tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäche

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von baeumchen »

tina hat geschrieben:ohne so n bissel sarkasmus gehts halt einfach nicht *find
Recht haste. Hab mich echt abgelegt :lol: und mein Sarkasmus ist schwer gestiegen in den letzten Monaten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von Eterna »

Salü,
Apfelmus......Pflaumenmus.......Birnenmus ...kenn ich. Sarkasmus nie gehört ....was is denn das für ein Obst? :mrgreen:

LG Marion, die gleich im Garten nach einem Sarkasbaum sucht....oder wächst das Zeug an Sträuchern
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von tina »

nach knapp 4,5 jahren könnte man sagen: alles wieder ok.

alles? nein nicht alles....ein kleiner bereich zwischen fuß und oberschenkel zwickt noch.
genannt: das knie :mrgreen:

ich gehe wieder arbeiten, renne durch den tag, als hätte es den unfall nie gegeben.
nach ner fünf-tage-woche klemmts dann manchmal, aber das darf es auch.

der erste boots-urlaub ist gut verlaufen. was sicher auch daran gelegen hat,
dass wir weder wellen noch wind hatten...

schwimmen mit flossen ist ein klasse muskel-training. man sollte einfach mehr
urlaub machen *find :lol:

vor einigen wochen hatte ich mir das schienbein gestoßen, der bluterguß ist
noch immer sichtbar. insgesamt ist die betroffene unfall-region immer noch
empfindlicher, als die rest-tina :lol:

über in die hocke gehen, rennen,hohe schuhe oder ähnlich, seltsame dinge, die zweibeiner
manchmal tun, reden wir jetzt nicht.... geht auch ohne :mrgreen:

es geht mir gut....das leben hat mich wieder.... :wink:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von baeumchen »

Hallo Tina,

unglaublich - hab mir grad mal deinen ganzen Thread durchgelsen - zumindest deine Beiträge. Du hast ja auch ne echt heftige Zeit hinter dir... und du hast soooooo vieles sooooo gut beschrieben... hab mich da gefühlsmäßig oft wieder gefunden. Die ganzen Aufs udn Abs kenne ich grade zu Genüge. bin nun nach 3 OPs in Monat 11 mit Krücken, Beugung mit Physio bei 90 Grad, ohne Physio eher bei 70 - 80 Grad.
Insgesamt hab auch ich die Erfahrung gemacht, dass die Geduld der Umfelds mit der Zeit immer weniger wird... Da verliert man neben den körperlichen Fähigkeiten wirklich auch andere Dinge.... Mein GG hat zum Beispiel echt den Geduldsorden verdient. Nach der dritten OP war es aber dann doch selbstverständlich, dass cih auf einem Bein den Haushalt schmeiße. Ging doch vor der dritten OP auch :twisted: Heißt: Irgendwie muss ich mich aktuell bei ALLEN öfter erklären, warum nach 11 Monaten bestimmte Dinge immernoch nicht gehen und muss daran erinnern dass dir dritte OP grad mal gut zwei Wochen her ist :evil: :twisted: :roll: Ganz zu schweigen von meinem Chef....
Aber ich glaube auch, dass wir alle irgendwie stärker oder zumindest bewusster aus der Geschichte wieder raugehen.....
Ich finds toll dass du nach sooo langer Zeit hier mal ein Resumee gezogen hast. Es baut mich auf, wieder positiv an die Sache ranzugehen, und auch die Hoffnung zu behalten, dass die Beugung noch werden kann. Zwischendurch hat man ja wirklich schlechte Tage, an denen man glaubt, dass das niiieeeeee wiiiieeeder was wird. Auch wenn mir klar ist, dass mein Bein nie mehr das von vor dem Unfall wird - ich WILL unbedingt noch die 90-Grad-Grenze knacken.

Sooo - nun aber SChluss. ich freu mich richtig füre dich, dass du deine Tibiageschichte sowiet überstanden hast udn wieder mit beidebn Beinen im Leben stehst.

Ich würd mich echt freuen wenn du ab und an mal berichtest wie es dir im Alltag ergeht.

Einen ganz lieben Gruß vom Baeumchen
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Tina,

schön mal wieder etwas von dir zu hören.

