat???). Ich müsste ggf. je nachdem was kommt ein Urlaubssemester einreichen. We will see...
Ansonsten ist heute ein allg. recht schöner Tag. Im Garte in der Sonne sitzen und den Katzen zu schauen ist toll :D

Auch fürs Pferd findet sich grad vielleicht eine Lösung. :D

Meinst du also der Radiologe hat recht? Aber das Außenband müsste sich ja eigentlich jetzt auch schon wieder regenerien bei dem nicht bleasten oder?

Und bei euch so? :)
Seglerin
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 13, 2014 10:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Seglerin »

Hi Lynne,
bzgl. deiner krummen Haltung beim Krückenlaufen : Versuch doch mal, sie eine Stufe höher zu stellen,ich fand es bei Nichtbelastung einfacher,mit etwas höheren Krücken zu laufen. Bei mehr Belastung kannst Du sie ja wieder absenken ...

LG Brigitte
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Lynne,

eine Mehrbelastung ist noch ok, aber hüte dich vor einer Überbelastung. Fahre lieber einen Gang zurück.
Was nützt es dir, wenn dein Bruch zwar Bilderbuchmäßig heilt aber du dann am Ende 5 neue Baustellen hast.

Wenn dein Band an dem Knochen sitzt, welches jetzt einen Riß bekommen hat, dann wohl eher nicht. ( eigentlich ist das Band an sich ganz, es ist halt nur nicht fest )

Zum Bildlichen Verständnis : du willst eine Wäscheleine spannen. Du brauchst eine Wäscheleine, 2 Haken und 2 Holzpfosten. Wenn du alles ordentlich auf gebaut hast, kannst du nun an den Haken deine Leine spannen. Jetzt kannst du sämtlich Nässe Wäsche darauf hängen und sie bleibt trotzdem gerade. Über Jahre würde es so bleiben, plötzlich fällt ein Pferd auf die Leine - die Leine blockt dies, aber der Pfosten knackt und bricht.
Die Leine und der Haken sind aber ganz geblieben, aber trotzdem wirst du keine Wäsche mehr darauf hängen können. Erst muss der Holzpfosten repariert werden.
Und bevor der geklebte Pfosten nicht hundertprozentig ausgehärtet ist, würdest du doch auch nicht die Leine wieder spannen - oder?????

Den Pfosten müsstes du selber reparieren, dass brauchst du bei deinem Knie nicht, dass einzigste was du brauchst ist Geduld, bis dies dein Körper für dich gemacht hat.

Du brauchst in keinen Baumarkt ( ein Alptraum - es gibt hundert Arten von Leim - Lach ), musst dir keine Gedanken machen, was mach ich zuerst oder nehm ich dieses oder jenes oder frag ich den Nachbar, nein dies brauchst du alles nicht, du kannst ein Buch lesen und warten auf die Dinge die da kommen.

Das einzigste was du nicht machen darfst, deine Körpereigene Brigade unter Druck oder Stress setzen. Denn damit würdest du sie in den Selbstmord treiben oder sie erleiden ein Burnout. - Lach

LG
Seidenpfötchen
Lynne
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Lynne »

Ach Pfötchen du bist herrlich, bitte sag mir das du sowas beruflich machst :D

@Seglerin
Das Problem ist allgemeien vorhanden. Also ich/ mein Körper sind seit Jahren schief. Meine rechte Seite war immer schon die besser trainierte etc. habe das auch mit Sport nie vollständig ausgleichen zu können. Bin sowohl rechtshänder als auch rechtsfüßer. Aleine schon beim Treppen steigen mit dem linken Fuß zu beginnen ist für meinen Körper und Kopf eine krasse Herausforderung oder beim reiten von der anderen Seite aufsteigen oder beim Fahrrad fahren den ersten Schwung mit links holen... Liste beliebig erweiterbar. :lol: Aber vielleicht für euch auch mal cool das zu testen. :D

