Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Swedenfox
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:45 am
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Swedenfox »

Schließe mich da mal Pechvogel an: hattest du bisher kein Physio? Ich habe ja jetzt schon 2x die Woche und die OP ist mal gerade 2 Wochen her. Und mein Physio macht eigentlich ziemlich viel, aber das mag bei mir auch an dem Kreuzbandruss liegen, denn da kann man eben auch ohne Belastung schon einiges tun, um die entsprechende Muskulatur zu stärken. Jedenfalls ist die Physiotherapie bei mir echt richtig anstrengend!

Aber es freut mich, dass bei dir wohl alles gut zu verheilen scheint! Das ist doch super! :D Dann geht es mit dem entsprechendem Training jetzt bestimmt in riesen Schritten vorwärts! :wink:
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Ursel »

Hallo Pechvogel1-2-3
Lynne hat geschrieben:Soll ich auch mal dieses Symphytum einwerfen :?:
Ich bin ja nun schon sehr lange hier und habe einiges mit meinen Knochen mitgemacht.Symphytum hat aber immer dazu beigetragen das meine Knochen sich wieder schnell regeniriert haben.Im Augenblick müssen 10 Löcher von einer Platte im Oberschenkel sich wieder verschließen.Im April sind 6 Monate nach der Plattenentvernung um und es geht zu Röntgen, mal sehen,ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste.Zusätzlich nehme ich aber auch noch Schüsslersalze Nr.1das Calzium.
Viele Grüße und eine gute Erholung an alle " Neuen" Ursel
Zuletzt geändert von Ursel am Sa Mär 22, 2014 11:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Lynne
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Lynne »

@Pechvogel
Ich kann es dir nur empfehlen! Schaden kann es aufjedenfall nicht.
Traumel hat bei mir vorallem die Schwellung echt stark reduziert. Irgendwie hatte ich dieses Homeo-zeug immer nur für meine Haustiere sonst...aber wenn es hilft :lol:

Ich hatte bislang noch gar keine Physio? Vielleicht weil ich nicht operiert wurde? Werde aufjedenfall nächste Woche zu meiner HÄ dackeln und mal mit ihr drüberreden. Das ginge dann halt auch erst in ca. 2,5 Wochen los. Wenn ich überhaupt "so schnell" einen Termin bekäme. Mh...Oder versuchen vorher schonmal einen Termin zu bekommen und mir Mini Hausaufgaben abzuholen? mh...irgendwie in ich jetzt etwas verunsichert wenn ich ehrlich bin.
Nächste Woche dürfte ich anfangen auf 20 KG aufzubelasten.

Wie habt ihr euch eigentlich so wieder fit bekommen das man nicht nach drei- vier Stunden "Aktivität" nicht völlig fertig wart? Gestern war ich einige Stunden unterwegs. Also ich bin von einem Sitzplatz zum nächstengewandert :lol:
Den Rest des Tages konnte ich mich eigentlich nur noch aufs Sofa knallen und war nicht wirklich fit. MAche mir etwas Sorgen das ich in der Uni dann nicht mitkomme. Ich wollte meinen Körper aufjedenfall schonmal auf den üblcihen Aufsteh und Schlafengeh Rythmus umstellen. Aber ob das reicht?
Swedenfox
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:45 am
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Swedenfox »

Hmmm, ich glaube nicht, dass die Physio was mit der OP zu tun. Ich darf ja auch nicht belasten und das Physiotraini dient dem Wiederaufbau und der Stärkung der Muskeln, die eben gebraucht werden, wenn wieder belastet werden darf. Ebenso wird ja auch jetzt schon an der beweglichkeit des Kniegelenks gearbeitet. Aber ist ja auch egal, ich habe aber beim Physio mehr oder minder direkt einen Termin bekommen, da gab es keine Wartezeit.

