Tibiakopftrümmerfraktur mit Kompartmentsyndrom

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Tibiakopftrümmerfraktur mit Kompartmentsyndrom

Beitrag von Seidenpfötchen »

Meine Geschichte:

Am 16.8.2008 Unfall mit einem E-Bike. Ganz einfach beim Aufsteigen.
Da wir gerade im Urlaub auf einer Auto freien Insel waren, Abtransport in die Klinik mit den Hubschrauber. Nach Rö+CT wurde mir mitgeteilt, dass man nicht weiß ob man mein Bein retten kann.
Diagnose : Tibiakopftrümmerfraktur mit Kompartmentsyndrom.

Aufgewacht bin ich mit einem Fixateur extern. Der Tibiakopf war so zertrümmert das mein Becken nicht ausgereicht hätte für eine Spende. Um das Kompartment trocken zu legen wurde ich jeden 2-3 Tag op.( insgesamt 7 mal)

Nach 21 Tagen endlich große op, wo ich endlich meine Schrauben+Platten bekam (und der Fixateur weg - Gott sei Dank - der war das schlimmste)
Da mein Bein aber immer noch geschwollen war, musste ich für eine Hauttransplantation entscheiden. Habe mich für den Oberschenkel entschieden. (dies war aber schmerzhafter wie das Knie)
Da ich in den 21 Tagen eigentlich immer op-bereit war, habe ich in der Zeit 15 kg abgenommen. Keine Muskeln mehr und somit auch keine Kraft um an diesen do..... Krücken zu gehen. Also Rollstuhl - prima

Nach 4 Wochen mit dem ADAC (500 km) nach Hause.
Bis zum 26.11 keinerlei Belastung - Kilos also wieder drauf. Aber nur auf der Waage und nicht wo sie hingehörten (da sind sie immer noch)
Danach in 10 kg Schritten bis zur Vollbelastung.
Reha mit Krücken und auch mit Krücken wieder nach Hause.

Reha war voller Erfolg : Pat. hat 3 kg zugenommen. ( Entlassungsbericht)

Bis zum 1.6.09 Krücken, danach Orthese . Da das Material störte, Entfernung nach 11 Monaten. (und ein Teil meiner schönen Spendehaut )Bin wieder ins selbe KH gefahren. Sie konnten alle Schrauben entfernen. Aufenthalt 2 Nächte.
Wieder 4 Wochen Krücke , aber gleich Vollbelastung. (es war wunderschön dieses Gefühl nach der op)

Jetzt nach 2,5 Jahren - ich kann Fahrrad und Auto fahren (Beugung 130 in der Streckung fehlen 15), Treppen meide ich. Alles was sonst noch fehlt ( laufen, rennen, hocken, hinsetzen usw. ), kommt auch noch.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich schon zeitig von der Schulmedizin verabschiedet hatte und voll auf die Selbstheilung gesetzt habe. Dabei wird das Wort " Geduld " noch länger.
Schmerztabletten habe ich nur im Krankenhaus genommen.

Seid alle gegrüßt
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmerfraktur mit Kompartmentsyndrom

Beitrag von tina »

da hast du ja auch einen sehr langen weg hinter dir...

bei was klemmt es beim treppen laufen?
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
afrikana
Beiträge: 334
Registriert: So Jul 11, 2010 7:55 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmerfraktur mit Kompartmentsyndrom

Beitrag von afrikana »

Hallo Seidenpfote,
danke für deine "Geschichte"... Du hast wirklich viel mit gemacht.

Der Auszug aus der Reha brachte mich dennoch zum schmunzeln.
Bei mir steht auch sie kam auf 2 Gehhilfen und deshalb sei bei der Eingangsuntersuchung mein Gangbild nicht zu beurteilen.... am Ende haben sie vergessen zu sagen dass sie immer noch auf 2 Gehhilfen läuft und sprechen auch von einer erfolgreichen Reha :wink: mit Mühe konnte ich abwenden, dass sie mich sogar als arbeitsfähig entlassen wollten, weil die Beschwerden ja jetzt nicht mehr vom Knie kämen :!: Sie brauchen wohl für die Statistik ihre Erfolgserlebnisse,

Grüße

afri
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmerfraktur mit Kompartmentsyndrom

Beitrag von Seidenpfötchen »

Ich hatte Glück, dass mein Unfall an einem Samstag war und mein Aufnahme Arzt gleich der op-Arzt gewesen ist.
So hatte er um mein Bein gekämpft und danach wollte ich es auch nicht mehr hergeben, also entchloss man sich das Knie gleich für eine TEP vorzubereiten.
Dieses sollte ich auch nach einem halben Jahr bekommen.