Die Krücken habe ich schon höher gestellt, noch ein Stück höher und ich hätte die Ellbogen zu sehr gestreckt.
Habe jetzt die Technik optimiert meinen Kopfauszutricksen. Beim laufen tippe ich einfach immer in dem Moment mit der Schuhspitze auf den Boden wenn ich im Nomalfall belasten würde. Einfach nur tippen, ohne Gewicht. Sieht endlos albern aus, suggeriert aber meinem Kopf, dass ich so besser das Gleichgewicht halte :lol: Selbstverar**** ist super :lol:

Heute war ich aber aus orga Gründen viel auf Krücken unterwegs, habe bald Arme wie Popeye 8)
Swedenfox
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:45 am
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Swedenfox »

Hi Lynn,

schieb mir mal meinen Sessel bei dir mit rein und mach es mir bequem. Bin ja auch wie du einer der ganz frischen Fälle, bin zwar nicht vom Pferd gefallen sondern Ski gefahren, aber hätte genausogut vom Pferd fallen können, denn ich reite auch und wir haben auch ein eigens Pony, vermisse ihn jetzt schon! :(

Zu dem Traumeel, das kenne ich auch, habe die Salbe auch hier, aber noch nicht benutzt, kann ich die auch auf eine frische Narbe schmieren? Wurde ja erst am Donnerstag operiert. Oder nimmst du die Tabletten? Die kenne ich vom Tierarzt, hatten wir mal für eine Katze, die angefahren wurde.

Wünsche dir auf alle Fälle weiterhin gute Besserung!

LG
Swedenfox
Lynne
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Lynne »

Komm rein und mache es dir gemütlich :)

Traumel Salbe geht ja eigentlich fast immer, aber ich würde zur Sicherheit warten bis die Wunde zu ist. Ich habe mir die Tabletten geholt und die haben wirklich super funktioniert.

Da ich ja glücklicherweise ein Auto habe das ich fahren kann, bin auch auch jeden Tag beim Pferdi. Wenigstens gucken, streicheln und momentan auch enthaaren. Ich würde sonst auch einfach nicht wirklich zufrieden sein...

Wie lange bist du denn noch außer Gefecht gesetzt?
Swedenfox
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:45 am
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Swedenfox »

Vorerst einmal 6 Wochen keine Belastung, dann Kontrollröntgen und dann werden wir sehen. Wird sich sicher über einige Monate ziehen, insbesondere, wenn ich mich dazu entscheide, das Kreuzband auch noch machen zu lassen.

Momentan kümmert sich meine Tochter erstmal alleine ums Pony, da ist er definitiv in den besten Händen. Am Wochenende werde ich mich wohl mal mitnehmen lassen, bin gespannt wie er bei dem Wetter ausschaut, er neigt zum Ekzem.

Gut, dann besorge bzw. lasse mir die Traumeeltabletten besorgen! Nehme ansonsten jetzt noch Symphytum, das ist ein homöopathisches Mittel und unterstützt das Knochenwachstum. Schaden tuts sicher nichts!
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Elli »

Lynne hat geschrieben: Habe jetzt die Technik optimiert meinen Kopfauszutricksen. Beim laufen tippe ich einfach immer in dem Moment mit der Schuhspitze auf den Boden wenn ich im Nomalfall belasten würde. Einfach nur tippen, ohne Gewicht. Sieht endlos albern aus, suggeriert aber meinem Kopf, dass ich so besser das Gleichgewicht halte :lol: Selbstverar**** ist super :lol:
Das ist super!!! Dann verlernst du das Laufen nicht. Meine PT wollte mir das beibringen, ich kriegte es nicht in den Kopf.

Warst du schon beim Bafög-Amt? Ich kenne mich ein wenig aus und kann dir nur empfehlen, denen nicht zu viel zu erzählen. Selbst der netteste Bearbeiter ist vom Gesetz her gezwungen die Tatsachen, die ihm bekannt sind/werden, zu berücksichtigen. Und wenn man nicht studierfähig ist, dann hat man keinen Anspruch und soll halt Urlaubssemester + ALG2 machen. :-(
Dein Plan mit den 3 halben Tagen hört sich gut an. Ist die Frage, ob du gleich offiziell Teilzeitstudium machst (dann verlierst du idR auch den Bafög-Anspruch) oder ob du dich zu einigen Prüfungen krank schreiben lässt und am Ende der Regelstudienzeit einen Antrag auf Verlängerung der Förderungshöchstdauer stellst. Dann sind noch einige Details mehr zu beachten, aber damit muss ich das Forum nicht langweilen. Wenn du Beadrf hast, bitte PN an mich.