LG
Silvia
Pechvogel1-2-3
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 03, 2014 10:37 am
Wohnort: RLP/Grenze NRW
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Pechvogel1-2-3 »

Hallo Lynne,

also mit einer OP hat es wirklich NICHTS zu tun, im Gegenteil. Die OP-Patienten sind eh besser dran, weil die bereits ab dem 2. Tag mobilisiert werden. Da werden wir Konservativen wirklich sträflich vernachlässigt :x .
Kann Dir daher nur raten:
Physiotherapeut aussuchen, dort erklären worum es geht, Termine planen (absagen kannst Du die immer noch, wenn du bis zum 1. Termin keine VO hast)
Deinem weiter behandelnden Chirurgen/Orthopäden oder Haus-Arzt auf die Füße treten :evil: wg. VO, da sind die ersten beiden a 6 Einheiten überhaupt kein Problem, jede weitere kann aufgrund der/Deiner speziellen Verletzung begründet werden, so dass es nicht das ärzlt. Budget belastet (denn manchmal tun die ja so, als ginge es von Ihrem Urlaubsgeld :roll: )
Berufe Dich doch einfach darauf, dass Du letzte Woche ja Tibia-Opfer in UKM getroffen und gesprochen hast und die alle Physio bekommen/haben.

Also ich bekam mein Rezept am Ende der zweiten Woche, habe zwar auch danach fragen müssen und erhielt die Antwort: viel machen die allerdings noch nicht.
Aber egal, dort hat man mir ja erst mal die Angst :( genommen das Knie zu beugen, isometrische Übungen zu machen und so einen Hüftmuskel zu trainieren.
Selber arbeiten die auch nur passiv an mir rum, wann es in die aktive Arbeit geht, weiß ich nicht, nur dass ich ja selber aktiv erst in 3 Wochen ran kann/darf.
Klar, wenn ich dann erst mal in die Belastungsphase gehe - aber das ist ja noch ein Weilchen - wird es mit den Übungen bestimmt mehr.

Und da Du damit ja im Moment anfängst, sollte man Dir schon die Physio verschreiben :?: .

Also: aufgerichtet, Schultern zurück, Brust raus und auf in den Kampf um die VO :wink: . Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dein Arzt nicht lange zögert und Dir den Wisch ausstellt.
Liebe Grüße
Pechvogel1-2-3
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Lynne,

da muss ich Pechvogel recht geben, die PT hat damit wirklich nichts zu tun, ob oder ob nicht operiert worden ist, liegt wohl eher an deinem behandelten Arzt, der der Meinung ist, dass es nichts bringt.

Aber deine, jetzt zur Zeit, ermatteten Gelenke müssen bewegt werden. Vor allem die Fußgelenke, dass eine hängt nur herum und das andere macht Bewegungen, die mit ordentlichem Laufen, auch nicht viel zu tun haben.

Dazu kommen die Verspannungen vom Krücken laufen.

Und wenn das Bein nicht belastet wird, arbeitet das Lymphsystem auch nicht richtig, soviel Blutverdünner kann man gar nicht spritzen.

Wer nichts sagt, bekommt auch nichts.

LG
Seidenpfötchen
Lynne
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Lynne »

Schande auf meine Haupt, das ich so lange nicht mehr hier war.

Die PT hat meine HÄ mir ihne mit der Wimper zu zucken verschrieben. 10 Anwendungen. Leider hat de PT erst Mitte Mai Zeit. Aber ich bin da recht entspannt. Dafür soll sie halt sehr gut sein und ist in der Nähe!

Mittlerweile hat die Uni ja wieder angefangen und ich muss sagen eine Stunde Autofahrt merke ich schon. Aber egal was ich mache, es ist immer das eigentlich gesunde Knie das viel, viel mehr zicken macht. Bin schon fast am überlegen die Krücken wieder rauszuholen, aber in der Uni selber habe ich ja eher kein Problem. Da schleiche ich durch die Gänge (werde von Profs. überholt), nutze intensiv die Fahrstühle und lasse mich auf jede verfügbare Sitzgelegenehit fallen :lol:

Interessanterweise habe ich jetzt erfahren das meine Absage/Verschieben einer meiner Prüfungen aufgrund dieses Unfalls mit einem lapidaren: "Vom Pferd gefallen? Na die Ausrede habe ich ja noch nie gehört!" kommentiert wurde. Als wäre das witzig, Absicht oder gar eine Ausrede! Ich schnappe mir mal meinen Lieblingsprof. und stelle das mal klar, oder?