Nach einer gewissen Zeit hat man sich halt an das neue Leben gewöhnt und ist der Meinung, dass man damit Leben kann.

Das hinterher heulen, dem ewig gestrigen, ist vorbei. Unabhängig davon, ob man es überhaupt noch gemacht hätte. Denn alles hat " seine " Zeit.

Und dass das Knie nicht mehr dominant ist bei dir, ist mir schon im 1. Satz aufgefallen. Obwohl ich erst einmal mein Unfalldatum nachrechnen musste. Mein`s stimmt und du warst ein halbes Jahr hinter mir. Ist aber nicht so schlimm, haste mich eben " gefühlt " überholt.

Aber eigentlich bist`e besser.
Wünsche dir, dass du nächstes Jahr, diese Zeilen nicht kopieren musst - lach -

ein wieder mal Neunmalkluges
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von tina »

Seidenpfötchen hat geschrieben:Und dass das Knie nicht mehr dominant ist bei dir, ist mir schon im 1. Satz aufgefallen.
ich lach mich grad über mich selbst kaputt.....über ein jahr verrechnet.... sind das schon alters-erscheinungen? :lol: :lol: :lol:

sind ja erst 3,5 - du hast völlig recht :mrgreen:

ich werte das jetzt auch mal als gutes zeichen.... :wink:
es ist auch nicht mehr dominant. "eigentlich" denk ich erst dann dran, wenns weh tut oder eben mal klemmt.
natürlich, die automatisierung im kopf, dinge anders zu machen, als vorher, wird einfach auch schon sehr
weit fortgeschritten sein, nach all der zeit.

aber das ist auch gut so *find

eine tep erscheint im moment so weit weg, wie der mond. und ich denke positiv, das bleibt ganz einfach so,
bis ich irgendwann das gras von unten anguck, was ja noch ein paar jahre zeit hat :mrgreen:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von tina »

baeumchen hat geschrieben:unglaublich - hab mir grad mal deinen ganzen Thread durchgelsen - zumindest deine Beiträge. Du hast ja auch ne echt heftige Zeit hinter dir...
das hab ich EINMAL gemacht - nie wieder.... gott was hatte ich mitleid mit der armen socke die das schrieb und
konnte gar nicht fassen, wie ich all die zeit hinter mich gebracht habe... :roll:
Auch wenn mir klar ist, dass mein Bein nie mehr das von vor dem Unfall wird - ich WILL unbedingt noch die 90-Grad-Grenze knacken.
wenn ich dir einen tipp geben darf.....sex ist ne prima übung - dann denkste nämlich nicht ans knie :mrgreen:

es ist wirklich die vielgeschrieben geduld - es hat sich soviel gebessert, hätte ich vorher nie gedacht.
allein schon, dass meine fusszehen wieder tun was ICH will, ist der reine wahnsinn.

es ist wieder MEIN bein und das wurde auch echt langsam zeit :mrgreen:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von joelinho »

Hallo Tina! Hallo Seidenpfötchen!
Ihr (meine) lieben zwei Mädels, nett wieder einmal von Euch beiden zu hören :wink: . Mein Ding ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate her, also auch so in eurem Zeitrahmen. Das Einzige was ich euch wirklich voraus hab ist mein Zustand, mir gehts echt gut, ich bin total happy und gesundheitlich wieder voll o.k.. Im gerade beendeten Urlaub haben mich am Strand und Hotel einige Leute auf meine Narbe angesprochen, sonst hätte ich das Knie schon total vergessen :mrgreen: .
Es war einer meiner schönsten Urlaube mit meiner Frau und meinem Enkel, echt total erholsam. Ich habe eben probiert die Beiträge im Forum zu lesen, ich gebe aber hiermit auf, alles lesen geht nicht, es sind einfach zu viele Beiträge in fast 4 Wochen.
Testpilot hat auch schon lange nichts mehr hören lassen, die hat sicher genug mit ihren 2 Kindern zu tun. Bevor ich nächste Woche wieder arbeiten muß, wird heute noch einmal richtig einer aufget....kt, ich wünsche euch beiden alles Gute ..ffffftttt... der Korken hat schon geknallt, ein kühler Soave, so fängt der Nachmitag unter Freunden gut an.
Ein weinseliger Gruß auch an alle anderen Forumsfreunde!
Gruß, Joelinho
testpilot
Beiträge: 358
Registriert: Mi Nov 25, 2009 2:32 pm
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von testpilot »

huhu lieber joelinho, hallo ihr lieben anderen ...