Aber Frau wollte nicht. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, kommt für mich nur ein Langschaft Knie-TEP in Frage und die halten nur 5 Jahre und dann ???????
Ich laufe also schon auf der Felge und beim Treppen steigen ist es besonders schlimm. Unabhänig davon ist auch ein Muskelstrang verschutt gegangen. So dass ich mich am Geländer hochziehen muß und das sieht nicht wirklich Damenhaft aus.

Deshalb meide ich Treppen, dort wo Treppen sind, muß ich nicht hin.

Seid LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmerfraktur mit Kompartmentsyndrom

Beitrag von tina »

tiefernachfrag.... ein muskelstrang ausm oberschenkel oder vom knie abwärts?
bei mir ist das auch so - mit dem hochziehen, das nervt...

gerade gestern auf dem konzert (das übrigens superklasse war :mrgreen: ) bin ich wieder von einer grenze an die nächste gestossen.

alles was über den normalen alltag raus geht - ist shize....
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmerfraktur mit Kompartmentsyndrom

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Tina,

da ja der Muskel nicht über`s Knie geht, sind es wohl dann 2 Muskelstränge. Oberschenkel und Knie abwärts - beide außen.
Ich als Laie würde sagen, den hat man vergessen wieder anzunähen . Und der untere wird Opfer des Kompartment sein- denkt auch der Laie.

Hast du dadurch noch andere Einschränkungen ???
Welcher Muskelstrang fehlt dir?

Bis bald
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmerfraktur mit Kompartmentsyndrom

Beitrag von joelinho »

Hallo Seidenpfötchen!
Gut dass du uns jetzt auch deine volle Geschichte erzählt hast, oder hab ich sie irgendwo überlesen? Auf jeden Fall werde ich dich nie mehr unbedacht mit "Pfote" anreden wie ich es schon getan habe, du lieber Mann, da hast du einiges hinter dir und man kann dir getrost den Titel "Meisterin der Geduld" verleihen, obwohl sich den hier schon mehrere verdienen. Meinen allergrößten Respekt für dich.
Hoffentlich wird deine Geduld belohnt und nimmt alles ein gutes Ende (Heilung).
Gruß, Joelinho
testpilot
Beiträge: 358
Registriert: Mi Nov 25, 2009 2:32 pm
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmerfraktur mit Kompartmentsyndrom

Beitrag von testpilot »

liebes seidenpfötchen, du inkarnierte geduld ...

seit letzter nacht hab´ ich deine zeilen einige male gelesen. also seit stunden überlege ich, was ich dazu wohl sagen könnte - und glaub´ mir, mir fehlen selten die worte.

also ich bin immer noch nicht weiter ...

es ist unglaublich. irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass dich lediglich eine leichte form dieser fraktur erwischt hat. weiss auch nicht warum, vermutlich, weil seidenpfötchen so zart klingt und daher auch nur dezente verletzungen verkraftet.

du schreibst, du setzt auf selbstheilung; wie unterstützt du sie dabei?

sei lieb gegrüsst und weiterhin alles liebe ...

testpilot
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmerfraktur mit Kompartmentsyndrom

Beitrag von Seidenpfötchen »

Guten Abend an alle,

nein, ihr habt sie nicht überlesen meine Geschichte ich habe sie nur nicht so zusammenhängend geschrieben. Habe mich nun doch für die lange Version entschieden, weil ich es doch einfacher finde wenn man schnell noch mal nach schauen muss, was jeder von uns so hatte. Mir geht es auf jeden Fall so. Und da habe ich mal Großzügig von mir auf euch geschlossen.

Ich möchte mich auch bei euch bedanken, schade nur das ich euch erst so spät gefunden habe, vielleicht wäre mir da viel erspart geblieben. Und meine Seele hätte auch noch jemand gestreichelt. Denn Geduld kann gemein sein und auch machen, so wie Hunger böse macht.

Seidenpfötchen, eher deshalb, weil ich stündlich meine Wunden geleckt habe.-grins-

Unterstützung gibt es fast keine, außer natürlich mein " Spirol " und kein Arzt mehr, freiwillig!!!!!