Bevor du ernsthaft Auto fahren willst, solltest du testen, ob dein Bein das noch kann. Bei mir waren die Muskeln lange zu schwach für die Kupplung (oder die war zu stark). Die Versicherungsfragen waren mir irgendwann egal, ich habe Rechtschutz und musste einfach raus. Die realen Vorteile überwogen die theoretischen Nachteile, inzwischen habe ich jedoch ein Automatikauto.

LG Elli
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Pechvogel1-2-3
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 03, 2014 10:37 am
Wohnort: RLP/Grenze NRW
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Pechvogel1-2-3 »

Hi Lynne,

auch ich muss Dich noch begrüßen :P bin ja seit fast 3 Wochen auch betroffene und dadurch Mitglied im Club der Tibia-Opfer.
Habe mir soeben mal Deinen Leidensweg :( durchgelesen, offensichtlich hast Du aber wohl Glück im Unglück gehabt, so fern es das bei dieser Verletzung überhaupt gibt. Aber Kopf hoch, Alles wird gut ( das sage ich mir auch immer wie ein Mantra- es hilft mal mehr mal weniger) :wink:

Bäumchen hat mir den Tipp gegeben, mich mal an Dich zu wenden. daher sende ich Dir auch eine Nachricht und Frage auf PN. Vielleicht kannst Du mir ja helfen.

Gruß Pechvogel1-2-3
Lynne
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Lynne »

@Swedenfox
Das Zeug schmeiße ich auch ein. Hat eine Freundin mir empfohlen und hat bei ihrem Fingerknochen super funktioniert!
Schön das deine Tochter sich ums Pony kümmert! Meine steht zwar in VP, aber ich muss trotzdem gelegentlich hin. Saß neulich mal für 2 Minuten drauf (unter Aufsicht und ohne Aktivität) aber, bis ich ihr weider vertraue wird das ein harter Weg...
Hast du das Traumel schon getestet?

@Elli
Geil, ich hatte schon Sorge das mein "getippe" alles völlig aus dem Trtt bringt. Gestern war eine Freundin da und hat bemerkt das ich total schief laufe. Frage beim nächsten Termin aufjedenfall nach Physio etc!
Uni ist ein Problem was ich vermutlich so in den Giff bekomme. Alle Kurse die ich dieses Semester machen muss überschneiden sich oder sind völlig überfüllt. Mit dem BafögAmt habe ich sowieso immerÄrger. Da kommt es auf etwas mehr auch nicht mehr an fürchte ich... :cry:

@Pechogel
Ich habe dir mal eine Nachricht geschickt. Hoffe du kannst damit was anfangen. Werde jetzt erstmal nachlesen as dir so passiert ist. :(

Schaltwagen fahren habe ich neulich mal getestet, da mein geliehnder Automatikwagen den Geist aufgegeben hat... Ein paar Meter gehen über die Feldwege fahre ich dann auch zum Stall, und zwar so das ich kaum schalten muss. Sind ca. 3 km. Aber ich würde für Geld nicht damit am Stadtverkehr teilnehmen! Fühlt sich wackelig und unsicher an...

Ich habe festegestllt das bei der Einstellung meiner orthese eine Fehler gemacht wurde. Letzte Woche habe ich 60° bekommen. Sollte ja eigentlich mit 30° anfangen, die haben mir aber 45° eingestellt... bin ja mal gespannt...
Swedenfox
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:45 am
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Swedenfox »

Hi Lynne,
wow, Autofahren ist ja echter Luxus, das könnt ich mir noch nicht mal mit nem Automatik vorstellen, noch nicht :wink:

Bist du von deinem eigenen Pferd gefallen? Falls du ein Forum mit genauso nettem Umgangston wie hier suchst, schick mir ne PN. Da findest du bestimmt viel "pferdetechnische" Unterstützung :mrgreen: Trotzdem war es doch bestimmt ein ganz tolles Gefühl für dich wieder drauf zu sitzen, oder? Was hast du denn für ein Pferd?