Die Schmerzen im rechten (und teilw. auch im linken) haben aber, außer der wochenlagen Überbelastung des rechten, vermutlich noch eine andere Ursache. Ich hatte immer schon Knickfüße, aber durch die Wochenlange Fehlbelastung haben diese sich nun scheinbar verstärkt. Ich warte jetzt also ab was die Physio sagt und werde dann vermutlich mal einen Orthopäden aufsuchen der mir hoffentlich eine passende Einlagesohle anfertigt.
Das ist vielleicht ein Aspakt der gar nicht so unwichtig ist und häufig ignoriert wird. Eine falsche Stellung der Füße kann unheimlich belastend für die Knie sein!
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Lynne,

habe ich richtig gelesen, du willst erst Mitte Mai dein Rezept für die Physio nutzen????
Das sind doch noch 4 Wochen........du brauchst sie jetzt und sofort. ( besser wäre, du hättest sie schon vor 4 Wochen gehabt )

Da du schmerzen in deinem gesunden Bein hast, machst du etwas verkehrt und dieses Problem kann nur die PT klären.

Auch würde ich die Krücken wieder vor holen ( falsche Eitelkeit...), es bringt dir gar nichts, wenn du jetzt die Starke spielst.
Außerdem würde keiner auf die Idee kommen, dass du die Prüfung umgehen wolltest.
Aber so.... könnte man es wirklich denken.......vor allem wenn man mit beiden Beinen, locker vor einem steht.

Ob du schmerzen hast, oder nicht - sieht kein Mensch.

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Eterna »

Salü Lynne,

da muß ich unserem Seidenpfötchen in jedem Punkt zustimmen. Die PT sollte so schnell wie möglich beginnen....nicht erst in 4 Wochen.
Versteh das auch nicht....auf meinen Rezepten steht immer. dass in max. 2 Wochen damit begonnen werden muss...

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Pechvogel1-2-3
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 03, 2014 10:37 am
Wohnort: RLP/Grenze NRW
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Pechvogel1-2-3 »

Hallo Lynne,
was macht die Physio. Hat Deine PT Dich nicht doch noch früher einbauen können? Denn den vorherigen Kommentaren kann ich nur zustimmen. Freue mich aber für Dich, dass Du direkt ein Rezept für 10 Anwendungen bekommen hast.
Ich bekomme da leider immer nur 6 Stck aufgeschrieben, scheint wohl mit den KK zusammen zu hängen.
Und geh es auch an der Uni langsam an: Lass den Profs ruhig mal den Vortritt, irgendwann bist Du wieder auf der Überholspur :wink: !
Aber noch mal herzlichen Dank für den Tipp hinsichtlich Deiner Klinik. Wenn man mich da auch aufgrund der drei Wochen nach Unfall auch nicht auf den OP-Tisch gepackt hat, so hallen die Ratschläge des Oberarztes noch immer in den Ohren und daran halte ich mich fest.
Und hinsichtlich fest- wünsche Dir ein schönes Osterfest und sieh zu, dass die Physio Dich auf die Beine bringt.
Pechvogel 1-2-3 :P
Benutzeravatar
lily67
Beiträge: 8
Registriert: Mo Apr 14, 2014 1:59 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von lily67 »

Lynne hat geschrieben:... hoffentlich eine passende Einlagesohle anfertigt.
Das ist vielleicht ein Aspakt der gar nicht so unwichtig ist und häufig ignoriert wird. Eine falsche Stellung der Füße kann unheimlich belastend für die Knie sein!
Hallo Lynne,

sagt mein physio-therapeut (bin jetzt im 8. Monat nach der OP, verplattet, verschraubt, davon evtl an anderer stelle noch mehr) auch, warnt aber vor einlagen!
wichtig ist möglichst die muskulatur zu aktivieren und zu stärken. "nur" mit einlagen läuft der körper gefahr faul zu werden und du gewöhnst dir evtl nur noch mehr die fehlstellung an.

also in jedem fall möglichst rasch zur physio, die können wirklich was und du wirst bald unglaubliche fortschritte sehen!!

lily
Lynne
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Lynne »

Ich wollte dann doch nochmal ein Update hier reingeben.

Die PT war leider viel zu schnell vorbei. War echt spaßig dort und meine PT war erstaunt über meinen guten muskulären Zustand. Dennoch hatte ich extreme Probleme auf diesem Wackelbrett.

Ich habe mittlerweile auch meine Einlagen. Auch wenn Liliy von ihrem PT gewarnt wurde, ich habe von allen Seiten die Empfehlung und das Ok zu Einlagen bekommen. (Gute Einlagen unterstützen übrigend den muskulären Aufbau). Dennoch bin ich noch nicht zufrieden mit meinen Füßen. So gar nicht wenn ich ehrlich bin.

Im August 2014 wurde nochmal ein Kontroll MRT gemacht von beiden Knien! Ich hatte einfach wiederkehrende Schmerzen.
Linkes Knie: Normale Brucheilung, Ödem größtenteils zurückgebildet.
ABER
"Artefakt am oberen Partellapol, vermutlich als Folge einer stattgehabten OP an der Quadrizepssehne. Die Sehne selbstkommt aktuell normal zur Abbildung" -> Hä? Ist nichts operiert!

Im rechten Knie haben die dann ein Ganglion gefunden (1x1) und die Patella ist geringfühgig gekippt. Trotzdem tut das blöde Teil weh.
Im Dezember habe ich dann den Fehler gemacht an einer Exkursion in ein Museum teil zu nehmen. Das Ergebnis war erschreckend. Mein linkes Knie war völlig überlastet! Die mehrtägige Exkursion einige Monate zuvor war völlig problemlos verlaufen. Im Verdacht standen nun die Bänder und ich bekam starke Schmerzmittel und eine "Schiene".

Seitdem habe ich es immer wieder, dass meine beiden Knie massiv weh tun nach einer solchen "Anstrengung".
An dem Bruch liegt es nicht. Mir tut die Bruchstelle/ das Gelenk eigentlich nur noch bei Wetterwechseln weh (ich weiß immer wann es regnet!) und wenn es warm ist. Bei über 20° merke ich beide Knie deutlich. Beim rechten eher die Patella und die Innenbänder und beim Linken dann die Bruchstelle und die Patella.
Manchmal frage ich mich ob es einfach Anstellerei ist, die Tatsache das man anfängt seinen Körper genauer zu beobachten oder ob das wirklich noch Abheilung ist?
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Violett »

Liebe Lynne

Manchmal frage ich mich ob es einfach Anstellerei ist, die Tatsache das man anfängt seinen Körper genauer zu beobachten oder ob das wirklich noch Abheilung ist?
Das frag ich mich immerwieder, den ich stecke zurzeit in der gleichen Phase wie du fest. Eine Antwort? Hab ich auch noch keine!

Für mich nicht so richtig ersichtlich, waren deine beiden Knie vom Unfall betroffen? Oder schmerzen jetzt beide, betroffen war nur das eine?

Ich muss dir sagen, mir sind die Schmerzen beider Beide total peinlich und unangenehm, da doch niemand an beiden Beinen Schmerzen hat... Weisst du wie ich meine?! Ich hab es bis jetzt nicht mal meinem Arzt erzählt, denn ich habe Angst, dass man denkt, ich hätte doch ne Schraube locker :| und nimmt mich nicht ernst.

Hast du deinen Arzt/Physio mal darauf angesprochen?

Gruss
Lynne
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Lynne »

Nein. Betroffen war nur das linke Knie. In der Zeit der Vollständigen Entlastung habe ich beim Arzt häufiger angemerkt, dass das rechte (also eigentlich heile) viel größere Schmerzen verrsacht als das linke. Mir wurde gesagt das es an der starken Überlastung liegen könne und das es nicht weiter schlimm wäre.

Über die Phase deswegen zum Artz zu gehen, bin ich hinweg.
Wenn du das noch nicht getan hast: tu es! Schmerzen sind Schmerzen.
Vielleicht finden sie ja bei dir was. Ich war beim Arzt. er hat MRTs veranlasst und hat alles mögiche gemacht und nichts gefunden. Seine Vermutung, dass die Knieänder doch betroffen sind, wurde ja Radiologen nicht bestätigt.
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Tibiakopf mit Schaden

Beitrag von Violett »

Liebe Lynne

Wie fährst du den nun weiter?
Für dich ist ja deine Situation nicht befriedigend...
Hast du das Gefühl es könnte auch muskulär sein?

Gruss
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 32 Gäste