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmerfraktur mit Kompartmentsyndrom

Beitrag von tina »

Seidenpfötchen hat geschrieben:Hallo Tina,

Hast du dadurch noch andere Einschränkungen ???
Welcher Muskelstrang fehlt dir?
der muskel innen -am oberschenkel - das ist wohl der, den man zum hochstemmen braucht beim treppenlaufen, der hat lange auf sich warten lassen, bis er mal im ansatz wenigstens gezuckt hat. das ist auch der, den man braucht, wenn man sitzt und den fuss nach oben streckt - oder um das ganze bein anzuheben.
leider habe ich keine ahnung ob da was abgerissen war oder so - in der wade habe ich zwei dicke knubbel - die werden nächsten woche auch untersucht, weil mir ansich kein mensch erklären kann, was das ist :mrgreen:

im schienbein selbst, würde ich sagen, sind es eher die nerven die zappeln - ständig krippelt und piekst es irgendwo oder ist taub bis in den fuss - witzigerweise wechseln diese stellen, vielleicht tut sich da ja noch was?

einschränkungen? mehr als du wissen willst...lach
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmerfraktur mit Kompartmentsyndrom

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Testpilot,

ich muß dir unbedingt, bevor ich fahre, schreiben.
Eigentlich wollte ich dies schon vor langer Zeit schreiben, aber so richtig konnte ich es nicht in Worte fassen.
Aber nun gehe ich es mal an.

Ich habe deine Geschichte verfolgt und immer wieder neu gelesen. Und habe versucht mich in diese Situation
hinein zu versetzen.
Ich glaube nun, daß ich es nicht so gemeistert hätte, wie du. Dafür habe ich dich bewundert. So ein Bruch und dann auch noch Schwanger. Bei mir wäre, glaube ich , einer auf der Strecke geblieben!!! (Auweia - und bestimmt nicht ich)
Da kommt dann wahrscheinlich doch die Katze durch.

Dagegen ist meins ein Spaziergang, oder doch irgend was einfaches.

Seid lieb gegrüßt
Seidenpfötchen
testpilot
Beiträge: 358
Registriert: Mi Nov 25, 2009 2:32 pm
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmerfraktur mit Kompartmentsyndrom

Beitrag von testpilot »

Seidenpfötchen hat geschrieben:...So ein Bruch...
eigentlich 2. zum zeitpunkt der OP musste der knochen ein weiteres mal gebrochen werden. :roll:
Seidenpfötchen hat geschrieben:Da kommt dann wahrscheinlich doch die Katze durch.
heisst was auf österreichisch? 8)
Seidenpfötchen hat geschrieben:Dagegen ist meins ein Spaziergang, ...
wollmas ja mal ned gleich übertreiben - gell! :mrgreen:

seidenpfötchen, danke! ich hab´ mich immer schon gefragt, wie das wohl andere bewerten.

gn8!
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmerfraktur mit Kompartmentsyndrom

Beitrag von tina »

ich hab´ mich immer schon gefragt, wie das wohl andere bewerten.
das interessiert dich? :oops:

zu meinem mann habe ich immer gesagt: wenn ich jetzt noch schwanger wäre, so wie unser testpilotchen - würd ich mir den nächsten strick nehmen....

ich habe nicht den blassesten schimmer, wie du das gemeistert hast - wenn ich auf die knie fallen könnte, würde ich das glatt tun :mrgreen:

das war ne wahnsinns-leistung! mit ner riesen belohnung :mrgreen: :wink:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmerfraktur mit Kompartmentsyndrom

Beitrag von Seidenpfötchen »

Nachdem wir beide nun unsere Mordgelüste ausgelebt haben.

Testpilot, du bist unser Held und das meine ich ernst.

Aber nun mache ich mich wirklich in die Sonne, tschüß
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmerfraktur mit Kompartmentsyndrom

Beitrag von joelinho »

Seidenpfötchen hat geschrieben:Testpilot, du bist unser Held und das meine ich ernst
Besser kann man es nicht mehr sagen. Ich glaub ich weiß was Seidenpfötchen damit meint "da kommt die Katze durch", aber ich möchts lieber nicht sagen.
@testpilot: Als ich das 1. mal von dir gehört habe "Bruch" und "schwanger" habe ich erst einmal betreten auf den Bildschirm gestarrt. Das kann nur eine Katastrophe geben hab ich mir gedacht. Aus deinen Postings war aber immer nur Optimismus zu hören und wie tina es gesagt hat, der Lohn für alles (Lucina) ist grandios. Dazu hast du dir - eh schon fast keine Zeit - noch die Mühe mit unserem Album gemacht. Wenn man deine Bilder im Album aber genau anschaut sieht man schon noch einen Grund für den guten Ausgang der Geschichte - deinen Mann. Wenn ein ehrlicher und verläßlicher Partner da ist gibt das noch einmal jene Energie und Ausdauer, die einen das alles ertragen und aushalten und letzlich auch meistern lässt. Teile daher unseren Titel "Held" mit deinem Mann - das wollte ich auch noch dazu sagen.
Gruß, Joelinho
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 9 Gäste