Unserer steht auch in VP im Offenstall, aber da er erst 6 ist, hat er doch reichlich Energie, die doch ab und zu abgebaut werden muss :lol:

Traumeel benutze ich jetzt auch und hilft super. Ich kann wieder eine Kniescheibe erkennen :mrgreen: Salbe benutze ich auch, nur eben noch nicht auf der Narbe, Fäden kommen ja eh erst morgen raus.
Lynne
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Lynne »

ähm... mein Knie hat geknackt o_O warum macht es das? Fühlt sich heute auch echt komisch an... mh...

Ich habe mir ja "glücklicherweise" das linke zerstört. Deswegen geht es mit dem Automatik. Einsteigen ist etwas schwierig. :D

Auf dem Pferd zu sitzen tat gut, auch wenn es nur kurz war. Aber es wird ein harter Weg. Habe weder Kraft im Bein, noch vertraue ich ihr gerade richtig. Und 500 kg nicht sicher zu vertrauen ist eher ungünstig finde ich.
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Eterna »

Salü Lynne,

:oops: :oops: uuuuups, hab gerade gemerkt...ich hab ja noch nicht..... :oops: :oops: :oops: oh mann, geht ja gar nicht.....ich hab total verpennt Dich hier

HERZLICH WILLKOMMEN

zu heißen. Sorry kommt nicht mehr vor. Solltest du dich hier nochmal anmelden werd ich dir erste sein....versprochen. :mrgreen:

Jetzt zu deinem knacken, das muß nichts schlimmes sein. Seidenpfötchen könnte es dir jetzt gaaanz toll erklären. Aber es sind meist Sehnen und B+änder die sich wieder an Ort und Stelle einfinden müssen und sich ersteinmal wieder an ihre Arbeit gewöhnen müssen.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Lynne
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Lynne »

Vielen Dank für die Begrüßung :)

Ich hatte heute mein Kontollbild. Es wurde zwar aus unerklärlichen Gründen anders geröngt als die letzten beiden Male, aber gut. Ich hatte auch einen anderen Arzt als die letzten 1,5 Besuche. Aber gut. Der meinte es sieht alles gut aus. Aueßnband völlig schmerzfrei beim Test, er vermutet da dort beim letzten Mal noch ein Hämatom saß. Bild ist hübsch geworden und habe die Prognose das der Riss im Knorpel sich schließen wird. Darf jetzt anfangen zu belasten und sobald ich die Schiene los bin, kann Physio losgehen.

Ich hüpfe dann mal fröhlich durch die Gegend :D
Pechvogel1-2-3
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 03, 2014 10:37 am
Wohnort: RLP/Grenze NRW
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Pechvogel1-2-3 »

Hallo Lynn,

Du bist ja noch im Netz :P - Herzlichen Glückwunsch zum schmerzfreien Außenband :!: und dass Du jetzt wieder belasten darfst :lol:

Aber hattest Du bis jetzt denn kein Physio? Habe meine ab Ende der 2. Woche, gehe 1x wöchentlich hin, wurde auch Donnerstag gut geheißen. Viel machen die zwar nicht, hauptsächlich Beugung bis 90° passiv. Aber ich bekomme auch immer Hausaufgaben auf, die ich machen soll :roll: . Ich tippe mit dem rechten/verletzten Bein immer Beim Treppen heraufgehen so gegen den Gegentritt bei der Stufe, um mich im Gleichgewicht zu halten, weiß nicht ob ich das schon auf der Erde machen kann. Soll ja erst in 3 Wochen mit so leicht :? die Sohle über den Boden bewegen ohne Druck auszuüben. Bin mal gespannt wie das dann geht und auch aussieht :roll: - aber egal.
Die Traumel nehme ich auch, obwohl, die haben eigentlich nur dazu beigetragen, dass der Bluterguss schneller weggeht. Soll ich auch mal dieses Symphytum einwerfen :?:
In welcher Woche hast Du jetzt, da Du in die Belastung darfst :?: Wünsche Dir ein fröhliches Hüpfen, schönes WE
Pechvogel1-2-3
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 23 Gäste