ich bin da, ich bin immer da. wie ein schutzengerl flieg´ ich an eurer seite. ;-) bin leider echt seeehr busy. würd´ mich gern ab und an zu wort melden, schaff´s aber leider nicht.
ja, also die kinderlein, die halten mich wirklich auf trab. details erspare ich euch an dieser stelle. die 3-fach eltern unter euch werden wissen, was bei uns los ist. 8) ja, und da ist dann ja auch noch unser hanggarten. :mrgreen: ja, wir haben uns dafür entschieden. in erster linie als ganz private reha-einrichtung. ratet mal, wie lautet meine empfehlung? es gab tage, an denen kam ich kaum mehr den hügel runter, weil mein bein so schmerzte. das knie, mal aussen, dann wieder innen, das schienbein bis ganz runter, es spielte alle stücke. aber in summe geht die rechnung auf. ich laufe stufen runter und wieder rauf. ich kämpfe unermüdlich mit dem hang und werde dafür belohnt. es klappt immer besser. lediglich das knaxen des gelenks macht mich ein wenig unrund. ich hatte das schon mal, dieses knaxen. zwischenzeitlich hat es sich gelegt und jetzt muss ich´s wohl oder übel wieder ertragen. habt ihr erfahrungswerte hierfür?

bei gelegenheit stell´ ich wieder mal ein paar fotos in die gallery. gibt´s von euch auch ein paar aktuelle bilder?

ich wünsch´ euch alles, alles liebe und hoffe, dass es euch gut geht!

testpilot
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Testpilot,

schön mal wieder etwas von dir zu hören.
Eigentlich war uns ja klar das du dich für den Hanggarten entschieden hast, es war einfach schon zu viel Freude und Erwartungen in deinen letzten Zeilen und dann die Stille.

Ich hoffe du wirst weiterhin mehr Freude, als Arbeit haben. Obwohl eine Lebenslange Reha kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. ( da kommt dann wieder das faule Seidenpfötchen durch - Lach )
Was habt ihr denn nun mit dem Haus gemacht, gelassen oder neu aufgebaut ?????

Bei deinem knacken im Knie, kann ich nur soviel sagen, wenn du dabei keine Schmerzen hast, überhöre es einfach großzügig.

Stell dir einfach eine Luftkissenfolie vor und bei jeder Bewegung platzt knallend ein Kissen, welches dann an einer anderen Stelle sich wieder aufbaut. Da ja das Knie geschlossen ist, kann die Luft ja nirgends wo hin. ( Laienhaft gesprochen )
Es wird uns also lange noch begleiten, da wir aber älter werden, werden wir es irgendwann einfach nicht mehr hören - Lach

Ich warte auch noch auf diesen Hörverlust - Lach
Obwohl in meinem Fußgelenk ist es auch nach 10 Jahren ( von einer anderen Verletzung ) plötzlich und völlig unerwartet, verschwunden. ( oder, mein Knie ist jetzt lauter ????)

Ich Wünsche euch alles gute und hoffe auf den Winter, da soll ja die Gartenarbeit vorbei sein und Testpilot hat wieder ein bisschen mehr Zeit.

ein aber trotzdem nicht von Schnee träumendes
Seidenpfötchen
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Joe,

habe schon gedacht du hast dich ganz und gar zurück gezogen, ganz still und heimlich und so habe ich mich doppelt gefreut mal wieder etwas von dir zu lesen.

4 Wochen Urlaub mit dem Enkel, dass beflügelt auch ganz einfach - Lach

Du brauchst nicht alles lesen, es reicht wenn du wieder ab und zu mit schreibst - Lach

Hoffe du hast nicht zu tief ins Glas geguckt und somit das ganze Wochenende verschlafen????

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von tina »

mein lieber joe.... im kloster hab ich öfter mal an dich gedacht und ein gläschen roten auf dich getrunken :mrgreen:
wusstest du, dass die meisten abteien einen ganz herrlichen wein brauen?
und das schnäpschen erst :lol: :lol:

davon könnte unser testpilotchen wohl auch ein paar brauchen?
drei kinder hast du mittlerweile? du liebe zeit....ich werd ja alt :mrgreen:
das war doch erst gestern, als du schwanger und mit kaputtem knie hier
angekommen bist...oder vorgestern ....grübel...

ihr lieben...es ist schön, so schön, euch alle hier noch zu lesen,
nach so vielen jahren.

und wegen dem knacksen...das tuts bei mir auch - und danacht gehts dann wieder ne weile.

haken wir unter: ist halt so :mrgreen:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
testpilot
Beiträge: 358
Registriert: Mi Nov 25, 2009 2:32 pm
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von testpilot »

tina hat geschrieben:...das war doch erst gestern, als du schwanger und mit kaputtem knie hier
angekommen bist...oder vorgestern ....grübel...

ihr lieben...es ist schön, so schön, euch alle hier noch zu lesen,
nach so vielen jahren.
Liebe Tina,

ich denke, es muss doch schon Vorgestern gewesen sein. :mrgreen: Also so genau weiss ich das jetzt nicht mehr, aber an eines kann ich mich noch sehr genau erinnern:
An DICH!!! Du warst die Erste, die mich hier begrüsste - nebst Onkel Joe und Jette ;-) Nichts besseres hätte mir damals - also Vorgestern ;-) passieren können. Welche weitläufigen Folgen diese Verletzung haben wird, hätte ich mir damals sowieso nie und nimmer vorstellen können. Eigentlich ist es so, als hätte ich mein Leben verloren.

Dennoch, es ist wirklich schön, euch alle immer wieder mal zu lesen und vorallem freut es mich, dass für manche eine Rückkehr in ihr früheres Leben möglich war.

Dicke Umarmung!

Testpilot
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von tina »

hi hi ihr lieben... es gibt mich noch :mrgreen: :lol:

hinter mir liegt ein ziemlich doofes jahr. angefangen mit meiner mutter, die im frühjahr
aufgrund ihrer COPD kurz "davor" war - die kurve grad nochmal bekommen hat und ich
sie in ein Pflegeheim umsiedeln musste (mal eben"Kurz" wohnung auflösen, umzu usw)

zeitgleich haben wir ihre wohnung komplett saniert, da mein sohn nun eingezogen ist.
eigentlich hätte das schon gereicht für ein jahr...

anfang juni hatte mein mann einen motorradunfall, hat drei wochen im koma gelegen,
ist jetzt seit vier wochen zuhause und muss nochmal zur nach-reha. die einzelheiten
erspare ich euch, lach, aber in summe braucht SOWAS echt kein mensch.
er lernt jetzt gerade, was das wort geduld bedeutet :mrgreen:

ich bin müde...

"nebenbei" habe ich unser haus verputzen, den hof neu pflastern und das halbe
haus renoviert.

und jetzt streikt das knie, was nicht verwunderlich ist.

wie sieht das eigentlich mit nem antrag auf einen schwerbehindertenausweis aus?
hat das jemand von euch in letzter zeit schon gemacht? den alten thread dazu
habe ich gelesen... hm...

was brauche ich an unterlagen usw?

herzliche grüße
tina
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von Eterna »

Salü Tina,

also was das letzte Jahr anbelangt...da sach ich jetzt mal nichts. Zum Glück ist es fast vorbei. Wünsche deinem GG alles Gute und viel erfolg in der Reha.

Für den Antrag beim Versorgungsamt brauchst du alle vorliegenden Arztberichte ( in Kopie) der letzten 2-3 Jahre, die legst du dem Antrag bei...das war's.
Wichtig ist, dass du im Antrag ( Formulare bekommt man normalerweise auf dem Bürgermeisteramt) darauf hinweist zu welchen Einschränkugen deine gesundheitlichen Probleme führen. Das kann man denen nicht ausführlich genug erklären. Wenn du schreiben würdert Tibiakopffraktur, gehen sie von dem optimalsten Verlauf aus und du kannst theoretisch wieder alles. B.
Also schön ausführlich
Treppensteigen ...hinknien....längere Wege usw. geht nicht zumindest nicht gut :mrgreen:

Viel Erfolg

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste